FRITZ!Box 6690 Cable / FRITZ!OS 7.56 vom 12.06.23 + 7.57 v. 04.09.2023

Wäre mal interessant, wann AVM auf die Idee kommt, die Probleme zu beseitigen.
Lustig ist das nicht - zumindest finde ich das nicht belustigend...
Ich habe die obige APP-TV auch eben installiert auf meinem Smartphone (unter- bis Mittelklasse). Die 6690 hat noch Fw 7.29, die APP läuft wirklich so, wie man sich das wünscht, eben absolut ruckelfrei und sauber. Bestreitet noch jemand, dass es die Fw nach 7.29 ist, die schuld ist? :mad:

Gruß, Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: Billbones
Also ich habe keine Probleme mit der TV-App auf einem Android-Telefon. Meine FB6690 hat die FW 7.56.

Viele Grüße
Jürgen
 
Dann ergibt sich als Erklärung für Rolands Fehlverhalten (sieht man ja im Video) nur die Kombinationen mit seinen Mesh-Clients
 
Hab gestern noch ein wenig rumprobiert, hier die Ergebnisse:

Samsung S21 ultra, Android 13:
- Stream mit der AVM TV App nicht möglich - siehe Video in #59
- Stream von meiner Enigma2 Box über Vu+ Player HD funktioniert problemlos

Samsung Tab A7, Android 12:
- Stream über AVM TV App funktioniert problemlos, genauso wie über Vu+ Player HD

Apple Ipad pro (12,9", 2 Gen.), IOS 16.6:
- Stream über AVM TV App funktioniert problemlos
- Stream von meiner Enigma2 Box über Vu+ Player HD oder vuplusTV unmöglich - siehe Video in #9

Mit dem Ipad gab es mit der 7.29 keinerlei Probleme mit der Vu+ Player HD oder vuplusTV App beim Streamen. Genauso funktioniert es auch mit der 7.56, wenn ich eine 7580 dazwischen setze. 6690 <WLAN> 7580 <WLAN> iPad - da klappt es auch heute problemlos damit.

Gruß

Roland
 
Screenshot 2023-09-01 072012.jpg wenn dein S21 die Verbindung zur 6690 verliert, dann kann ja die App nicht funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer eine sinnlose Antwort von dir, mehr habe ich auch nicht erwartet...

Abgesehen das ich nichts programmieren kann, soll ich mich bei AVM bewerben und einen Job annehmen, um die Fehler zu beheben, für ein Produkt das ich gekauft und bezahlt habe?!?
Andererseits wäre es sehr interessant, die internen Strukturen zu sehen. Gibt es da ein Team, das für alle Boxen zuständig ist, oder wird hier getrennt zwischen Glasfaser, DSL und Kabel oder sind die pro Box aufgeteilt. Vermutlich letzteres.... Wie kann es sonst sein, dass eine 7590 ax oder eine 6660, 1200 ax usw. 30 Minuten nach einer Radarerkennung die Kanäle scannt und selbstständig den Sprung auf den voreingestellten Kanal zurück macht, eine 6690 aber nicht?!? Ebenso bleibt auch ein 3000 ax bei der reduzierten Bandbreite, nachdem ein Radar erkannt wird.

Keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass mein Smartphone die Verbindung zum Router verliert... Sieht man ja auf dem Video, dass durchgängig eine Verbindung besteht.

EDIT:

Und bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, dass mein Problem vom Samsung S21 ultra kommt...

Bin ich im Büro, mit meiner Clientbox 6660 verbunden, klappt das hervorragend auch mit dem S21u, genauso wie wenn eine 7580 als WLAN Bridge dient...


Somit liegt es zu 100% an der 6690 bzw. dessen Firmware
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass mein Smartphone die Verbindung zum Router verliert...
klar dann erklär doch mal dieses Bild

im übrigen versteh ich gar nicht, was du dich so aufregst über deine 6690 - wie sagt man doch, "einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul"
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-01 180227.jpg
    Screenshot 2023-09-01 180227.jpg
    12.3 KB · Aufrufe: 23
Weil die AVM Wlan App es nicht mag, wenn man sie aus dem Tasker zurückholt, da zickt sie gerne rum. Da hilft dann nur noch ein Neustart der App.
Oben rechts siehst du aber, dass das Gerät dauerhaft verbunden ist.

Wenn du es nicht kennen soltest, das ist das ansteigende segmentierte Teil mit der 6 daneben.

Und wer hat mir eine 6690 geschenkt?
 
Die AVM TV App funktioniert mit der 7.57 in Kombination mit dem Samsung S21 ultra immer noch nicht.

Setzt man eine andere Box oder Repeater dazwischen, klappt es hervorragend.

Im folgenden Video habe ich einen 2400 als "Koppler" genutzt.


Dafür ist der Datendurchsatz, den der 2400er liefert seit der 7.39 sehr madig...

Gruß

Roland
 
7.57 wird auch bei Vodafone Kabel Mietboxen automatisch eingespannt. Habe heute Nacht das Update im Bereich von Vodafone West erhalten.
 
Mal eine Frage in die Runde zur 7.57...

Kann es sein, dass dieses Update mehr als "nur" den Sicherheitspatch beinhaltet hat?

Speziell zum Thema Radarerkennung und den anschließenden selbstständigen Sprung zurück, auf den eingestellten Kanal sieht es bei mir sehr gut aus.

Meine 6690 Masterbox läuft jetzt seit 7 Tagen mit der 7.57 und hat in den ersten 5 Tagen kein Radar erkannt...

Ich gehe mal davon aus, dass seit gestern Nachmittag etwas "im Busch" ist - Manöver oder irgendeine andere Übung, die diese Frequenzen benutzen.

Beide Boxen, bei mir Zuhause (6690 + 6660) erkennen seither regelmäßig ein Radar.

Code:
11.09.23
09:23:03
Temporärer Kanalwechsel auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz), bis die Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer (z.B. Radar) auf der eingestellten Frequenz 5.560 GHz abgeschlossen ist (Zero Wait DFS).
11.09.23
08:52:56
Radar wurde auf Kanal 124 (Frequenz 5.615-5.630 GHz) erkannt, Repeater auf dem 5 GHz-Band für 30 Min. (+ 1-10 Min. zusätzlicher Radarwartezeit je nach Kanalbelegung) von der Basis abgemeldet.
11.09.23
08:37:58
[FRITZBox6660-Buero] 5-GHz-Band für 10 Min. auf dem gewählten Kanal 100-128 (Frequenz 5.500-5.640 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. Radar).
11.09.23
08:10:04
Radar wurde auf Kanal 124 (Frequenz 5.615-5.630 GHz) erkannt, Repeater auf dem 5 GHz-Band für 30 Min. (+ 1-10 Min. zusätzlicher Radarwartezeit je nach Kanalbelegung) von der Basis abgemeldet.
11.09.23
08:09:29
Temporärer Kanalwechsel auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz), bis die Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer (z.B. Radar) auf der eingestellten Frequenz 5.560 GHz abgeschlossen ist (Zero Wait DFS).
11.09.23
08:07:56
[FRITZBox6660-Buero] Radar wurde auf Kanal 112-116 (Frequenz 5.560-5.580 GHz) oder einem mitbenutzten Kanal erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigten Nutzers ausgeführt.
11.09.23
08:05:11
[FRITZBox6660-Buero] 5-GHz-Band für 10 Min. auf dem gewählten Kanal 100-128 (Frequenz 5.500-5.640 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. Radar).
11.09.23
07:37:56
Radar wurde auf Kanal 124 (Frequenz 5.615-5.630 GHz) erkannt, Repeater auf dem 5 GHz-Band für 30 Min. (+ 1-10 Min. zusätzlicher Radarwartezeit je nach Kanalbelegung) von der Basis abgemeldet.
11.09.23
07:35:04
[FRITZBox6660-Buero] Radar wurde auf Kanal 100-128 (Frequenz 5.500-5.640 GHz) oder einem mitbenutzten Kanal erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigten Nutzers ausgeführt.
11.09.23
07:30:14
[FRITZBox6660-Buero] 5-GHz-Band für 10 Min. auf dem gewählten Kanal 100-128 (Frequenz 5.500-5.640 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. Radar).11.09.23
07:25:45
Temporärer Kanalwechsel auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz), bis die Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer (z.B. Radar) auf der eingestellten Frequenz 5.560 GHz abgeschlossen ist (Zero Wait DFS).
11.09.23
07:00:05
[FRITZBox6660-Buero] Radar wurde auf Kanal 112-116 (Frequenz 5.560-5.580 GHz) oder einem mitbenutzten Kanal erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigten Nutzers ausgeführt.
11.09.23
06:55:04
Radar wurde auf Kanal 124 (Frequenz 5.615-5.630 GHz) erkannt, Repeater auf dem 5 GHz-Band für 30 Min. (+ 1-10 Min. zusätzlicher Radarwartezeit je nach Kanalbelegung) von der Basis abgemeldet.
11.09.23
05:52:56
Radar wurde auf Kanal 124 (Frequenz 5.615-5.630 GHz) erkannt, Repeater auf dem 5 GHz-Band für 30 Min. (+ 1-10 Min. zusätzlicher Radarwartezeit je nach Kanalbelegung) von der Basis abgemeldet.
11.09.23
05:20:04
Radar wurde auf Kanal 124 (Frequenz 5.615-5.630 GHz) erkannt, Repeater auf dem 5 GHz-Band für 30 Min. (+ 1-10 Min. zusätzlicher Radarwartezeit je nach Kanalbelegung) von der Basis abgemeldet.
11.09.23
05:18:23
Temporärer Kanalwechsel auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz), bis die Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer (z.B. Radar) auf der eingestellten Frequenz 5.560 GHz abgeschlossen ist (Zero Wait DFS).
11.09.23
04:47:56
Radar wurde auf Kanal 124 (Frequenz 5.615-5.630 GHz) erkannt, Repeater auf dem 5 GHz-Band für 30 Min. (+ 1-10 Min. zusätzlicher Radarwartezeit je nach Kanalbelegung) von der Basis abgemeldet.
11.09.23
00:53:42
Temporärer Kanalwechsel auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz), bis die Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer (z.B. Radar) auf der eingestellten Frequenz 5.560 GHz abgeschlossen ist (Zero Wait DFS).
11.09.23
00:23:18
Radar wurde auf Kanal 108-112 (Frequenz 5.550-5.564 GHz) erkannt, Repeater auf dem 5 GHz-Band für 30 Min. (+ 1-10 Min. zusätzlicher Radarwartezeit je nach Kanalbelegung) von der Basis abgemeldet.
10.09.23
20:52:44
Radar wurde auf Kanal 108-112 (Frequenz 5.550-5.564 GHz) erkannt, Repeater auf dem 5 GHz-Band für 30 Min. (+ 1-10 Min. zusätzlicher Radarwartezeit je nach Kanalbelegung) von der Basis abgemeldet.
10.09.23
18:54:21
Radar wurde auf Kanal 108-112 (Frequenz 5.550-5.564 GHz) erkannt, Repeater auf dem 5 GHz-Band für 30 Min. (+ 1-10 Min. zusätzlicher Radarwartezeit je nach Kanalbelegung) von der Basis abgemeldet.

Ebenfalls schlägt mein Repeater 3000 ax, auf unserer 8 KM Luftlinie entfernten Hofstelle seit gestern Nachmittag regelmäßig zu und erkennt ein Radar.
Auf der Hofstelle ist es sehr ungewöhnlich, dass überhaupt ein bevorrechtigter Nutzer erkannt wird, da diese sehr abgelegen in der Pampa und dazu noch in einer Senke liegt.
Da diese Geschehnisse fast zeitgleich ausgelöst wurden, gehe ich eben davon aus, dass hier irgendwelche Übungen vonstattengehen und der Frequenzbereich von bevorrechtigte Nutzer belegt werden.

Somit für mich nicht besorgniserregend!

Aber wie verhält sich hierbei "das Sorgenkind" 6690? Meine Antwort dazu - hervorragend!

Die Box scannt nach 30 Minuten die Kanäle >100 und nach weiteren 10 Minuten macht sie den Sprung selbstständig zurück auf den voreingestellten Kanal 112 und sendet wieder mit voller Bandbreite.

1sdhgjtzuoöoiöuziltuktzjrth.jpg

Auch wenn das WLAN Log der 6690 wegen fehlenden Einträgen oder falschen Informationen immer noch nicht wirklich zu gebrauchen ist.
Unter anderem fehlen ab und an die Einträge der Kanaluntersuchungen und Clients werden ebenfalls von der Geschwindigkeit falsch angezeigt.
Das ist aber eher eine kosmetische Angelegenheit, solange alles so gut funktioniert ist mir das egal!

Für eine wirkliche Euphorie ist es aber noch zu früh, auch in der Vergangenheit hat die 6690 ab und an den selbstständigen Sprung zurück gemacht und dann auf einmal nicht mehr. Aber aktuell sieht es gut aus.

Was mir weniger seit dem Update gefällt, sind die angezeigten Leitungswerte und die angezeigten "nicht korrigierbaren Fehler"...
Bis vor dem Update war das alles in Ordnung, bis auf einen DL Kanal, der Fehler produzierte - was nichts ungewöhnliches ist.

Aktuell habe ich aber auf allen Kanälen Fehler und im UL ist die Modulation von 64 QAM auf 8 QAM gerutscht...
Diese Werte, bis auf die gezählten Fehler, waren direkt nach dem Update zu sehen.

Screenshot 2023-09-11 at 10-27-13 FRITZ!Box 6690 Cable.jpg

Das mit dem Update zeitgleich ein "Rückkanalstörer" aufgetreten ist, ist eher unwahrscheinlich.

Da alles so funktioniert wie es soll, mache ich mir hier auch keinen Kopf.

Gruß

Roland
 
Wegen der 6690 bekomme ich noch graue Haare :cool:

Die Box läuft jetzt 14 Tage mit der 7.57....

In den ersten 5 Tagen wurde überhaupt kein Radar erkannt.
Vom 6ten bis zum 11ten Tag ging die "Luzi" ab und es wurde ca. 35x ein Radar erkannt.
Wie bereits erwähnt, vermute ich hier ein Manöver oder eine andere Aktion hat diese Menge Radarerkennung ausgelöst. Dies war auch in meinem Büro zu erkennen und auch auf der 8 km entfernten Hofstelle - zwar nicht in diesem Ausmaß, aber doch regelmäßig.

Seit drei Tagen herrscht wieder Ruhe, auf der Hofstelle am 3000 ax und auch in meinem Büro 6660 wird kein Radar mehr erkannt.
Darum gehe ich davon aus, der dieser "bevorrechtigte Benutzer" momentan nicht mehr aktiv ist.

In den 6 Tagen, wo die 6690 ca. 35x ein Radar erkannt hatte, wurde dieses hervorragend gehändelt. Es wurde auf die niedrigen Kanäle ausgewichen oder die Bandbreite reduziert. Nach 30 Minuten gab es dann einen Kanalscan und die Box ist wieder selbstständig auf den voreingestellten Kanal 112 gesprungen und hat mit 160 Mhz geballert.
Wie bereits mehrfach erwähnt, findet man im Log nicht alle Eintragungen über die Scannung der Kanäle, aber solange die Box das macht, was sie soll, ist mir das egal.

In den letzten drei Tagen, nachdem der "spuck" vorbei ist, wurde 2x ein Radar erkannt.... Und was soll ich sagen, die Box ist wieder zu ihrer alten Gewohnheit zurückgekehrt. Bandbreite wird reduziert und das war es auch.... Nichts mehr mit Kanalscannen oder automatischen switch back auf den voreingestellten Kanal oder 160 Mhz.

In so einem Moment wünscht man sich das "Manöver" zurück :)

Weder die Masterbox 6690, noch die Clientbox 6660 oder der daran angedockte Repeater 1200 ax wurden neu gestartet, noch irgendetwas verändert.

Ratlos!?!

Gruß

Roland
 
Gestern wurde wieder ein Radar erkannt...

Diesmal waren die Kanäle 108-112 betroffen. In so einem Fall reduziert die Box nicht die Bandbreite und arbeitet auf K116-128 mit 80 Mhz weiter, sondern die Box springt auf einen Kanal <100 und arbeitet hier mit 160 Mhz weiter. Bis hier gibt es nichts zu bemängeln...

Wird ein bevorrechtigten Nutzer auf K 116 bis 124 erkannt, bleibt die Box auf dem voreingestellten Kanal 112, reduziert aber die Bandbreite auf 80 Mhz und sendet auf Kanal 100-112 weiter.

Was die Box aber aktuell nicht mehr macht - warum auch immer - ist der selbstständige Sprung zurück auf den voreingestellten Kanal 112 mit 160 Mhz.
Es gibt keinerlei Einträge im Log über einen Kanalscan, 30 Minuten nachdem ein Radar erkannt wurde - was aber auch nicht verwunderlich ist, bei dem lückenhaften Log.

@Jstessi

Drücke ich in so einem Fall auf den Button "Kanalbelegung- oder WLAN-Umgebung aktualisieren" springt die Box ohne Scan oder Wartezeit auf den voreingestellten Kanal 112 zurück und arbeitet wieder mit voller Bandbreite. In dem Fall werden die Kanäle 100-128 voll belegt.

Ist so eine Aktion eigentlich rechtskonform? Normal sollte doch bei diesem Vorgang ein Kanalscan durchgeführt werden, wenn der Sendekanal auf >100 gewechselt wird.

Zum Verständnis ein Video von gerade eben...


Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Guten Morgen Roland, auch die anderen,
nach meinem Dafürhalten stellt das Unterlaufen der vorgeschriebenen Warte- und/oder Prüfzeiten einen Verstoß gegen die DFS-Auflagen dar. Festzuhalten (Faustformel) ist immer:
K52..K112 erfordert 1 Minute Wartezeit
K116..K128 erfordert 10 Minuten Wartezeit
Ich komme aber mehr und mehr zu dem Eindruck, dass dies AVM (mittlerweile?) ziemlich 'egal' ist, genau wie auch die Nichterreichbarkeit von Notrufnummern (6850)

Gruß, Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88 und Grisu_
Hallo Jürgen,

wie immer danke ich dir für deine Antwort.

Was mich mehr interessieren würde, ist das Verhalten der Box...
Bei massiver Radarerkennung macht die Fritte das, was sie soll. Bei vereinzelter Erkennung - alle 1-2 Tage eine Radarerkennung - klappt das komischerweise nicht mehr.
Bei den Logs ist mit dabei nicht wirklich was aufgefallen, meistens wird bei mir ein bevorrechtigter Nutzer auf Kanal 124 angezeigt und die Box reduziert die Bandbreite.

Aber ehrlich gesagt, wundert mich bei AVM nichts mehr.

Gruß

Roland
 
Ich hatte neulich auch einen Effekt, der mich grübeln ließ (leicht OT, aber im richtigen Kontext).
Habe meine auf K136 eingestellte 4060 gestartet und dann sofort bei Erkennen des 5 GHz-WLans von K136/40MHz auf K124/80 MHz gestellt. Zugegeben, zuerst war ich etwas verwundert, als der neue Kanal die 100/80 MHz wurde. Es hat ein wenig gedauert, bis mir die 10 Minuten Prüfpflicht für K116..K128 wieder einfielen - so lange strahlte die Box dann auch auf K100, sprang dann aber nach Zeitablauf 10 Minuten auf den geplanten Kanal 124.
Ist insofern auch bemerkenswert, da ja nur 80 MHz und die Bandhälfte K36..K64 ja nicht genutzt werden darf. Das hat AVM dann absolut richtig hinbekommen.

Gruß, Jürgen
 
Die 7.56 für die 6690 ist wirklich super!

Die findet sogar ein Radar auf Kanal 48 o_O


Die 6690 ist wirklich grottenschlecht programmiert.
Bei dem Teil hilft es nicht einmal, die Kanäle auf <100 einzustellen, da die Box wirklich so dumm ist und auch mit der 7.57 ein Radar auf Kanal 48 erkennt.

1cxbvcxmcgj,lhkö.jpg

Und was macht die Box dann?!? Die weicht tatsächlich auf die Kanäle >100 aus...


20 Minuten später erkennt die 6690 erneut ein Radar, auf den Kanälen 112-116, was die Box aber nicht wirklich interessiert...

4fsvsdfhdfgjhkgl.jpg

Die Box reduziert die Bandbreite von 160 auf 80 Mhz und belegt somit Kanal 100-112.

Finde den bzw. die Fehler...

2xfbxgdjhkjgflhökä.jpg

Amen

Roland
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,356
Beiträge
2,250,755
Mitglieder
374,009
Neuestes Mitglied
HansRosenthal
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.