FRITZ!Box 6690 Cable / FRITZ!OS 7.56 vom 12.06.23 + 7.57 v. 04.09.2023

@Exodus88
ich habe zwar keine Kabelbox. Aber die 5590 und habe ja gestern alles neu gemacht. Und habe die aktuelle Inhaus für die 5590 am Laufen. So und ich habe gestern mal keinen festen Kanal für WLAN vergeben. Und nun habe ich das hier auch

Code:
06.07.23
20:08:04
[7490-client] WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz). [7 Meldungen seit 06.07.23 00:08:02]
06.07.23
18:48:55
[7530ax-client] 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
06.07.23
18:38:44
[7530ax-client] 5-GHz-Band für 10 Min. auf dem gewählten Kanal 116 (Frequenz 5.580 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
06.07.23
18:35:37
[7530ax-client] 5-GHz-Band für 10 Min. auf dem gewählten Kanal 116 (Frequenz 5.580 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
06.07.23
16:03:22
[7530ax-client] 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
06.07.23
15:53:11
[7530ax-client] 5-GHz-Band für 10 Min. auf dem gewählten Kanal 116 (Frequenz 5.580 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
05.07.23
20:53:31
[7490-client] 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

Ich kann aber definitiv sagen, dass hier nichts in der Gegend sein kann, was stört

Daher werde ich nun wieder einen festen Kanal zuweisen
 
Hallo @Master SaMMy

die "Eskapaden", die ich in #40 beschrieben habe, sind zum Glück vorbei.... Trotzdem arbeitet die 6690 nach einer Radarerkennung nicht mehr "sauber".

Die Box hatte ich am Montag (03.07) neu gestartet und hatte dann mal 3 Tage Ruhe vor einem bevorrechtigten Nutzer. Aber gestern und heute früh war es wieder soweit...

Code:
07.07.23
01:57:55
Radar wurde auf Kanal 124 (Frequenz 5.615-5.630 GHz) erkannt, Repeater auf dem 5 GHz-Band für 30 Min. (+ 1-10 Min. zusätzlicher Radarwartezeit je nach Kanalbelegung) von der Basis abgemeldet.

Code:
06.07.23
01:45:04
Radar wurde auf Kanal 124 (Frequenz 5.615-5.630 GHz) erkannt, Repeater auf dem 5 GHz-Band für 30 Min. (+ 1-10 Min. zusätzlicher Radarwartezeit je nach Kanalbelegung) von der Basis abgemeldet.

Unverständlicherweise gab es 30 Minuten keinerlei Untersuchungen der Kanäle und die Box hatte die Bandbreite auf 80 Mhz reduziert und bleibt auch dabei.

ndfhdhkdhgkghl.jpg


Generell habe ich meine Kanäle in beiden Bändern fest vergeben, die Autokanaleinstellung in Verbindung mit der Einstellungsübernahme ist in den meisten Fällen unbrauchbar, wenn sich kabelgebundenen AP´s im Netz befinden. Hier bugsiert die Einstellungsübernahme die Geräte meistens auf denselben Kanal und stören sich gegenseitig. Im 2,4 Ghz werden damit ständig Störer gefunden und im 5 Ghz Band wird andauernd ein Radar erkannt, was zum "springen" der Kanäle führt, aber letztendlich nichts bringt, da das Spiel wieder von vorne beginnt.

Aber bei der 6690 bin ich der Meinung das "komische Verhalten" auf der Spur zu sein. Im 5 Ghz Band läuft die Box nach meiner Einstellung auf Kanal 112 und nutzt somit bei 160 Mhz K100-128.
Wird jetzt ein Radar erkannt, spielt es eine Rolle, auf welchen Kanälen dieses erkannt wurde. Gestern und heute wurde der bevorrechtigte Nutzer lediglich auf K124 erkannt. Dabei reduziert die 6690 die Bandbreite auf 80 Mhz und nutzt K100-112. Der Sendekanal bleibt somit der voreingestellte Kanal und die obigen Kanäle werden freigegeben. Es erfolgt 30 Minuten keinerlei Kanaluntersuchungen, um festzustellen, ob die Kanäle wieder frei sind. Die Box arbeitet mit reduzierter Bandbreite so lange weiter, bis man manuell eingreift.

Würde die Meldung "Radar wurde auf Kanal 100-128 erkannt" oder nur "Radar wurde auf Kanal 112-116 erkannt", müsste die Box auf die Kanäle <100 ausweichen und sollte nach 30 Minuten den Sprung auf den voreingestellten Kanal zurück machen. Wobei die Betonung auf "sollte" liegt.

In #9 habe ich bereits aufgezeigt, dass die Box das kann, das ist aber keine Sicherheit, dass sie es auch macht :-(

Die 7590 ax und auch die 6660 beherrschen das mittlerweile perfekt und machen in dieser Hinsicht überhaupt keine Probleme.

Gruß

Roland
 
Also meine 6660 beherrscht gar nix. Radar und danach Kanäle kleiner 100 mit nur noch 80mhz
 
@Billbones

kannst du dazu noch ein paar Daten liefern?

Meine 6660 läuft als Clientbox an der 6690, zwei Stockwerke tiefer und beide finden das WLAN des anderen nicht.
Verbunden sind diese direkt über LAN1 an dem 2,5 Gbit/s Anschluss. Die Einstellungsübernahme ist deaktiviert, ebenfalls PMF.
Die Verschlüsselung läuft über WPA2 und der Kanal ist fest auf 120 gesetzt.

Wie in #40 zu erkennen, hat die 6660 etliche male einen bevorrechtigten Benutzer erkannt, und auch ohne manuelles Eingreifen senden die Box auf den voreingestellten Kanal mit 160 Mhz.

gfjdfhkguhlukstjdhars.jpg hhhgsdfgsdjgkh.jpg

Gruß

Roland
 
Aber bei der 6690 bin ich der Meinung das "komische Verhalten" auf der Spur zu sein. Im 5 Ghz Band läuft die Box nach meiner Einstellung auf Kanal 112 und nutzt somit bei 160 Mhz K100-128.
Wird jetzt ein Radar erkannt, spielt es eine Rolle, auf welchen Kanälen dieses erkannt wurde. Gestern und heute wurde der bevorrechtigte Nutzer lediglich auf K124 erkannt. Dabei reduziert die 6690 die Bandbreite auf 80 Mhz und nutzt K100-112. Der Sendekanal bleibt somit der voreingestellte Kanal und die obigen Kanäle werden freigegeben. Es erfolgt 30 Minuten keinerlei Kanaluntersuchungen, um festzustellen, ob die Kanäle wieder frei sind. Die Box arbeitet mit reduzierter Bandbreite so lange weiter, bis man manuell eingreift.

Würde die Meldung "Radar wurde auf Kanal 100-128 erkannt" oder nur "Radar wurde auf Kanal 112-116 erkannt", müsste die Box auf die Kanäle <100 ausweichen und sollte nach 30 Minuten den Sprung auf den voreingestellten Kanal zurück machen. Wobei die Betonung auf "sollte" liegt.

Meine 6690 hat nach dem letzten Neustart heute wieder ein Radar erkannt.
Da die 6690 ein Radar ausschließlich auf K124 erkennt, dachte ich mir vor dem Neustart, ich stelle den Sendekanal einfach mal auf K124 und schau was passiert.
Und heute war es dann so weit, Radar wurde auf K124 erkannt und die Box ist auf Kanal 60 mit 160 Mhz ausgewichen... Einen automatisierten Scan nach 30 Minuten gab es trotzdem nicht und somit auch kein Switch zurück auf den voreingestellten Kanal.

uuzotrirurzerrtozp.jpg

Ich habe keine Ahnung, was da AVM falsch gemacht hat... Das die Box das eigentlich gut beherrscht, habe ich in #9 gezeigt. Keine Ahnung, warum sie das jetzt nicht mehr macht und entweder die Bandbreite dauerhaft reduziert oder auf einem niedrigen Kanal bleibt.
Genauso ein Verhalten hatte ich auch mit der Laborversion der 7590 ax, aber da hat es AVM wirklich super hingebracht bis zu finalen Version.
Aber ja, wenn man das weis, kann man zeitnah reagieren und einen manuellen Wechsel einleiten, der übrigens dann sofort, ohne Kanaluntersuchung vonstattengeht - auch irgendwie unlogisch?!?

Gruß

Roland
 
Hast du geschaut, wie es bei der Kanalbelegung dann ausschaut?
Ich erwische mein 7580 auch als dabei, dass sie nach einer Radar-Erkennung vom Soll-Kanal 100 auf den unteren Bereich zurückschaltet, aber nicht wieder hochschaltet. Mir ist aufgefallen, dass dann immer die Punkte für "Kanal wird untersucht" im oberen Bereich da sind, aber nicht wie üblich blinken, wenn da eine Untersuchung läuft.

1689061671415.png
 
Dieses Verhalten mit den Punkten ist mir bei meinen (anderen) Boxen auch schon aufgefallen in der Vergangenheit.
 
An meiner 6690 wird da aktuell nichts untersucht, das sollte man auch im Log sehen...

fjerteturiz.jpg

Die machts sich ja nicht einmal die Mühe die Kanäle zu untersuchen, ob da was frei ist...

Bei der 7580 lasse ich mir dieses Verhalten noch eingehen, da alte FW 7.29. Da war es ab und zu üblich, dass sich die Box bei der Kanaluntersuchung aufgehängt hat und das Bild praktisch einfror. Das war/ist immer gut zu erkennen, wenn sich die Punkte nicht mehr bewegen. Aber auch das gabs schon mit der 6690 und der FW 7.50 - https://www.ip-phone-forum.de/threa...tz-os-7-50-vom-18-01-2023.314548/post-2506514

Gruß

Roland
 
Die 7.56 für die 6690 ist wirklich super!

Die findet sogar ein Radar auf Kanal 48 o_O

gfjfhdjghdfgersadtjdkglf.jpg

Aber was solls, Hauptsache ich habe einen Energiesparmodus, den ich anklicken kann;):cool:

Aber im Ernst... Immer noch besser als mit der 7.50, wo die Kanäle gehalten wurden, auf dem ein Radar erkannt wurde.

***Kopfschütteln***

Roland
 
Hatten ja auch nur über ein Jahr Zeit. Von daher können so offensichtlicher Fehler ruhig mal passieren.
 
Radarprüfung auf Kanal 36-64 kommt bei mir häufig, aber erkannt hat der bisher noch keinen..
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-07-13-19-43-50-426-edit_com.kiwibrowser.browser.jpg
    Screenshot_2023-07-13-19-43-50-426-edit_com.kiwibrowser.browser.jpg
    198.8 KB · Aufrufe: 5
Das ist auch normal, und beim 3000 ax im 5 Ghz Modul I sowieso, da dieses nur auf 36-64 arbeitet.

Das lustige daran, oder eben auch nicht, auf Kanal 48 gibt es kein Radarda es sich bei 36-48 um DFS freie Kanäle handelt.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Ist denn der deutsche Hersteller aus Berlin wirklich so unfähig und bekommt das nicht in den Griff?

Da "spricht" letzte Woche noch Gordon in einem Video, dass die Kanäle 36-46 frei von Radar sind - was die Erkennung aus #50 erklären könnte, und dass die Boxen bei Erkennung eines bevorrechtigten Benutzers die Bandbreite von 160 auf 80 Mhz reduzieren....


Naja, der nette Kerl sollte doch mal die eigenen Produkte testen, bevor er solche Aussagen rausballert.

Meine 6690 reduziert die Bandbreite nicht auf 80 Mhz, sondern auf 20 Mhz und hält das auch, bis man manuell eingreift.

ghdfgsfgsdfhgkhjhlöjh.jpg 1rsdfgkhlöouilzkzjfdhfgjfkg.jpg

Das ärgert mich jetzt wirklich! Unter anderem habe ich genau diesen Fehler mehrmals an AVM gemeldet, bis die sich dazu entschlossen haben, einfach nicht mehr zu reagieren....

DANKE AVM!

Fast jede China Garagenklitsche reagiert da schneller. Ich habe einige China IP Kameras, auch damit gibt es ab und an Probleme.
Dann wende ich mich per Skype an den Support und innerhalb von 24 Stunden erhalte ich eine FW, mit der genau das beschriebene Problem gelöst ist.

Das aufgezeigte Problem von AVM ist gewiss komplexer, aber nach über einem Jahr Testphase, sollte so etwas nicht passieren.

Die Box reduziert die Bandbreite auf 40 oder 20 Mhz und macht auch nach einer Radarerkennung keinerlei Scans nach 30 Minuten, um wieder in den ursprünglich eingestellten Kanal zu wechseln.

Gruß

Roland
 
  • Haha
Reaktionen: TorHoh
Vielleicht ist er auch nur Legastheniker und wollte -64 sagen statt 46.
Da gibts auch kein Radar, aber ggf. bevorrechtigte Benutzer.

Viel schlimmer finde ich die Aussage bei 5:05, daß sie schlimmstenfalls WLAN auch mal ausschalten müssen!
WIESO?
Schlimmstenfalls sollte doch auf 36-48 gewechselt werden (auch wenn dort schon viele andere funken), aber Ausschalten ist m.E. gar nicht.
Was tun Leute die 2,4GHz deaktiviert haben, die sind dann ganz weg vom Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde ich die Aussage bei 5:05, daß sie schlimmstenfalls WLAN auch mal ausschalten müssen!
WIESO?
Schlimmstenfalls sollte doch auf 36-48 gewechselt werden
dann würden sich aber alle User der 6660 beschweren, weil im Grunde der Zero-Wait-Algorithmus genutzt werden könnte, der aber in der 6660 nicht existiert (mir ist durchaus bekannt, dass DFS und ZW-DFS unterschiedliche Dinge sind)

CU, Jürgen
 
Irgendwie scheint es AVM egal zu sein, dass das Top-Kabelprodukt aus Berlin mehr als bescheiden läuft...

Fassen wir mal zusammen, was mir gerade so einfällt.

- seit Einführung des Produktes, werden Clients falsch identifiziert, was die WLAN-Geschwindigkeit angeht.
- Radar(falsch)erkennung
- Teilweise wird bei einer Radarerkennung die Bandbreite reduziert (auf 80, 40 oder 20 Mhz) und es gibt keine automatisierte Bandbreitenerhöhung
- In den anderen Fällen weicht die Box aus und bleibt auch da, es gibt keinen selbstständigen Switch zurück
- Dank Einführung von LLDP, werden Geräte an falschen LAN Ports und auch am falschen Standort angezeigt, wenn ein Switch im Netz ist
- Kein Streaming auf Apple Geräte möglich - siehe #9
- Ebenfalls ist mit der AVM TV App kein anständiger Stream auf Androidgeräten möglich.


Bestimmt habe ich noch was vergessen... Aber besser wird es davon auch nicht.

Wäre mal interessant, wann AVM auf die Idee kommt, die Probleme zu beseitigen.
Lustig ist das nicht - zumindest finde ich das nicht belustigend...

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: Jstessi
Was soll man sagen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder gebannt werde, kann ich es leider nicht anders betiteln, als dass die Jungs einfach zu blöd sind. Genauso schon ewig zieht sich der Fehler auf Apple Geräten hin, dass irgendwann einfach keine Seiten mehr geöffnet werden. Schaltet man das WLAN auf dem iPhone aus geht das Internet sofort. Schaltet man das WLAN dann wieder rein geht es auch wieder. Mich kotzen diese Sachen teilweise auch richtig an
 
  • Like
Reaktionen: Jstessi

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,827
Beiträge
2,240,725
Mitglieder
373,092
Neuestes Mitglied
mueschol
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.