FRITZ!Box 6591 -Labor 7.39/7.5x - Sammelthema

Ich habe seit der aktuellen Beta (07.39-95783) ein heftiges Problem:
Der FB DHCP Server vergibt ständig IP Adressen neu. Egal ob für das Gerät vorher eingestellt war, das immer die IP Adresse behalten werden soll oder nicht. Wenn man versucht die entsprechende Tickbox in der Gui wieder zu setzen, bekommt man nur einen Fehler die IP Adresse wäre schon vergeben....

Mir fällt hier seit dem mein Netz komplett auseinander und mir bleibt nichts anderes übrig als alle Geräte von DHCP auf fest auf den Geräten angegebene Adressen zu setzen.

Es ist schon unangenehm wenn auf einmal dein Pihole Service (DNS Filter) nicht mehr erreichbar ist, weil die FB der VM nach einem Reboot auf einmal eine andere IP verpasst.... und dann auch die FB selbst den Pihole DNS Server nicht mehr erreicht (der ihr in der DNS Konfiguration vorgegeben ist).

Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Eine totale Katastrophe.

Nun ja, Servern, die auf fixe IPs angewiesen sind, IPs mittels DHCP zuzuweisen, würde ich auch als Katastrophe bezeichnen...

[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt - Vandalismus wird nicht geduldet]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
download.avm.de/labor/MOVE21/6591Cable/FRITZ.Box_6591_Cable-07.39-96139-LabBETA.image
[Edit Novize: Link entfernt - Verlinken nur offizielle Release-Firmware!]

Neue Funktionen in FRITZ!OS 7.397.39-96139

Smart Home:
NEU Routinen (Wenn-Dann-Verknüpfung) erstellen und aktivieren/deaktivieren (mehr dazu)
NEU Erweiterung der Vorlage für Heizkörperregler durch Komfort- und Absenktemperatur sowie Frostschutz- und Boost-Funktion
Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-96137/96138/96136
Internet:
Verbesserung Automatische Priorisierung sorgt für Fairness bei der Bandbreitenverteilung im gesamten FRITZ!Box-Netzwerk (Heim- und Gastnetz) (nur 7590, 7590 AX, 7530, 7530 AX, 7520, 7510) (mehr dazu)
Verbesserung Darstellung des Datenflusses vom Gastnetz bei IPv6 im "Online-Monitor" (nur 7530)
Telefonie:

Behoben Unter bestimmten Randbedingungen hörte der Initiator einer Dreierkonferenz die beiden anderen Teilnehmer nicht
Heimnetz:
Verbesserung Darstellung der "Mesh Übersicht" um LLDP-Switches erweitert
Smart Home:
Verbesserung Astronomische Zeitschaltung
System:
Änderung "Hilfe & Info" am Ende des Menübereiches fasst hilfreiche Informationen zur FRITZ!Box zusammen
Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-7.39-96137/96138/96139/96136/96140/96142 innerhalb FRITZ!Labor
Internet:
Behoben Alternativ konfigurierte DNS-Server wurden für WireGuard-VPN-Verbindungen nicht berücksichtigt
Behoben Bei einer FRITZ!Box mit eigenem IP-Adressbereich und eigener Firewall an einem externem Modem oder Router erfolgte keine Aktualisierung der IPv6-Adresse bei MyFRITZ!Net
Behoben Bei parallelen WireGuard-VPN-Verbindungen eines Gerätes zu zwei verbunden FRITZ!Box-Produkten kam es zu Netzwerkkonflikten
Behoben Namensauflösung durch eingestellte DNS-Server konnte bei aktivem Fallback auf öffentliche DNS-Server beeinträchtigt sein
WLAN:
Behoben FRITZ!Boxen im Repeater-Modus meldeten sich bei aktivierter PMF (protected management frames)-Option falsch an
Behoben Meldungen zum WPS-Status unter "System / Ereignisse" erschienen nicht immer
Behoben Mögliche Fehlersituation bei paralleler Aktivierung von WPS ("Session-Overlap") am Haupt- und Gast-Zugang wurde nicht erkannt
Behoben Änderungen auf der Seite "WLAN / Funkkanal" wurden nicht immer übernommen
Behoben Über die Benutzeroberfläche gestartetes WPS konnte mit Klick auf "Abbrechen" nicht abgebrochen werden
Änderung Anordnung und Layout diverser Bereiche im Menü "WLAN"
Änderung Anordnung und Layout diverser Bereiche im WLAN-Menü
Heimnetz:
Behoben Im Mesh wurden unter Umständen wechselnde Namen für den Mesh Master angezeigt
Behoben Nach Update wurden fehlerhaft Netzwerkgeräte PC-00-00-00-00-00-00 angezeigt
System:
Änderung Breite des Inhaltsbereichs der Benutzeroberfläche angepasst

Nun ja, Servern, die auf fixe IPs angewiesen sind, IPs mittels DHCP zuzuweisen, würde ich auch als Katastrophe bezeichnen...
Ist auch im professionellen Umfeld gängige Praxis. Wenn der DHCP-Server was taugt und funktioniert, ist das eine feine Sache. Neue Geräte bekommen automatisch aus dem Pool freier IP-Adressen eine IP-Adresse zugewiesen und behalten diese dann auch.

Das Problem hier ist eher, von einer Labor-Beta ein stabiles Verhalten zu erwarten ;) Das gibt's dann (hoffentlich) in der Final :)

• Like
Reaktionen: Grisu_
Ist auch im professionellen Umfeld gängige Praxis.
Mag sein, aber da gibt's keine Fritzboxen....

Trotzdem: Einen DNS-Server per DHCP eine IP aus dem Pool holen zu lassen, und diese (zufällige, aber hoffentlich konstante) IP dann anschließend an die Geräte zu deployen, die darauf angewiesen sind, das ist doch... Kopf->Wand.

Nee, isses nicht.
Denn der DHCP einer FRITZ!Box kann auch feste IPs unter/oberhalb der Range ( *.20 bis *.200 ) verteilen.
Oberhalb ( *.201 bis *.254 ) empfehle ich aber nicht, da diese IPs VPN Benutzer zugewiesen werden.
Repeater, Drucker, oder was sonst noch eine eindeutige IP haben soll, lass ich von *.2 bis *.19 vergeben.
Wenn mehr benötigt wird, wird einfach die Range verkleinert, beispielsweise nur von *.100 bis *.200, dann können feste IPs von *.2 bis *.99 via DHCP vegeben werden.

Mit fester IP via DHCP vergeben meinst du das, oder ?

1651146599574.png

Anhänge

• 1651146493826.png
    1651146493826.png
    11.3 KB · Aufrufe: 11
  • Like
Reaktionen: koyaanisqatsi
Ganz genau. - Feste IP außerhalb der Range via DHCP vergeben.
...so siehts aus ;)

So wie koyaanisqatsi das beschrieben hat konfiguriere ich das schon seit der in Ehre ergrauten 7050 :) Du stellst am Client die feste IP ausserhalb des DCHP-Ranges der FB ein und gut ist (und wie erwähnt nicht den oberen freien Bereich ab .200 nehmen). Und feste IPs innerhalb der Range geht über den Haken im oben gezeigten Screenshot im Post #148.

Doch das geht - aber vermutlich verstehst Du unter "Range" etwas anderes als die meisten Anderen hier.
Mit "Range" ist von denen der Pool gemeint, der im DHCP - Server für die Vergabe von dynamischen IP-Adressen konfiguriert wird und den man über die GUI festlegen kann (von - bis).
Ausserhalb dieses Pools kann man sehr wohl auch IP-Adressen fest zuweisen lassen .... allerdings müssen sie immer im "Netzwerk"-Bereich der IP-Adresse der Fritz!Box unter Berücksichtigung der Netzwerkmaske liegen.
Wenn Du diesen Netzwerkbereich als "Range" betrachtest, kann man Dein "Das geht nicht" gerade so durchgehen lassen - so zumindest MEIN Verständnis

Doch das geht. Einige meiner Geräte haben seit Jahren feste IPs (auch außerhalb des DHCP-Bereichs) per DHCP fest zugewiesen.

OK dann macht die FB das korrekt. Andere Geräte aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Pool gilt auch für die von DHCP vergebenen festen IPs!
Klar - aber wichtig ist ja, und das ist nicht unbedingt klar: Wenn Du einen Pool von z.B. 20-200 konfigurierst - kannst Du trotzdem bzw. außerdem auch - wie oben mit Bildern verdeutlicht - einem Client über dessen HW-Adresse eine IP-Adresse außerhalb dieses Pools zuweisen (also z.B. x.y.z.<1-19> oder x.y.z.<201-254> Wie gesagt: Innerhalb geht natürlich auch).

kannst Du trotzdem bzw. außerdem auch - wie oben mit Bildern verdeutlicht - einem Client über dessen HW-Adresse eine IP-Adresse außerhalb dieses Pools zuweisen
Ja (ich habe mich oben korrigiert) bei einer FB geht das. Bei anderen Geräten nicht.

• Like
Reaktionen: alexandi
Da mach ich es mir "einfacher" mit mehr Luft nach oben:
/22 Subnetz mit 10.0.y.x wobei eins der 4 y für frei vergebene DHCP IP-Adressen ist, eins für feste, eins für die Mesh-Geräte selbst und das letzte für 'ganz was anderes'.

• Like
Reaktionen: peter_altherr
Na, wenn es sonst keiner schreibt, dann will ich mal:

Neue Labor: 07.39-96380
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-6591-labor-96380.zip

# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-96346/96347/96345/96379/96380

## Internet:
- **Verbesserung** Keine Veröffentlichung der IPv4-Adresse zu MyFRITZ!Net an Dual-Stack-Anschlüssen mit Carrier-Grade-NAT; Auflösung der MyFRITZ!-Adresse erfolgt hier immer zur IPv6-Adresse

## WLAN:
- **Verbesserung** Neue Meldung unter "System / Ereignisse" wenn ein neuer Session Key ausgehandelt wurde (Verbindungen nach WPA3/SAE-Standard)

## Heimnetz:
- **Verbesserung** Detailseiten der Netzwerkgeräte wurden überarbeitet

# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-96346/96347/96345 innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Verbesserung** Neuer Einrichtungsassistent vereinfacht das Anlegen von WireGuard-Verbindungen

## WLAN:
- **Behoben** Einstellung der WLAN-Sendeleistung auch für den öffentlichen WLAN-Gastzugang wieder möglich
- **Behoben** Seite "WLAN / Funkkanal" wurde mit Safari unter MacOS/iOS/iPadOS nicht vollständig angezeigt

## DECT/FRITZ!Fon:
- **Behoben** Bildanzeige für RSS-Feeds wieder zuverlässig
- **Verbesserung** Lautstärke der Sprache beim Sprachklingeln erhöht

## Heimnetz:
- **Behoben** fehlerhafte Anzeige von Einstellungen der Kindersicherung in den Details von VPN-Benutzern
- **Behoben** Änderungen in den Detailseiten eines Netzwerkgerätes aktivierten fälschlich die Sperre des Gerätes

## Smarthome:
- **Verbesserung** Einstellung des Google-Kalenders lässt sich über eine Schaltfläche aktualisieren
- **Verbesserung** Routinen lassen sich via Vorlagen aktivieren und deaktivieren

## System:
- **Behoben** Fälschlich versendete Änderungsnotiz zur zusätzlichen Bestätigungsmöglichkeit wurde entfernt
- **Verbesserung** Beim Aufruf des Links zum Labor-Feedback wird die FRITZ!OS-Version mit übermittelt

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.