[Sammlung] Fritz!Box 5690Pro, Inhaus/Labor 7.90, Pfad 'Smart24P1FCS'

@zorro neu naja, nicht unbedingt, falls es, je nach dem, wirklich nicht mit der 5690 Pro unter der Verwendung einer/der Inhaus-Versionen nicht funktionieren sollte
falls, hätte, wenn, aber... ich bleib lieber beim Indikativ und sag einfach mal : bestimmt nicht.
 
Richtiges WOL geht grundsätzlich nicht über normale VPNs (ZeroTier ist kein normales :) ). Das altbekannte "Dieses Gerät automatisch starten..." geht nur bei bei "IPv4-Adresse dauerhaft zuweisen" über VPN mit Ping oder SMB etc. oder Portfreigabe per Teamviewer.

Mein Mini-Server hinter meiner 5590 startet immer noch beim 1. SMB-Zugriff über WireGuard-LAN2LAN. Dann läuft dort der WOL Agent von Aquila Technology, womit ich über VPN und/oder Portfreigabe auch jedes Gerät ohne dauerhafte IPv4 nur über die MAC-Adresse wecken kann.

Das wird hoffentlich auch noch funktionieren, wenn ich am Wochenende meine 5590 gegen die neue 5690 auswechsle.
 
@stoney, der Artikel besagt ja, dass WOL auch ohne Portfreigabe (damit funktioniert es ja) über "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird" auch über VPN funktionieren sollte. Ein Benutzer (war es hier oder in einem anderen Forum?) hatte damit mit Wireguard seine Probleme. Nur über IPSec-VPN funktionierte es.
 
Und @BenaresNeu und wie genau wir dann der Client geweckt?

Wie von @Erforderlich genannt via Ping, SMB ectpp oder auch über eine Programm/App welches MAC-basierend ist.

Ich selbst habe damit in der Vergangenheit ja auch schon "gespielt" jedoch habe ich keinen dauerhaften Anwendungsfall, dass ich einen Client im LAN von extern starten/aufwecken müsse, weshalb die Randbedingungen eben unerlässlich sind, damit man es nachstellen kann um zu verstehen/nachvollziehen zu können, wie genau der Weck-Befehl gesendet/umgesetzt wird.
Gerne beschäftige ich mich auch mit spezielleren Problemen Anderer, aber dazu muss halt bekannt sein, wie - wo - wann - was - wieso - und weshalb, klar abgesteckt ist.

Meine "wichtigen" Serverdienste laufen auf keinen "potenten" Systemen sondern auf RPI's (Debian) welche 24/7/365 aktiv sind und daher der Stromverbrauch eher zu vernachlässigenden ist im Vergleich zu einem stromhungrigen PC welcher auch nur kurzzeitig dafür gestartet werden muss.

Wenn es jetzt kein spezielles Thema ist, was die 5690 Pro oder die aktuelle Inhaus/Labor betrifft, sollte man entweder einen der bereits vorhandenen Threads (da das Thema ja lt. Aussage schon einen relativ langen Bart hat) weitergeführt werden oder ein extra Thread speziell zur 7.90 erstellt werden.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Das Problem mit den Neustarts habe ich auf beiden 5690 Pro Boxen schon seit der letzten 114xxx-Version nicht mehr und die Boxen laufen durch.

Auch die 8.0 auf der 7530ax ist nun 21 Tage im Dauerbetrieb und schon zuvor lief die Box durchgängig mit der 7.81 . Auch die zuletzt betriebenen 7520-Boxen liefen stets durch, wenn nicht Stromnetz oder gezogenen Stecker dazwischen kamen.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Mein Update zur 7.90-116353 Inhaus
  • Nach der Installation nur 2,4 GHz WLAN eingeschaltet => für 16h "stabiler" Betrieb ohne Reboots
  • danach 5 GHz WLAN (WiFi-7) eingeschaltet => oszillierendes Hochzählen der Heimnetz-Geräte mit Reboot-Zyklus von ca. 5 min
  • umschalten auf 5 GHz WLAN (WiFi-6) => immer noch oszillierendes Hochzählen der Heimnetz-Geräte mit Reboot-Zyklus von ca. 5 min
  • danach 5 GHz WLAN ausgeschaltet, 5 GHz Band wieder von 1750E als Access-Point => Reboot-Zyklus scheint abgebrochen
 
@stoney, die Option ""Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird" soll ja bewirken, dass die Fritzbox selbst das notwendige WOL-Paket verschickt, wenn das zu weckende Gerät seit mind. 15 Minuten aus ist und jemand aus dem Internet darauf zugreift, sei es über eine Portfreigabe oder auch über VPN, wie AVM selbst schreibt (s.o). Das funktioniert auch bei IPSec-VPN aber nicht bei Wireguard-VPN.
Dieser Fehler wurde vor knapp einem Jahr von einem Bekannten entdeckt, an AVM gemeldet, auch von AVM bestätigt, aber immer noch nicht behoben. Das sollte aber auch nur ein Beispiel dafür sein, warum ich von den Fähigkeiten von AVM nicht mehr viel halte.
Aber du hast Recht, das Thema passt nicht so richtig hierher.
 
@hermdo : warum zögerst Du so lange mit einem Werksreset? Bei dem Problembild wirst Du sicher nicht drumherum kommen. Hätte ich Reboots im 5 Minutentakt gehabt, hätte ich es SOFORT gemacht.
 
Nach Migration von der 7530 zur 5690 pro funktioniert mein ftp-Server
leider nicht mehr richtig.

Habe in meiner 5690 pro (7.90 -116353) den ftp-Server mit den
gleichen Einstellungen aktiviert der in der 7530 einwandfrei
funktionierte.

Am USB hängt mit einem USB2SATA-Kabel eine 1TB-SSD.
Freigabe fürs Lesen und Schreiben ist auf ein Verzeichnis beschränkt.
Bei allen ausprobierten ftp-Klienten (z.B. Total Commander, Filezilla, Fetch u.a.)
beobachtet man nach exakt 2 Minuten Downloadzeit einen Timeout.
Nach einer Minute geht es manchmal weiter und der Download wird
fortgesetzt, manchmal muss man neu connecten und Resumen.
Ich hatte auch die "Energiesparfunktion für USB-Speicher" verdächtigt,
aber das Ausprobieren verschiedener Werte von "nie" bis "120 Minuten"
hat nichts gebracht.

Die oben genannten 2 Minuten beobachtet man, wenn der ftp-Download
mit ca. 5 Mbyte/s übers Internet betrieben wird.
Wenn man den gleichen Download per ftp über das Heimnetz durchführt,
verkürzt sich der regelmäßige Timeout deutlich auf ca. 30 Sekunden.
Es macht den Eindruck, dass regelmäßig nach eine bestimmten Datenmenge
die Fritte erst wieder Daten dem ftp-Prozess bereitstellen muss um weiter
uploaden zu können.

Wie gesagt, mit der selben SSD, dem selben USB2SATA-Kabel und den
selben Daten funktionierte das auf der 7530 jahrelang ;) einwandfrei.

bis denn, BEN
 
Selbstverständlich USB 3.0!

bis denn, BEN
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.