[Sammlung] Fritz!Box 5690Pro, Inhaus/Labor 7.90, Pfad 'Smart24P1FCS'

[…] wenn man den Menüpunkt „Zurück zum offiziellen Fritz!OS“ verwendet?
Vermutlich nichts (von einer Fehlermeldung abgesehen). Zumindest war es bisher üblich, dass das Feature erst funktioniert wenn es auch eine offizielle Labor gibt (weil bisher erst dann AVMs JUIS eine entspr. Antwort mit einem "offiziellen" Release-Image als Antwort zurückgibt) was aber bei der 5690 Pro bisher nicht der Fall ist. Aber probieren geht über…

Wird dann auf die zweite Partition gewechselt?
Nein. Bzw. Jein. In diesem Fall wird im gerade inaktiven Partitionsset das "offizielle FRITZ!OS" installiert (also die dort vorh. Firmware wird überschrieben). Es ist also mehr als nur ein Wechsel des Partitionsset.



BTW bzw. Ergänzungen:
dieselben Einstellungen für 2, im Hinblick auf ihre Funktionalität und ihre internen Datenstrukturen ggf. doch recht unterschiedliche, Firmwares?
Ob die Datenstrukturen denn überhaupt so sehr unterschiedlich sind? Um das zu bewerten helfen hier bereits getätigte Aussagen wie "ein DIFF zwischen den beiden ergibt schon fast die gleiche Imagegröße" (bzw. sogar mehr) übrigens nicht weiter (fällt bei mir eher in die Kategorie der "sinnlosen Diffs"). Zumal in diesem Fall die Datenstrukturen im TFFS relevant sind und nicht die der Firmware selbst. Klar kann es da Änderungen geben (und zu Problemen führen, was m.E.n. auch schon passiert ist), weshalb es ja AVM auch offiziell nicht unterstützt.

Da hätte ich ein mulmiges Gefühl vor allem, wenn eine der Firmwares sowieso Inhaus (experimentell) ist...
Also eigentlich müsste dieses "mulmige Gefühl" ja schon vorliegen, wenn man eine Inhaus-Version installiert. Insbesondere dann, wenn es von AVM zu diesem Zeitpunkt noch gar kein Recovery-Tool gab… Da ist dann ein Downgrade unter Beibehaltung der vorh. Einstellungen eigentlich auch nur noch ein weiteres von diesen "mulmigen Gefühlen", welche man offenbar bereit war zu ignorieren…

kann ich das 7.62 Image über die 7.90 Inhaus bügeln oder geht das nur per recovery?
Hmmm… Wie lange gehen bei AVM schon keine Downgrades mehr? :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc und Grisu_
Guten Morgen zusammen,

wie sind den eure Erfahrungen zur aktuellen Inhaus 7.90 bei der 5690 Pro?, habe Sie aktuell seit 2 Tagen drauf, im Kombination mit der 3000AX und 6000AX finde ich läuft das Netzwerk echt super.
 
  • Like
Reaktionen: Patrick030
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hab auch schon geschaut, bisher finde ich nix :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Patrick030
Etwas nerdige Frage: Hat schon jemand die Partion getauscht, von 7.61 auf 7.62 das Update gemacht und dann mit einem erneuten Partitionstausch die 7.90 weiterbetrieben?

Und weiß jemand, ob die Crash-Einträge aus den Supportdaten verschwinden, wenn man das recovery gemacht hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Patrick030
Die 7.62 ist doch neuer und wahrscheinlich derzeit weiter entwickelt (abgesehen vom Oberflächendesingn) als die bisher bekannte 7.90 Inhaus...also warum von der 7.62 auf 7.90 Inhaus wechseln ?
 
Weil in der 7.90 neue Funktionen enthalten sind, die die 7.6x noch nicht hat.
 
12 Stunden Zeitunterschied dürften nicht die Mega-Bugfixes enthalten, aber ein "entweder .... oder"... kann es bei einem Problem schon ausmachen.
 
Gerade mal getestet: Eine Eaton USV wird am USB-Anschluss leider nicht erkannt. Schade. Verbunden mit Linux ist der Ladestand der Eaton direkt ablesbar.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-08-21 11-28-07.png
    Bildschirmfoto vom 2024-08-21 11-28-07.png
    22.9 KB · Aufrufe: 29
Ich hatte nicht erwartet, dass das überhaupt möglich ist. Das Linux ohne irgendeine Installation via USB direkt anzeigen konnte, welchen Ladestand die Eaton 3S 550 aufweist sagt mir aber, dass das sicherlich ein minimal-kompliziertes Feature ist, was dem USB-Port der 5690 Pro sicher gut stehen würde.

Inklusive Smarthome-Features:
- Pushmail bei USV-Aktivierung / Stromausfall
- dauerhafte Anzeige des Ladestands im Energiemonitor
- Pushmail, sobald nur noch 5% USV-Ladestand vorhanden sind
- Pushmail beim Wechsel vom USV auf Netzbetrieb nach Stromausfall
 
Zurück zum offiziellen FRITZ!OS führt auch weiterhin ins Nichts.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-08-21 13-31-22.png
    Bildschirmfoto vom 2024-08-21 13-31-22.png
    148 KB · Aufrufe: 49
  • Bildschirmfoto vom 2024-08-21 13-30-57.png
    Bildschirmfoto vom 2024-08-21 13-30-57.png
    148.3 KB · Aufrufe: 49
Dadurch kann sie ja trotzdem älter sein. Verschiedene Entwicklungszweige, völlig normaler Zustand in der Softwareentwicklung ;)
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
7.62 ist von Di 06 Aug 2024 16∶54∶13 CEST (FCS23)
7.90 ist von Di 06 Aug 2024 04∶57∶07 CEST (Smart24 P1 FCS)
dazu kommt noch das es 2 unterschiedliche Stränge sind.
 
Ich denke das mir keiner die Frage beantworten kann ... aber auf welchen Zweig geht es denn nun weiter ? 7.6x oder 7.9x ?
Momentan bin ich hin und her gerissen welche FW man installieren soll. :)
 
Wenn du weiterhin im inhaus Bereich bleiben willst, nutze die 7.9. Das wird ja wann mal die fw 8.0 werden. Aber für Leute, die nicht gerne testen, sollten dann lieber bei der 7.62 Retail bleiben.

Und es gibt grade einmal 1 Version der 7.9. Daher ist da der Unterschied noch nicht so groß zwischen den beiden.
 
[…] von 7.61 auf 7.62 das Update gemacht und dann mit einem erneuten Partitionstausch die 7.90 weiterbetrieben?
Ich würde eine 7.90 von der 7.62 aus ohne vorherigen Partitionstausch installieren, denn sonst wäre ja die 7.62 wieder weg…

[…] ob die Crash-Einträge aus den Supportdaten verschwinden, wenn man das recovery gemacht hat?
Die bleiben erhalten. Löschen bspw. per UNSETENV crash. Ein Recovery braucht es dazu nicht.

Das Linux ohne irgendeine Installation via USB direkt anzeigen konnte, […]
Was genau ist "Linux"? Bzw. Linux ist eben nicht gleich Linux.

Beispiel:
Auf meinem PC, auf dem eine Linux-Distribution installiert ist, läuft bspw. ein aktuelles Samba 4.20.4. AVM hat sich jedoch bei FRITZ!OS, welches den Linux-Kernel verwendet, ab Ver. 7.20 für das proprietäre NQE entschieden anstatt das alte Samba 3.0.37 durch ein aktuelles Samba 4.x zu ersetzen. Denn nur weil ein PC mit "Linux" und ein Router mit "Linux" arbeiten, lässt sich auf letzterem nicht automatisch ohne weiteres Samba 4 verwenden…



Edit:
... aber auf welchen Zweig geht es denn nun weiter ? 7.6x oder 7.9x ?
Auf beiden. Zumindest falls im ersteren vor dem 8.x Release noch weitere Bugfix-Releases notwendig werden sollten. Ist ja eigentlich auch keine neue Erkenntnis oder gar Geheimnis, da halt übliche Praxis in der Softwareentwicklung…

Edit #2:
Momentan bin ich hin und her gerissen welche FW man installieren soll.
Wenn man erst überlegen muss, gibt es offenbar keinen Grund einen Entwicklungszweig zu verwenden. Da bleibt man doch besser auf dem aktuellen StableRelease-Zweig. Insb. solange beim betreffenden Modell für den aktuellen Entwicklungszweig noch gar keine offizielle Labor-Rehe veröffentlicht wurde. Von daher ist das "hin- und hergerissen" für mich hier kaum nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.