"1&1 ALL-NET-FLAT 1GB" welche Kosten für Auslandsgespräche

unawave

Mitglied
Mitglied seit
2 Jun 2005
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Welche Kosten entstehen eigentlich bei Auslandsgesprächen mit der "1&1 ALL-NET-FLAT 1GB"?
Ich beziehe mich auf diese Preistabelle: https://content.1und1.de/pdfs/1und1-Mobile-Preisliste-All-Net-Flat-1GB-Privat-Telefonicanetz.pdf

Da steht:

Aussage 1: Verbindungen aus Deutschland ins Ausland:
EU-Zone (ganztägig) 0,2261 €

Aussage 2:
Verbindungen innerhalb des EU-Auslands sowie aus dem EU-Ausland nach Deutschland (EU-Roaming):
Abgehende Verbindungen kostenfrei

Laut Aussage 1: Ein Gespräch von Deutschland nach Österreich 0,2261 € (Pro Minute ? Pro Stunde ? Pro Verbindung ?)
Laut Aussage 2: Ein Gespräch von Deutschland nach Österreich kostenfrei ???
Oder meint "innerhalb des EU-Auslands": Ein Gespräch von Frankreich nach Österreich kostenfrei ???
 
Da steht "Taktung für Gespräche innerhalb Deutschlands 60/60", was nichts anderes bedeutet als dass immer ganze Minuten abgerechnet werden. Minutenpreise haben die bei 1&1 als bekannt vorausgesetzt, auch wenn ich klarere Ansagen auch schöner finde.

Verbindungen aus Deutschland ins Ausland / EU-Zone (ganztägig) 0,2261 € halte ich für ein klare Aussage.

Ebenso klar sind Verbindungen innerhalb des EU-Auslands sowie aus dem EU-Ausland nach Deutschland (EU-Roaming). Wobei eben "EU-Ausland" nicht das spezielle sondern das gesamt EU-Ausland bedeutet, womit dann eben die DE-Inlands-Flat von Ö nach DE und FR und von FR nach Ö und DE etc. gilt.

Vorsicht bei WLAN-Call, damit ist man virtuell wieder in DE und bezahlt die vollen Preise für Ausland / EU-Zone!
 
Da steht "Taktung für Gespräche innerhalb Deutschlands 60/60", was nichts anderes bedeutet als dass immer ganze Minuten abgerechnet werden.
Richtig: "Für Gespräche innerhalb Deutschlands"
Meine Frage bezog sich aber auf Gespräche von Deutschland nach z.B. Österreich:
Laut Aussage 1: Ein Gespräch von Deutschland nach Österreich 0,2261 € (Pro Minute ? Pro Stunde ? Pro Verbindung ?)

Wobei eben "EU-Ausland" nicht das spezielle sondern das gesamt EU-Ausland bedeutet
Was ist der Unterschied zwischen "speziellem" und "gesamt EU-Ausland" ?

Ich finde es ja schon sehr trickreich in der Werbung von 1und1 formuliert, wenn da steht: "Flatrate für Telefonie […] im gesamten EU-Ausland". Und damit ist dann NICHT gemeint "Flatrate für Telefonie […] ins gesamte EU-Ausland" (also nicht von Deutschland aus ins gesamte EU-Ausland). Und warum das nicht auch kostenlos ist, verstehe ich auch nicht.

Ich fasse mal zusammen – wie ich es jetzt verstanden habe:

1&1 ALL-NET-FLAT 1GB:
  • Gespräche ins deutsche Festnetz: Kostenlos
  • Gespräche in alle deutschen Mobilfunknetze: Kostenlos
  • Gespräche ins EU-Ausland: 0,2261 € /pro Minute
  • Gespräche aus dem EU-Ausland (z.B. im Urlaub) in alle EU-Länder (auch nach Deutschland): Kostenlos
Das würde also bedeuten:
Wenn ich meine "1&1 ALL-NET-FLAT 1GB"-SIM meiner Tochter, die dauerhaft in Österreich wohnt, zur Verfügung stelle, dann könnte sie damit (aus Österreich) kostenlos in alle EU-Länder telefonieren. ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine "1&1 ALL-NET-FLAT 1GB"-SIM meiner Tochter, die dauerhaft in Österreich wohnt, zur Verfügung stelle, dann könnte sie damit (aus Österreich) kostenlos in alle EU-Länder telefonieren. ???

Die "dauerhafte" Nutzung in Österreich verstößt gegen die sog. "Fair-Use-Policy", welche beim EU-Roaming zur Anwendung kommt (übrigens auch bei anderen Mobilfunkanbietern).

Zitat aus der 1und1 Leistungsbeschreibung Mobilfunk: "18.4. Fair-Use-Policy für Roaming innerhalb der EU

Der Kunde kann im Rahmen des EU-Roaming-Tarifes seinen 1&1 Vertrag ab dem 15.06.2017 für vorübergehende Reisen innerhalb der Europäischen Union (EU), Island, Liechtenstein und Norwegen (EWR) aufschlagsfrei nutzen (EU-Roaming). Voraussetzung hierfür ist (a), dass der gewöhnliche Aufenthalt in Deutschland ist oder eine stabile Bindung an Deutschland besteht und (b) eine angemessene Nutzung vorliegt:

a) Zum Nachweis des gewöhnlichen Aufenthaltes in Deutschland oder einer stabilen Bindung an Deutschland kann 1&1 vom Kunden bei Vertragsabschluss die Vorlage eines aussagekräftigen Nachweises verlangen. Dieses kann die Kopie des Personalausweises, der Aufenthaltserlaubnis, der Steuerbescheinigung, eines Arbeitsvertrages, einer Studienbescheinigung einer deutschen Hochschule oder vergleichbarer Dokumente, die eine stabile Bindung nach Deutschland belegen, sein.

b) Eine angemessene Nutzung liegt dann vor, wenn innerhalb eines Zeitraumes von 4 Monaten Sprachverbindungen, SMS sowie mobile Daten zu mehr als 50% in Deutschland genutzt werden oder bei einem Aufenthalt von mehr als 2 Monaten in Deutschland innerhalb eines Zeitraums von 4 Monaten. Bucht sich die SIM an einem Tag in das deutsche 1&1 5G Netz ein, gilt dieser Tag nicht als Auslandstag."

Mutmaßlich wird es auch nicht erlaubt sein, die SIM-Karte dauerhaft von einer anderen Person als dem Vertragsinhaber zu benutzen.
 
dann könnte sie damit (aus Österreich) kostenlos in alle EU-Länder telefonieren
Da interpretierst Du wohl die erweiterte Preisliste Seite 2 Punkt 3.) Nutzung im Ausland (Roaming) falsch. Da steht:

Abgehende Verbindungen im Ausland
EU-Zone --> Inlandspreis


D.h. dass man genau soviel zahlt, als wenn man aus Deutschland ins Ausland (EU-Zone) anrufen würde.
Screenshot_20240914-210306_Adobe Acrobat.jpg

EDIT:
Gespräche aus dem EU-Ausland (z.B. im Urlaub) in alle EU-Länder (auch nach Deutschland): Kostenlos
Auch hier, nur nach Deutschland kostenlos. Man muß sich vorstellen, dass man immer, wenn man vom EU-Ausland aus telefoniert, dieses Telefonat von Deutschland aus führt (nach der in D gültigen Preisliste).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "dauerhafte" Nutzung in Österreich verstößt gegen die sog. "Fair-Use-Policy", welche beim EU-Roaming zur Anwendung kommt
Danke. Das zeigt wie hilfreich dieses Forum ist – wenn kompetente Leute teilnehmen die einen auf Fehlinterpretationen hinweisen.
Mutmaßlich wird es auch nicht erlaubt sein, die SIM-Karte dauerhaft von einer anderen Person als dem Vertragsinhaber zu benutzen.
Das sehe ich als unwahrscheinlich an. Es gibt Familien (Papa, Mama, Sohn und Tochter) da ist nur eine Person Vertragsinhaber. Und der Vertragsinhaber hat 6 oder 8 SIM-Karten. Für die ganze Familie. 4 DUAL-SIM-Handys. Je Smartphone jeweils eine SIM-Karte aus dem Vodafone-Netzwerk und eine aus dem Telefonica/O2 Netzwerk.

D.h. dass man genau soviel zahlt, als wenn man aus Deutschland ins Ausland (EU-Zone) anrufen würde. […]
Auch hier, nur nach Deutschland kostenlos.
OK – dann sollte meine Zusammenfassung wohl so aussehen:

1&1 ALL-NET-FLAT 1GB:
  • Gespräche ins deutsche Festnetz (egal ob aus Deutschland oder aus dem EU-Ausland): Kostenlos
  • Gespräche in alle deutschen Mobilfunknetze (egal ob aus Deutschland oder aus dem EU-Ausland): Kostenlos
  • Gespräche ins EU-Ausland: 0,2261 € /pro Minute
  • Gespräche aus dem EU-Ausland (z.B. im Urlaub) nach Deutschland: Kostenlos (Obsolet: Siehe 1. Punkt)
  • Gespräche aus dem EU-Ausland (z.B. im Urlaub) in alle anderen EU-Länder: kostenlos
Korrektur nach dem Beitrag von "erik".
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider stimmt das nicht, denn tatsächlich sind Gespräche aus einem EU-Land (außer Deutschland) in jedes andere EU-Land kostenfrei. Das ist übrigens bei allen Tarifen, die sich an die EU-Regulierung halten, so vorgeschrieben. Weil beim Aufenthalt in Deutschland keine Roaming-Regulierung greift, kann man Gespräche von D ins Ausland natürlich bepreisen, was man auch tut.
Dauerhafte Nutzung im Ausland führt, wie schon beschrieben, zu Zusatzkosten.
 
zu #6 & zu spät:

Beim letzten Punkt EU-Ausland nach EU-Ausland steckt zwar Logik aber die EU hat anders entschieden.

Was darf ein Gespräch beispielsweise aus meinem Urlaub in Spanien nach Frankreich kosten?​

Telefonieren mit Ihrem deutschen Mobilfunkvertrag z.B. aus Spanien nach Frankreich, kostet Sie genauso viel als würden Sie innerhalb Deutschlands telefonieren. Das gilt gleichermaßen für SMS und mobile Daten. Sprach- und SMSflatrates, sowie Inklusivminuten werden genau wie im Inland abgerechnet sofern eine angemessene Nutzung vorliegt .
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.