Danke
@NDiIPP
@WII-USER: Jeder Muttersprachler würde abstreiten dass da auch nur 1 Satz Englisch im Wiki ist
Aber jetzt mal zur Realität: Das Webhavemorefun Wiki wurde vom Gründer in Englisch gestartet. Das wurde einfach ignoruert. Als ich hinzu kam waren bereits fast alle Beiträge deutsch, und ich nahm das Irtümlich als gegeben hin als ich zum Hauptautor wurde.
Es haben also fast alle alles falsch gemacht, und als Hauptautor besonders ich!
Wie jeder weiss ist die Fritzbox längst kein Produkt mehr für den deutschen oder eiropäischen Markt. Dich während sich der ganze Planet auf Englisch geeinigt hat bei Kollaboration bliebt die Community da stur deutsch.
Auch AVM ist nach und nach die Kommentare in Quelltexten am übersetzen. Bei Oberflachen und jeglicher Dokumentation setzen sie auf Vielsprachigkeit. Am Freetz Wiki hat man gesehen wie wenig Interesse den Mitwirkenden am globalen Erfolg lag. Entsprechen ist auch die Auswahl der Helfer eingeschränkt geblieben. Kein Projekt und keine andere Scene in der OSS Welt ist so stur limitiert.
Das wollte ich ändern, und das war wichtig so. Die Nutzerstatistik zeigt zwar immer noch Deutschland auf Platz 1, aber fast 100 weitere Länder. FRITZ!OS hat ja Presets für folgende Länder:
Country - Nation which occupies a geographical territory - BoxMatrix FRITZ!Box Research Wiki
boxmatrix.info
In den Statistiken vom Wiki taichen aber auch Länder auf mit denen ich nicht rechnete. Unter den Top 15 Ländern findet man auch Japan, Indien und Taiwan
Den IRC Kanal hab ich schon im alten Wiki als Übersetzungshilfe geplant. AVM hat den Zug die Sprachbarrieren aufzuweichen nicht verpasst, die Community aber schon. Ich alleine kann nicht zigtausend Seiten mehrsprachig pflegen, also fiel doe Wahl auf die Sprache die global für jedes freie OSS related Projekt verwendet wird. Und ich krieg Feedback aus aller Herren Länder.
Edit: AVM hat auch einen eigenen Denkfehler beseitigt, zu glauben Modelle für den deutschen Markt müssen auf deutsch limitiert werden. Hier kann nicht jeder deutsch.