FRITZ!Box 5690 Pro

Ich träume auch immer von Glasfaser mit 10 Gbit/s.
 
von der XGS Version, die deutlich interessanter ist, ist natürlich keine Rede?
Naja...die wird auf jeden Fall richtig teuer werden. Die 5590 mit XGS kostet 130 Euro mehr, als die GPON / AON-Variante.

Bei 339 Euro für die 5690 Pro läge die XGS-Variante bei 469 Euro. Das halte ich für wenig attraktiv. Da ganz offensichtlich Kosten gespart werden sollen, ist in der 5690 XGS dann auch weniger WLAN-Leistung mit drin.

Selbst mit der WLAN-Einsparung dürfte die XGS die 400 Euro erreichen. Ob das gewollt ist?

Ganz ehrlich: Dann lieber eine 5610 mit XGS / GPON / AON-Steckoption mit 10 GBit/s-Anschluss und als reines Empfangsmodul. Dazu dann eine 4090 mit dem WLAN-Konzept der 5690 Pro.
 
Hallo FlyingToaster, warum nur von Glasfaser mit 10 Gbit/s träumen? Das gibt es doch schon von AVM. Ist halt eine ganz normale 5530, nur mit einem anderen gesteckten SFP Modul für XGS-PON..
 
Bislang sind nicht einmal 5590/5530 im 1&1-Design aufgetaucht. Ein Interesse an der 5690 dürfte aber schon da sein. Der Ausbau von Glasfaser wird aktuell in 6 bis 9 Monatszeitfenstern prognostiziert, in denen 1&1 VDSL vorab anbietet, bis die Faser liegt. Insofern ist für mindestens 5 bis 7 Jahre ein Markt da, wenn bis 2030 ausgebaut werden soll.

Bei Fiber to the Building - also bis in den Keller - bliebe VDSL auf der Kurzstrecke auch weiter eine Option.

Lt. aktueller Verfügbarkeitsprüfung bei Glasfaser bekommt man für 9,99 Euro/Monat einen "1&1 Homeserver Glasfaser+", die der Fritzbox 5590 entspricht.

 
An die Existenz von 1&1-Boxen glaube ich erst, wenn sie mir geliefert wurden oder bei eBay auftauchen. Sorry, aber schon die Hinweise auf „Abbildung ähnlich“ machen klar, dass sicher zwischendurch auch weiße AVM-Boxen ausgeliefert werden, wie das zwischenzeitlich auch mit der 7590 der Fall war.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Kurzer Besuch am Stand von AVM auf der iFA 2023.

Habe meine Kritik an der Positionierung des Glasfaserports angebracht. Auch der Stecker des Netzteils ragt nach hinten über den Gehäuserand hinaus.

Jetzt hab ich zumindest einen Eindruck, wie ich den Medienschrank umbauen müsste, um die Box da halbwegs sinnvoll zu positionieren.

Ich wünsche mit weiterhin ein 5610-Gerät, das nur die Faser auf LAN bringt und bequemer in die Kästen passt.

Im jetzigen Design heißt es: Tür entfernen, Regalbrett einziehen und den unschönen Rest verblenden.
 

Anhänge

  • IMG_4861.jpeg
    IMG_4861.jpeg
    1.6 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_4863.jpeg
    IMG_4863.jpeg
    1.7 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Master SaMMy
...bist Du noch vor Ort und könntest ein Foto von der Anschlussseite machen? :cool:
 
Schon wieder wech. Entspricht aber dem, was AVM auf den Pressebildern hat.
 
Bin echt auf die erste INHAUS Firmware von dem Teil gespannt, damit sich ein paar mehr Details zB zum verwendeten SoC, RAM etc. offenbaren! :D
 
Gibt es Infos zu Dual-WAN oder zumindest Fallback für DSL/Glasfaser?
 
Im Messevideo über die 5690 Pro war nun von Januar / Februar 2024 als Erscheinungsdatum die Rede.
 
Habe auch ich das im Video richtig gesehen, dass es mit der Wandmontage vorbei ist? Ich habe einen Standfuss und eine nach hinten abgehende Leitung gesehen.
Ich hatte zwar mit dem Gedanken gespielt, mir das auf der IFA selbst anzusehen, aber von KS aus ist das ein Tagesausflug :( .
Q1 / 2024 ... und ich hatte auf Herbst bis Weihnachten 2023 gehofft.

Habe meine Kritik an der Positionierung des Glasfaserports angebracht. Auch der Stecker des Netzteils ragt nach hinten über den Gehäuserand hinaus.
Das werden sie *jetzt* bestimmt nicht mehr ändern. Das ist eine grundlegende Designfrage, die ganz zu Beginn festgelegt wird, um die übrigen Komponenten drumherum anzuordnen.
Jedenfalls scheint die Hardware fertig zu sein, muss nur noch in ausreichender Stückzahl produziert und letztendlich an den Handel ausgeliefert werden; parallel wird an der Software gearbeitet.

Dual-Wan glaube ich nicht ... das klappt ja schon bei DSL + Mobilfunk nicht. FallBack dürfte möglich sein - dafür müßte parallel zur GF eine DSL-Leitung zur Verfügung stehen und der Sync gehalten werden, sonst dauert der Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
An einer der Kanten, wie es zB bei der 4060 ist. So, wie es jetzt ist, fällt eine Wandmontage wie H´Sishi schon schrieb quasi aus.
Es werden sicherlich irgendwelche Wandhalterungen auf eBay erscheinen, aber durch die Platzierung der Ports, die wie Daniel schreibt sehr weit nach hinten hinausragen, wird das immer ehr unschön sein.

Eine Platzierung ganz klassich a la 5590 oder 7590 oder aber wie bei der 4060 wäre irgendwie sinniger, wie ich finde.
 
  • Like
Reaktionen: cleanie
Des einen Freud, des anderen Leid. Bei mir stehen die Komponenten auf einem kleinen Regal, und für meine 5530 hab ich mir Standfüße auf eine vertikale Aufstellung besorgt, die Kabel werden nun von unten zugeführt. Die 5690 wäre von den Anschlüssen her perfekt für mich: Glas und 2.5 GBit/s Ethernet nach hinten raus, und vertikale Aufstellung.
 
Das habe ich bei meiner 5590 ebenso gemacht und hatte danach die allerbeste Thermik für das SFP-Modul. Jetzt musste ich aber die Patchkabel ersetzen durch welche mit hochflexiblen TPE-Außenmantel, weil die Konstruktion sonst bei vollbelegtem Switch von dem PVC-Kram regelrecht ausgehebelt würde.

Eine Wandmontage ist zwar chic aber nach meiner Erfahrung für das WLAN eher suboptimal. Ansonsten verstehe ich jetzt die Schrauber, welche allerdings als Vormieter von mir zutiefst gehasst werden. :cool:
 
Im IFA Video zur 5690 pro wurde gesagt, das ein Fallback erst einmal nicht vorgesehen ist. Technisch wohl möglich und wird vielleicht später nachgereicht.
Und mit dieses Jahr wird auch nichts mehr. Wird Januar/Februar 2024 im Verkauf sein.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,741
Beiträge
2,238,909
Mitglieder
372,909
Neuestes Mitglied
djihad23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.