FRITZ!Box 5690 Pro

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hallo,
ich bekomme im laufe des nächsten Jahres einen Glasfaseanschluß mit XGSPon Technik.
Wird es wie bei der 5590 ein XGS Pon SFP Modul für die 5690 Pro geben? Wird es die 5690 XGS im freien Handel geben oder nur als Provider Modell?
Je nach dem könnte ich dann beide nicht benutzen!
Zu Beispiel wenn: Es gibt bei der 5690 Pro kein XGS SFP Modul und die 5690 XGS wird nicht im freien Handel angeboten und mein Provider bietet die 5690 XGS nicht an!

Gruß,
Andreas
 
Als Optimist denke ich "NOCH nicht". Die Box wurde gerade erst vorgestellt und ist bei vielen Providern noch nicht auf dem Schirm, weil schon der ursprüngliche Verfügbarkeitstermin (Q4/2023) Geschichte ist.

Das mit den verschiedenen GF-Modulen verstehe ich noch nicht. Das ist switch- bzw. routerseitig ein standardisierter Port, in den dann kleines Modul mit den eigentlichen Sende- und Empfangs-Glasfasern gesteckt wird? Und von wem kommt dieses Adaptermodul? Vom GF-Provider oder muß man das Modul gemäß Provider-Vorgabe selbst beschaffen?
 
Danke für die Info, aber ohne 5690 und Glasfaseranschluss ist der Bedarf aktuell gleich null :) .

Die Frage ist technischer Natur - je nach GF-Anschluss braucht man unterschiedliche Adapter, richtig?
 
Ja, je nach GF-Anschluss braucht man unterschiedliche Adapter, wobei den Retailvarianten von 5530 und 5590 das AON und das GPON Modul beiliegen. Bei OEM oder Providergeräten ist i.d.R. nur jeweils ein Modul enthalten. Mir sind bislang 4 Module bekannt:

Fritz!SFP AON Modul, Herstellernummer: 2000 2948

Fritz!SFP GPON Modul, Herstellernummer: 2000 2942

Fritz!SFP AON TV Filter Modul, Herstellernummer: 2000 2941

Fritz!SFP+ XGS-PON Modul, Herstellernummer: 2000 2943
 
@ Saubaer25 Im freien Handel ist das XGS-PON SFP Modul natürlich auch verfügbar. https://refbox.de/shop/fritzsfp-xgs-pon-modul/
Hallo,
ich meinte nicht das XGS-Pon SFP Modul im freien Handel, sondern die FB 5690 XGS ! Es kann ja sein das es ein reines Provider Modell ist/wird!
Die Frage ist auch, kann man das XGS Pon Modul auch in der 5690 Pro benutzen bzw. wird es unterstützt? Es kann ja sein das es Software mäßig nicht unterstützt wird weil es ja die 5690 XGS gibt!
Gruß,
Andreas
 
Hallo,
ich habe mal AVM angeschrieben! Die 5690 Pro wird den XGS Pon Standart Softwaretechnisch nicht unterstützen ! Hat man einen Glasfaseranschluß mit XGS Pon Technik, muss man die 5690 XGS oder 5590 benutzen wenn man Glasfaser direkt ohne ONT anbinden möchte.
Gruß,
Andreas
 
Wie kommst du darauf? Die 5590 ist bereits eine AX-Box mit 160 MHz Kanalbandbreite und einem WAN/LAN-Port mit 2,5 Gbit/s. Also ist eine 7590 AX eine 5590 ohne LAN-Port 2,5 Gbit/s und ohne Glasfaser, falls wir weiterhin mit Off-Topic-Obst agieren wollen.
 
Bereits eine 5530 unterstützt XGS-PON, das entsprechende SFP Modul vorausgesetzt.
Bei bestimmten Provider- oder Ländervarianten liegt es im Lieferumfang bei.
Jede 5530 und 5590 unterstützen AON, GPON und XGS-PON, das entsprechende SFP Modul vorausgesetzt.

Die FRITZ!Box 5530 Fiber kann mit einem SFP-Steckmodul an aktive und passive Glasfasernetze (Fiber to the home, FTTH) angepasst und dadurch an nahezu allen Glasfaseranschlüssen in Europa eingesetzt werden und Internetverbindungen von bis zu 1 Gbit/s (AON), 2,5 Gbit/s (GPON) bzw. 10 Gbit/s (XGS-PON) herstellen.

Die FRITZ!Box 5590 Fiber kann mit einem SFP-Steckmodul an aktive und passive Glasfasernetze (Fiber to the home, FTTH) angepasst und dadurch an nahezu allen Glasfaseranschlüssen in Europa eingesetzt werden und Internetverbindungen von bis zu 10 Gbit/s herstellen.
 
Wie oft soll man das gleiche lesen ?
 
Genau so lange wie Strg+C und Strg-V funktioniert.
 
Was hat es mit dem TV Filter auf sich?
Fritz!SFP AON TV Filter Modul, Herstellernummer: 2000 2941
 
Es gibt Glasfaseranbieter, die auf einer weiteren Wellenlänge parallel zum Internetsignal das klassische Kabelfernseh-Signal aussenden. Viele Glasfaserempfänger arbeiten auf der Empfangsseite so breit, dass sie beide Signale empfangen würden, also TV und Internet, und das würde dann zum Ausfall des Systems führen, da sich die Signale im Empfänger gegenseitig stören. Diese AVM Empfänger filtern das TV Signal raus und empfangen nur Internet, und arbeiten somit auch an solchen Anschlüssen.
 
Dieses SFP Modul wird in DE u.a. an den AON Anschlüssen von EWE eingesetzt. Netzbetreiber können zusätzlich zum Internet auch Kabelfernsehen auf einer anderen Wellenlänge übertragen. Üblich ist dafür 1550nm. Viele SFPs haben einen breiten Eingangsbereich, der diese Wellenlänge einschließt. Ein Fernsehsignal, das auf 1550nm zusätzlich zu dem Internetsignal auf 1490nm übertragen wird, stört dann den Empfang des Internetsignals. Das SFP müsste den Bereich des Fernsehsignals ausfiltern. Für diesen Einsatzzweck ist das Fritz!SFP AON TV Filter Modul, Herstellernummer: 2000 2941, ausgelegt.
 
Das heisst aber, wenn jemand Kabelfernsehen und Internet via Glasfaser bekommt, muß vor dem Router noch ein Glasfasersplitter vorhanden sein, der die Signale optisch filtert, ähnlich der kupferbasierten Splitter für Analog / ISDN und DSL früher?
 
Den Netzabschluss bildet dann ein NTFA (Network Termination Fibre Access). An den NTFA kann ein vorhandener Router per Ethernet und ein DVB-C Receiver per Koaxialkabel angeschlossen werden. Wird statt eines vom Anbieter gestellt NTFA eine 5530 oder 5590 genutzt (Stichwort Routerfreiheit) und direkt angeschlossen (ohne NTFA dazwischen), muss zwingend das Fritz!SFP AON TV Filter Modul, Herstellernummer: 2000 2941 verwendet werden. Kabelfernsehen mittels eines DVB-C Receivers steht dann natürlich nicht mehr zur Verfügung.
 
Also entweder NTFA plus TV & Router oder GF-Router mit Filter, dafür ohne TV.

Irgendwie kriegen es Provider immer wieder hin, dass Endkunden mehrere Geräte brauchen ...
 
Die Lösung mit Internet und Fernsehsignalen über Glasfaser per AON war ursprünglich wohl als Konkurrenzprodukt zu den Kabelnetzanbietern (DOCSIS) gedacht. TV Empfang über Glasfaser kann ja auch anders gelöst werden: IP-Streaming, Media- Receiver etc. Nur über DVB-C Receiver geht es dann halt nicht mehr.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.