FRITZ!Box 5690 Pro

SurferFritz

Neuer User
Mitglied seit
16 Feb 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
8
Ich bin ja mal sehr auf den Preis gespannt....
 
Gut das für die neuen Modelle, AVM den Zusatz Pro gewählt hat.
So bleibt noch Platz für Geräte mit dem Zusatz Ultra.
 
und "Plus" und "Max" kann man auch noch verwenden...
 
Also Fritzbox Pro Ultra Max Plus :)
 
  • Like
Reaktionen: rst-cologne
Genau. "Turbo" ist ja schon zu 80er und passt auch nicht mehr in die heutige E-Auto Zeit.
Ernsthaft, ich glaube das Gerät wird nicht günstig sein.
 
So bleibt noch Platz für Geräte mit dem Zusatz Ultra.
"Vista" wäre auch nicht schlecht.

Spaß beiseite: Kann die Box Failover oder Load Balancing? Das wäre ein echter Mehrwert. DSL als Fallback oder parallel zu Glasfaser.
 
Spaß beiseite: Kann die Box Failover oder Load Balancing? Das wäre ein echter Mehrwert. DSL als Fallback oder parallel zu Glasfaser.
Bei den bisherigen FTTH-Anschlüssen in meinem (natürlich nicht repräsentativen) Umfeld macht xDSL als Fallback eher weniger Sinn (entweder nicht vorhanden, unattraktiv oder man spart sich die Kosten dafür). Wenn dann gibt es als Fallback (oder Load Balancing) parallel dazu DOCSIS oder LTE/5G.

Aber davon abgesehen, ich glaube/befürchte beinahe selbst AVM sind bisher evtl. noch nicht einmal die Hardwarekomponenten genau bekannt die man dafür verwenden/verbauen möchte (kannte man ja auch schon früher von AVM oder auch anderen Herstellen das auf Messen lediglich leere Gehäuse ohne PCB gezeigt wurden). Für genauere Details wird man dann wohl noch warten müssen.

Aber BTW bzgl. Spaß, ich war schon ein wenig "überrascht" (bzw. eher amüsiert) über folgende Bemerkung in #1: ;)

Man kann imo froh bzw. überrascht sein wenn dieses Produkt tatsächlich noch vor Weihnachten 2023 das Licht des Handels erblicken sollte…
 
Bei den bisherigen FTTH-Anschlüssen in meinem (natürlich nicht repräsentativen) Umfeld macht xDSL als Fallback eher weniger Sinn
Hier im Ort schon, da kein DOCSIS, aber flächendeckend DSL verfügbar ist.
 
Endlich holt AVM technisch wieder auf. WIFI 6 E haben sie ja übersprungen....

Ich bin auf den zur 5690 Pro korrelierenden Repeater gespannt....
 
Endlich Wi-Fi 7 für den Keller!
 
Danke @NDiIPP
@WII-USER: Jeder Muttersprachler würde abstreiten dass da auch nur 1 Satz Englisch im Wiki ist :)

Aber jetzt mal zur Realität: Das Webhavemorefun Wiki wurde vom Gründer in Englisch gestartet. Das wurde einfach ignoruert. Als ich hinzu kam waren bereits fast alle Beiträge deutsch, und ich nahm das Irtümlich als gegeben hin als ich zum Hauptautor wurde.

Es haben also fast alle alles falsch gemacht, und als Hauptautor besonders ich!

Wie jeder weiss ist die Fritzbox längst kein Produkt mehr für den deutschen oder eiropäischen Markt. Dich während sich der ganze Planet auf Englisch geeinigt hat bei Kollaboration bliebt die Community da stur deutsch.
Auch AVM ist nach und nach die Kommentare in Quelltexten am übersetzen. Bei Oberflachen und jeglicher Dokumentation setzen sie auf Vielsprachigkeit. Am Freetz Wiki hat man gesehen wie wenig Interesse den Mitwirkenden am globalen Erfolg lag. Entsprechen ist auch die Auswahl der Helfer eingeschränkt geblieben. Kein Projekt und keine andere Scene in der OSS Welt ist so stur limitiert.

Das wollte ich ändern, und das war wichtig so. Die Nutzerstatistik zeigt zwar immer noch Deutschland auf Platz 1, aber fast 100 weitere Länder. FRITZ!OS hat ja Presets für folgende Länder:


In den Statistiken vom Wiki taichen aber auch Länder auf mit denen ich nicht rechnete. Unter den Top 15 Ländern findet man auch Japan, Indien und Taiwan

Den IRC Kanal hab ich schon im alten Wiki als Übersetzungshilfe geplant. AVM hat den Zug die Sprachbarrieren aufzuweichen nicht verpasst, die Community aber schon. Ich alleine kann nicht zigtausend Seiten mehrsprachig pflegen, also fiel doe Wahl auf die Sprache die global für jedes freie OSS related Projekt verwendet wird. Und ich krieg Feedback aus aller Herren Länder.

Edit: AVM hat auch einen eigenen Denkfehler beseitigt, zu glauben Modelle für den deutschen Markt müssen auf deutsch limitiert werden. Hier kann nicht jeder deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den neuen Modellen steht Wi-Fi 7 im Vordergrund, nur das eine Pro Modell kann auch 6e.

Aaaaber, die 7530ax kann im Haupt-SoC single band 3x3 2.4 GHz, der Zusatzchip für das zwweite Band kann single band 3x3 2.4/5/6 GHz.

Auch wenn die 5 GHz Antennen nicht optimal angepasst sind könnte AVM jederzeit 6e im 2 out of 3 band mode per Firmware Update anbieten, und in Zukunft ne HWSubRevision mit 5/6 GHz multiband Antennen nachreichen. Verbesserungen von Antennen sind ja Standardprogramm fast jedes Modells.

Kann natürlich sein dass die im Werk nicht auch mit 6 GHt kalibriert werden und die Idee damit doch einer neuen Revision bedarf

Dass 6e da noch nicht beworben und eingeführt wurde hat vermutlich marketingtechnische Gründe. Beim Einsteigermodell zuerst sieht nicht so doll aus...


Insgesamt ist die 7530ax ihrer Nummer weit voraus was Performance angeht. Vielleicht wird ja daraus mal ne 7560ax mit triple band 6e.

Aber auch bei anderen Modellen: Von fast jedem modernen QCA Chip gibt es funktionsidentische 6e Versionen. Aber wo führt das hin, ne 7590 ax v3 usw und 100m Regal in jedem Laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur IFA in Berlin hat AVM nun angekündigt, dass die Fritzbox 5690 ab dem 4. Quartal 2023 im Handel für 329 Euro erhältlich sein soll.

Hat jemand eventuell schon Informationen, ob die 5690 auch über 1&1 erhältlich sein wird?
 
Ich glaube mehr das die 5690 für Handel sein wird. Denn warum sollte 1&1 bitte eine Box sein Kunde anbieten, die VDSL und Glas kann.

Diese Box ist mehr für Leute die wissen bei den wird ausgebaut und sie brauchen eine neue Box, da die alte kaputtgegangen ist.
 
Bislang sind nicht einmal 5590/5530 im 1&1-Design aufgetaucht. Ein Interesse an der 5690 dürfte aber schon da sein. Der Ausbau von Glasfaser wird aktuell in 6 bis 9 Monatszeitfenstern prognostiziert, in denen 1&1 VDSL vorab anbietet, bis die Faser liegt. Insofern ist für mindestens 5 bis 7 Jahre ein Markt da, wenn bis 2030 ausgebaut werden soll.

Bei Fiber to the Building - also bis in den Keller - bliebe VDSL auf der Kurzstrecke auch weiter eine Option.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.