FRITZ!Box 5690 Pro INHAUS FCS23 7.59-7.61

Dann mach mal einen Kaltstart mit stromlos machen (5-15 Min. werden empfohlen).
 
Ich habe darauf bisher nicht geachtet und kann daher nichts zur HW-Beschleunigung sagen.

Nach der Installation, welche ja nur als 114976 angegeben war, zeigt die GUI jedoch wieder den Zusatz "Inhaus" an.

Seit 00:00:59 PPPoE Zeitüberschreitung am Telekom DSL-Anschluss - Die LaborBeta hat zwar eine niedrigere Buildnumber, bei welcher PPPoE Probleme behoben sein sollen, ich hatte bisher keine und die Inhaus ist ja doch schon "deutlich" neuer/höher von der Buildnumber, wo man ja eig. davon ausgehen sollte, dass diese, keine Fehler enthält, welche in einer vorherigen LaborBeta extra "gefixt" wurden und es vorher unter keiner Version an meinem Anschluss zu diesem Problem kam.

Aktuell hängt das Smartphone wieder an der Box - nachdem ich die Tage meinen Magenta L - Entertain Netflix auf - Magenata L MagentaTV MegaStream 2.0 (zu 12x 46,95 bei der Verlängerung herausholen konnte - in 12 Monten sollte wenn es "planmäßig" läuft, Glasfaser in meiner Wohnung liegen - aber auch ab dem 13. Monate, fahre ich günstiger als vor der Verlängerung) verlängert habe, werde ich mir wieder mal eine Multi-SIM für 5€ zum Unlimited Haupt-Handy-Vertrag holen, für den Fall der Fälle und somit kann ich auch mal testen, ob es über einen aktiven USB-Hub dann möglich ist, einen USB-Stick + Mobilfunkstick über den einen USB Anschluss führen zu können).

Komisch ist, dass "Internet > DSL-Informationen > Übersicht" zeigt, dass DSL (aktuell seit 25 Minuten) getrennt ist, aber "Internet > DSL-Informationen > DSL" noch DSL-Eigenschaften anzeigt.
PS: DSL ist aktuell getrennt - wird aber jetzt (01:15 wieder verbunden - die längere Trennung nur, weil ich durch DSL gedrosstelt wurde und nun im Auth-Ack die Drosselt sitzt, nach dem Update waren zumindest mal dort 8 Mbit/s mehr als verfügbar übermittelt).

Ich vergaß: ich habe über http://fritz.box/support.lua "DSL-Verbindung neu synchronisieren" ausgelöst, da ich keinen Neustart machen wollte - nach dem Wiederverbinden von DSL zeigte sich die Box unbeeindruckt, erst ein erneutes "neu synchronisieren" ausgelöst habe, begann das DSL-Training)

Jedoch scheint es so, dass die Box einen zweiten PoR (der erste erfolgte nach dem Update, während ich beim Neustart DSL trennte und die Box für mindestens 5 Minuten stromlos war, da die Steckdosenleiste an welche diese mittlerweile angeschlossen wurde, durch eine Brennenstuhl Überspannungsschutz Steckdosenleiste neu verkabel wurde, jedoch wird es an dieser sicherlich nicht liegen, denn jetzt besteht der Sync wieder, diesmal 2 Mbit/s höher als nach dem Update im Auth-Ack, aber weiterhin PPPoE Fehler).
 

Anhänge

  • 1723072379432.png
    1723072379432.png
    54.8 KB · Aufrufe: 34
  • 1723072392902.png
    1723072392902.png
    92 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuell neueste hier noch mal als Link:

download.avm.de/inhaus/FCS23/5690Pro/FRITZ.Box_5690_Pro-07.61-114976-Inhaus.image
Gibt es bereits Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
? Lies doch mal ein paar Posts zurück.
 
  • Like
Reaktionen: dreas
... werde ich mir wieder mal eine Multi-SIM für 5€ zum Unlimited Haupt-Handy-Vertrag holen, für den Fall der Fälle und somit kann ich auch mal testen, ob es über einen aktiven USB-Hub dann möglich ist, einen USB-Stick + Mobilfunkstick über den einen USB Anschluss führen zu können).
genau in der Konfiguration funktioniert das bei mir problemlos...
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc und stoney
kann ich auch bestätigen...

Habe trotzdem momentan den aktiven Hub im Einsatz, weil die Box damit (Vorsicht!) gefühlt weniger aufsteigende Wärme auf ihrer linken Seite (auf der mit dem USB-Slot) produziert... irgendwie ist die mir auch ohne Leistung ziehendes USB equipment schon warm genug...
 
In der aktuellen Version hab ich als einzige negative Auffälligkeit, dass sich mein WiFi6E FireTV Stick nicht mehr mit dem 6 Ghz Band verbinden will. Macht funktionell keinen Unterschied, da er sich über 5Ghz mit rund 1 Gbit/s verbindet, ist aber eben auffällig, da er sich in der vorherigen Version vorzugsweise auf 6Ghz verbunden hat.
 
Wie sieht es denn unter "WLAN > Funknetz > Auslastung des aktuellen Funkkanals" bei 6 GHz aus? Wird die Auslastung angezeigt oder rödelt es sich einen Wolf?
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Ach verdammt, hast Du ja schon mal geschrieben. Da hatte ich noch nicht länger draufgeschaut, sondern nur am Anfang nach Neustart, wo das noch im normalen Zeitrahmen war.
Ja du hast recht: rödelt sich den Wolf!
Also per Taster Wlan aus und wieder an, richtig? Softwareseitig ein-/auschalten hilft ja wohl nicht.

Edit: da ich nicht zuhause bin habe ich es trotzdem mal über die GUI aus der Ferne probiert: also 6 Ghz aus und wieder an und zack: Reboot!

Edit 2: nach dem Reboot ist das 6 Ghz Band wieder normal aktiv und der Stick verbindet sich auch wieder brav damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir unter WLAN-Funkkanal wird es angezeigt.
Unter WLAN-Funknetz sehe ich das nicht.
Funkkanal.png
 
@DocMarc
"Die Lösung" habe ich hierfür (für mich) noch nicht finden können, was bereits half
  • WLAN über Taster aus-/anschalten
  • 6 GHz über GUI de-/aktivieren
  • Funkkanaleinstellungen bei 6 GHz von "auto" auf einen festen Kanal
  • Funkkanaleinstellungen bei 6 GHz von "auto" auf einen festen und wieder zurück auf "auto"
Neustart der Box habe ich nie gemacht (wg. DLM - ich starte das Update, wenn alle LEDs aus sind, trenne ich DSL und lass diese vollständig starten, 1 Minute PoR - dann Fallback über Mobilfunk - nach 30 Minuten verbinde ich DSL wieder).

Einen ungewollten Neustart konnte ich damit allerdings noch die auslösen.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Meine Box holt definitiv Gold im Dauerneustarten !-(
 
also ohne die Benutzung der Modems hat meine bis jetzt noch keine reboots gehabt außer die, die ich selber herbegeführt habe.
 
Beim mir rödelt 6 GHz schon wieder - aktuell auf Kanal 45 fest eingestellt.

Dadurch möchte sich auch der F!WLAN Stick 430 AC nur noch mit 2,4 GHz bei 200 Mbit/s verbinden - zumindest so meine Beobachtungen.

Mal schauen, ob der Stick wenn das Rödeln aufgehört hat, sich auch wieder mit 5 GHz verbinden möchte.

Ein S20-FE verbindet sich auch nur noch mit WiFi 5 mit 866 Mbit/s...

Stay tuned ;)
 

Anhänge

  • 1723142519045.png
    1723142519045.png
    123.2 KB · Aufrufe: 16
A) Wie lange lief es ungefähr normal bis das Gerödel wieder los ging?

B) Gibt es irgendeinen besonderen Grund warum Du gerade Kanal 45 eingestellt hast?

Edit: Weiß jemand, ob es elektrisch//elektromagnetisch sinnvoll ist der Fritzbox ein geerdetes Schaltnetzteil zu spendieren, oder könnte das irgendwie kontraproduktiv sein?
 
Beruflich muß ich gerade eine größere Anzahl Schaltnetzteile für Dockingstationen und Laptops auf elektr. Sicherheit prüfen. Die Netzteile haben den PE im Netzkabel-Anschluß, dieser ist aber *nicht* auf das Metallgehäuse (bzw. die Masse) des abgehenden Ladesteckers (bzw. des USB-C-Steckers) durchverbunden.

Sollte es innerhalb der Box immer noch eine wie auch immer geartete Kopplung auf die DSL-Adern geben, sehe ich eine Erdung des Netzteilstecker-Schirms kritisch - es könnte sein, dass das DSL-Signal beeinträchtigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Hab das jetzt nicht ganz verstanden. Aber danke erstmal. Also der AC-Teil des NT hat ja eine Erdung/Schuko, aber diese Erdung wird nicht "durchgereicht" auf das DC-Ausgangskabel, richtig?
 

Statistik des Forums

Themen
245,687
Beiträge
2,237,850
Mitglieder
372,804
Neuestes Mitglied
Daniel Jackson
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.