FRITZ!Box 5690 Pro INHAUS FCS23 7.59-7.61

das wechsel in der 5690Pro auf einen Kanal unter 100, dann geht der 3000ax über Kanal 100 (mit maximalen 1000mW)
Der 3000AX macht 2x 160 MHZ :) 1. 5 GHZ kann der machen was er will. 2. ist wie bei der 5690 Pro auf 112 eingestellt .. funzt mega ..
 
Hallo zusammen,

ich habe auch die 5690 Pro mit der letzten Inhaus-Firmware. Diese läuft in Kombination mit einem 3000 AX mit der Firmware 7.58. Nun zu meinem Problem:

Wenn beim 5690 Pro WLAn auf Auto gestellt ist und als Verschlüsselung WPA 2+WPA3, dann verbinde ich den 3000 AX per WPS und MESH Connect. Diese Kombi läuft anfangs (zwei Stunden?...) normal, dann verliert der Repeater bis auf 2,4 GHz die Verbindung zur 5690 Pro. An der Frotzbox "flattern" dann die drei Bänder unterschiedlich und schwanken im Pegel, beobachtet mit der Fritz WLAN App.

Stelle ich die 5690 Pro in allen Bändern auf WiFi 6 mit WPA 2 und melde den R3000 AX neu an, dann läuft die Kombi brettstabil und verbindet sich mit mehr als 3GBit auf dem 5 GHz Band mit der Fritzbox.

Das ist reproduzierbar. Ich weiß bisher noch nicht genau, woran es liegt.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
 
Das klingt fast so, als sei hier wieder ein Problem mit PMF aufgetreten, das bei WPA3 ja Pflicht ist; hat denn sonst jemand vergleichbare Probleme mit dem 3000ax (ggf. auch an anderen Boxen)?
 
Mag mal jmd. Mobilfunk-Fallback testen?
funktioniert hier (inkl. automatischem Zurückschalten nach 30 min Wiederverfügbarkeit des Standard-Verbindungsmodus) einwandfrei mit Telekom LTE Stick (Dual Stack DSL als Standard, konfiguriert für IPV6 als Std)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bei meiner 5690 Pro auf 114731,
hat noch jemand das Problem,
daß Dualband WLAN nicht funktioniert?
Siehe oben rechts, daß linke WLAN Symbol
 

Anhänge

  • Screenshot_20240728-130407_Gallery.jpg
    Screenshot_20240728-130407_Gallery.jpg
    508.4 KB · Aufrufe: 48
@cbeckstein
Danke für Deinen Test, hast Du auch Portfreigaben eingerichtet, worum es mir in diesem Post eig. ging? Und waren nach dem Zurückschalten auch die IPv4 Weiterleitungen nicht aktiv, IPv6 hingegen hat geklappt.

PS: der von Dir verwendete Stick heißt genau wie? (incl Modell)
Funktionierte da die Telefonie? (ich frag für 'nen Freund, ne Spaß - aber das Thema LTE-Stick kommt ja immer wieder mal auf)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240728-134318_Settings.jpg
    Screenshot_20240728-134318_Settings.jpg
    304.8 KB · Aufrufe: 29
@stoney:

Eine Port-Freigabe: IPV4 für Plex.
Diesbzgl. keine Auffälligkeit nach dem automatischen Zurückschalten auf DSL.

Der Stick ist laut Fritz!Box ein "Huawei Technologies Co., Ltd. E3372h-320". Die Telekom verkauft(e) den als "Telekom Speedstick LTE V"
(so wird er auch von der Geräteerkennung der Telekom für die entsprechende Multi-SIM identifiziert).

IP-Telefonie funktioniert damit - mit Ausnahme der Telekom-Nummern, die lassen sich (von der Telekom anscheinend beabsichtigt) grundsätzlich nicht außerhalb des Telekom-Festnetzes registrieren, was mich nicht weiter stört, da ich für den Fallback-Fall DUS-Nummern für klassische Telefonie und Fax habe, auf die ich die regulären Telekom-Nummern von der Telekom automatisch weiterleiten lasse.

Irgendwie die Mobilfunknummer des Sticks für Telefonie zu konfigurieren, ermöglicht die 5690 Pro mit der aktuellen Inhaus (noch?) nicht (konnte aber noch keine meiner Boxen bisher), stört mich auch nicht, denn dafür habe ich ja das Smartphone, zu dessen Hauptvertrag die Multi-SIM gehört.
 
@NBK1980 Nein, natürlich am Handy; stelle mal probeweise die eigene MAC ein, also im Bild unten
 
@Jstessi jo hab ich getestet, funzt aber nicht.

Auf meinem ersten Post das Bild steht auch Internet Verbindung nicht möglich.
Bin aber online.
Alleine den 5690 Pro online zu bringen hat mich fast 2 Wochen gekostet, da er nur mit externen Glasfaser Modem funktioniert.
 
Welches Handy? MLO kann die 2,4 GHz-Verbindung nicht aufbauen, da die 5690pro dort nur WiFi6 kann. Für MLO ist aber auf zwei Bändern WiFi7 notwendig
 
@Jstessi Asus ROG Phone 7.
Mit ner 6690 Cable funzt das auf 2,4+5.
Könnte es nochmal mit manueller Benennung probieren (2,4+5+6)
 
Ja, aber MLO kann nicht klappen, da AVM der 5690pro das WiFi7 auf 2,4 GHz genommen hat - das rächt sich nun.
Bei der 6690 sind nicht beide Bänder simultan verbunden, sondern eher alternativ, vermute ich (da die Box nur WiFi6 kann und MLO nicht kennt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich AVM bereits geschildert .. das mein Telefon sagt 5+6 Band verbunden, die Fritzbox aber der Meinung ist, das Telefon ist nur mit einem Kanal verbunden bzw. Band online ist, also kein MLO am Telefon.
Etwas vergleichbares habe ich ja schon mit Qualcomm und Mediatek geschrieben, nur das hier gar kein MLO funktioniert.
Ich denke einfach mal, das AVM hier noch einen langen Weg vor sich hat alles unter einem Hut zu bringen, bis WIFI7 , MLO usw auf allen Geräten funktioniert.. und nicht nur auf dem Pixel 8 Pro und Intel Wifi wie im schönen Youtube Video von AVM ... oder es damit zu tun hat das AVM den Weg eingeschlagen hat .. Wifi 7 nur auf 5 und 6 Ghz anzubieten ,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
5690-VDSL: Verbindungsdauer: 3 Tage, 2 Stunden, 10 Minuten

5690-Fiber: Verbindungsdauer: 2 Tage, 0 Stunden, 0 Minuten

Der Vergleich der Radar-Ereignisse ist jetzt nicht mehr sinnvoll, da offensichtlich bei der VDSL-Box nun die ersten Ereignisse aus der Liste herausfallen.
Beide Boxen sind jetzt auf "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" gesetzt.

Insbesondere vom Aspekt der WLAN-Koexistenz im 2.4 GHz-Band, die bislang deaktiviert war, bin ich nun gespannt, ob das eventuell auch bei der VDSL-Box Anlass für Reboots wird. 39 (2,4-GHz) und 11 (5-GHz) WLAN-Netze sind im Dunstkreis der 5690-VDSL zu finden. Die 5690-Glasfaser nimmt es nur mit 12 (2,4-GHz) und 4 (5-GHz) WLAN-Netzen auf.
 
Da ich meine von extern erreichbaren Dienste mittlerweile auf IPv4+IPv6 umgestellt habe, scheint es wohl keine IPv4 Portweiterleitungen mehr zu geben. Internetverbindung wurde bereits "Neu verbunden" über den Online-Monitor, ebenso die Freigaben bearbeitet.
@stoney , selbiges habe ich bei der 7690 auch beobachte. Mit der Release und auch der Inhaus. Wenn der Fallback nach 30 Minuten vorhandener Verbindung zurück gesetzt wird, dann wird die Portweiterleitung entfernt.
Ich habe nur IP4. Von VDSL auf Mobilfunk bleibt sie erhalten, beim zurückschalten ist sie weg.
 
Danke für's Feedback.

Kannst Du was zum SMB Zugriff unter der Verwendung von fritz.box oder ip-der-fb - ohne weitere Angaben dahinter (habe mittlerweile herausgefunden, dass es mit \\Hostname\Hostname funktioniert, nachdem ich mal die Netzwerkressourcen mittels "Durchsuchen" genutzt hatte, klar auch ein Weg, jedoch muss es auch wie herkömmlich und von AVM beschrieben funktionieren)
 
SMB geht nicht über die IP und fritz.box.
 
Mit der neuen Inhaus scheint DNS over TLS mit der Telekom nicht mehr ganz so zu funktionieren. Wenn man länger nichts gemacht hat, fühlt sich es so an, als wenn die DNS Anfrage erstmal aufwachen muss. Eine Seite läd langsam, danach sind alle anderen Seiten wieder flott. Nun habe ich mal 2h DNS over TLS deaktiviert, immernoch alles super schnell.

Verbindungszeit: 3 Tage, 3 Stunden, 34 Minuten - kein Radar
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc

Statistik des Forums

Themen
245,679
Beiträge
2,237,679
Mitglieder
372,779
Neuestes Mitglied
mützenmichl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.