fbsmarthome Skill tot

So ich habe jetzt das Fritz smart gateway mit labor und einen Echo der gen 4 mit aktueller firmware und er kann die dect steckdosen immer noch nicht ansteuern oder finden.
 
Ist es per matter verbunden?
 
es lässt sich ja nicht per matter verbinden. Wenn ich im gateway matterverbindung anklicke dann kommt ein qr code den ich in der alexa app einscanne dann sagt er geht nicht.
 
Hatte ich mit Google auch. Hat erst geklappt Mt 2,4 GHz und nach Neustart des Gateways.
 
Gateway ist per lan verbunden sollte eing kein unterschied machen..
 
Bei mir per WLAN verbunden ist ja noch eine Labor, Bei mir kam der Hinweis mit 2,4 GHz.
 
Die Erfahrungen bestärken mich darin, keinen einzigen Cent in dieses AVM Gateway zu investieren nur um die Sprachsteuerung wieder nutzen zu können. Falls AVM Matter per Update irgenwann in die Fritzboxen bringen sollte, probiere ich es gerne noch mal aus. Jetzt ewig auf ein Update von AVM für die Sprachsteuerung per Matter zu warten, nachdem ich das seit Jahren über den Skill genutzt habe, dauert mir definitiv zu lange. Werde die AVM Steckdosen und Lampen durch Ikea Produkte ersetzen. Die Heizkörperthermostate von AVM bleiben, die funktionieren super zusammen mit den Fenstersensoren, auch die DECT Gurtwickler für die Rolläden von Rademacher. Da reicht mir die Zeitsteuerung und alternativ die Fritz!Smarthome App. Sprachsteuerung habe ich eh hauptsächlich für Licht genutzt, macht bei Thermostaten wenig Sinn.

Schade, dass ich die sackteuren DECT200 Steckdosen nicht schon viel früher vertickt habe, als sie so schlecht lieferbar waren und gebraucht teuer wie Gold gehandelt wurden. Zum Messen des Stromverbrauchs werde ich ein paar behalten aber zum simplen schalten von Leuchten tun es auch die Ikea Steckdosen für 8 € bzw. 9,99 incl. Funktaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue gerade den Fritz Talk live von der IFA und da wurde erwähnt, dass das offizielle Matter Update für das Fritz Smart Gateway Ende September kommen soll und Matter per Update perspektivisch auch irgendwann auf die Fritzboxen kommen wird, auch auf die Boxen ohne Zigbee! Matter sei ein reines Software-Update und unabhängig davon, ob die Hardware Zigbee kann. Erstmal eine gute Nachricht aber AVM betont selbst, dass sie erstmal die Entwicklung von Matter mit dem Gateway beobachten wollen, bevor es auf die Fritzboxen kommen wird. Man wird erfahrungsgemäß also als Nutzer noch viel Geduld brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: maciboy
wobei Matter wahrscheinlich eh nur für die Boxen mit Zigbee kommen wird
Das stimmt so leider nicht. Matter kann grunsätlich in alle Boxen ab Fritz!OS 8 implementiert werden, sofern die Hardware das auch zulässt. Zigbee wird dafür nicht benötigt. Die Aussage stammt von Produktmanager Konrad Isler und wurde auch gerade eben gestreamt.
Quelle: Premiere des FRITZ!Smart Energy 250, Matter und mehr | FRITZ! Talk Live #ifa2024
 
  • Like
Reaktionen: maciboy
Mit dem Fritz Smart Gateway + Labor mot Matter soll ja Sprachsteuerung wueder funktionieren. Irgenwie sträubt sich bei mir aber alles, wenn ich für 79 € noch eine Plastikkiste von AVM kaufen und in eine Steckdose stecken soll, nur um gebau die Funktion abzubilden, due vorher ein kostenloser Skill hatte.
...
Wenn Du noch eine Zeit lang wartest, haben die Boxen auch das Matter tatsächlich drin. Und Du kannst Dir das Smart Gateway sparen.
Und bis das so weit ist, würde es eben Sinn machen, dem Skill-Entwickler einfach für min. 1 Jahr die Server-Kosten zu bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Das wäre die beste Lösung. AVM könnte im Sinne der Kunden die AWS Kosten für eine Übergangszeit übernehmen, bis Matter in den Fritzboxen angekommen ist. Schließlich hat AVM ja auch viele Jahre von dem kostenlosen Skill profitiert und sogar darauf verwiesen wenn es um Sprachsteuerung mit Alexa ging.
Amazon hat natürlich auch von dem kostenlosen Skill lange profitiert und zwingt die Entwickler jetzt in die eigene Cloud, will aber nicht die Kosten dafür übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Robert T-Online
In die Cloud gezwungen haben sie auch bisher schon. Nur gab es "Sonderkonditionen" für bestimmte Leute und Projekte. Also quasi Werbung.
Und jetzt wollen sie eben Geld sehen. Was ich allerdings bis heute nicht weiß, um welchen Betrag wir hier "feilschen", monatlich oder jährlich, was der Raphael löhnen müßte ... Hat er aber leider auch nicht kommuniziert, insofern finde ich das auch etwas "abrupt". Außer der Webseite, die statt den Einstellmöglichen jetzt nur noch die "Todesnachricht" anzeigt, ist mir keinerlei weitere Kommunikation von ihm bekannt. Schade!
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Das ist eine gute Frage um welchen Betrag hier "gestritten" wird. Möglicherweise geht es dem Entwickler aber auch um's Prinzip, was durchaus nachvollziehbar wäre. Schade ist es in jedem Fall und auch nicht schön, dass der Skill ohne Vorwarnung von heute auf morgen deaktiviert wurde. Aber so ist das bei freier Software. Man hat keinerlei Garantien.
 
Es wäre sicher hilfreich, wenn sich alle hier bei AVM melden und genau diesen Umstand beschreiben.
Habe dies bereits über das AVM-Kontaktformular, den Support-Chat und immer wieder während der IFA-Live-Chats getan. Unter anderem mit der Argumentation, dass die entstandene Alexa-AVM-Smarthome Lücke ja durchaus wirtschaftliche Einbußen für AVM bedeuten kann, da sie die Leute dazu drängt Amazon-Smarthome-Geräte zu kaufen statt AVM-Produkte.
Also Leute: schreibt lieber an AVM, anstatt hier zu lamentieren!
!-)
 
Kann man machen, einen Versuch ist es wert.

Ich habe die AVM live Streams von der IFA gestern verfolgt und die Reaktion auf dieses Thema war immer: wir haben dafür eine Lösung mit dem Smart Gateway + Matter Labor und in die Fritzboxen kommt das auch irgendwann. Klingt für mich nicht danach, dass sie sich noch für den Skill einsetzten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argument hier wäre, dass man für den Preis von 1x FritzSmartgateway 5 Amazon-Steckdosen bekommt!
 
Puh!
Ich bin froh, dass scheinbar im Live Stream gesagt wurde, dass Matter auch auf Boxen ohne Zigbee kommen wird.
Ich war gestern am Stand und da hieß es: die 7590AX hat kein Zigbee, also wird sie wohl auch kein Matter bekommen. Eigentlich machten die Herren einen sehr kompetenten Eindruck… :/
 
So ich habe jetzt das Fritz smart gateway mit labor und einen Echo der gen 4 mit aktueller firmware und er kann die dect steckdosen immer noch nicht ansteuern oder finden.
... hatte auch erst das Problem!
Bei mit hat es geholfen der alten Skill "FB-SmartHome" aus den eigenen Skills in der Alexa-App zu deaktivieren.

vg
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,488
Beiträge
2,252,937
Mitglieder
374,281
Neuestes Mitglied
Andreas70
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.