FRITZ!Box 5690 Pro INHAUS FCS23 7.59-7.61

LAN 1 hat aber an der 5690 PRO nur 1G, der LAN/WAN-Port aber 2.5G.
Warum den ONT nicht an den LAN/WAN-Port anschliessen?
 
Weil man vielleicht gar nicht mehr benötigt am WAN wenn man nur 250 oder 500 gebucht hat und den 2,5Mb/s Port besser fürs Heimnetz nutzen kann (NAS oder ähnliches).
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Genau das! Wenn denn das Glasfaserkabel mal endlich in unserem Mehrfamilienhaus auch verlegt und in unserer Wohnung angekommen ist, hätte ich auch "nur" einen 500er Tarif. Dann würde ich, sofern sich die 5690 Pro bei Deutsche Glasfaser noch nicht provisionieren lässt, liebendgern den ONT an einem 1GBit-LAN-Port anschließen anstatt den 2,5GBit-WAN-Port dafür zu "verschwenden".
 
Aber den ONT sollte man doch besser am WAN betreiben (Firewall etc.?)
 
Ja, leider. Es wäre echt mal eine tolle Verbesserung, wenn man nicht nur den WAN/LAN5-Port umschalten könnte zwischen WAN oder LAN sondern eben jeden Port wahlweise als LAN oder WAN betreiben könnte.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Aber den ONT sollte man doch besser am WAN betreiben (Firewall etc.?
Wird auch nicht am LAN funktionieren, weil nicht nur die Firewall fehlt, sondern gar kein NAT von WAN auf LAN gemacht wird. Der Gedanke einer Erweiterung ist aber schon recht reizvoll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre denn ein sfp ethernet Modul technisch machbar oder gibt das die Hardware der 5690 Pro auch nicht her (wie xgs pon)?
 
nein, keine Chance; Chips können kein XGS; hat doch CLP im neuen Video auch getestet -> Njet
 
Ich meine ja nicht xgs. Sondern ont am wan und dann mittels sfp zusätzlichen 2.5 ethernet port für Lan.
 
Wobei ich nicht weiß, ob es wirklich unbedingt ein ethernet LAN braucht mit 2.5 wenn ich mir die Funknetzwerte ansehe.

1000055723.jpg

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vielleicht als ethernet Wan port mittels sfp? Dann könnte man den 2.5 wan auf lan umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ethernet via USB gibt es .. aber denke nicht das die Fritte das verknust
 
Das könnte ich testen. Hab einen usb-3 zu 2.5 Ethernet Adapter hier liegen...

Das sieht dann so aus...

1000055725.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NoMaaM79
ethernet via USB gibt es
USB Funktionalitäten werden leider derzeit massiv von AVM beschnitten. Gründe wurden dafür bislang nicht genannt. Der sehr hilfreiche FRITZ!Box-USB Fernanschluss ist leider in der 5690 nicht mehr vorhanden.
Den "usb-3 zu 2.5 Ethernet Adapter" als Mobilfunkgerät bzw. Mobilfunkmodem zu erkennen klingt aber irgendwie spannend.
Nach den technischen Daten hat die 5690 1 x USB-3.1-Anschluss für USB-Speicher im Netz.
Nach dem Screenshot hier sogar einen USB 3.2. Können jetzt eigentlich nur noch "USB-Speicher" verwendet werden oder auch noch andere USB Geräteklassen? Das Thema Fallback via LTE hat mit der 5690 noch niemand ausprobiert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich sagen? Läuft und läuft.
 

Anhänge

  • IMG_1240.jpeg
    IMG_1240.jpeg
    498.8 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1241.jpeg
    IMG_1241.jpeg
    421.8 KB · Aufrufe: 71
  • Like
Reaktionen: NoMaaM79
Hab mal nekleine OT Frage. Bin eigentlich mit der 5690 Pro sehr zufrieden. Bis auf das WLAN. Wifi 7 und 6 GHz trotz vorhandener Geräte funkt hier nur bedingt.

Problem ist, die Fritte steht im Flur VOR einem Medienscharank da hier die LAN-Raumverteiler sind, wie auch die Glasfaserdose. DAher kommt sas SIgnal nicht so schön für das neue WLAN um die Ecke, da ja auch Reichwite ncht so hoch wie etc.

Würdet ihr empfehlen, zu warten bis ein WIfi 7 Repeater vorhanden ist, oder sagen.. die alte 5590 klasisch als MAster direkt an der Faser und dann die neue 5690 pro als IP-Client dafür zentral im Wohnzimmer?
 
Ziemlicher Overkill--Router um nur als AP eingesetzt zu werden. Würde das höchstens als Übergangslösung machen. Warum nicht andersherum (5590 für mehr WLAN-Abdeckung als AP) bis WiFi7 Repeater raus sind? Aber probier es doch einfach aus.

In eigener Sache: Nachdem im CLP-Video festgestellt wurde, dass die 5690 Pro nur geizige 2,3W über USB abgibt (trotz USB3 Modus?), frage ich mich gerade, ob meine kleine SSD (bis jetzt noch ohne eigene Stromversorgung) , die dort angeschlossen ist, nicht möglicherweise an den Reboots schuld ist . Hab sie jetzt erstmal diskonnektiert und warte ab. Weiß einer ob die 7590 mehr Leistung über USB abgeben konnte? Dort lief es nämlich komplikationslos.
 
Würdet ihr empfehlen, zu warten bis ein WIfi 7 Repeater vorhanden ist, oder sagen.. die alte 5590 klasisch als MAster direkt an der Faser und dann die neue 5690 pro als IP-Client dafür zentral im Wohnzimmer?
Würd ich tatsächlich mal so machen. Die Rechenleistung der 5590 steht der 5690 wohl kaum nach und sollte fürs Mesch locker ausreichend sein. Die Wlan Leistung ist bei der 5690 besser.

Nachtrag: hab auch beide Boxen.. In meinem Fall jedoch umgekehrt 5690 Mesh-Master 5590 slave.....

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

und ein weiterer Pluspunkt für die 5590 ist die 7.90 Labor-Firmware die gerade als Master, mit dem neuen Online Monitor, wesentliche Verbesserungen zur 7.61 bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem Screenshot hier sogar einen USB 3.2
USB 3.1 ist die alte Bezeichnung, die AVM auch nennt.
USB 3.2 nennt man es neuerdings und unterscheidet dabei die erreichbaren Bitraten
  • USB 3.2 Gen 1*1 5 Gbit/s -> FritzBox 5690Pro
  • USB 3.2 Gen 2*1 10 Gbit/s
  • USB 3.2 Gen 2*2 20 Gbit/s nur USB-C
  • USB 4 Gen 3*2 40 Gbit/s nur USB-C
  • USB 4 Gen 4*2 80 Gbit/s nur USB-C
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.