FRITZ!Box 5690 Pro INHAUS FCS23 7.59-7.61

@stoney , ja und? Den Artikel kenne ich. Was sagt er anderes, als ich oben schrieb?
Aber wie kommst du drauf, dass das ein root-User ist, also auch die UID 0, und mehr Rechte hat? Das müsste man erstmal prüfen.
 
Wenn Du root/ssh Zugriff hast, lese mir mal bitte /etc/passwd aus

Ich kann in den aktuellen SupportDaten leider keinen Ansatz finden, wie sehr ich mich auch bemühe, wobei es völlig Schnuppe sein sollte, wenn mein "stoney" alles angehakt hat, wie aktuell der "ftp" (manuell) angelegt mit ebenfalls allem Angehaktem.

PS: wie ich herausgefunden habe, liegen die Infos in den SD unter ##### BEGIN SECTION ctlmgr_users Users

Relevant sind IMHO
Code:
 box_admin_rights=3
 nas_rights=3
 phone_rights=3
 dial_rights=3
 homeauto_rights=3
 vpn_access=1

Und genau hier scheint es schon ein Problem zu geben, denn hier wird der User "ftp" nicht angezeigt (auf den entfernen Boxen habe ich noch keine SD gezogen um das dort zu checken, außerdem könnte es dort ja auch in einem anderen Bereich der SD liegen).

Aber auch mit diesem Account ist SMB intern und per VPN nicht möglich, daran kann es also denke ich nicht direkt liegen, auch wenn dies schon komisch ist.

UUID gibts Massenhaft in den SD aber nichts was mit einem User zu tun hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen ssh-Zugriff, brauche ich nicht
Aber eben, jeder könnte auch FB-Admin sein, wenn er unter Fritzbox-Benutzer alle Rechte angehakt hat. Das hat doch nichts mit root zu tun.

Edit: Hab deinen Edit erst eben gesehen. Hast du einen Benutzer "ftp"? Gibt's bei mir nicht, nur diesen fritzxxxx und mich, und noch zwei andere, die ich mal angelegt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, Du reitest also auf dem "root" herum, entschuldige, dass ich diesen Begriff so unbedacht eingeworfen habe.

Nachgestellte Szenarien bei welchen beschrieben wird, wie vorgegangen wurde und wie dann das Ergebnis war, würde mich (evtl) auch Andere deutlich weiter bringen, als Holzspalterei.
 
Nein, ich reite nicht auf dem "root" herum, ich habe nur noch nicht verstanden, was denn eigentlich bei dir nicht geht? SMB über VPN?
Ok, zur 5690 kann ich wenig sagen, mag evtl. noch einige Bugs geben.
 
SMB funktioniert auf einer 5690 Pro - Inhaus 114731 und 114114 nicht, wenn das F!OS der freigebenden Box, egal ob diese im LAN liegt oder per VPN erreichbar ist, nur per FTP.

SMB funtkoniert nur wie von AVM beschrieben, aktuell mit dem von mir genannten MM, nur bei meiner 3390 mit F!OS 6.56 - diese kann bekanntlich kein Mesh und ist bereits seit 10 Jahren als "Switch" im Einsatz und hatte mich noch nie "enttäuscht".

Wie erwähnt, auf die SMB Freigabe über eine Raspberry funktioniert alles auch bereits seit Jahren, ich wäre darauf wohl auch nie gekommen, wenn ich nicht über Dritte davon erfahren hätte, da ich den USB-Anschluss einer F!Box in der Vergangenheit eig. immer nur wg. FAT32 und DECT-Updates genutzt oder wg. Testzwecken, Internet via Mobilfunk-Stick oder USB-Tethering.

Klar, ein KKK ist nicht ausgeschlossen, jedoch hätte ich hierzu von anderen 5690 Pro Nutzern Feedback, bevor ich dem KKK nachgehe, denn soetwas hatte ich bei mir und in meinem Umfeld wirklich noch nie, was ich aber natürlich nicht ausschließen möchte.
Ist ja nicht so, als hätte ich "null" Plan von was ich schreibe, auch wenn ich kein ausgebildeter IT'ler bin, auch wenn ich das gerne geworden wäre, aber ich denke meine jahrelange Erfahrung bezüglich F!Boxen und im allgemeinen Internet (zB CounterStrike oder CS:GO Servern auf einem Rootserver auf Linuxbasis ohne GUI, also kein "Gameserver" habe ich angefangen mich damit zu beschäftigen und habe mir alles selbst angeeignet, zuletzt liefen 3 CSS/CSGO Server, mit CMS (zwei oder drei verschiedene über die Zeit hinweg) über TeamSpeak³Server, FastDownload und selbst angepassten und kompilierten SourceModeScripts, damit es genau den Wünschen des Clans/der Community zu entsprechen, sodass es keine aktiven Admin mehr auf dem Server bedarf, da alles über SM:Scripts automatisiert wurde, mit den nötigen Änderungen im SourceCode und den passenden Einstellungen in den Configs) .

Nein ich will mich hier nicht profilieren, bevor dies hier wieder mal JMD in den falschen Hals bekommen könnte.
 
Warte mal die die Rückmeldung anderer 5690-Benutzer ab, ob das nur bei dir so ist, oder auch bei anderen. KKK kann man nie ausschließen, aber halt noch einen Bug auch nicht. AVM glänzt da in letzter Zeit nicht gerade durch viel Kompetenz.
 
Schön wäre es, wenn sich einfach mal jmd die 5 Minuten Zeit nehmen würde, aber lieber über DFS ectpp diskutieren und testen und ewig Zeit nehmen, anstatt, dass mal EINER zumindest, meine vielen Tastatur-Anschläge/Zeichen/Ziffern einzuehen.

Klar weiß ich, dass wir hier in einem [Sammelthread] sind, aber das ich aktuell der einzige bin, welcher auch wenn es mich, wie wiederholt erwähnt, eig. gar nicht selbst tangiert, dass niemand anders sich dazu äußert, ist schon "eigenarttig" - entweder werde ich von Vielen ignoriert (da ich Mod bin und ja eh nur "Unnötiges poste und zurechtweise") oder einfach niemand Bock hat, dies nachzustellen, da diese User eben auf einen kleinen im LAN befindlichen Server zurückgreifen, statt auf die rudimentären Funktionen von F!NAS zurückzugreifen - man darf hier eig. nie nach dem Beweggrund fragen, da dies immer zu Diskussionen führen wird. Wenn es jmd so möchte, richte ich es diesem so ein, wenn es Probleme gibt, gehen wir halt den Weg den ich für sinnvoller/stabiler/schneller halte - aber vorher hier herumlammentieren bringt mit den Wenigsten etwas, diese Leute muss es erst "leidlich" erfahren, bevor diesa für "Neues" offen sind).
 
Ach was, daran, dass du einer der Mods bist, liegt es sicherlich nicht, du bist ja m.E., einer von den Guten ;)
Aber vielleicht hat dein Problem wirklich sonst niemand, dann wird es schwer.
 
Aber vielleicht hat dein Problem wirklich sonst niemand, dann wird es schwer.
wir haben @DocMarc hinzugewonnen, welcher hoffentlich sich an "mein" Problem mit den nötigen Vergleichen weiterhelfen kann.

Aber, danke:
liegt es sicherlich nicht, du bist ja m.E., einer von den Guten ;)
Aber das möcte ich so jetzt hier auch nicht so einfach stehen lassen, ja "mein Mitstreiter" @Novize ist deutlich länger in diesem "Game" aber für mein Alter und der damit verbundenen Erfahrung und unter der Berücksichtigung, dass @Novize wohl ein "Techniker vor Ort" ist /war und seinen durchaus interessanten Posts zu Problemen, wo er sich 'dran hängt, sollten auch hier zeigen, dass dies kein "noob" ist, einfach nur "länger dabei" und somit ein anderes "Gespühr" vorliegt als bei mir.
Die Mischung macht's - wie so oft im Leben.

Lasst uns doch bitte gemeinsam diesen Wissensschat vom IPPF weiterhin erhalten, nicht dass man die Infos nur noch übers webarchiv abrufbar sind, was natürlich mit Umwegen verbunden ist und von einer normalen Suchmaschine auch nicht "einfach so" gefunden werden.

Letztendlich haben wir doch alle >gemeinsam< ein Ziel (unserem Hobby nachgehen, sonst würde wohl niemand hier etaws zum Besten geben) und wollen uns gegenseitig helfen (wofür mE ein Forum da ist - und nicht dazu, dass man alles immer wieder wiedrholt postet. Ein Forum ist wie so oft erwähnt eine Hilfe zur Selbsthilfe und wenn man passend sucht, findet man idR auch einen vorhandenen Fall, an welchem man sich "anhängen" kann und bei Bedarf wird ja auch niemand "Geköpft" falls mal etwas falsch platziert wurde).
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
@Grisu_ @Jstessi

Leude, ich kann mir das auch nicht erklären, zumal ich Kanal 44 als fest eingestellt hatte. Aber hier der allererste Eintrag nach dem Neustart, noch bevor die Box wieder eine Verbindung zur Glasfaser und zum WLAN hatte.

Ich warte jetzt mal ab, ob mit Autokanal das ganze behoben ist. Crasht die Box erneut, dann schalte ich testweise mal das 5GHz WLAN aus.

Es muss auch beim derzeitigen Stand nicht unbedingt sein, dass die Box alle Einstellungen korrekt umsetzt oder korrekt in den Ereignissen wiedergibt.

Nach meinem Verständnis des nachfolgenden Textes von der AVM-Homepage dürfte es aber gar nicht zur Radarproblematik kommen, wenn ich den Kanal 44 nutze und vor allem dürfte mir kein Problem auf Kanal 64 bei 5.320 GHz entstehen, der ja 120 MHz entfernt ist und in dessen Bereich ja nur 80 MHz-Bandbreite auftreten sollte.

"Falls Sie die FRITZ!Box an einem Ort einsetzen, an dem ein Radar dauerhaft oder stündlich erkannt wird, können Sie die Deaktivierung des 5-GHz-Funknetzes durch manuelle Einrichtung von Funkkanal 36 bis 48 unter "WLAN > Funkkanal" verhindern. Die Funkkanäle 36 bis 48 werden nicht von Radaranlagen genutzt, weshalb hier keine Wartezeit eingehalten werden muss. Da die Reichweite und der Datendurchsatz auf den Funkkanälen über 48 jedoch deutlich besser ist, ist die manuelle Einrichtung eines Funkkanals von 36 bis 48 nur im Ausnahmefall sinnvoll."


Ich würde vermuten, dass die Festeinstellung nicht korrekt verarbeitet wird und die Box dann Fehler produziert, wenn DFS anspringt.

Aktuell war die Box auf Kanal 108 mit 160 MHz Bandbreite aktiv. Manuell auf Kanal 44 eingestellt, nutzt die Box bei manuell eingestelltem Wifi 6 aber auch 160 MHz Bandbreite, verbindet aber alle Clients mit 80Mhz.

Eingestellt auf Wifi 7 belegt die Box bei fest eingestelltem Kanal dann 80 MHz Bandbreite, sucht sich auch bei Wifi 7 freiwillig den Kanal 40 und gerade gab es wohl auch für kurze Zeit ein Störsignal auf den Kanälen 52 bis 64.

Mein Fazit:
Die Box macht derzeit vermutlich im WLAN Stress und löstst damit schlimmstenfalls Reboots aus, die ich in der 114114 nicht kannte, die aber jetzt auftreten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-07-26 23-38-20.png
    Bildschirmfoto vom 2024-07-26 23-38-20.png
    58.5 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto vom 2024-07-26 23-56-25.png
    Bildschirmfoto vom 2024-07-26 23-56-25.png
    10.7 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto vom 2024-07-26 23-53-15.png
    Bildschirmfoto vom 2024-07-26 23-53-15.png
    14.4 KB · Aufrufe: 11
  • Bildschirmfoto vom 2024-07-26 23-59-18.png
    Bildschirmfoto vom 2024-07-26 23-59-18.png
    25.3 KB · Aufrufe: 14
Klar, auch @Novize gehört zu den "Guten", wobei ich mich Frage, gibt es überhaupt noch mehr als euch zwei?
 
@Benares
hm... auch wenn äußerst OT und von mir auch impliziert - Nein, aktuell sind wir Beiden hier alleine, daher wundere ich mich über die "Unguten".

Wie auch immer, hierzu gerne einen neuen Thread unter https://www.ip-phone-forum.de/forums/forumintern.413/ erstellen oder einen vorhanden dafür "kapern".

//typo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GluecksritterLui
wenn ich den Kanal 44 nutze und vor allem dürfte mir kein Problem auf Kanal 64 bei 5.320 GHz entstehen,
doch, da ist der Denkfehler: stellt man die Box manuell auf K36, 40, 44 oder 48, dann werden 160 MHz abgestrahlt, der K64 also abgedeckt, und dort ist DFS-Pflicht für eine Minute. Und die neueren 4*4-Boxen können keine User-veranlassten 80 MHz mehr einstellen - das ist passé seit Entfernen der Schalter 80/160 MHz.

Wird aber im Rahmen von DFS ein Zw-DFS gemacht, dann wird
  • die Bandbreite von 160 MHz auf 80 MHz reduziert
  • der Kanal 36 eingenommen
  • der Bereich K36 bis K48 überstrichen, so dass der Bereich K52..K64 geprüft werden kann. Die Prüfdauer ist dort 1 Minute. Ab K116 aufwärts jedoch 10 Minuten Prüfpflicht.
nach der Zw-DFS-Prüfung schaltet die Box nach kurzer Zeit erst auf 160 MHz hoch, geht danach aber nach mindestens 10 Minuten erst in den oberen Bereich ab K100, sofern dieser gewünscht ist.

Die alte 7590 war etwas cleverer und ist schon nach etwas mehr als 1 Minute auf K100+ gewechselt (falls gewünscht) und dann nach weiteren gut 9 Minuten erst von 80 auf 160 MHz gewechselt. Hat den Vorteil, dass die maximal 1000mW im oberen Bereich schon 9 Minuten früher genutzt werden.

Es würde mich aber nicht wundern, wenn gerade dort noch ein begrabener Hund läge, einer der Art, die bei der Zw-DFS-Gängigmachung der 7590ax auch zu sehen war.

MfG, Jürgen

Edit:
können Sie die Deaktivierung des 5-GHz-Funknetzes durch manuelle Einrichtung von Funkkanal 36 bis 48 unter "WLAN > Funkkanal" verhindern.
das ist natürlich absoluter Blödsinn und scheint aus der Zeit einer 7490 zu stammen, die wie die 7530 nur 80 MHz auf 5 GHz abstrahlen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dann halt nicht mehr
@Jstessi Ups - stammt tatsächlich aus der 7490-Seite. Bei der 7690/5690 steht es nicht mit drin.



Anbei nochmal die WLAN-Umgebungen. Die Fiber-5690 hat insgesamt weniger "Mitstreiter" im Netz wohingegen die VDSL-Box reichlich weitere Funknetze auszuhalten hat, aber insgesamt deutlich weniger Radar-Ereignisse im Ereignislog hat.

Positionierung der Fiber-5690: Oberste Etage im 7.OG, inklusive Einflugschneise BER und Rettungshubschrauber-Routine-Strecken.

Positionierung der VDSL-5690: Erdgeschoss, Flur, mindestens 4,5 Meter Entfernung zu allen Außenwänden.

Zum Vergleich der Radar-Ereignisse:

Die VDSL-5690 hat nach 33,5 Stunden Uptime auf 25 Seiten Ereignis-Log gerade einmal zwei Radarereignisse zu verzeichnen. Eines davon auch direkt nach dem Start der Box. Das zweite Ereignis hat ein Repeater 3000 am anderen Ende des Gebäudes eingefangen. Eigenständige Reboots bislang: keine.

Die Fiber-5690 hat nach 7,25 Stunden Uptime auf 9 Seiten Ereignis-Log ingesamt 5 Radarereignisse eingetragen.


Leider bleiben nach den selbständigen Reboots die Ereignis-Logs nicht erhalten.

Edit:

Zur Bildreihenfolge: 3 Bilder aus der VDSL-5690, 4 Bilder aus der Fiber-5690.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-07-27 00-18-41.png
    Bildschirmfoto vom 2024-07-27 00-18-41.png
    42.8 KB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto vom 2024-07-27 00-18-21.png
    Bildschirmfoto vom 2024-07-27 00-18-21.png
    42.5 KB · Aufrufe: 21
  • Bildschirmfoto vom 2024-07-27 00-18-12.png
    Bildschirmfoto vom 2024-07-27 00-18-12.png
    38.4 KB · Aufrufe: 21
  • Bildschirmfoto vom 2024-07-27 00-16-45.png
    Bildschirmfoto vom 2024-07-27 00-16-45.png
    41.3 KB · Aufrufe: 21
  • Bildschirmfoto vom 2024-07-27 00-16-34.png
    Bildschirmfoto vom 2024-07-27 00-16-34.png
    37.1 KB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto vom 2024-07-27 00-16-26.png
    Bildschirmfoto vom 2024-07-27 00-16-26.png
    33.2 KB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto vom 2024-07-27 00-50-56.png
    Bildschirmfoto vom 2024-07-27 00-50-56.png
    46.1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt durch meinen Stress mit meinem Denon Receiver meine WLAN SSIDs separiert.
2,4 Ghz hat eine SSID und 5+6Ghz hat nun eine zweite SSID. Damit verbinde ich alle Altgeräte, Steckdosen, den Receiver und die WLAN Radios in das 2,4Ghz Band und alles andere in die 5/6Ghz SSID.

Damit hab ich keinen Stress mehr mit dem Receiver und die Laptops können immer noch MLO nutzen.
Die Option "WLAN Kompatibilität zu älteren Geräten" muss allerdings weiter an sein, da sonst auch das 2,4Ghz Band versucht WPA3 zu machen.

Ansonsten habe ich keine Auffälligkeiten der neuen Inhouse Version feststellen können. Auch keine Reboots oder ähnliches.
 
5690-VDSL: Verbindungsdauer: 2 Tage, 5 Stunden, 22 Minuten (6 Radarmeldungen)

5690-Fiber: Verbindungsdauer: 1 Tag, 3 Stunden, 14 Minuten (9 Radarmeldungen)

Bin gespannt, wie es weiter läuft. Im WLAN dürfen die Boxen quasi machen, was sie wollen. Sollte das der Schlüssel für einen stabilen Betrieb der Boxen sein, dann wäre das eine sehr feine Releaseversion.
 
2 Tage, 4 Stunden, 16 Minuten (0 Radarmeldungen) Seid dem ich die 5690 Pro habe, hat die noch nie Radar gemeldet .. komischerweise der 3000AX nun nurnoch auf Kanal 36 .. creasy - war mit er 7590 AX anders
 
Mag mal jmd. Mobilfunk-Fallback testen?
Wie von mir zum Update auf 114731 erwähnt, habe ich DSL für 30 Minuten wg. DLM beim Neustart getrennt und auf Android-USB-Tethering als Fallback eingerichtet.

Wie berichtet, funktionierte dies erwartungskonform incl. dem Zurückschalten.

Da ich meine von extern erreichbaren Dienste mittlerweile auf IPv4+IPv6 umgestellt habe, scheint es wohl keine IPv4 Portweiterleitungen mehr zu geben. Internetverbindung wurde bereits "Neu verbunden" über den Online-Monitor, ebenso die Freigaben bearbeitet.

Nur das Löschen und neu einrichten half.

(wg. DLM keinen Reboot gemacht)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.