FRITZ!Box 5690 Pro INHAUS FCS23 7.59-7.61

Habe ich bereits mehrfach gelesen, dass die 5690pro mit 10 Gbit/s angekündigt, dann nach Erscheinen auf USB 3.2 Gen 1 statt Gen 2 runtergestuft wurde. Siehe u.a. Alternate, Conrad (310€) und auch andere...
 
In eigener Sache: Nachdem im CLP-Video festgestellt wurde, dass die 5690 Pro nur geizige 2,3W über USB abgibt (trotz USB3 Modus?), frage ich mich gerade, ob meine kleine SSD (bis jetzt noch ohne eigene Stromversorgung) , die dort angeschlossen ist, nicht möglicherweise an den Reboots schuld ist .
5690 Einstellung USB 3.0: In einem USB 3 Gehäuse habe ich eine NVMe 1.4 SSD angeschlossen, an deren Leistungsaufnahmebegrenzung auf 2,3 W ich nicht glaube. Damit zusammenhängende Reboots stelle ich nicht fest.

Der Kopieren der Video-Datei erfolgte via 1GB-LAN, und die Transfergeschwindigkeit ist m.E. ordentlich.
 

Anhänge

  • 20240725 BIWIN 512GB in IB-1817M-C31.jpg
    20240725 BIWIN 512GB in IB-1817M-C31.jpg
    183.6 KB · Aufrufe: 66
  • 2024-07-29 BIWIN CE 480V6D10H-512G-.png
    2024-07-29 BIWIN CE 480V6D10H-512G-.png
    88.9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Vielleicht einen 5G Hotspot (z. B. Zte mu5001) über USB im usb tethering mode anschließen und dann den ont am ethernet port des 5g router als modem betreiben. Dann wäre die 2.5 G Buchse der Fritzbox noch frei und man könnte trotzdem externes Modem nutzen falls nötig.
 
@hermdo: Danke für die Rückmeldung. Vergleichbare Geschwindigkeiten, hatte ich auch mit meiner 2,5 Zoll SSD (512GB) in einem USB-Gehäuse messen können. Witzigerweise gab es bei der Testung unter "Last" auch keinen Reboot. Auf der SSD selbst steht allerdings: 5V, 1,7A, was ja deutlich über den 900mA liegt, die ein USB 3 Anschluss eigentlich bringen sollte.
 
Spannend, wenn ich hier per WLAN Laptop eine Datei auf die per USB 3.0 angesteckte NVME SSD kopiere, komme ich nur auf 25Mbyte/sec. Noch besser ist, bei Start des Kopiervorgangs stoppt reproduzierbar der Radiostream bei meinem am 2,4Ghz WLAN hängenden Denon Receiver.
 
Dann scheint die USB3 Einstellung nach wie vor das 2,4 Ghz-Band zu stören. Ich dachte, die hätten das mal langsam in den Griff gekriegt. NaJa Physik halt.
 
Du darfst davon ausgehen, dass eine als USB3 titulierte serielle Schnittstelle etwa 1,2 Ampere liefern kann, bevor die Spannung unter die Grenze von 4,75 Volt sinkt (das sind 5 Volt -5%). Ich habe in den letzten Tagen mehrere Router diesbezüglich gemessen und war doch eher positiv überrascht; die 1 TB SSD lief in allen Fällen.
Etwas haarig wirds mit HDDs, da diese einen recht hohen Anlaufstrom zur Drehung/Antrieb des Plattenstapels benötigen - dauerhaft 1,7 Ampere brauchen die 2,5 Zoll Platten aber auch nicht.

Mit 2,4 GHz WLan würde ich aber niemals kopieren, da erstens zu störanfällig bei USB3, und zweitens die Performanz verglichen mit 5 oder gar 6 GHz unterirdisch ist.
 
Ich glaube dreas hat auch nicht gesagt, dass er über 2,4 Ghz Band kopiert, sondern dass beim Kopieren eine 2,4 Ghz Verbindung abgebrochen ist (vom Receiver), was ja dem üblichen USB3 und 2,4 Ghz Wlan-Dilemma entspricht.
 
Genau so ist es. Der Läppi ist mit 4Gbit per 5+6Ghz verbunden.

Hab jetzt die Indexierung ausgemacht und den Receiver priorisiert und schon läuft der Stream weiter.
Beim erstmaligen Aktivieren der automatischen Indexierung ist die Box übrigens rebootet.

Alles noch ganz schön wackelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hah! Reboot! !-)

Welches Filesystem nutzt Du?
 
Bei mir auch. Bin grad dabei auf ExFAT umzustellen. Hat aber weniger mit Reboots zu tun als vielmehr mit Kompatibilität, wo ich gerade beim Thema Festplatte an USB FB bin ...
 
Sorry, war schon exFAT. Grad geschaut.
 
Der Kopieren der Video-Datei erfolgte via 1GB-LAN, und die Transfergeschwindigkeit ist m.E. ordentlich.
Da limitiert dann ehr der 1GBit/s LAN Port.
Ich komme mit meiner Kingston XS1000 SSD an der 5690 Pro via 2,5GBit/s Port auf etwa 210 MByte/s lesen und gute 180 MByte/s schreiben.
Passt für meinen Einsatzzweck, als „Transfer-Speicher“ zwischen meinen PCs und Mobilgeräten, wunderbar von der Geschwindigkeit :D
 
Welche Einstellungen nutzt Ihr bei: "USB-Festplatte bei Inaktivität in den Energiesparmodus versetzen:" ?
 
Falls noch jmd "alte" IPSec-Verbindungen (Einwahl in Firmen-VPN, sodass nur ich auch das entfernte Netz zugreifen kann) eingerichtet haben und diese sollten bisher nicht genutzt und somit auch noch nicht zu Problemen geführt haben, würde mich mal interessieren, ob bei euch alle "einfach" funktonieren oder ob man zhunächst ein die Einstellungen in der F!Box auf eigener Seite prüfen muss, welche Geräte diese Verbindung nutzen (bei 3 von 2 war kein Zugriff mehr möglich, da der Haken für "Nur diese Geräte...." gesetzt werden musste und dann müßig alle bis auf 2 Clients "abhaken" werden mussten.
 
Ich hab es auf 10 Minuten. Das funktioniert auch echt zuverlässig, sieht man an der LED der SSD, die dann aus geht.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.