FRITZ!Box 5690 Pro INHAUS FCS23 7.59-7.61

Nach dem Neustart der 5690-Fiber gestern, blieb alles bislang stabil.

Die 5690-VDSL hat allerdings heute Nacht die auf 1-2 Uhr verschobene Zwangstrennung der Internetverbindung direkt einmal um 1 und einmal um 2 Uhr ausgeführt. Sicher ist sicher
 
Ist doch schon immer so bei allen Fritten, jeden Tag etwas früher. Kommt er bei 1 Uhr an, wird in dieser Nacht auch nochmal um 2 Uhr getrennt und das Spielchen beginnt von vorne.
 
MLO scheint mit der FRITZ!OS:7.61-114853 Inhaus nicht mehr zu funktionieren.

Tut hier weiterhin im Läppi mit der BE200.

Layer-2-Beschleunigung war mit der FRITZ!OS:7.61-114853 Inhaus bei mir deaktiviert, ließ sich aber ohne Probleme aktivieren.
Bin mir nur nicht sicher obs mit Haken auch tatsächlich aktiv wird.
Im Systemlog steht keine Änderung und Rebootet wird auch nicht.

Hatte mit der 114853 nach dem ersten Start nach paar Minuten starke Hänger in der GUI und der INET Performance. Nach einem zweiten Neustart war alles weg.

Ansonsten läuft die Version seit gestern problemlos. Nervig ist die Eingabe von Freischaltnummern per Mobilteil bei verschiedenen Konfigänderungen. Bei meiner alten Konfig, noch von der 7490 übernommen, hatte ich das mal irgendwie deaktivieren können, weiss nur nicht mehr wie das ging und ob das immer noch funktioniert.
 
Da musst du leider durch. Deaktivieren ist nicht mehr vorgesehen.
 

Anhänge

  • IMG_1359.jpeg
    IMG_1359.jpeg
    726.7 KB · Aufrufe: 61
  • Sad
Reaktionen: dreas
Bin mir nur nicht sicher obs mit Haken auch tatsächlich aktiv wird.
Im Systemlog steht keine Änderung und Rebootet wird auch nicht.
nach einem (manuell ausgelösten) Reboot ist die L2-Beschleunigung wieder deaktiviert...
 
  • Like
Reaktionen: dreas
Nach Update und stromlos machen,funktioniert Alles weitgehend wie gewohnt, aber die Reboots sind zurück:
1.Mal: 6h nach Update, 2.Mal: 12h nach dem 1. Reboot.
Kann nicht sicher sagen, ob irgendwelche Ereignisse dazu geführt haben. Das erste Mal war kurz nachdem ich einen FireTV Stick (Wifi6E, 6 Ghz) ausgeschaltet habe. Und beim 2.Mal kann ich kein Ereignis damit in Verbindung bringen. Support--Daten an AVM gehen raus.

Edit: könnte ich eigentlich einfach die vorausgegangene Inhaus einfach so wieder flashen, oder meckert die Box dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nervig ist die Eingabe von Freischaltnummern per Mobilteil bei verschiedenen Konfigänderungen.
2FA entfernen geht auch einfacher über die SID und Powershell (unter Windows).
Anleitung dazu wurde hier beschrieben: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fb7590-und-andere-boxen-ab-os-7-50-bestätigungen-deaktivieren.314515/post-2524118
Ich habs mir für mich selbst als DAU in diesen Dingen mit eigenen Worten so zusammengeschrieben und hat schon mehrfach funktioniert.
2FA abschalten:
Falls fritz.box nicht geht durch passende IP ersetzen.
<SID> durch Session-ID ersetzen, nachdem eine 2FA durchgeführt wurde (wesentliche Änderung aufrufen wie User anlegen).
Dazu bei aufrechter Verbindung zur Box über ein Tab fahren, dann scheint die SID im Browser unten auf (< und > bleiben glaub ich, nur SID durch deine ersetzen).
Powershell: Write 'xhr=1&page=support&twofactor=1&sid=<sid>' | Invoke-RestMethod -Method 'Post' -Uri 'http://fritz.box/data.lua'
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hermdo und dreas
Nach manuellem Neustart funktioniert auch MLO wieder.
 
  • Like
Reaktionen: dreas
Edit: könnte ich eigentlich einfach die vorausgegangene Inhaus einfach so wieder flashen, oder meckert die Box dann?
Das geht ohne Probleme, da ja alle aktuell verfügbaren Inhäuser 7.61er sind. Die Boxen prüfen beim "update" nur die Hauptversion, nie den Build.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Nach einem manuellen Restart ist das S24-Ultra auch sofort wieder mit dem 6 GHz-Band verbunden.
 

Anhänge

  • S24_Ultra.png
    S24_Ultra.png
    44.9 KB · Aufrufe: 30
Gut; sollte man sich für solche Fälle die Offline-Version auf den Desktop legen, damit deine Daten lokal bleiben
 
Und der nächste Reboot samt Fehlerbericht. Anlass ist nicht erkennbar. 5690-VDSL läuft weiterhin durch. 5699-Fiber in selber Zeit mit 2 Neustarts dabei.
 

Anhänge

  • IMG_1370.jpeg
    IMG_1370.jpeg
    1.2 MB · Aufrufe: 27
Echt merkwürdig bei einigen mit den Reboots, hatte bis jetzt glücklicherweise keinen einzigen.
 
Zumal hier nur 2 Apple-Fons, ein ipad, ein HomePod Mini sowie 2 Matter-Steckdosen und eine Wetterstation am WLan hängen. Mehr als ein Audiostream läuft gerade nicht.
 
Alsi die Performance Hänger hatte ich jetzt wieder. Beim nächsten Problem kommt die vorige Version wieder drauf.
 

Statistik des Forums

Themen
245,735
Beiträge
2,238,620
Mitglieder
372,887
Neuestes Mitglied
dea
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.