FRITZ!Box 5690 Pro INHAUS FCS23 7.59-7.61

So Tests bereits beendet.

Per VPN das selbe Ergebnis wie lokal zum MM.

PC per 2,5 Gbit/s an WAN - ein LAN-Kabel zurück zum PC, da hier noch eine 3390 ohne WLAN werkelt (sonst als Switch und Testobjekt) und siehe da, im LAN, sogar über die 5690 Pro kann ich das Netzlaufwerk ganz normal mit seiner Client-IP einbinden.

Wo nun der Fehler steckt, ist eine gute Frage, auch weiß ich nicht, ob SMB via WG funktonierte, daher wäre für mich zunächst interessant, wer dies nachstellen kann (WG zu einer 7530 am GF-Anschluss - GUI lies sich natürlich aufrufen um die nötigen Einstellungen vorzunehmen).

Oder dies ist einer der möglichen Gründe, weshalb die 114114 nicht mehr angeboten wird.

Also bisher 2 Probleme, welche ich feststellen konnte
  1. SMB funktioniert nicht (incl v1 Aktivierung auf Box und W10 - ja wurde neu gestartet) mit der 5690 Pro
  2. VPN nach Übertrag mit Assi zu einer IPSec Gegenstelle nicht mehr möglich (zu einer zweiten, 7362 funzt - mal bei Muttern anrufen, was da los ist, bei bedarf editiere ich passend auch nach Reboot der 7580 keine IPSec-Verbindung möglich)
  3. SMB funktioniert mit der 5690 Pro als MM nicht per VPN (IPSec + WG)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lsx285p
SMB (SMB V1 default-mässig deaktiviert) funktioniert hier (laptop, Win 11 pro, aktuelle insider, verbunden via Switch an WAN der 5690 Pro) mit der 5690 pro (Inhaus 7.61-114114) einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
thx für Dein Feedback

Einrichtung manuell oder Assi/Sicherungsdatei(en)?
 
Hast aber Glück gehabt, dass du eine 7.61er 5690pro bekommen hast!
 
Jo, dann muss ich weiter suchen/prüfen, weshalb SMB zur 5690 Pro als MM nicht funzt, auf der im LAN befindlichen 3390 schon und warum auch per WG bzw. IP-Sec sich das Netzlaufwerk nicht einbinden lässt und weshalb einer der 4 IPSec-Verbindungen nicht mehr funzt (7580 wurde gerade neu gestartet, Ping auf die IPv4, IPv6 und MyFRITZ!Adresse sind erfolgreich/korrekt).

##

Kann jmd bestätigen, dass sich SMB-Freigaben unter W10 als Netzwerklaufwerk über eine (bereits von der F!Box aufgebaute VPN-Verbindung) in füheren Versionen (bis runter zur 7.14 der 7362) funktionierte oder gar aktuell bei jmd so am "laufen" ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast aber Glück gehabt, dass du eine 7.61er 5690pro bekommen hast!
Glück (oder eigentlich selbstverständlich) wäre gewesen, wenn alle (auch early adopter) eine echte release (7.6x mit x>1) vorinstalliert und dazu die passende recover downloadbar bekommen hätten
 
Ich komme per SMB (evtl. v1) auf die Netzwerkfreigabe "fritz.nas" der 5690 Pro, die auch als "R:" in Windows (11, Insider #26252) angelegt ist.
 
Nö - zur Sicherheit nochmals versucht, aber auch mit \\fritz.nas is nix mit SMB auf den MM.

Neustart behalte ich mir wg. DLM erst mal vor, so wichtig ist es nicht, da ich es eh nicht aktiv nutzte, jedoch würde mich es schon interessieren (wie so vieles, von welchem ich selbst nicht betroffen bin ^^).
 
Kann jmd bestätigen, dass sich SMB-Freigaben unter W10 als Netzwerklaufwerk über eine (bereits von der F!Box aufgebaute VPN-Verbindung) in füheren Versionen (bis runter zur 7.14 der 7362) funktionierte oder gar aktuell bei jmd so am "laufen" ist?
SMB-Freigaben funktionierten bei mir (W11 und Android 14) mit 7590 AX und 7690 (aktuelle Inhaus FW-Versionen) und eben auch jetzt mit 5690 Pro (aktuelle Inhaus) über Wireguard-VPN hinweg (IPSsec nutze ich seit Verfügbarkeit von Wireguard nicht mehr)
 
  • Like
Reaktionen: stoney
Danke für Deine Test.

Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten und zu gegebener Zeit wieder berichten.

//edit habe gerade bemerkt, dass ich zur 7530 ja noch die alte IPSec Verbindung eingerichtet habe, daher nehme ich meine Aussagen zu WG in soweit zurück, dass ich bestätigen könnte, dass es darüber nicht funzt. Die 7580 bei Mutter wird die Tage erneuert (die lege ich lieber für den Fall der Fälle, dass ich neben meiner 7490 und 7590 mit s0 noch eine dritte "aktuelle" Box [nein, das soll niemanden animieren hier jetzt über die 7580 "herzuziehen"] auf Halde habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbindungsdauer: 7 Tage, 14 Stunden, 54 Minuten bei der 5690 Pro am VDSL-Anschluss. Ich kann da über die 114114 nichts negatives berichten.

Bei der Fiber-Box bin ich aufgrund der Neupositionierung der Box gerade wieder auf Null Tage und wenige Stunden Betriebsdauer.
 
Es wäre cool, wenn auch Du SMB bei den beiden testen würdest, iwas stimmt hier auf jeden Fall nicht, denn auch via Android SMB klappts nicht mit den genannten Boxen, aber mit dem Raspberry klappts wie vom W10 aus)

Könnte man jmd schauen, ob unter "Diagnose > Sicherheit" am Anfang (Ports intern) SMB gelistet ist? (FTP was, ja funktioniert, wird mit dem Default-Port 21 gelistet, aber SMB taucht nicht auf).
 
Hab gerade Null Plan, wie ich SMB testen könnte. :D
 
zB wie unter #215 verlinkt

Auch via Android 14 UI 6.1 mit der App "Dateimanager" funktoniert es nicht lokal und nicht via IPSec-VPN
 
Also via Linux komme ich via SMB auf die Box. Ohne Probleme. Ich versuch mal Apple.

Edit:

Jipp - via FTP-App kriege ich keine Verbindung.

Edit 2:

In der Dateien-App des Iphones konnte ich dann aber doch Zugang bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FTP funzt hier auch, aber SMB nicht.

Habe nun auch einen Test über ein natives Linux gemacht, aber auch hier zeigt sich das selbe Verhalten, FTP auf die 5690 Pro und SMB auf die 3390 funzen wie über W10.

Ich fasse soweit für mich zusammen - kein generelles Problem - tw. funktioniert SMB tw. nicht.

VPN ist aktuell dahingestellt, außer es äußert sich jmd hier, wenn auch etwas OT, zu zB einer 7590 bzw einer 7590AX auf der letzten Release oder einer anderen Box mit Release - Labor/Inhaus interessieren mich [aktuell] hier erst mal nicht, da soweit noch nicht "greifbar".

// FTP per IPSec zur 7530 funktioniert (getestet von W10 mit Filezilla - also identisch mit dem Verhalten der 5690 Pro selbst) FTP zur 7362 funtkoniert per IPSec und Filezilla/WinSCP nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man jmd schauen, ob unter "Diagnose > Sicherheit" am Anfang (Ports intern) SMB gelistet ist? (FTP was, ja funktioniert, wird mit dem Default-Port 21 gelistet, aber SMB taucht nicht auf).
SMB-Ports laut Sicherheitsbericht offen: 137, 138, 139 und 445
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, mir wird zu "SMB" dort keiner der auch von dir genannten Defaultports als offen gelistet (ob LAN oder WAN Seitig)

Auf den Boxen wo es funtz hingegen schon - vll hat auch mich nun ein KKK ereilt, aber dies werde ich wie bereits mehfach erwähnt zunächst wg. DLM etwas auf die lange Bank schieben (müssen) und hoffe auf ein - wenn auch zunächst nur Inhaus/Labor-Update, in welchem das Problem bereits gelöst ist.

Gerne können natürlich auch andere User, hier ihren Senf dazugeben, solange es technisch "solide" ist - OT, getrolle oder was auch immer, müssen nicht sein und ist ja eh generell zu unterlassen.

//jetzt funzt die IPSec-Verbindung zur 7362 nicht mehr - 0x2033 - xauth authentication failed received - die 7580 reagiert wohl überhaupt nicht hier kommt es lediglich zu einem Timeout, ohne Log-Einträge
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,741
Beiträge
2,238,909
Mitglieder
372,909
Neuestes Mitglied
djihad23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.