FRITZ!Box 5690 Pro INHAUS FCS23 7.59-7.61

Die DIN EN 61439 betrifft doch aber keine Heimrouter! Ein Gerät, das Funktechnik für das Zuhause bereitstellt (WLAN, DECT und Zigbee). Du musst ja auch nicht deinen PC im Schaltschrank verbauen. Oder deine DECT Telefone.
AVM ist ein Hersteller von SOHO-Geräten, Geräte für Endkunden wie Oma Erna und Familie Schmidt mit vier pubertierenden Töchtern.

Manche müssen hier echt mal die Kirche im Dorf lassen.
Für die hier oft gewünschten Einsatzgebiete gibt es andere Hersteller, die dafür um einiges besser geeignet sind (und dafür aber eben auch ganz andere Preise aufrufen).
 
Die DIN EN 61439 betrifft doch aber keine Heimrouter
Diese Norm findet gerade auch in Ein- und Mehrfamilienhäusern Anwendung und deren Einhaltung ist bei vielen Aufträgen einfach die Vorgabe. Der Installationsort wird damit auch klar vorgegeben.
AVM ist ein Hersteller von SOHO-Geräten, Geräte für Endkunden wie Oma Erna und Familie Schmidt mit vier pubertierenden Töchtern.
Das stellt aber ein "Hersteller" selbst ganz anders dar.
 
Die Lösung wären simple Antennenanschlüsse, entweder getrennt nach Frequenzband oder als Multi-Antenne(n) mit Segmenten, die jeweils optimal auf die verwendeten Wellenlängen ausgelegt sind.

Was meinen Aufstellort betrifft ... es wird wohl ein zu einem "C" gekantetes Lochblech werden. Zuluft von unten und halbwegs schick aussehender Kabelkanal für die Netzwerk- und Faxgerät-Kabel. Nur das DSL-Kabel wird wohl gerade nach hinten rausgehen - relativ steifes Cat.7-Festverlegekabel.
 
Falls du weiteren Zugriff zum Business-Portal hast, dann schau doch bitte ein mal nach, welche Modelle dort genannt werden, bei AVM immer aus nicht öffentlichen Quellen zu "zitieren" bringt hier die Wenigsten weiter, bei den anderen Herstellern hast Du ja auch immer frei zugängliche Links zu allem Möglichen.....
 
Lt Zubehör Hersteller sind Wandhalterungen in Arbeit für die 5690 Pro.
 
bei AVM immer aus nicht öffentlichen Quellen zu "zitieren" bringt hier die Wenigsten weiter
Der von mir gepostete Link ist ausdrücklich öffentlich und frei zugänglich. Links oder gar Deep-Links zu nicht öffentlichen, nicht frei zugänglichen oder gar geschützten Infos würde ich hier auch nicht posten.
Dazu steht auch etwas in den "Forenregeln" (und auch ggf. in den NDAs). Und man möchte ja auch keine Moderatoren verärgern, dass wieder mal zuviel "geputzt" werden musste.
 
Du verwendest aber seltsamerweise Abkürzungen, die kein Otto-Normal-User kennt (hatten wir doch erst kürzlich ;))

Ich weiß, was über den Link zur Verfügung gestellt wurde, jedoch erschließt sich mir Dein Gedankengang nicht, da ich dort 1. nichts von einem Metallschrank um die F!Box beim überfliegen finden konnte und 2. sich hier in der Tat größere Unternehmen wohl geäußert haben, welche dann wohl im Metallschrank das Modem haben oder die Zuleitung zur F!Box eben herausgeführt wird, wie es auch andere Hersteller machen, Router+Modem alles Andere über weitere Komponenten, welche in der Regel per LAN-Verkabelt sind und im dümmsten Fall noch einen extra Controller benötigen.
 
Diese "seltsame Abkürzung" wird aber auch von Firmen verwendet, welche vermutlich fast oder vielmehr beinahe kein Otto-Normal-User kennt. Oder vielleicht doch?
 
NDA=Non Disclosure agreement. früher geheimhaltungsvereinbarung.
@tango501 : zeig uns einen Wifi Router Hersteller, dessen Gerät in der E-Schrank Unterverteilung “richtig“ passt.
 
@tango501 alles schön und gut, nur steht dies so auf keiner F!Box und in keiner öffentlichen Information von AVM, hier ist egal ob es bei den Einrichtungsleitfäden zB am Kabel-Anschluss handelt bzw. in der Hilfe im Fehlerfall spätestens oder auf den Seiten zur Routerfreiheit (habe ich eben auch in einem Cable-Thread geschrieben - das ventlieren erfüllt mich mit sehr viel Freude...) angegeben werden.

Aber ich verstehe schon, wir sind in einer so fortschrittlichen Zeit angekommen, in welcher Jeder sämtliche Abkürzungen in den verschiedenen Sprachen kennen muss - sorry ich treibe mich nicht auf den einschlägigen SM (SozialMedia) Plattformen herum und habe auch sonst keine weiteren Abitionen, irgendwelchen Abkürzungen hinterher zu suchen, welche bei einer Internetsuche nicht direkt ein eindeutiges Ergebnis liefert.

Aber solche User kennen wir hier ja bereits, als wärst Du ein "alter Bekannter"....
 
IMG_9758.jpeg
du stellst sicher darauf ab. Man könnte ja mit den lan ports nach vorne einbauen.
 
Ok und die Bauform, ob flach oder hochkant spielt jetzt eine Rolle wegen der Funkleistung in einem Metallgehäuse?

Also es wird ja immer abenteuerlicher hier - vor allem fehlt wohl das Wort zwischen stehen und sogar - "Deiner" - Signatur.
 
Interessanter Aufbau, sogar ganz ohne Steckdosen kommen die aus.
 
Ganz unten rechts?
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Und jetzt weiter? Wo ist nun der Sinn, ein Funkgerät mit Metall zu umhüllen und wer hat sich diesen Mist denn bitte ausgedacht, vll. solltest Du mal diese Leute fragen, wie man auf solche absurden Ideen kommen mag.

Aber immer schön ungewollten Fragen ausweichen, worauf man (aktuell) keine Antwort kennt oder diese sich wieder irgendwo an den Haaren herbeizieht um dann wiederum nur die hälfte der neuen offenen Fragen zu beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Wo ist nun der Sinn, ein Funkgerät mit Metall zu umhüllen
Es geht schlicht darum, zentrale Infrastrukturkomponenten in einer sicheren Umgebung abgesichert zu betreiben. Auch und gerade in Ein- und Mehrfamilienhäusern. Erforderliche Funksignale können dann ausgeführt oder auf andere Weise bereitgestellt werden. Die Komponenten sind dort gegen Überspannung geschützt und üblicherweise auch bei Stromausfall per USV versorgt. Problematisch war bislang dort allenfalls die DSL-Leitung bei Überspannungen, was aber mit Glasfaseranschlüssen mittlerweile auch kein Problem mehr sein sollte.
 
....Umgebung abgesichert zu betreiben. Auch und gerade in Ein- und Mehrfamilienhäusern. Erforderliche Funksignale können dann ausgeführt oder auf andere Weise bereitgestellt werden. Die Komponenten sind dort gegen Überspannung geschützt und üblicherweise auch bei Stromausfall per USV versorgt
Die Idee ist natürlich nicht schlecht, einfach die 5690 Pro in den Verteilerkasten stecken und LAN-Kabel nach außen. Für außerhalb kauft man sich einfach eine zweite 5690 Pro und versorgt damit dann die Netzwerkgeräte per WLAN. :rolleyes: Ich glaube ich spare mir das Geld und stelle die 5690 Pro Zentral und Frei im Haus auf. :)
 

Statistik des Forums

Themen
245,735
Beiträge
2,238,618
Mitglieder
372,887
Neuestes Mitglied
dea
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.