FRITZ!Box 5690 Pro INHAUS FCS23 7.59-7.61

Zeigt sich auch schon, wenn man am FRITZ!Fon die Version checkt. Da wird die 6-stellige Revisionsnummer mit ausgegeben. Das ist bei Release-Versionen normalerweise nicht der Fall.
 
Naja, wenn man mal überlegt, wann die 5690 Pro rauskommen sollte, und wann es dann soweit war. Hoffe ich nicht, dass es an der Firmware lag...
 
@Daniel Lücking Also bei meiner 7.60er 5690 Pro wird sowohl im X6 mit Firmware 5.06 als auch mit dem C6 mit Firmware 4.94 im FritzFon unter Heimnetz/FRITZ!OS-Version „7.60“ angezeigt, also ohne Build-String.
 
Bei der 7.61 war das nicht der Fall. Da hatte ich bei Auslieferung die 7.61-113451
 
Echt interessant o_O
Irgendwie ein ziemliches Chaos bei den 5690er Firmwares. Und den Fakt, dass es die 7.61er nicht als Update für die (wenigen) mit 7.60 ausgelieferten Boxen gibt, finde ich mehr als merkwürdig.
Wenn das doch die offizielle „Release“-Firmware sein soll, warum dann keine Update- und Download-Möglichkeit? Warum kein Recovery? Unverständlich. :rolleyes:
 
Ja eine neue Inhaus zumindest wäre wünschenswert.
Mit der 114114 versendet meine Box am Tag ca. 5-8 Fehlerberichte und hat meist einen DSL Resync.
Sonst läuft sie aber soweit, reboot gab es bis jetzt keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Box nach dem Update durch PoR neu gestartet?
 
Die Box war mehrere Minuten ohne Strom, da ich Zeitweise meine alte 7590 noch einmal angeschlossen hatte.

Hat jemand bereits per linux_fs_start versucht die Partition zu wechseln? Bei mir kommt immer ungültiger Befehl, selbst bei dem Befehl "Reboot". Login hat normal per Adam2/Adam2 stattgefunden.
 
zeig doch mal die Konsolenein/ausgabe - ich hab's selbst noch nicht versucht, da ich von DLM gedeckelt wurde. (werde beim nächsten Upate dann wohl doch mal zwangsweise die DSL-Verbindung für 15 Minuten getrennt lassen, aber in der Zeit kann ich das dann gerne prüfen)
 
Ich hatte zunächst mit der inhaus auch Probleme und bin mit linux_fs_start zurück auf meine Initiale 7.60 gegangen. Reboot war bei mir auch unbekannt, aber ich hab dann gegoogelt, nur schon wieder vergessen, wie der alternative Befehl für Neustart war. Das hat aber dann funktioniert. Ganz normal Adam2.

Bin inzwischen aber wieder auf der 114114, da die 7.60 kein mlo hatte. Finde aber auch, daß bedarf für Verbesserung besteht. Habe gelegentlich Reboots oder wifi Trennungen.
 
Also scheint es noch zu funktionieren @Blackace und Du hast einen Fehler in Deiner Syntax oder es gibt möglicherweise gibt es verschiedene Bootloader?! bootloaderVersion 1.12588
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay mein Fehler... ich hatte vorgestern bei dem versuch umzustellen "quote" vor den Befehlen vergessen, sorry. :D
 
  • Like
Reaktionen: thommygay24
@thommygay24

Seit ich am Freitag die neue Glasfaser-Leitung gezogen habe:

5690 GF: Verbindungsdauer: 2 Tage, 20 Stunden, 47 Minuten

5690 DSL: Verbindungsdauer: 5 Tage, 4 Stunden, 5 Minuten
 
Nach dem einen beschriebenen Absturz läuft die Box inzwischen seit 3 Tagen durch. Bin recht zufrieden aktuell.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc und NoMaaM79
"Um den Assistenten zu starten, [...]
Gefunden. Ich hatte den in der neuen Box gesucht ...
Der Assistent hat mir einen guten Kampf geliefert, inkl. Abbruch bei gefühlt 95%, d.h. Werksreset bei der neuen Box während die alte Box schon im IPClient-Modus war und mir vorher nicht verraten hat, wie sie dann zu erreichen ist.
Nun ja, Notfall-IP, Re-Import der Sicherungsdatei, neuer Anlauf. Hat geklappt dann :) .

Fast alle DECT-Geräte wurden nahtlos übernommen (bis auf das MT-F und zwei Fensterkontakte mit leerer Batterie).
Meine Ikea-Taster wurden anstandslos akzeptiert.
DSL ist (leider) genauso schnell wie vorher - ich hatte gehofft, dass aufgrund des neueren DSL-Chips mehr geht.
VPN (Wireguard) geht prima. Handy an Hotspot und Kontakt zum DVB-C-Repeater via VPN zur Box haben zum TV-Gucken gereicht :) .
Alle vorher vorhandenen SmartHome-Automatismen laufen weiter.

In Sachen Abstürze kann ich nicht mitreden ... die Box läuft seit dem letzten Anschließen durch (zum Zeitpunkt des Schreibens 2 Tage plus mehr als 5 Stunden).
Leider habe ich nicht aufgepaßt, mit welcher Firmware die Box gekommen ist ... sie hat noch vor der Einrichtung die Inhouse bekommen (damit der Assistent nicht schon daran scheitert).

Das Ding braucht jetzt nur noch einen besser erreichbaren Stellplatz ... Wandmontage ist mit dem Ziegel nicht mehr.
 
Das Ding braucht jetzt nur noch einen besser erreichbaren Stellplatz ... Wandmontage ist mit dem Ziegel nicht mehr.
Das Problem ist dabei noch viel schlimmer. Eine Montage im Multimediafeld in einem Zählerschrank oder im Multimediafeld eines Schaltschranks ist auch bei einer "PRO-Version" offenbar gar nicht vorgesehen.
Oder es hat sich bei einem "Hersteller" offenbar dazu keiner Gedanken bei der Produktentwicklung gemacht, welche Anforderungen an Router heutzutage gestellt werden. Hinzu kommt dann auch noch die "Unwissenheit" vom Support. Man möchte solche Probleme einfach nicht kennen. Ziemlich traurig.
 
Was soll ein Router der Funkverbindungen anbietet in einem Metallgehäuse, egal wie dieses gestaltet ist? Genau, nichts, weshalb er dort auch in der Regel nicht zum Einsatz kommt, sondern im Flur oder Wohhzimmer platziert wird und bei wem die Leitungswege suboptimal sind, weiß was er zu tun hat bzw. was er in der Planung vergessen hat, aber deshalb schon wieder (vor allem) gegen Supporter oder ein Unternehmen/Produktmanagement zu "wettern".
 
Was soll ein Router der Funkverbindungen anbietet in einem Metallgehäuse
Bei vielen Installationen bei Um- oder Neubauten ist schlicht und einfach die Vorgabe "Installation nach DIN EN 61439". Wenn ein "Hersteller" solche Normen nicht kennt oder auch auf Nachfrage nicht kennen will dann ist das einfach nur traurig.
 

Statistik des Forums

Themen
245,735
Beiträge
2,238,618
Mitglieder
372,887
Neuestes Mitglied
dea
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.