FRITZ!Box 5690 Pro INHAUS FCS23 7.59-7.61

Das AVM Powerline Tool nutze ich bereits, über das Tool und über die FritzBox kommt jeweils die Meldung das die aktuelle Software installiert ist.

Die 1220e haben die 2-38. Ebenso beim 1260e wird keine neue Software gefunden, hier habe ich auch bereits das Recovery Tool genutzt um einen "sauberen" Start zu gewährleisten.

Das Ereignislog gibt leider auch nicht wirklich viele Informationen:

1721244058512.png
Das wiederholt sich so ins unendlich zwischen DSL ist verfügbar und DSL antwortet nicht, liegen immer genau 10 sekunden.
 
Die 100er Adressen brauchst Du nicht zu maskieren, aber in der Tat, erkennt die Box hier (noch?) nicht, dass es möglicherweise PL sein könnte.

Nachdem es hier noch keine anderen Erfahrungsberichte hier im IPPF über diese Konstellation gibt - hast Du den 1220 einfach mal in der Steckdose um 180° gedreht oder wenn möglich einfach mal mit einer anderen Steckdose im selben Raum verbunden?
 
Ich hatte früher mal ein paar 1220E im Einsatz, aber bis auf einen Adapter im „Serverraum“ alle außer Betrieb genommen (in dem steckt alles aus eben jener Abstellkammer: Fritzbox, NAS, Drucker, … - ich hab ihn aus Faulheit einfach stecken lassen). Als ich im Vorfeld des Wechsels hin zur 5690 mal wieder einen zweiten Adapter in Betrieb nehmen wollte, ist schon die bisherige 7590 sofort aus dem DSL-Tritt gekommen. Ich lege das Kapitel Powerline deshalb für mich jetzt endgültig ad-acta und hoffe, dass bald Wi-Fi-7-Repeater kommen, die meine netzwerkkabellose Durststrecke performant überwinden.
 
WiFi7 Repeater werden nicht viel bringen, da die Reichweite dementsprechend gering ist, dafür die Geschwindigkeiten und Latenzen besser - das habe ich bereits vor ein paar Tagen "zum Besten" gegeben.

Ab WiFi 6E wird man um kabelgebundene APs (LAN-Brücken) nicht herumkommen, wenn man mehr als einen WLAN-Zugangspunkt benötigt, welcher dies unterstüzt (bei WiFi 7 Repeatern wird man denke ich mindestens auf Triband setzten und hier wäre dann die Backhaulanbindung theoretisch nur per 2,4 und 5 GHz möglich, was sich wiederum auf die Gesamtstrecke negativ in Geschwindigkeit (falls diese über diesen AP hinweggehen solle) und die Latenz auswirken).
 
hast Du den 1220 einfach mal in der Steckdose um 180° gedreht oder wenn möglich einfach mal mit einer anderen Steckdose im selben Raum verbunden?
Das habe ich noch nicht getan, in der nähe das Routers ist nur eine Steckdose. Das werde ich morgen einmal Testen. Die Steckdose ist ca 1m vom Router entfernt und kreuzt auch keine DSL Leitung.
 
WiFi7 Repeater werden nicht viel bringen, da die Reichweite dementsprechend gering ist, dafür die Geschwindigkeiten und Latenzen besser - das habe ich bereits vor ein paar Tagen "zum Besten" gegeben.
Ich muss „nur“ eine wenige Meter kurze Strecke überbrücken, wo ich kein Netzwerkkabel verlegen kann und wo der Zielort im Funkschatten einer tragenden Stahlbetonwand ist => ich packe den Wi-Fi-7-Repeater an einen guten Aufstellort und ab da geht es dann per Kabel zum Ziel-PC.

Ob der Repeater weiter repeatiert oder rein im Clientmodus läuft, ist erst mal sekundär bzw. lässt sich bei AVM-Repeatern ja eh nicht wählen. Bislang hatte ich die Kombi 7590 + 3000 im Einsatz; ich hätte jetzt gerne was adäquates zur 5690 Pro
 
Ein F!Repeater mit LAN-Anschluss lässt sich entweder als WLAN-Repeater (auffangen und erneutes Ausstrahlen, der selben WLAN-SSID und Netzwerkschlüssel und verhält sich transparent als Client - bei der LAN-Brücke (andere Hersteller nennen es AccessPoint, also wenn der WLAN-Zugangspunkt per LAN gespeist wird, anstatt ein bereits geschwächtes Signal aufzufangen um dieses mit neuer Signalsträke neu ausstrahlt - jedoch ist dann die Verbindung zwischen "Zugangspunkten" der ausschlaggebende Punkt).
 
Ich habe jetzt wie vorgeschlagen das Powerline mal über eine andere Steckdose eingerichtet und siehe da...

Anfangs waren wieder viele Fehler auf der DSL Leitung aber kein Resync, nach ein paar Minuten kam dann auch im Ereignislog die Meldung das Powerline das DSL stört und man konnte die Störungserkennung laufen lassen. Mal schauen wie Stabil es bleibt, bis jetzt läuft es gut. Ich werde dann in 1-2 Stunden den einen 1220e wieder am Router zum Test platzieren.

Danke für die Tipps soweit.

EDIT:
Hat noch jemand das Problem das man bei einem DECT 302 keinen externen Temperatursensor einstellen kann? Die Option ist bei mir ausgegraut, ein DECT 440 wurde sonst immer als externer Sensor genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier kein Problem mit externem Sensor (440) für 302
 
OK - Strange...

Meine Glasfaser-5690 kriegt keine VPN/Wireguard-Verbindung hin (PYUR), ist aber trotzdem via VPN mit der VDSL-5690 verbunden.
 
Wie ich hörte soll der Umzugsassistent [...]
Wo ist denn dieser Umzugsassistent? Ich habe noch meine 7490 (letzte Inhaus) im Einsatz, schiebe gerade die -114114 auf die neue 5690 Pro und habe gestern schon den Umzugsassistenten gesucht, aber nur den Weg "Sicherung" -> "Wiederherstellung" gefunden.
 
"Um den Assistenten zu starten, klicken Sie in der Benutzeroberfläche Ihrer alten FRITZ!Box auf den Menüpunkt „Assistenten“ und wählen anschließend die Option „Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen“ aus."
Quelle: AVM Aktuelles und AVM-Talk
 
Zuletzt bearbeitet:
Von gestern Abend bis heute früh hat sich die Box mit der 114114 aufgehangen. Ist hier per WAN an einem ONT1 verbunden. Im Log steht nichts. Sehr seltsam.
 
Was mit noch aufgefallen ist, im DSL Reiter unter Statistik, sind die Anzeigen farblich für Up und Downstream vertauscht.
 
Inhaus ist immer noch Alpha Software von einem Betriebssystem... da kann so etwas immer passieren... die Box ist einfach wegen dem Zeitdruck zu früh auf den Markt gekommen... das spürt ihr jetzt... early Adopter im Technikbereich ist immer ein Beta Tester
 
Angesichts des Mehrfach verschobenen Marktstarts.... aber egal.... auf dem Stand der 7690 ist die Box allemal und ich kann mit der "Testphase" leben. Aber ein paar mehr neue Versionen wären jetzt langsam dran.
 
  • Like
Reaktionen: NoMaaM79
Verstehe auch nicht, das hier nichts vorangeht... weder bei der Liefersituation noch bei der Software...vielleicht sind jetzt auch viele der Entscheidungsträger im Urlaub wer weiß das schon
 
Im Grunde befinden wir uns ja alle mit der 5690Pro noch in einer "Inhaus" .. sieht man sich auf Youtube einmal das Video der Vorstellung der 5690 an ( von AVM ) sieht man, das zum Zeitpunkt des Videos eine 7.60-113.122 Inhaus auf der Box war.
Wir sind also aktuell nicht sehr viel weiter.
( Bild aus dem Video )
1721479535318.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
7.60-113122 vs 7.61-114114 ist schon ein Unterschied
 
Sag das mal den Usern die als FW die 7.60 als Auslieferungsfirmware nutzen .. wenn die 7.61 deutlich weiter wäre, würde AVM sicherlich ein Update bereitstellen ...
Ich lege mich jetzt einfach mal fest, ob es gefällt oder nicht, die 5690 ist in Inhaus .. und ich rede hier von den vorinstallierten FW ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.