Die wichtigsten Dinge wurden ja jetzt mehrfach genannt.
Natürlich schreibt kein Hersteller (oder beweise das Gegenteil) auf ein Produkt, dass dieses mit "Beta-Status" auf den Markt "geworfen" wird/wurde (auch wenn nicht plakativ auf der Verpackung, sonder in einem "Leak" bekannt wurde).
Nachdem es sich, so leid wie es mir tut, sich um "Einzelfälle" unter speziellem Setup handelt und es eben auch leider noch nicht so viele Geräte bei den Kunden gibt, um hier noch mehr "Überblick" zu den unterschiedlichsten Clients und Softwareständen zu bekommen, nötig sind, um für Alles und Jeden voll kompatibel zu sein (man schaue sich doch nur mal die MLO Thematik an, wer schimpft hier im IPPF groß über das Thema der Client-Hardware/Software? Mit vorsicht geschrieben > niemand - einfach auf den Router schieben....).
Zum Erscheinen der ersten 5690 Pro gab es zumindest im Bereich DSL ja auch einiges an "Netzanspassungen" (Upgrade von 10 auf 20 Mbit/s im Upload - weshalb es wiederholt Meldungen von DSL-Neuverbindungen, meist im "Wartungsfenster" in der Nacht 3-5 Uhr) gab.
Daher ist hier bei diesem Punkt die Differenzierung für den Endanwender oder etwas enthusiastischeren User/Anweder oder auch Admin nicht gerade trivial.
Jammern in einem Forum, egal ob es generell um das Problem geht oder die "Reaktion" des Supports bewirken/bringen doch unterm Strich einfach nichts - daher sind dauernde Wiederholungen nicht sinnvoll, sondern werden früher oder später als "gehate" oder "gebashe" gewertet. (hier bietet sich ein [SPOILER] Text_der_von_einem_selbst_festgestellten_Probleme+die_genaue_Schilderung_des_Setups[/SPOILER] an um nicht unötig Posts mit Inhalt zu füllen und im Umkehrschluss, den jeweilgen Wissenstand/Stand der einem selbst aufgefallenen Probleme iVm dem genauen Setup aufzeigen zu können, ohne Gefahr zu laufen, dass man "angefahren" wird, sich dauernd zu wiederholen).
Natürlich ist mir bewusst, dass Jeder (etwas) anders ist/tickt, aber immer wieder in den Wiederholungsmodus schalten, bei jeder möglichen Gelegenheit dies alszu zu erwähnen, bringt natürlich niemanden etwas (denn bisher hält sich AVM (noch?!? - kP) aus Foren zurück, bietet dafür aber nun auch Support via SozialMedia [SM] sowie per Chat an.)
Wenn es in der Tat soooo viele "generelle" Probleme geben würde, wäre der Aufschrei hier sicherlich auch größer - vergleichbar mit dem WLAN-Thema der 7590.
Auch darf man hier nicht die 7690 und die 5690 Pro "in einen Sack stecken und 'drauf hauen", da diese beiden Modelle unterschiedlich "ausgelegt" sind.
Ja, WiFi 6 GHz ist wohl die größte Baustelle neben "Autokanal" welcher wenn aktiv, sich ältere Clients nicht mehr mit der möglichen Geschwindigkeit verbinden (auch wenn der Autokanal den zuvor manuell gewählten Kanal selbst wählt, verbindet sich zB ein 546E statt mit 300 Mbit/s nur mit 144 Mbit/s, wobei das in meinem Fall -Jacke wie Hose ist- da dieser eig. auch nur wegen der Stromverbrauchsfunktion per WLAN, mit deaktiviertem PowerLine, im Netzwerk ist [btw. mit 7.90-114928 Inhaus meint die 5690, dass die Softwareversion des 546E nicht ermittelt werden kann, was dementsprechend eine Info auf der "Übersicht" hervorruft, sowie meint, dass es Mesh-Clients gäbe, welche keine Mesh-Zugehörigkeit haben, was auf die deaktivierte Einstellungsübernahme eindeutig zurückzuführen ist, aber da es nur ein "Anzeigeproblem" ist, kann ich auch über soetwas hinwegsehen]).
Dabei habe ich nicht die "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren" aktiviert - alle Bänder nutzen die selbe SSID.
Wobei ich mir hier auch wieder mal die Frage stelle, was die Apple-Jünger bei nüchterner/objektiven Betrachtung der Preise und der neuen Leistung/Funktionen/Verbesserungen, bei welchen der Anschaffungspreis rund das 4-fache ist, bei einem Early-Adaptor Gerät ist und letztendlich doch oft nur das iOS um unter Android bereits seit Ewigkeiten verfügbaren "Features" geupdatet wird, sich aber die eigentliche Hardware nicht wirklich zu den Vorgängermodellen unterscheidet (ja, ich mag Apple nicht, aber dies soll kein geflame/gebashe sein, sonder nur, als für hoffentlich den Meisten, bewussten Unzulänglichkeit bei diesem Thema handelt).
PS: falls jemand zur späten Stunde hier TYPOs (ect) findet, darf diese gerne behalten - da ich zur 7.62 nichts Weiteres sagen/schreiben kann, da ich mit dieser Version keinerlei Erfahrung/Berührungspunkte habe, ist das einfach mein persönlicher Endanwender-Senf dazu.