FRITZ!Box 5690 Pro, FRITZ!OS 7.62 vom 20.08.2024

Dann habe ich Deine ursprüngliche Beschreibung falsch verstanden und ist ja nun geklärt.

Wie genau sind denn die beiden Repeater verbunden? WLAN oder LAN-Kabel? Falls Kabel, direkt oder liegt da noch ein Gerät dazwischen.

Wg MyFRITZ!: da macht IPv6 nur Probleme, falls die Anfrage über IPv4 kommt - wie ist denn der MyFRITZ! Status in der 5690 und auf myfritz.net ?
 
Rep sind per LAN verbunden.

Beim myfritz Status war alles Grün, ich werde aber am Mi nach Möglichkeit noma genauer ansehen.

Ipv6 kann man einfach abwählen?
 
Rep sind per LAN verbunden.

Per LAN direkt mit der F!Box, hier liegt kein weiteres Gerät dazwischen (keine andere F!Box, kein Powerline-Adapter, ectpp)?

Beim myfritz Status war alles Grün, ich werde aber am Mi nach Möglichkeit noma genauer ansehen.
falls Du die Box über Deinen Account mit laufen lässt, kannst Du dort natürlich auch jetzt mal reinschauen...

Ipv6 kann man einfach abwählen?
wo und in welche Richtung? Einfach so, ohne vorher darüber nachzudenken würde ich jetzt einfach mal pauschal sagen - nein.
 
Du meinst also per LAN anschließen und dann ins Mesh einbinden? Aktuell direkt per WLAN angemeldet.

Ich hab einen extra Account angelegt, die Box ist nicht anwählbar

Ich muss also nochmal hin und mich vor Ort einloggen. Am Mi evtl...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240902_212855_Firefox.jpg
    Screenshot_20240902_212855_Firefox.jpg
    445.2 KB · Aufrufe: 17
Ich meine zunächst nichts, ich habe Fragen gestellt, Du hast ja geantwortet, dass die Repeater per LAN-Verbunden sind, aber noch nicht genau geschilder, ob diese jeweils direkt mit einem LAN-Kabel an der F!Box angesteckt sind oder ob es hier noch "Zwischengeräte" gibt, welche auf der Verbindung bis zur F!Box liegen.

Für mich sieht es dem Screenshot nach aus, als wäre die 5690 Pro nicht korrekt als Router hinter einem ONT eingerichtet, denn ein Mesh-Master, also eine F!Box im Routermodus ist ja (aktuell) immer der Mesh-Master und kann daher selbst ja nicht Mesh fähig sein.

Hier ein Beispiel einer 7530 am ONT von "htp"

Interessant wäre in Deinem Fall, nachdem Du noch nicht vor Ort warst, was unter "Informationen zum Internetanschluss" angezeigt wird.
 

Anhänge

  • 1725305697368.png
    1725305697368.png
    38.6 KB · Aufrufe: 19
Rep sind per LAN verbunden.

Beim myfritz Status war alles Grün, ich werde aber am Mi nach Möglichkeit noma genauer ansehen.

Ipv6 kann man einfach abwählen?
Ok, mein Fehler:( Die repeater sind per WLAN verbunden...

Angesxhlossen ist die 5690 als Midem oder Router, die Internetverbindung wird selbst aufgebaut, und Zugangsdaten wurden nicht verwendet/benötigt.

Downstream 400, Up 200Mbit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst doch nicht traurig schauen, ich hab Dich ja auch vermeindlich falsch verstanden, wir sind alles nur Menschen und irren oder etwas falsch verstehen, kann immer passieren, weshalb ich in der Regel immer versuche, mich so deutlich wie möglich zu formulieren.

Wie erwähnt, wenn in MyFRITZ angezeigt wird, dass die 5690 Pro selbst "mesh-fähig" ist kann ich mir Probleme bei der Repeaterverbindung durchaus vorstellen, nur werden wir hier darauf heute wohl keine Antwort mehr erhalten, außer Du könntest Dich zB Remote (natives RDP oder über ein extra Programm für den Remotezugriff) auf ein Gerät im dortigen Netzwerk verbinden und die GUI der 5690 Pro aufrufen.
 
Ich wollt schon im Eck heulen
;)

Also so wie ich es in Erinnerung hab ist die Box als Mesh Master eingerichtet. Eine Einrichtung über Kabel oder DSL ist sicher auch nicht ausgewählt, dann würde ja auch kein Internet gehen.

Ich muss leider vor Ort sein und via WLAN drauf zu greifen, mein bekannter hat da leider Null Ahnung von. Remote geht auch nix, auch nicht Tv oder solchen Tools, das sind Bücher mit sieben Siegeln für ihn :)

Die Punkte wer ich mal abklopfen, was vergessen?

Heimnetz, Mesheinstellungen
Fritzbox als Mesh Master aktiv?

Heimnetz, Netzwerk
Betriebsart Internet Router angewählt?

Internet Freigaben Fritzbox Dienste Internet zugriff über https aktiviert

Wlan, Mesh Repeater, als Mesh Master?
 
Dann prüfe am Mittwoch ob Du die Einrichtung wie folgt ausgeführt hast
 
So hab ich ihn eingerichtet...

Ich checks und dann mal sehen wo der Hund begraben liegt.

Danke mal bis dahin!
 
Ja Manuell

Bis die Tage.
 
Moin.
Derzeit verwende ich (noch) eine 6591 (DSL habe ich nicht und der Glasfaseranschluss liegt zwar bereits im Keller, der APL ist montiert aber Signal ist noch nicht geschaltet).
Da ich die 5690 in Betrieb nehmen wollte, müsste ich sie natürlich hinter die 6591 hängen. Aufgrund der verschiedenen Möglichkeiten war ich ein bisschen überfordert und habe AVM eingeschaltet.

So habe ich meine Anforderung formuliert:

Die Anforderung besteht darin, die 5690 (in Ermangellung eines funktionierenden Glasfaser- bzw. DSL Anschlusses) trotzdem in Betrieb zu nehmen. Die FRITZ!Box 6591 Cable soll als Master dienen, die 5690 als Slave. Das gilt sowohl für Netzwerk (auch Mesh), wie auch für Internetnutzung.

AW vom AVM
Wie Sie die FRITZ!Box 5690 Pro als Mesh Repeater einrichten können, damit diese als Slave, hinter Ihrer FRITZ!Box 6591 läuft, finden Sie in der folgenden Anleitung beschrieben:

 
Das stimmt nur bedingt; seit der letzten Inhaus können sowohl die 5690Pro, als auch die 7690 als WLan-Repeater im Mesh eingebunden werden; kann AVM natürlich so nicht schreiben...
 
Bezug zu meiner Aussage hier
1725353056010.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit den letzten Inhaus 7.90 ist die Funktion als WLAN Repeater bei 5690Pro und 7690 auswählbar.
Ich habe es bei beiden ausprobiert. Bei der 7690 funktioniert es, bei der 5690Pro nicht - zumindest bei mir.
Mit den Standard OS geht es nur als LAN Brücke.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Habe nun hier eine 5690 Pro liegen und trau mich noch nicht so recht sie anzuschließen. Mit dem Assistent klappt das ja anscheinend eh nicht wie man so liest. Bei Amazon liest auch viel von Wlan Abbrüchen. Hatte vorher zum Test hier 7690 und da hat das übertragen zwar super geklappt aber zb mein Waipu TV Stick konnte keine Wlan Verbindung mehr aufbauen. Habe dann wieder meine alte Box(7590ax) angeschlossen wo alles funktioniert. Daher bin ich erst mal noch vorsichtig. Hat jemand vielleicht auch den gleichen Stick und kann sagen ob es hier auch die Probleme gibt? Die Box manuell einrichten wäre dann das kleinste Problem bzw würde ich gerne machen wenn ich weiß das danach soweit alles läuft. Ach ja nutze die Box mit dsl.
 
Gibt unterschiedliche Erfahrungen zum Wechselassistenten. Rückblickend auf meine Erfahrungen, würde ich an Deiner Stelle. Die Box "hybrid" mit der Wiederherstellungsdatei einrichten oder am allerbesten komplett neu. Mit Hybrid meine ich: ich habe WLAN-, Internet- und alle Netzwerkeinstellunge neu eingerichtet (Beibehaltung von SSID+Wlan-Passwort) und den Rest (Benutzer insbes., DECT, Smart-Home etc. ) mit Wiederherstellungsdatei. Seitdem mit der 7.62 keine Reboots und keine Wlan-Probleme mehr. Einige Clients habe ich (ua. wg. WPA3) neu mit Passworteingabe statt WPS eingerichtet.
Einfach mal machen! Was soll schon passieren?
 
  • Like
Reaktionen: Jigsaw77
WPA2 + PMF deaktiviert einstellen und ggf die WLAN Verbindung im Client zurücksetzten und neu einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: Jigsaw77
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.