FRITZ!Box 5690 Pro, FRITZ!OS 7.62 vom 20.08.2024

Zum zweiten Mal binnen 7 Tagen musste ich nun das Gast-WLan neu starten. Der Client, der dort 24/7 verbunden ist, geht nach ca. 3 Tagen offline und verbindet sich erst neu, sobald das Gast-WLan neu gestartet wird.
 
Klingt nach einem absichtlichen Limit, dass Gäste keine permanente Verbindung haben sollen.

Gibt es einen Grund, dass dieser Client permanent online sein soll, aber nicht im normalen WLAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre ebenfalls, ob sich ohne das Aus-/Einschalten des Gastzugangs andere Clients noch mit diesem verbinden können.
(ich habe aufgrund von Meldungen bezüglich Apple(iPhones) mal ein iPhone 4, welches seit Ewigkeiten im Schrank herumlag und nur vorhanden ist, da ich es nach einem Smartphonewechsel auf ein Android-Device überlassen bekommen habe, mit dem WLAN-Gastzugang (allerdings bei Verwendung der Inhaus - meine 7.61 und nun bei der 7.90 - konnte ich hier keine Probleme über 1-2 Wochen hinweg feststellen, WLAN dauer an am angebissenen Apfel ohne eingelegte SIM).

Auch wenn Inhouse OT ist - beweist es wieder ein mal, dass es nach wie vor um die jeweiligen Gegebenheiten vor Ort, den verwendeten Clients und eventuellen Mesh-Repeatern ectpp zu tun hat - das iPhone lag die ganze Zeit auf dem Schreibtisch in direkter Nähe zur 5690, aber auch nach einem Test als ich dieses neben den 3000AX gelegt hatte, verband sich dieses mit erwartbarer Geschwindikgeit über diesen mit dem Gast-Zugang).
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Bei mir keine Auffälligkeiten im Gast-Wlan. Die Arbeitsclients meiner Frau (Ipad und Laptop) bleiben permanent verbunden. Habe aber vor wenigen Tagen eine nächtliche Internetsperre auch im Gastnetz eingerichtet, um die pubertierenden Kinder davon abzuhalten in der Schulzeit nachts bis in die Puppen zu streamen. Die haben mittlerweile auch die MAC-Einstellungen in ihren Handys entdeckt, so dass die Profileinstellungen der Box umgangen werden könnnen und der MAC Filter ist mir zu nervig bei meinen eigenen Netzwerk-Arbeiten zur Zeit.

Edit:
Ich bin vorsichtig optimistisch: seit 2 Tagen habe ich das 6 Ghz-Band wieder aktiviert und 5+6Ghz wieder auf WiFi7 hochgestuft. Der FireTv-Stick verbindet sich jetzt regelgerecht mit dem 6Ghz-Band, woraufhin das "Gerödel" der Kanalauslastungsanzeige sofort aufhört und der "normalen" grafischen Auslastungsanzeige weicht. Seit dem 23.08. auch keine erneuten Spontareboots.

Fazit: im Moment keine Funktionseinschränkungen!

Frage mich aber, ob diese "bitte warten"-Anzeige im Leerlauf normal sein soll, oder nur ein kosmetischer Bug ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: St.Boom
Hallo miteinander,

ich habe heute morgen folgende Nachricht von AVM im Posteingang gefunden:

Kundenberater (AVM)
29. Aug. 2024, 21:37 MESZ
Guten Tag Herr xyz,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Habe das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und schicke es dem Händler zurück.
Tut mir wirklich leid, aber ich bin wirklich am Ende meiner Energie angekommen.
Das kann ich in Ihrem Fall absolut nachvollziehen. Ich kenne auch keinen anderen Fall, bei dem Neustarts so häufig und in so kurzen Abständen auftreten.

Wir haben ja die Daten, und die Untersuchung ist noch nicht abgeschlossen. In Ihrem Fall - das Gerät ist ja so nicht wirklich in der Praxis einsetzbar - könnten wir Ihnen auch "auf Verdacht" ein Austauschgerät zusenden, um doch einen möglichen Hardwrefehler als Ursache auszuschließen. Wir würden das Gerät auch vorab zusenden; sollten damit an Ihrem Anschluss ebenfalls Abstürze / Neustarts in dieser Häufigkeit auftreten, könnten Sie uns das Austauschgerät zurücksenden und das Original-Gerät immer noch an Ihren Händler retournieren... Sie können sich ja überlegen, ob Sie dies noch probieren wollen, es wäre für Sie natürlich nicht mit Kosten verbunden, außer natürlich etwas Zeit und Mühe...

Danach ging die Nahcricht noch weiter, allerdings eher in Richtung Werbung als zielführend zum Problem mit der 5690 pro, daher zensiere ich den rest knallhart weg. Namen habe ich ebenfalls unkenntlich gemacht, nicht das ein Mod böse ist.

Ich habe das Gerät mittlerweile schon an den Händler geschickt und mir ein Konkurrenz-Produkt entscheiden, welches absolut problemlos läuft.
Ich muss aber zugeben, dass AVM auf jeden Fall kundenorientiert Lösungen anbietet.
Mir wäre zwar ein einwandfreier Router von Beginn an lieber gewesen, aber immerhin kümmert sich AVM um Ihre Kunden mit einfachen Lösungen

Werbung in eigener Sachee: Hätte folgende AVM Geräte abzugeben: 1200, 1200AX, 6000 und 1750E :D
Wolle Repeater kaufe???

da ich den 5690pro nicht mehr habe, würde ich mich ab jetzt ausklinken.

Euch allen weiterhin viel Spaß mit dem Router und denen die noch keinen Spaß haben, viel Durchhaltevermögen!
 
  • Like
Reaktionen: martale
Meine 5690 macht alles, wie sie soll. Keine einzige (!) Macke.
Einzige Ausnahme war die Auslieferungsfirmware (7.61), die totaler Schrott ist/war und somit eine Komplettübernahme aller Daten meiner zuvor genutzten 7590 (was ja von AVM extrem beworben wird und auf der Roadshow im Frühjahr ja auch geklappt hat - nur mit welcher (speziell präparierten) Firmware ??) nicht teilweise möglich war (der Assi hat immer abgebrochen).
Einrichtung hat zu Fuß mehrere Tage gebraucht, bis sie komplett mit allen Feinheiten wie zuvor in der 7590 war.
Seitdem -> siehe vor.
 
Einrichtung hat zu Fuß mehrere Tage gebraucht, bis sie komplett mit allen Feinheiten wie zuvor in der 7590 war.
Aber es lohnt sich immer wieder. Ich geh davon aus, dass unsaubere Konfigurationen - vor allem aus Übernahmen von anderen Boxen - auch bei vielen anderen Fehlerberichten eine zentrale Rolle spielen.
 
Dafür habe ich ja sonst auch immer "Werbung" gemacht (und tue das auch nach wie vor), aber bei über 40 (!) Smart-Home-Geräten aller Art mit teilweise umfangreichen eigenen Einstellungen (die auch noch sehr oft bei einer Neuanmeldung/Wiederanmeldung verloren gehen) macht der "Komplett-Übernahme-Assi" schon richtig Sinn ...
 
Ich habe einen Mittelweg gewählt. Da der Übernahmeassi streikte habe ich zu Fuß eingerichtet und dann das Telefonbuch und Smarthome aus den beiden Sicherungsdateien meiner alten 7590 importiert. Ich weiß nicht mehr, wie lange ich gebraucht hatte. 30 Minuten Zeitverschwendung für den Assi und eine Stunde incl. Neuanmeldung von 11 DECT- Gerätschaften würde ich sagen.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Kurzes Update:
Da bei mir aktuell Alles stabil scheint, habe ich wieder mit rumexperimentieren angefangen.
Da noch keine WiFi7-Clients im Heimnetz sind, habe ich mal spaßeshalber 5+6Ghz auf WiFi6 zurückgeschraubt und auf einmal verbindet sich der TV-Stick (WiFi6E) statt mit rund 700-900 Mbits nun mit satten 1000-1200 Mbits im 6Ghz.
Edit: Die Kanalbandbreite der Box wird unter WiFi6 entsprechend von 320 auf 160 Mhz reduziert und der Client kann eh nur 2x2 mit 80 Mhz.
Trotz Abwärtskompatibilität scheint also die WiFi6 Einstellung für diese Clients etwas vorteilhafter als WiFi7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie und wo kann ich denn Wifi7 abschalten bzw. 5+6Ghz auf Wifi6 beschränken?
 
Unter "WLAN > Funkkanal > Funkkanal-Einstellungen anpassen > WLAN-Standard"
 
Hi,

vielen Dank, da kann ich mich ja zu Tode suchen wenn die Einstellung auf „automatisch„ steht.
 
  • Like
Reaktionen: 5690pro
Hallo

Ich hab nun die 5690 beim Kumpel eingerichtet. Da die Tel noch auf die Telekom laufen, über eine 7430, hab ich die 5690 via Wan eingerichtet. Das lief auch recht gut. Fw war die 761 drauf, nun die 7.62

Die Gui läuft flüssig und schnell, allerdings lassen sich die beiden repeater 2400 nicht mit dem Meshnetz verbinden, Fw jeweils 7.58. Hat das Problem noch jemand?

Wlan hab ich, aufgrund der auftretenden Probleme bei manchen, manuell eingestellt. Das 2,4Ghz Netz auf Kanal 13, das 5Ghz Netz auf Kanal 64 und Wifi6. Wifi 6 hat den besseren Datendurchsatz als Wifi7, laut Meshübersicht.
Das 6Ghz Netz ist aktuell deaktiviert, WPA3 auch da aktuell keine Clients aktiv sind die das können.

Sobald die neuen Fw mit all den neuen Features gut läuft, kann man nach und nach, das einschalten was benötigt wird.

Ich hab dann auch myfritz eingerichtet, aber leider komm ich nur auf die Übersichtskarte von der 5690, die Oberfläche ist nicht erreichbar. Liegt das daran das die 5690 via Wan angemeldet ist?

Wäre schade wenn das nicht hinterm ONT läuft, da ich dann immer mal drauf schauen könnte was sie so treibt...

Kann das was mit ipv6 zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in der Wissensdatenbank beschrieben, ohne Zugangsdaten. Scrennshot hab ich keinen.

Natürlich über Wanport, so ists auch beschrieben. Also ONT via Netzwerkabel an den Wanport. Der steht im Nw Menü auch auf Wan
 
Hä? Ich dachte die 5690 Pro ist per WAN mit LAN1-4 mit der 7430 verbunden?

Wenn per WAN beim Internetzugang ist die 5690 Pro ja eigenständiger Router und somit eigenständiger Mesh-Master, somit müsste der komplette "Mesh-Vorgang" über die 5690 Pro laufen und nicht versehentlich denken, es handelt sich um eine Reihenschaltung und man müsse an der 7430 für 6 Sekunden "WLAN/WPS" gedrückt halten um die Repeater in's Mesh zu bekommen.
 
Hat wer gesagt?

Die 5690 hängt am Glasfaser ONT per LAN am Wan.

Die repeater sind an der 5690 angemeldet, lassen sich aber nicht ins Mesh einbinden. Die 7430 wird nur fürs Tel benutzt, hat also nix damit zu tun. War nur zur Info und warum die 5690 per wan angeschlossen ist
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.