[Info] Vorstellung: CalloraCTI, webbasierte CTI Software für die Fritz!Box in Verbindung mit Telefonen von Mitel, Yealink und Snom

chrsto

IPPF-Promi
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Ich würde euch heute gerne CalloraCTI vorstellen.

Angefangen hat es mit diesem Beitrag bzw. den dort verlinkten HowTos. In den letzten Monaten ist dadurch ein Tool entstanden, das jetzt auch andere Hersteller unterstützt.

Kernfunktionen:

  • Zugriff auf das Fritz!Box Telefonbuch am Telefon
  • Zugriff auf den Fritz!Box Anrufbeantworter am Telefon
  • Zugriff auf die Fritz!Box Anruflisten am Telefon
  • Einrichtung eines Besetztlampenfeld / Busy Lamp Field am Telefon und im Browser inkl. Heranholen / Pickup
  • TFE, Türöffner und Kameraunterstützung

Unterstützte Hersteller und Geräte:
  • Mitel (6800, 6900)
  • Mitel SIP-DECT (RFP 3. und 4. Generation, Multizelle bis 5 Antennen, Mobilteile 600, 650, 602v2, 700)
  • Yealink (T4x, T5x)
  • Snom (D7xx, D8xx)
  • Fritz!Dect (mit Einschränkungen)

Die Unterstützung unterscheidet sich je nach Hersteller. Besonders gut wird Mitel unterstützt, dann Yealink und zum Schluss Snom. Das liegt zum einen daran, dass ich relativ einfach Zugang zu Mitel Hardware habe und zum anderen, dass nicht immer alles eindeutig oder korrekt dokumentiert ist (was nicht bedeuten soll, dass die Dokumentation bei Mitel außergewöhnlich gut wäre). Die Einbeziehung von AVMs eigenem DECT ist nur als Goodie zu verstehen.

Die Einrichtung und Konfiguration erfolgt webbasiert und wird bei Änderungen direkt an die jeweiligen Telefone überspielt (provisioniert).

Die Installation wird auf der Projektseite (siehe oben) erklärt. Voraussetzung sind aber (Grund-)Kenntnisse wie man einen Server einrichtet und wie man in der Shell arbeitet, was ist Webserver ist und was man mit DHCP Optionen macht. Besondere Serverhardware wird nicht benötigt. Da die Anzahl der Telefone durch die Fritz!Box auf 10 (16, wenn man die Fritz!DECT Geräte mitrechnet) begrenzt ist, reicht schon ein Raspberry Pi.

Das Ganze funktioniert, weil VoIP Telefone in der Regel sog. Action URLs unterstützen. ActionURLs werden von Telefon bei bestimmten Ereignissen aufgerufen. Ereignisse können z.B. ein eingehender Anruf, Abheben des Hörers oder das Beenden eines Gesprächs sein. Funfact: Bei der Mitel 100 bzw. 400 Serie werden die Anlagenfunktionen genau so realisiert. Dort gibt es auch kein "echtes" BLF, sondern nur Action URLs.

CalloraCTI ist unter der AGPLv3 veröffentlicht und befindet sich im Beta-Stadium. Download und Screenshots über den eingangs geposteten Link. Verbesserungsvorschläge willkommen.
 
vielen Dank für CalloraCTI, sieht sehr interessant aus.
Ich wollte gerade installieren, aber leider ist mein System (Ubuntu 20.04) zu alt, einfach upgraden auf 24.04 funktioniert nicht, da danach leider radicale nicht mehr funktioniert, was ich jedoch benötige.
Es wird somit noch ein wenig dauern, bis ich CalloraCTI testen kann, da ich erst mein NAS vollständig neu installieren und konfigurieren muss.

Viele Grüße
Jürgen
 
Für CalloraCTI gibt es jetzt einen hastig zusammengeklickten Desktopclient für Windows und Linux. Die Funktion beschränkt sich auf das Anzeigen des BLF-Status, der eingehenden Rufnummer (BLF und eigene Leitung), sowie der ausgehenden Rufnummer bei der eigenen Leitung.



Screenshot_20241202_193658.pngScreenshot_20241202_193715.pngScreenshot_20241202_194138.pngScreenshot_20241202_194156.png
 
Interessant, aber .. ;-)
Du Nennst einige Namen, die du nicht erklärst (OMM zum Beispiel), du schreibst in der Installationsanleitung, dass der Server laufen und voll installiert sein müsse, dabei installierst du einige Tools und Programme hinterher, die eventuell mit dem schon laufenden sich ins Gehege kommen.
* Du Installierst nginx, was ist, wenn der Nutzer einen anderen Webserver nutzt?
* du installierst maria-db, was ist, wen der Nutzer eine andere Datenbank 'schöner' findet oder schon eine andere nutzt?
* du installierst, dnsmasq, was ist, wenn der Nutzer in seinem Netz eine andere DHCP/DNS-Umgebung nutzt?

Hier würde ich vorschlagen, das du als Grundlage, du schreibst ja selber, das ein PI ausreichen würde, beschreibst, was du als Mindestvoraussetzung (ein PI mit einer Light-Installation ohne PHP, Datenbank,...) als Server haben willst.
Beim DHCP wäre zu erwähnen, welche Parameter für das jeweilige Telefon verwendet werden muss, damit deine Installation funktioniert, wenn der Nutzer einen anderen DHCP-Serer nutzt, dann könnte er seine Server anpassen.

Und bei den Screenshot finde ich die dann doch etwas klein ;-)


Aber sonst:
Die Idee ist gut und du hast dir eine Menge Mühe gemacht, Das ist schön, ob ich das nutzen kann, muss ich mir zu Hause genau ansehen.

Vielleicht kannst du auch beschreiben, was du brauchst, so dass man für andere Telefone vielleicht selber herausfinden kann, so dass du später eine 'Telefondatenbank' für die verschiedenen Geräte und Hersteller mit den von den Nutzern gelieferten Informationen hinzufügen kannst.

Wie gesagt:
eine gute Idee, die Ausbaufähig ist.
Bei der Grundeinrichtung solltest du die Beschreibung anpassen, dass deutlicher ist, was aktuell vorausgesetzt und eingerichtet wird.
Denn es wäre doof, wen jemand das übersiehst und sich vielleicht sein System versemmelt, weil er es übersehen hatte.
 
Danke für das Feedback. Die Dokumentation ist tatsächlich sehr dürftig, auch was die verwendeten Begriffe betrifft (Ich weiß ja, was sie bedeuten ...).

Ich werde die Begriffe besser erklären, die Anforderungen deutlicher herausstellen, und wie von dir vorgeschlagen ein "nacktes" Linux voraussetzen und die benötigten Pakete allesamt nachinstallieren. Zusätzlich werde ich allgemeine Voraussetzungen definieren, sodass (etwas mehr Erfahrung vorausgesetzt) der bevorzugte DHCP/Web/sonstwas Server genutzt werden kann.

Beim DHCP wäre zu erwähnen, welche Parameter für das jeweilige Telefon verwendet werden muss,
Diese allgemeinen Hinweise waren tatsächlich mal drin, sind aber bei der Überarbeitung vor einer Woche unbemerkt rausgefallen. Danke für den Hinweis.

Und bei den Screenshot finde ich die dann doch etwas klein ;-)
Ich gucke mal, wie ich da einen Zoom per Klick einbauen kann.

so dass man für andere Telefone vielleicht selber herausfinden kann,
Grundsätzlich können alle SIP-(Tisch-)Telefone genutzt werden, die Action URLs und XML können. Welche Funktionen dann genau verfügbar sind, hängt von den verschiedenen Varianten der ActionURL und deren Variablen ab.

Wenn es z.B. eine ActionURL für eingehende Anrufe gibt, dort aber die Variable für die Rufnummer des Anrufenden fehlt, kann meine Software dann nicht die Rufnummer des Anrufenden anzeigen.

Bei XML sieht es ähnlich aus. Die Telefone erwarten teilweise (Mitel ist hier besonders penibel) eine Antwort per XML. Das muss mit berücksichtigt werden. Auch haben nicht alle Telefone den gleichen Umfang, was die XML Unterstützung angeht.

Bei Mitel und Yealink kann ich Befehle per XML einfach zum Telefon senden, bei Snom musste ich das Telefon anweisen, sich die Befehle abzuholen. Bei Fanvil würde beispielsweise die Möglichkeit Bilder per XML anzuzeigen fehlen.

Im Moment ist es so, dass ich jede Besonderheit einzeln berücksichtige. Ich habe noch keine Idee, wie oder ob das einfacher bzw. allgemeiner über Funktionen oder Klassen realisierbar ist. Dazu fehlt mir auch das nötige Programmierwissen (einer der Gründe für dieses Projekt: programmieren lernen).

Es ist auch denkbar GigasetPro DECT mit einzubinden, das habe ich mir auch schon durchgelesen. Da fehlen mir aber die Geräte hier vor Ort.
 
OMM bezieht sich ja nur auf Mitel
Wenn jemand unbedarftes auf diesen Link stößt, der Mitel nicht kennt, könnte es ihm helfen, das zu erklären.
So wie das mit den Installationsbeschreibungen. es wurden nach Tipps gefragt.
 
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