FRITZ!Box 5690 Pro - FRITZ!OS 7.60 / 7.61 (Auslieferungsfirmware)

Ich hoffe echt, dass der Matter Support schnell nachgereicht wird.
Dann werde ich meine Philips- und innr-ZigBee-Birnen ebenfalls an der 5690 Pro anmelden, die HueBridge in Rente schicken und das Smart Home rein in die FritzBox verlagern.
 
Wie gesagt, mit meiner Karte bekomme ich erst gar keine Wifi7 Verbindung zustande sondern nur WiFi6. Und ob es jetzt am Router oder der Karte liegt weiß ich nicht. Vieleicht auch nicht kompatibel ..
Das wird wahrscheinlich an dem neusten Treiber (3.0.0.1225) liegen.

Hier hat es mit dem FastConnect 7800 und der 5690 Pro mit dem Treiber 3.0.0.1207 funktioniert.
WIFI 7/320 MHz Kanalbandbreite über 6 GHz funktionieren nun. MLO aber nicht... Ich denke, dass Qualcomm hier nachbessern müsste mit Treiberupdates.

Selbstverständlich darf Windows 11 24H2 (Build 26100) nicht fehlen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-15 011309.png
    Screenshot 2024-07-15 011309.png
    86 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot 2024-07-15 011450.png
    Screenshot 2024-07-15 011450.png
    68.5 KB · Aufrufe: 40
Danke dir, mit dem 1207 funktioniert es nun auch mit WiFi 7 aber auch wie bei dir, ohne MLO.
Windows 11 24H2 hatte ich bereits schon installiert gehabt, scheint dann also wirklich an den Treibern zu liegen.
 
  • Like
Reaktionen: lsx285p
@Isx285p

Ah - sehr fein. Offensichtlich ist die Darstellung, die ich eher als "Mock Up" sah, doch in die Firmware geflossen und wird nur bei 6GHz Geräten angezeigt. Im Video konnte zwischen 6Ghz und 5GHz hin und her gewechselt werden, aber offenkundig ist bei reinen 2.4/5GHz-Geräten keine solche Anzeigeoption vorgesehen. Hätte mir gewünscht, dass belegte Kanäle auch im 5GHz angezeigt werden und auch Radar-Ereignisse dort abgebildet sind.
 
  • Like
Reaktionen: lsx285p
Meine beiden Repeater verbinden sich im 5 Ghz nur mit 40 Mhz mit den Clients, die Fritz!Box macht aber 80 Mhz zu den Clients. In der Nacht war das Wlan abgeschaltet per Zeit Schaltung aber die Repeater haben das WLAN gesucht. Beide Repeater sind im Mesh und die Einstellungsübernahme ist aktiv.
 
Das geht eigentlich nur über K128, oder, wenn du 802.11n als Übertragung eingestellt hast
 
Nein geht auch bei Kanal 44
sshot-1.jpg
Edit: Im 5 Ghz mal von Wifi 7 auf Wifi 6 gestellt und schon verbinden sich die Clients auch wieder mit 80 Mhz bei den Repeatern. Mal sehen wie es morgen früh ist nach der Wlan Zeitschaltung heute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Bild zeigt einen 2*2-Client bei 80 MHz, der dann 866Mbit/s Brutto connected. Bei 40 MHz wären es nur noch 433 Mbit/s - ich stütze deine (latente) Vermutung, dass dies nur ein Firmwarefehler sein kann
 
Meine beiden Repeater verbinden sich im 5 Ghz nur mit 40 Mhz mit den Clients, die Fritz!Box macht aber 80 Mhz zu den Clients. In der Nacht war das Wlan abgeschaltet per Zeit Schaltung aber die Repeater haben das WLAN gesucht. Beide Repeater sind im Mesh und die Einstellungsübernahme ist aktiv.
Warum schaltest du das Wlan ab?
Wenn man fragen darf.
Halte ich für schwierig, bei so einem großen Netzwerk.
 
  • Like
Reaktionen: fritzchenfon
so passt es bei mir am besten


1721044467871.png
[Edit Novize: Riesenbild auf Vorschau verkleinert - siehe Forumsregeln]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: NoMaaM79
Das wird wahrscheinlich an dem neusten Treiber (3.0.0.1225) liegen.
Mit deinen älteren Treibern hatte ich ja geschrieben das es funktioniert, allerdings verliere ich mit diesen Treibern des öfteren die Wlan Verbindung.
Der Treiber scheint also auch nicht das gelbe vom Ei zu sein. Nachbessern seitens QC oder AVM scheint wohl angebracht zu sein.
(Ich sag das deshalb weil andere User bei einem großen USA Forum recht zufrieden sind, allerdings auch kein AVM nutzen ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert der Treiber soweit eigentlich einwandfrei, bis auf das MLO. Ansonsten würde Ich spontan vorschlagen, noch ältere Treiberversionen durchzugehen.

Wäre natürlich auch schön, wenn man seitens QC nach 3-4 Monaten Funkstille, neue Treiber nachreichen würde. (Oder ist dieses Problem gar AVM spezifisch?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre auch toll, wenn sich einmal Intel BE200 Nutzer melden würden, wie sich dort die Karte verhält.
Leider ist die Intel Sache bisher auf AMD ja nicht nutzbar.
 
Leider ist die Intel Sache bisher auf AMD ja nicht nutzbar.
was inzwischen wohl auch von anderen Usern festgestellt und dokumentiert wurde:
 
Das kenne ich ja bereits, mich würde aber interessieren ob es hier User gibt die ein Intel System mit der BE200 / 5690 nutzen, und wie sich die Sache WiFi7 dort verhält.
 
Ich nutze 3 intel be200 mit Windows 24h2 und der 5690 Pro.
 
Toll!
Eine neue Box, grandiose Ingenieurleistung.
Auf der Roadshow vom AVM im April wurde es demonstriert und hat es funktioniert, jetzt - im Juli - funktioniert es nicht mehr ...
Ist schon inzwischen abenteuerlich, was dort in dem Laden passiert.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-15 195013.png
    Screenshot 2024-07-15 195013.png
    61.3 KB · Aufrufe: 94
Hat da jemand u.U. eine OS Version > 7.59 auf seiner 7590 gehabt?
 
Also ich habe die 7.90-114409 .
Immer das neueste.
 
Dann sollte dir klar sein, dass dies nicht funktionieren kann, bevor du so einen Rant schreibst!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.