FRITZ!Box 5590 - INHAUS PSQ19 7.2x / 7.30 - Sammelthema

Die FRITZ!Box 5590 auf der IFA läuft mit 07.39-99235 InHaus inklusive aller neuen Features. Nur einen Downloadpfad finde ich aktuell nicht.
Schau mal rüber, was die 7.39-99282 mit der 5530 gemacht hat.

Die 99235 hätte ich aber gerne. Falls die funktioniert, dann geht die 5590 auch endlich in den Produktivbetrieb. Liegt hier ungenutzt.
 
  • Like
Reaktionen: tester22
Ja leider ist die 5590 (noch) eine Katastrophe im WLAN. Bin auch erstmal zurück auf 5530.
 
Darf ich fragen, ob WLAN-Katastrophe bei der alten 7.27er Inhaus hier oder der vorerst finalen 7.29 aus dem März?
 
Ich habe die Inhaus nicht probiert, da älter als 7.29. Ich warte auf eine neuere Inhaus oder (wenn AVM will) eine Labor.
 
Die liegen doch quasi Null auseinander, wenn. ich nicht irre.
 
Verstehe hier die teilweise absoluten und negativen Aussagen nicht.....die 7.29 läuft hier seit mehreren Wochen völlig problemlos. Ich hatte anfangs mal an einem einzigen Tag mehrere Reboots kurz nacheinander. Grund unbekannt. Ansonsten völlig problemfrei, auch im WLAN. Und da hängen ne Menge Geräte dran über 2 Etagen per WLAN oder über Kupfer und diverse Switches.
 
Mein vorheriges Setup war:
- FB 7590
- Repeater 2400

Und dort hat die 7.39 auf beiden viel besser funktioniert als die 7.29. Insbesondere Gast-WLAN und allgemein Mesh war spürbar effektiver.

Deswegen will ich unbedingt auch endlich 7.39 auf meinem neuen Setup, also FB 5590 und Repeater 6000.

Ich hoffe da bewegt sich diesen Monat endlich etwas..
 
Ich habe massive Probleme mit Reboots. Diese treten zwar in (relativ) großen Abständen auf, d.h. zwischen 15 und 20 Stunden, aber absolut regelmäßig. D.h. je nachdem wie dieses Intervall "fällt" sind es 1-2 Reboots pro Tag, ich hatte noch keinen einzigen Tag ohne Reboot.
AVM findet das Problem nicht, hat lediglich indirekt eingeräumt, dass ich nicht der einzige damit bin. Ich habe schon 2 Austauschgeräte bekommen, ein neues Netzteil etc... Die neueste 5590 hatte ich komplett neu eingerichtet (d.h. keinerlei Import der alten Konfiguration), es kann also auch kein irgendwo versteckter Parameter sein, den ich importiert hätte.
Jetzt habe ich eine 5530 als Leihgerät bekommen, bis das 5590 Problem gefixt ist, doch seit ich die gestern in Betrieb genommen habe, ruckelt mein MagentaTV... *ggrr*

Hat hier jemand vielleicht eine Idee, gibt es vielleicht eine Inhouse die neuer ist als die 7.29? Ist bei den Inhouse eigenltich auch Recover-Image dabei, denn auf dem AVM ftp-Server gibt es für die 5590 bisher keines (nur das aktuelle 7.29er Image).
 
Für Inhaus gibts keine Recover, wozu auch, nimm die letzte Release.
 
Ich habe massive Probleme mit Reboots. Diese treten zwar in (relativ) großen Abständen auf, d.h. zwischen 15 und 20 Stunden, aber absolut regelmäßig. D.h. je nachdem wie dieses Intervall "fällt" sind es 1-2 Reboots pro Tag, ich hatte noch keinen einzigen Tag ohne Reboot.
Das erinnert mich sehr an meine 5530, sobald ich das 5 GHz-Netz betreibe. Mein Eindruck: ab einer bestimmten Intensität wird die Auslastung durch Zero Wait DFS hervorgerufen. Das betrifft natürlich nur Menschen, bei denen z.B. eine Einflugschneise eines Krankenhauses oder Flughafens für reichlich Querfunk sorgt. Interessaterweise blieb die Box mit ausschließlich 2.4 GHz eine Woche im Dauerbetrieb.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitat (von darüber) gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Ich irrte dann doch. Die 7.27 Inhaus ist auf Stand 95338, die 7.29 Release bei 95450.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vollzitat (von darüber) gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Du hast mich nicht verstanden... für die 5590 gibt es kein Recover für die letzte/einzige Release... Vermutlich weil es noch keine frei verfügbare neuere Version gibt...
Meine Frage zielte daher darauf ab, ob bei der Inhous das Recover für die letzte Final dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Dann halt nicht mehr
Die Inhaus sind immer nur .image. Da müsste mindestens eine Labor erscheinen.
 
Vollzitat (von darüber) gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Interessant... Das müssste doch AVM aber wissen. Das blöde ist, dass viele meiner WLAN-Geräte am 5GHz hängen, daher möchte ich es ungern abschalten. Aber bei Gelegenheit könnte ich das ja vielleicht mal für 1-2 Tage ausprobieren und sehen ob dann kein Reboot stattfindet.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitat (von darüber) gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Ich habe ja die Inhouse noch gar nicht, aber ich bezweiffle irgendwie auch, dass die 7.27er stabiler ist, als die offizielle 7.29er, oder besteht die Chance?
Aber wie könnte ich denn die 7.29er überhaupt installieren, das wäre ja ein Downgrade. Und die Konfiguration würde ich damit vermutlich verlieren und könnte sie auch nicht importieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vollzitat (von darüber) gemäß Boardregeln entfernt by stoney
"Die FRITZ!Box 5590 auf der IFA läuft mit 07.39-99235 InHaus inklusive aller neuen Features. Nur einen Downloadpfad finde ich aktuell nicht."
schrieb SlurfyYT, insofern muss es auch was deutlich neueres geben.

Warte ja selbst sehnsüchtig auf eine Firmware mit Wireguard. Aber als 5590 Kunde scheint man mal wieder die A-Karte gezogen zu haben mit dem Nischenprodukt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@smartie

Ja - die 7.27 zu installieren würde dich die Konfiguration kosten und du hast keine Garantie, dass der Fehler dort nicht auch auftaucht. Trotzdem kannst du in der 7.29. die Konfiguration ggfs. sichern und wieder zurückspielen.

@Martin

Nur, weil die 5590 auf der IFA die Versionsnummer zeigte, bedeutet das nicht, dass alles Reibungslos funktioniert. Ob die auf AON oder GPON lief und ob AVM mehr als den eigenen Mock-Up-Anschluss bei der Firmware im Griff hat, lässt sich am Stand nicht erkennen. Insofern wäre ich vorsichtig mit dem, was du dir wünscht. Hätte aber auch gerne schnell eine 5590 mit 7.39er-Stand. Bei der 5530 läuft das alles schon sehr gut und das in einem vergleichsweise frühen Stadium der 7.39 @96895. Heute generierte 7.39er-Versionen sind ja mittlerweile bei 998xx angekommen.
 
5590 7.29 ..allerdings am WAN.. hinter einer 7590 VDSL..da der Glasfaseranschluss erst in Südafrika zum tragen kommt..

hab aber schon mal was Netz für SA in Deutschland vorkonfiguriert...nur noch umstecken und austauschen..Fibre in den TP und SFP GPON ... meine alte ONT Kennung eintragen.. und schauen was passiert..
1663340922857.png
die 5590 auf 7.29 und die 4060 auf 7.39-99443 soweit verstehen die sich alle
lediglich ein warmer neustart bei der 5590 lässt den WAN-port inaktiv..einmal LAN-stecker am WAN ziehn.. dann ist wieder alles schick
 
So ähnlich sieht das hier auch aus. 2x 4060 per lan an der 5590 (eine am 2,5Gbit/s) und ein repeater 6000 per wlan. Gefühlt seit der FRITZ!OS: 07.39-99443 auf den 4060 sind die iPhones beim wandern durchs Haus teilweise erst nach Minuten im wlan. Geht man dann weiter wechselt das Handy ins lte und braucht wieder einige Zeit um sich dann beim anderen avm Gerät anzumelden. Als wenn das wlan „Roaming“ irgendwie spinnt. Stört jetzt nicht so riesig, aber ist definitiv früher nicht so gewesen. Da konnte ich vom Garten über die Treppe in die obere Etage und konnte in der wlan fritzapp sehen mit welchem Gerät man gerade verbunden war. Im Moment steigt die App jedesmal aus, bis man wieder korrekt im wlan steckt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge