Oh da bin ich mit 8km ja noch näher. Dann sollte ich das ja auch beachten.
Also:
Zero-Wait-DFS als Ursache zu vermuten, ist die gezogene Analogie zur 5530, die hier läuft. Es war vor den Abbrüchen zunächst keine WLAN-Verbindung möglich und irgendwann war ich mal zeitnah vor dem Box-Neustart via Lan auf der Box, so dass ich die Kanalwechsel / "bevorrechtigter Nutzer"-Meldungen noch mitbekam, bevor die Box dann neu statrtete.
Im übrigen ist nicht die Entfernung zum Flughafen relevant, sondern die Flugrouten, die über der Box verlaufen. Z.B. Rettungshubschrauber, die mit ihrem Signal die Vorrechte einfordern und die Box zum Kanalwechsel zwingen.
Im übrigen:
Selbst, wenn es nciht am Zero-Wait-DFS liegen sollte, scheint es in irgendeiner Weise mit dem 5GHz-Netz bei diesen beiden Boxen einher zu gehen, die auch ohne Zero-Wait-DFS bevorrechtigten Signalen platz machen müssen.
Und: Was wenn AVM, die ja Zero-Wait-DFS in viele Boxen bereits integriert haben, bei der Deaktivierung der Funktion im Code der 55xx-Serie doch noch Prozesse aktiv haben, die zum Scheitern führen?
@smartie
Wäre toll (aber nur, wenn du magst), wenn du mich in der Meldung an AVM erwähnen könntest. Ich wäre gerne mit der 5590 im Inhaus-Test, weil ich wohl ein Szenario / Setting hier habe, an dem AVM bislang keine Lösung hat, es nicht nachstellen kann oder sich gar die Zähne ausbeißt.