[Sammlung] FRITZ!Box 5590 - INHAUS - Move21 - 7.39 / 7.5x - Sammelthema

Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
5,167
Punkte für Reaktionen
948
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:
In dieser Version funktioniert endlich auch der Radiowecker.

Ein Problem aber vermute ich in den selbstständigen Portfreigaben. Wenn ich das JUIS-Skript oder das Curl-Skript laufen lasse, kommt es mitunter zu Unterbrechungen.

Das Problem kann entweder in der Client-Box 4060 stecken, die per 2.5 GB LAN-Verbindung an der 5590 hängt, oder in der 5590 selbst.
 
Ich hab eher ein anderes PRoblem zwischendurch alles was am LAN5 hängt also am 2,5 GBit Port ist irgendwann in der Box nix mehr sichtbar, nur noch zwei IP Client Boxen an den anderen LAN Ports. Kurios: die Geräte selbst funktionieren aber weiterhin ohne Probleme nur eben die Box steuert diese eben nicht mehr an. Bisher half hier num mal umstecken auf LAN und Neustart, irgendwann wurde dann am WAN Port wieder alles erkannt
 
Nach einem Neustart der 5590 laufen jetzt auch Skripte wieder in der gewohnten Geschwindigkeit.
 
hab meine 5590 am WAN mit ONT,,, konnte das SFP Modul in Südafrika noch nicht zum laufen bringen.

agiert nun wie meine 4060 am ONT zuvor

recover 7.30--< update auf 7.39-102064 dann alles neu aufgesetzt.

soweit kann ich keine Unterschiede zur 4060 feststellen .. GUI genauso schnell wie 4060

einzelne LAN Anschlüsse ins VPN schaffe ich immer noch nicht ...gesamter Traffic funktioniert...lediglich die Zwangstrennung in GER bringt das LAN-LAN VPN (IPsec) nicht wieder hoch

gibt´s irgendwo nen howto mit Beispielen wie Gateways und DNS an den Clients, sowie an der Masterbox eingestellt werden müssen ?
ich muss da irgendwie nen Denkfehler haben.. oder wenn die Boxen am WAN hängen statt "direkt am Modem" funktioniert es nicht ?

fröhlichen Weihnachtswahnsinn :)
aus sunny Southafrica
 
Kann man in neuen Variante endlich ein LTE Stick als Fallback nutzen?
 
Nein. Ich frag mich aber immer wieder wo Glasfaser so schlecht ausgebaut ist, dass hier vermeintlich regelmäßige Ausfälle sind und man einen Fallback dafür benötigt
 
habe seit knapp einem Jahr Glasfaser in Südafrika... und vielleicht in den Nachrichten gehört.. wir haben bis zu 4 x 2h Stromausfall ( gewollt um die Kapazität des Netzes zu schützen ) .. mein Fiber- Provider kann seine Gateways 8h in einem Stück auf Batterien fahren
es gab exact EINEN Ausfall .. für 2h.. warum?... Mitarbeiter hat zum Feierabend den Hauptschalter aus gemacht!.. somit ein ganzes Dorf ca, 2000 Teilnehmer vom Rest der Inder-nett Welt abgehängt... also .. WOZU ? wenn man es nicht enmal in Afrka braucht ?..aber OK ..man weiss ja nicht wo du deinen Fiber-Anchluss hast..hmmm..dein Profil sagt Berlin.. sorry ich bin da geboren.. aber jetzt verstehe ich. Mein Beileid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dann halt nicht mehr
Du bist also der Meinung, dass Glasfaser nie ausfallen kann?
Sehe ich das richtig?
Bei den DSL Boxen gibt es dieses Feature doch nicht nur, weil DSL so oft ausfällt.
 
Könnte jemand prüfen, ob eventuell die Funktion "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." repariert wurde? Bei 7.29 und 7.30 war/ist die reproduzierbar defekt.

Daniel, würdest Du bitte einen Downloadlink in #1 aufnehmen, sonst ist das das erste Inhaus-Thema ohne eine anfängliche Inhaus-Firmware. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dann halt nicht mehr
Du bist also der Meinung, dass Glasfaser nie ausfallen kann?
Sehe ich das richtig?
Sage niemals Nie..aber zumindest der Kupferklau.. so wie in Berlin bei der S-Bahn z.B...( und bei uns an den Frei liegenden Telefonleitungen) .. der hat keinen Effect mehr auf deine syncronisation... mal nen Bauarbeiter..oder nen Bagger der die Fasern zerrupft.. ja das kann vorkommen.. oder eine fachkraft des Rosa Riesen der die Ports falsch schaltet...oder was vertauscht beim umklemmen..aber sonst.. hmmm ich meine nein
 
Könnte jemand prüfen, ob eventuell die Funktion "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." repariert wurde? Bei 7.29 und 7.30 war/ist die reproduzierbar defekt.

Also ich starte aus der Ferne über Lightsout auf dem iPhone meinen Server, der sich normalerweise im Ruhezustand befindet. Das ging mit 7.29, 7.30 und jetzt auch mit der Inhaus. Was genau ging denn da nicht?
 
Meine Frage nach der Funktionalität von "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." hat sich erübrigt, denn meine 5590 akzeptiert reproduzierbar keine UDP-Pakete mehr als Trigger.
 
Bei den DSL Boxen ist die Unterstützung für Mobilfunksticks historisch gewachsen durch die langen Schaltzeiten von neuen DSL Verträgen bei den Resellern insbesondere 1&1.

Dein Argument wäre schlüssig, wenn es wie bei der 5590 bei der manuellen Schaltung geblieben wäre.
Die "Schalte um, wenn es kein DSL gibt" Funktionalität benötigt man ohne geschaltetes DSL nicht.

p.s. meine AON Leitung ist überraschend stabil. Aber sicher ist sicher.
 
Glasfaserverbindungen sind extrem stabil, aber Bagger ist Bagger. Abgesoffene Leitungen (schon "Provider-unabhängig" erlebt beim gesamten Gewerbehof) dürften in dem Fall aber überleben.
 
Mir ist folgendes aufgefallen, es scheint so, dass ich mit der Inhouse deutlich mehr Upload speed bekomme.
v7.30: 212 MB/s
07.39-102064-Inhaus: ca. 260 MB/s

Ich frag mich woran das liegt.

Vom Provider wird das hier gemeldet (7.30):
1673478355314.png

Ich konnte aber mit der 07.39-102064-Inhaus 250-260 MB/s konstant bestätigen, dachte mir schon der Anbieter hätte mehr freigegeben oder sowas in der Art, bin danach wegen anderen Problemen zurück auf 7.30 und sehe wieder "nur" 212 MB/s.
 
Da wird wohl der PPPoE-AuthAck nicht ausgewertet (zur Konfiguration des TrafficShaper) mit der aktuellen Inhaus.
 
Da wird wohl der PPPoE-AuthAck nicht ausgewertet (zur Konfiguration des TrafficShaper) mit der aktuellen Inhaus.
Ich als "noob", lässt sich das evtl. über die config mit der 7.30 genauso einstellen? Ich hätte nichts gegen 50 MB/s mehr im Upload ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.