[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Nach einem Telefonat mit meinem Provider (PYUR featuring TeleKlim-Bim-Bus) und AVM, ist nun ein Ticket für den 2nd-Level-Support angelegt. Linux, Thunderbird und der Mailprovider sind nicht das Problem, wie ihr der Mail an den Support entnehmen könnt (geringfügig anonymisiert). Hier mal das, was ich schrub:
Liebes AVM-Team,
mit der 102064 und der 102541 habe ich sporadisch auftretende Probleme mit dem E-Mail-Abruf via Thunderbird.
Den Rechner, das Programm und den E-Mail-Provider möchte ich ausschließen, da das Problem nur auftritt, wenn ich mit der FRITZ!Box verbunden bin und Thunderbird ganz planmäßig synchronisiert, wenn ich via iPhone-Hotspot und Mobilfunk mit dem Netz verbunden bin.
Bei der 102064 trat das Problem direkt nach der Installation auf, war aber nach einem Neustart der Box wieder behoben.
Bei der 102541 trat das Problem zunächst nicht auf. Nach der Installation gegen 18 Uhr gestern war Thunderbird zunächst gewohnt im Einsatz. Heute morgen dann der "Schluckauf", der sich auch nicht durch mehrere Neustarts beheben ließ.
Eine weitere mögliche Fehlerquelle, ist (leider) mein Provider (PYUR featuring TeleColumbus). Dort laufe ich als Exot mit einer Spezialkonfiguration, weil ich darauf bestanden habe, den vollen Umfang der FRITZ!Box nutzen zu können, also auch externer Zugriff. Das war zunächst nicht möglich und kostete die intern einiges an Aufwand (sagte mir zumindest deren Pressestelle).
Da ich aber auch bemerkt habe. dass nach der Installation der aktuellen Inhaus Einstellungen zur Priorisierung von Endgeräten verschwunden waren, will ich auch die Inhaus als Fehlerquelle nicht ganz ausschließen.
Wie der Zufall es wieder mal so will, funktionierte nach dem Telefonat mit der Hotline die Box wieder normal. Ohne, dass ich währenddessen etwas geändert hätte. Einzig die Anlage von Supportdaten (Versand-ID ******) fand während des AVM-Gespräches statt.
Die Supportdaten hier im Anhang habe ich dann nach dem Telefonat gezogen, als ich verdutzt festgestellt habe, dass der Zugriff wieder funktioniert. Vielleicht lohnt es sich ja, beide nebeneinander zu halten.
VOR dem AVM-Hotline-Telefonat hatte ich die PYUR-Technik angerufen, den Techniker dann quasi zum aussichtslosen Zugriffsversuch überredet. Er meinte, da würde sich auch frühestens ab Montag früh jemand drum kümmern.
Während dieses Telefonats habe ich allderdings die "Anbieter-Dienste" der Box deaktiviert und nochmal aktiviert.
Also will ich auch einen TR-369-Bezug nicht ausschließen.
Hoffe, dass 1&1 hier bald Anschlüsse schalten darf und ich dann zügig vom "Tele-Clum-Bum-Bus" zu einem Provider wechseln kann, der FRITZ!Boxen so mag, wie ich.
@fschiefer
Ich hätte auch bis gestern gesagt "Kann ich nicht bestätigen", weil eben bis gestern Abend alles funktionierte. Heute Morgen dann Schluckauf, mehrere Neustarts und dann ging es irgendwann doch wieder.