Fritz Box 5012 Abstürze am ISDN-Bus

avm bietet folgende Lösung --> deaktivieren des Textnachrichtenmerkmals mittels #960*2*
wer kann, bitte testen - soll helfen
 
deraaf schrieb:
Der AVM Support schlug als erstes vor, die Textübermittlung zu den ISDN-Geräten abzuschalten. Ausserdem erscheint morgen für die 7050 eine 88er FW.

Schönen Gruß
D.R.

. . . vor genau sieben Stunden . . . :wink:
 
avm bietet folgende Lösung --> deaktivieren des Textnachrichtenmerkmals mittels #960*2*
Na Deaktivieren soll doch #960*0* sein, oder?

Deaktiviert war das bei mir schon, Abstürze gab es trotzdem.
 
Hallo Erik!

Ich habe jetzt testweise die auf dem Bus doppelt vorhandene MSN (Festnetz: 12345 und Internet: 12345) geändert, indem ich den GMX-Account als "anderer Anbieter" eingetragen habe und eine fiktive Nummer (20000) als Internetrufnummer eingetragen habe. Mal sehen, ob das hilft.
Das heißt Du hattest vorher 2x die gleiche MSN an der Basis eingestellt?

Bei int. S0 Bussen, ist es für Siemens ISDN Geräte immer tödlich gewesen MSN doppelt zu benutzen/zu rufen. Diese Probleme gab es früher auch oft mit dem int S0 an Auerswald Anlagen (Da gab es dann auch schonmal eine "Störung" im Siemens Display).

Noch ne Fragen: Sind an der betroffenen Basis 2 Mobilteile? Wie ist die Rufverteilung / MSN Zuordnung zu diesen Mobilteilen?

Gruß
Achim
 
Das heißt Du hattest vorher 2x die gleiche MSN an der Basis eingestellt?
Natürlich nicht. Da aber bei der Registrierung einer Festnetznummer bei GMX diese Nummer hinterher sowohl als Internet- als auch als Festnetznummer vorhanden ist, gibt es diese MSN auf dem Bus quasi doppelt. An der Basis ist sie natürlich nur ein mal eingerichtet. Ich habe nun dem GMX-Account eine andere interne Nummer gegeben. Da dieser Account nur per Wahlregel in das Festnetz (Fon Flat) genutzt wird und wir eine sonst ungenutzte MSN dazu registriert haben und da alle Anrufe anonym erfolgen muß dieser Account nicht erreichbar sein und ich habe dessen neue MSN nicht in der Basis programmiert.
 
achim1108 schrieb:
Bei int. S0 Bussen, ist es für Siemens ISDN Geräte immer tödlich gewesen MSN doppelt zu benutzen/zu rufen. Diese Probleme gab es früher auch oft mit dem int S0 an Auerswald Anlagen (Da gab es dann auch schonmal eine "Störung" im Siemens Display).

Noch ne Fragen: Sind an der betroffenen Basis 2 Mobilteile? Wie ist die Rufverteilung / MSN Zuordnung zu diesen Mobilteilen?

Jetzt wird es interessant!

Ich hatte ja schon vorher in diesem Thread darauf hingewiesen, daß in jedem berichteten Fall Gigasets beteiligt waren.

Bei mir sind in der FBF 5012 (außer mehreren "unbeteiligten" Internet-Rufnummern) die Rufnummern xxxx1, xxxx2, xxxx3 und xxxx4 als Festnetz- und als ISDN-Rufnummern eingetragen. In der Basis SX450isdn kommt keine Nummer doppelt vor. Alle sechs Mobilteile haben die gleichen Eingangs- und (bis auf eine) Ausgangs-MSNs.

In mehreren Monaten Betrieb mit der FBF 7050 gab es damit keine Probleme.

Eben wollte ich mal versuchsweise einen Crash provozieren und habe von 2 Mobilteilen aus quasi gleichzeitig eine Festnetznummer angerufen: "Störung"! Da ich das aber nicht auch nur ein mal reproduzieren konnte, ist es auch möglich, daß die FBF 5012 schon vor dem ersten Versuch unbemerkt ausgestiegen war. Leider habe ich das nicht vorher überprüft. :oops:
 
gleiches Problem hier (seit FW88).

An der 5012 hängt eine T-Concept Xi321 Tk-Anlage und daran zwei ISDN-Telefone von Siemens (1xProfiset70 und 1xGigaset CX253 mit 1 Mobilteil).
 
So, eben wieder ein Absturz. Diesmal konnte ich vor dem Neustart mal nachsehen: Der Absturz passierte, als während einem laufenden und per Wahlregel über VoIP abgehenden Gespräch jemand auf der abgehend verwendeten MSN über das Festnetz anrief. [s:7942f2ad92]Beide Gespräche konnten geführt werden, danach war Ritze.[/s:7942f2ad92]Gespräche wurden abgebrochen bzw. nicht geführt.

Ich werde nun für alle abgehenden Gespräche eine nicht verwendete MSN einprogrammieren und die Sache weiter beobachten.
 
Neue Ergebnisse diverser Tests:
Der Bus stürzt nachvollziehbar ab, wenn bei einem laufenden Gespräch auf derselben MSN ein Anruf eingeht.
Das gehende Gespräch wurde dabei per Wahlregel über GMX geführt.
Abhilfe durch Aktivierung von "MSN besetzt" in der Gigaset mit dem Nachteil, daß man dann nicht mehr auf der Nummer, die man gerade nutzt, erreichbar ist.

Das ist bei uns nicht befriedigend aber erst mal besser als gar nichts. Wir haben vorerst eine andere MSN für gehende Gespräche eingerichtet, "Anruf anonym" ist sowieso aktiviert.
 
Ich habe seit gestern Abend in der Box nur noch die GMX Festnetznummer drin, meine eigentliche Festnetznummer habe ich komplett entfernt. Die GMX Nummer ist keinem Telefon zugeprdnet. Ergbenis kein Absturz in den letzen 24 Stunden.
Allerdings habe ich heute kaum telefoniert.
Ich habe eigentlich täglich ein bis zwei Abstürze gehabt.
Mal sehen was nun passiert.

Jambo
 
Wenn niemand mehr anrufen kann, wird das Ding auch nicht mehr abstürzen.

Bisher noch kein Absturz seit Aktivierung von Besetzt bei Besetzt in der Gigaset 4070 (Sinus 45).
 
erik schrieb:
Wenn niemand mehr anrufen kann, wird das Ding auch nicht mehr abstürzen.

Bisher noch kein Absturz seit Aktivierung von Besetzt bei Besetzt in der Gigaset 4070 (Sinus 45).

Bringt zumindest bei mir nix. Das hab ich in der FB5012, in der Anlage (T-Concept Xi321) und im Gigaset aktiviert.
 
Schade!
 
Mist,
heute ist es wieder passiert !

Der s0 hat sich verabschiedet als ich mit einem Apparat telefoniert habe und meine Frau mit dem zweiten ein Gespräch beginnen wollte.

2 cordless ISDN an einer Basis(Siemens 4110 ISDN)

Vom AVM Support kam der Hinweis auf #960*0*, nett war der Hinweis dass ich in der Basis erst die Wählfunktionen # und * aktivieren muss.
Das wusste ich nicht :-(

Jambo
 
#960*0* hilft definitiv nicht. Seit ich möglichst vermeide, dieselbe MSN doppelt zu belegen, hatte ich noch keinen Absturz.

Edit: Heute Nachnittag doch :mad:
 
AVM hat sich geäußert:
--------------------------------------------------------
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Das bei Ihnen auftretende Problem wird gegenwärtig von uns untersucht.
Sobald wir einem Lösungsweg ermitteln können, werden wir sie kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
--------------------------------------------------------

Da es kein Zustand ist, wenn das häufig genutzte Telefon einer mehrköpfigen Familie mehrmals täglich komplett nicht funktioniert, ist es nun wieder direkt am NTBA angeschlossen. An die Fritz Box habe ich ein anderes Gerät (auch Sinus 45isdn, aber mit SX205-Firmware) mit nur einem Mobilteil angeschlossen. Die Fritz läuft nun mit Minimalkonfiguration (eine Festnetz-MSN und ein GMX-Account) und ich hoffe, der Spuk hat vorerst ein Ende.
 
Habe AVM auch geschrieben. Eine Antwort sind die mir noch schuldig. Aber ich denke wenn das mal alle tun würden die hier probleme haben das es relativ schnell eine Lösung von denen geben wird.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,741
Beiträge
2,238,909
Mitglieder
372,909
Neuestes Mitglied
djihad23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.