Fritz Box 5012 Abstürze am ISDN-Bus

Ich muß den alten Thread nochmal hochholen: Ist denn das Problem durch die 25.03.90 bei Euch behoben worden?

Da ich wegen dieser Fehlfunktion die 5012 gegen eine 7050 getauscht habe, liegt die 5012 mit neuer Firmware nun brav neben mir und ich kann sie nicht unter Last testen. Da am Einsatzort die Funktionen und Anschlüsse der 5012 völlig reichen, würde ich die 7050 gerne wieder abbauen und die 5012 montieren. Dann darf sie aber garantiert nicht wieder abstürzen, sonst kann ich mir gleich den Strick nehmen :grab:

Also bitte, schreibt mal ob das Teil jetzt mit Gigaset/Sinus Telefonen läuft!
 
läuft...
obwohl wenn du verlangst "...darf sie aber garantiert nicht wieder abstürzen", dann hab' ich nichts gesagt :wink:
 
FonFan schrieb:
Schon "längst" :wink: installiert. Bis jetzt keine Auffälligkeiten.

Ich komme jetzt mal aus 'meinem' Thread hier rüber. Ich habe/hatte das gleiche Problem. Seit der FW 90 noch kein Absturz, aber ein komischer Effekt: Telefon klingelt - ich nehme ab - Gespräch weg - Anrufer sagt, es wäre besetzt gewesen.

Zur Zeit sinkt bei uns der WAF (http://de.wikipedia.org/wiki/Woman_Acceptance_Factor]. :?

Was ist bei den anderen 90er Updatern? Noch problemlos?
 
Meine Tests ergaben bisher zwar keine Abstürze, aber das Problem des kurzzeitigen Basisverlustes ist wieder da. Die Mobilteile einer Sinus 45isdn mit der SX205-Firmware verlieren bei ankommendem Ruf manchmal die Basis, finden sie dann aber wieder und man kann das Gespräch annehmen. Um das Problem, daß der Ruf dann abgewiesen wird, zu verhindern, sollte man vielleicht einen Analogport der Basis mitklingeln lassen.
 
Da ich mich in der Zwischenzeit heftig mit einem leider gebraucht (und offensichtlich auch defekt) gelieferten IX67 herumgeplagt habe, wollte ich mich im Forum noch nicht weiter zum Thema S0-Bus äußern. Inzwischen bin ich zur "reinen Lehre" zurückgekehrt (die FBF 5012 ist wieder für alles zuständig). Seit der FW 25.03.90 habe ich noch keine Abstürze des S0-Bus erlebt. :p Allerdings hatte ich außer unzähligen Testanrufen auf eigene ISDN-Nummern gerade nicht soviele Telefonate.

In Bezug auf die Blockwahl hat sich jetzt bei mir ein stabiler Zustand herauskristallisiert: :idea:

An meiner Basis SX440isdn (und nur dafür gilt natürlich meine Aussage) funktioniert die Blockwahl bei der Einstellung #960*1* nur mit den Handteilen S44, nicht jedoch mit S1, SL1, 4000C Micro und 3000C Micro.

Mit der Einstellung #960*2* klappt es mit S44, S1 und SL1, nicht mit den älteren Geräten.

Ist #960*0*eingestellt, ist es genauso, wie bei #960*2* .

Bei der "Wahl mit abgenommenem Hörer" mit dem 4000 Micro ist etwas Seltsames passiert: ich hatte eine meiner eigenen Festnetzrufnummern (direkt am NTBA, und nicht in der Fritz!Box registriert) angerufen. Ohne daß ich irgendetwas hörte, fing plötzlich die Zeit im Display des Micro an, zu zählen. Das habe ich dann noch ein zweites Mal mit dem gleichen Ergebnis versucht. Kurz darauf wurde ich, leider mit unterdrückter Rufnummer, angerufen und man fragte mich, was ich den wolle, da ich ja zweimal angerufen hätte. Meine eigene Rufnummer ist also übertragen worden. Leider habe ich versäumt, den Anrufer nach seiner Rufnummer zu fragen, denn in der Anrufliste der FBF sind diese Anrufe überhaupt nicht verzeichnet. So läßt sich die Veränderung der gewählten Rufnummer nicht nachvollziehen, ohne fremde Leute zu belästigen.

Da ich vor der SX440isdn die Gigaset-Anlagen 2060, 3060 und 4070 in Betrieb hatte und die für einen Test nicht nur installiert, sondern auch konfiguriert werden müßten, weiß ich natürlich nicht, wie sich die Sache bei älteren Basen verhält. Es wäre deshalb für den einen oder anderen vielleicht hilfreich, wenn Besitzer anderer Basisstationen das auch mal durchtesten und hier veröffentlichen würden.
 
Erik,
Meine Tests ergaben bisher zwar keine Abstürze, aber das Problem des kurzzeitigen Basisverlustes ist wieder da.

Betreibst du die 5012 mit Festnetzanschluss oder nur als VoIP-Anlage ohne jedes Festnetz ?

Vor allem: was genau meinst du mit Basisverlust ? Zeigt dein Handgerät wirklich "suche Basis" o.ä. an ? Wenn ja, wann ?
 
Also,
toitoi, seit der .90 Firmware konnte ich keinen Absturz des s0 mehr provozieren. Die Phänomen die hier beschrieben werden nach dem Update sind mir auch noch nicht untergekommen.
Ich bin zur Zeit wieder zufrieden mit FBF 5012.

Jambo
 
Betreibst du die 5012 mit Festnetzanschluss oder nur als VoIP-Anlage ohne jedes Festnetz ?
Hier zum Test muß sie ohne Festnetz auskommen. Am geplanten Einsatzort hing sie am Telekom-Festnetz, aber so was habe ich hier nicht.
was genau meinst du mit Basisverlust ?
Die Mobilteile zeigen kurz "Basissuche". Das ist eine Eigenart der Siemens-ISDN-Geräte und tritt offenbar bei Aktivierung oder Deaktivierung der Schicht 1 des ISDN-Anschlusses auf, wenn dabei z.B. durch Synchronisation mit dem Takt vom Amt Frequenzsprünge auftreten. Auch bei starker Abweichung des Taktes vom Sollwert verlieren die Mobilteile in regelmäßigen Abständen den Funkkontakt zur Basis.
Wenn man abhebt oder wenn jemand anruft, zwischendurch nur selten. Das Problem gab es schon mit älteren Versionen der Fritz 5050/7050 mal, bei meinen beiden 7050 mit Firmware 14.03.71 und 14.03.88 gibt es das Problem momentan nicht.
 
Hier zum Test muß sie ohne Festnetz auskommen.
das erklärt alles - dann kümmer dich nicht weiter drum. Ändert sich, sobald ein echtes Amt angeschlossen ist.
 
Verfasst am: So 13 Nov, 2005 12:06 Titel:

Seit der FW 90 noch kein Absturz, aber ein komischer Effekt: Telefon klingelt - ich nehme ab - Gespräch weg - Anrufer sagt, es wäre besetzt gewesen.

Zur Zeit sinkt bei uns der WAF (http://de.wikipedia.org/wiki/Woman_Acceptance_Factor].

Was ist bei den anderen 90er Updatern? Noch problemlos?

Meine Frau hat mir das gleiche Problem berichtet, das leute die anrufen wolten nur ein Besetz bekommen haben.
 
Hallo Leute,

ich hatte lange Zeit die gleichen Probleme wie hier beschrieben. Allerdings mit einem Gigaset SX100 am internen ISDN-Bus meines Asterisk-Servers, welcher mit eine "Eicon Diva Pro 2M 2.0" im NT-Mode lief. Irgendwann bin ich bei meiner Googelei über diese Seite gestolpert:

http://sg.xinfo.net/#Basisverlust

Ich habe auf der Eicon-Karte den Quartz (7.50 -> 7.58 MHz), der für den Takt des internen S0-Busses zuständig ist ausgetauscht. Seit dem ist alles "schick".
Das Gigaset ist anscheinend am internen Bus ab und an aus dem Takt gekommen und abgeschmiert. Ich denke auch, dass hier eher Siemens etwas tun sollte als AVM.

Ciao
 
Ne, ich glaube nicht das Siemens hier was ändern muss. Mir schmiert regelmäßig der S0 mit einem einzigen Elmeg C200@data ab. Nach regem Mailkontakt bis hin zum Tipp, das evtl. andere Geräte (hallo, da ist nur eins :roll: ) den S0 stören konnten, bis zur Verkabelung (hab aber nur die mitgelieferten Kabel genommen), bis zum FW-Upgrade und dem Tipp, den NTBA zu tauschen (schon längst gemacht), wollen sie jetzt die Box tauschen.
Nur ich glaub nicht wirklich dass das was bringt...

CU
D.R.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.