[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

Dort finde ich aber leider noch nichts. Auf den Seiten von refbox oder boxmatrix sind auch noch keine Platinenaufnahmen zu sehen.
 
Es sind ja auch erst wenige Boxen im Umlauf. Das ist ja wohl Alles noch sehr früh ...
 
Nach dem neuen Test der 5690 Pro von CLP bei YouTube tendiere ich tatsächlich zur 7690 trotz 1Gbit/s Tarif bei der Deutschen Glasfaser. Die Reichweite scheint dort insbesondere bei 2.4 GHz besser zu sein als bei der 5690 Pro und der 5590. Meine Smartphone Clients haben halt alle 2,4hz. Laut der Tabelle in dem CLP Video hat die 5590 auch Zero Wait DFS, nur die 4060 nicht. Dachte immer die 5590 kann das auch nicht.
Ist echt Schade, dass die 5690 Pro nicht meine erste Wahl sein kann, mit ihrem WiFi 7/6 durcheinander. Mir wäre der Preis egal, wenn sie eindeutig besser wäre und auch schon Deutsche Glasfaser GPON zertifiziert wäre (kommt bestimmt bald).
 
Doch. DG lässt die 5560 pro nicht in ihr GPON rein. Die filtern nach der sogenannten Equipment-ID.
 
Ich bin etwas überrascht über die immer noch sehr schlechte Verfügbarkeit der 5690 Pro.
Liegt das an der hohen Nachfrage oder dreht das Containerschiff noch Extrarunden irgendwo?
 
Ja, der Weg vom Bodensee ist sehr weit ...!
Möglicherweise werden auch bereits produzierte Boxen zurückgehalten, weil es ja noch immer keine vernünftige Firmware für die Box gibt.
 
Scheint wirklich gerade ziemliche Liefer-Flaute zu sein. Mal als Beispiel die Verfügbarkeit auf Amazon (die die Box erst relativ spät gelistet, aber immerhin über 400 Stück abgesetzt hatten):
Screenshot_20240801-111351~2.png
Hinten raus ist es sehr dünn geworden...
 
Meine wurde mit 7.61 ausgeliefert und läuft mit FTTH problemlos. Von keiner "vernünftigen Firmware" würde ich da nicht sprechen wollen.

Ansonsten tauchen die Boxen immer wieder mal bei diversen Händlern auf. Meine habe ich bei Otto bekommen, da waren sie 2 Tage lang verfügbar.
 
Breaking News: Querstehende Containerschiffe auf dem Rhein drücken die 5690-Pro-Verfügbarkeit

Im Ernst: Da kommen aktuell wohl mehrere Faktoren zusammen. Zuallerst sind Sommerferien - in BW (Fertigung) erst seit dieser Woche, in B (Firmware) schon länger. Die Logistiker brauchen bundesweit deshalb auch derzeit länger (was ich grade für Geschichten über UPS erzählen könnte...).

Und dann könnte ich mir vorstellen, dass die Nachfrage einfach nicht zur eingetakteten Produktionsmenge passt: Mittelfristig wird die 7690 sicherlich höhere Stückzahlen erreichen als die 5690 Pro, aber grade zum Start wollen alle Technikafficionados das Topmodell und das sofort, obwohl sie vermutlich in kleinerer Stückzahl vom Band läuft. Es wird also wohl noch dauern, bis man eine 5690 Pro einfach so im Handel rumstehend vorfindet und kaufen kann.

Für letzteres spricht IMHO auch das "Gegensteuern" mit Preiserhöhungen: Noch vor dem Start wurde von 339€ auf 359€ und dann final auf 369€ erhöht. Ich bezweifele aber, dass deshalb tatsächlich viele Kunden "och, das ist mir jetzt zu teuer - ich nehme dann doch lieber die 7690" gesagt haben => 7690 ist problemlos und deutlich unter UVP zu haben, 5690 Pro bleibt Mangelware.
 
Zumindest funktionieren mit dieser Auslieferungssoftware (7.61) einige Sachen nicht, die auf der AVM-Roadshow im April (also vor 3 Monaten !) demonstriert wurden - mithin funktionierten.
 
5690 Pro dort ist Sie lieferbar für 369 Euro
 
der Weg vom Bodensee ist sehr weit
Mittlerweile wird sogar in drei EU Ländern produziert und nicht mehr nur in "Bodenseenähe".
Aber Containerschiffe für den Transport der fertigen Boxen werden wohl eher nicht gebraucht.
 
Amazon hat jetzt wieder welche. Bis Morgen lieferbar. Nur minimal über UVP (373,34).
Edit: Amazon zieht den Preis zieht minütlich an. Jetzt 375,08...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Iarn und Martin
Heute kam meine Spezialanfertigung seiner Wandhalterung v2 von Stefan ( Meltflow3D ) an. Die 5690 ist an der rückwärtigen Oberkante des Gehäuses so nun 6 cm und an der vorderseitigen Unterkante ca. 14 Zentimeter auf eine Ikea-Kalax-Tür geschraubt.

Die Box ist nun rundherum frei für Luftzirkulation und die Kabel verschwinden im Kalax-Schrank hinter der Box, dessen Einsatz verkürzt eingebaut ist.
Danke für den Tipp, die Wandhalterung passt einwandfrei. So gibt es eine gute Belüftung, den die 5690 Pro wird schon Warm. :)
 
den die 5690 Pro wird schon Warm
das ist nicht von der Hand zu weisen, jedoch würde mich statt einer Wandhalterung ebenfalls ein einfacher Standfuß bzw. zwei einfache "Schienen" welche man links und rechts unter die Aufstandsfläche packen kann, interessieren (aktuell steht meine auf schmalen Fließenabschnitten - 35mm erhöht).

Da ich eine 7580 in die Hände bekommen habe, habe ich mal gemessen und stelte fest, dass die Tiefe der 5690Pro und der 7580 mit ca 75mm nahezu indentisch sind.
Auch den "Tiefgang" von dern Rückseite beträgt jeweils ca. 35mm.
Der Übestand aus dem Gehäuse nach hinten beträgt hingegen bei der 5690 Pro 10mm bei der 7580 30mm.

Somit hätte man sicherlich auch bei der 5690 Pro die zwei Schlitze mit einer passenden Wandhalterung bzw. mit einem"Aufclipsen" eines L-Profils etwas designen können.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.