[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

Morgen ist Freitag, ein von AVM gern genutzter Tag für Releases.
 
Reboots gehen bei mir munter weiter, ohne dass Fehler existieren. Mittlerweile sind es fünf.
Assia hat in der Zwischenzeit eingegriffen und die Leitung auf 225000 heruntergeregelt.
 
Aber auch hardwaremäßige Verbindungen (LAN, USB, Fon-Analog) könnte dafür verantworlich sein.

Die Infos von AVM sind sicherlich bekannt, aber nachdem diese hier noch nicht zum Besten gegeben wurden:
 
Ich habe eben Rückmeldung von Harald Karcher auf den Bezug bekommen; danach hat die aktuelle Fassung der 5690XGS kein WiFi7 mehr auf 2,4 GHz, was automatisch MLO ausschließt.
 
[Kopfktatz] Und woher weiß er das? Hat er einen Spion bei AVM? Oder ist er gar selber eine undichte Instanz? [/Kopfktatz]

So paranoid hake ich übrigens auch erst seit Corinna oder Corolla oder wie immer das hieß nach.
 
Und woher weiß er das?
Er wird es einfach nur GELESEN haben. Wo? Bei AVM! Und wo genau?
Die Pressemeldung von AVM ist vom 23.02.2023 über AVM auf dem MWC 23.

Ganz unten steht dort aber: "Den aktuellen Planungsstand zu den technischen Daten können Sie dieser Pressemitteilung entnehmen. (Letzte Aktualisierung: 07.03.2024)"

Eine Pressemeldung aus 2023 wird so mal eben mehr als ein Jahr später "aktualisiert" und dann einfach auf die angepassten Daten aus 2024 verwiesen. Audiovisuelles Marketing "as its best".
 
Nicht zuletzt geht es um Variablen, die sich erst in den letzten 6 bis 9 Monaten vor Markteinführung klären. Dazu zählen:

- WLAN-Standards (Definition und Festlegung Wif7)
- Poduktionskosten (Erhöhung Mindestlohn)
- Kosten für Komponenten der Box
- Bereitschaft von Großkunden wie Providern, Mengen zuzusagen und AVM damit eine Planbarkeit für mehr Materialankauf und Poduktionskapazitäten zu geben.
- Regelungen der Bundesnetzagentur ( es war eben unklar, ob es dauerhaft bei der Glasfaser-Routerfreiheit am Netzabschlusspunkt bleibt.
- Entscheidung für Technologien wie XGS-Pon beim Netzausbau
- Tempo des Netzausbaus.

Insbesondere XGS-Pon ist nur einen Federstrich des Finanzministers entfernt. Wenn aus irgendeinem wirren Grund, die Bundesregierung von der Glasfaserstrategie und den Förderungen abrückt, dann kann auch ganz schnell XGS-Pon auf lange Zeit nur ein Feature der 5590 bleiben.

Wir reden bei den Boxen über die Topmodelle ihrer Geräteklasse und nicht die abgespeckten Versionen für den weniger investitionsfreudigen Endkunden-Massenmarkt oder ein Provider-Box-Verkaufskonzept.
 
Um die Verwirrung jetzt noch weiter zu steigern, hat AVM wohl einige Stellen und Pressemitteilungen auf den Webseiten überarbeitet, aber nicht alle Stellen (ganz Gallien wurde offenbar noch nicht erobert).

FRITZ!Box 5690 XGS
  • High-Speed Glasfaserrouter für bis zu 10 GBit/s
  • Unterstützt den Glasfaserstandard XGS-PON
  • WLAN Mesh, 4x4, auf 5 GHz und 2,4 GHz, Wi-Fi 7, 6
  • WLAN-Geschwindigkeit: 5 GHz: bis zu 5.760 MBit/s; 2,4 GHz: bis zu 1.200 MBit/s
  • 1x 10-Gigabit-LAN/WAN-Anschluss und 4 LAN-Anschlüsse mit 2,5 GBit/s
  • Telefonie über DECT, IP/SIP und 1 analogen Telefonanschluss (FXS)
  • Smart Home über DECT ULE, Matter in Vorbereitung
  • 1x USB 2.0 für Mobilfunksticks (5G/4G) sowie Speichermedien und Drucker
  • Informationen zu Marktstart und UVP folgen

Alternativ gibt es aber auch noch FRITZ!Box 5690 XGS
  • High-Speed Glasfaserrouter für bis zu 10 GBit/s
  • Unterstützt den Glasfaserstandard XGS-PON
  • WLAN Mesh, 4x4, auf 5 GHz und 2,4 GHz, Wi-Fi 7
  • WLAN-Geschwindigkeit: 5 GHz: bis zu 5.760 MBit/s; 2,4 GHz: bis zu 1.440 MBit/s (Wi-Fi 7)
  • 1x 10-Gigabit-LAN-Anschluss und 3 LAN-Anschlüsse mit 1 GBit/s
  • Telefonie über DECT, IP/SIP und 1 analogen Telefonanschluss (FXS)
  • Smart Home über DECT ULE, Matter in Vorbereitung
  • 1x USB 3.0 für Mobilfunksticks (5G/4G) sowie Speichermedien und Drucker
  • Informationen zu Marktstart und UVP folgen

Auf dem MWC hatte das dort gezeigte Modell übrigens sogar 2 analoge Telefonanschlüsse (FXS).
 
  • Like
Reaktionen: Tobi_79
Schöne Zusammenfassung, danke; lässt mich wegen der gravierenden Differenzen nur mit dem Kopf schütteln...
 
  • Like
Reaktionen: Meeeenzer
Damit sind dann auch die Spekulationen beendet, ob die 4050 wirklich kommt.
Habe den Händler meines Vertrauens schon angefragt, aber bislang noch keine Rückmeldung hinsichtlich der realen Verfügbarkeit.

 
Du rufst Du GUI vom Mesh-Master auf und stellt unter "WLAN > Funkkanal > Funkkanal-Einstellungen anpassen" bei 5 GHz ein mal Kanal 36 - wartest mal 15 Minuten ab und bewertest die Situation neu - sollte das Ergebnis gleich sein, stellt Du an selber Stelle mal Kanal 100 ein und bewertest nach 15 Minuten nochmals.
Ich wollte mich nochmal zurückmelden und erstmal bei @stoney bedanken. Der Wechsel auf Kanal 100 hat das ganze WLAN-Thema zumindest ein bisschen verbessert.
 
  • Like
Reaktionen: stoney
CLP Video zur 5690 Pro
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Im Video erkennbar: er wurde auch dieses Mal wieder von der AVM-Pressestelle ausgestattet, was die 114267 verrät, die bislang auch im Heise-Test auftauchte.



Mir antworten die Pressestelle nicht mal mehr
 

Anhänge

  • IMG_1212.png
    IMG_1212.png
    1.4 MB · Aufrufe: 61
Und die USB-Leistungsmessungen widersprechen den meinen erheblich: ich messe an der 7590ax 5,73 Watt. Warum sollten die anderen Boxen nur rund/knapp 500mA liefern? Damit verstößt man zumindest gegen die Norm von USB3 - halte ich für implausibel
 
er wurde auch dieses Mal wieder von der AVM-Pressestelle ausgestattet
Bei Videos mit bezahlten Produktplatzierungen, Sponsorships oder Empfehlungen wird am Anfang immer ein Hinweis eingeblendet, sofern das jeweilige Video vom Creator entsprechend gekennzeichnet wurde.
Beispielsweise bei "Harald Karcher" ist das der Fall, bei "CLP" fehlt dagegen diese Einblendung.

Was etwas schade war, er hat die Box leider nicht aufbekommen. Gibt es denn irgendwo schon Bildmaterial vom "Teardown" einer 5690?
 
Zu diesem Zweck könnte FriXtender eine lohnende Anlaufstelle sein/werden
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge