[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

Bevor ich es ganz vergessen zu fragen.

Irgendwo stand in diesem Thread, man könne die neuen Router nicht mehr zu Repeatern umfunktionieren.

Gilt das auch, wenn ich die Zweitbox per LAN mit der Hauptbox verbinde?

Ich bin nicht so der Netzwerkspezialist, aber ich hätte glaube ich fragen müssen: Taugen die neuen Router noch als Access Point, richtig?
 
Da warte ich lieber auf meine Alternate Lieferung für fast 90€ weniger ...
 
Cyberport orakelt, dass ich die Box in 5-12 Tagen haben werde. Schauen wir mal.

OT: Und nun gibt es wichtigeres als eine 5690. EM z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
@Cobold

Damit wäre sie die schnellste Fritzbox und übertrifft quasi ihren Vorgänger (5590) um das Doppelte. Damit wäre/ist die 5690 pro auch gut als NAS gebrauchbar
 
Für manche ist das Majestätsbeleidigung ein Router kann doch kein nas sein
 
Gemäß Idealo hat die 5690pro sogar USB 3.2 Gen 2 (10 Gbit/s), Alternate bescheinigt USB 3.2 Gen 1 (5 Gbit/s), bei AVM USB 3.1 (völlig veraltet)
1720200756758.png
 
Und in den Logs der 5690 Pro "USB 3.2 super speed"

Screenshot 2024-07-05 210320.png
 
@Cobold : was schaffst du denn für schreib und leseraten über WLAN auf die Platte kannst du das mal testen?
 
Klar, mache ich morgen mal.
 
  • Like
Reaktionen: darki2017
Und in den Logs der 5690 Pro "USB 3.2 super speed"
Super Speed storage angesteckt, damit dürfte deine SSD gemeint sein?

Wie hoch ist eigentlich die CPU-Auslastung wenn du die Platte voll schreibst, bzw so lange beschreibst dass man es im cpu-diagramm sehen kann.

Wie oft Update das CPU Diagramm eigentlich in der FRITZ!Box, also welcher Zeitraum bedeutet ein grauer Strich im Diagramm?
 
@Cobold

gibt es ein kleines Logo an der blauen USB-Buchse?

USB-IF_Symbole_original_web.jpg
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Da muss man sich schon sehr wundern. Immerhin war über ein Jahr Zeit das vorzubereiten.

Wirkt alles mit der heißen Nadel gestrickt. XGS ja oder nein, USB speed, Wifi7 bei 2,4Ghz, Abmessungen. Ganz schön crazy.
Xgs war nie für die 5690 Pro angesagt. Dafür gibts ne extra Box. Wurde so die ganze Zeit Kommuniziert seitens AVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heisenberg2018 Ja, damit ist meine SSD gemeint.

Die CPU Auslastung würde ich dir gerne nennen, aber der 5690 Pro fehlt sowohl in der Release-Firmware 7.60 als auch in der Inhaus 7.61 der komplette Energiemonitor! Den Menüpunkt gibt es schlichtweg nicht.

Ich hab dazu bereits eine Anfrage an AVM gesendet und das als Antwort bekommen:

Bei Ihrer FRITZ!Box 5690 Pro ist der Menüpunkt "Energiemonitor" nicht vorhanden, im Gegensatz zu dem wie Sie es von der FRITZ!Box 7590 kennen.
Diese Funktion wird von Ihrem FRITZ!Box-Modell aktuell nicht unterstützt. Daher wird der Energieverbrauch nicht in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box angezeigt.

Wir verstehen, dass Sie sich dieses Feature auch für Ihr aktuelles FRITZ!Box-Modell wünschen. Daher prüfen wir derzeit, ob der Energiemonitor ab einer kommenden FRITZ!OS-Version implementiert werden kann.

@Ralf-Fritz Ich schaue morgen noch mal nach, aber ich meine, da ist kein Logo.
Das hatte noch nie eine FritzBox meine ich. Immer nur „USB“ als Kennzeichnung. Ohne „Speed-Label“.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
@Ralf-Fritz Ich schaue morgen noch mal nach, aber ich meine, da ist kein Logo.
Brauchst Du nicht, bzw Ralf braucht nicht warten, da gibts kein Symbol - einfach in schwarz "USB"

Aber bekanntlich sagt ja auch die Farbe des USB-Anschlusses nichts zwingend über die wirkliche Leistung (gibt ja auch schwarze 3.0 Anschlüsse).
 
Per LAN Kabel geht bei den neuen Boxen immer. Per WLAN seit der AX Reihe nicht mehr...
Vorsicht, das führt schnell zu Fehlinterpretationen; die 6660 und die 7590ax können keinen Repeater-Modus wegen ihres Chipsatzes, die 6690 (die ax hat) kann es aber sehr wohl.
 
aber warum wissen die selber nicht mal ob es überhaupt kommen kann. :oops:
warum werden denn immer solch absurde Fragen gestellt, woher soll denn das jmd hier "offiziell" beantworten können, auch wenn der Satz mit einem Punkt aufhört - ist es eine Frage....

Mein Gott, jetzt lasst halt mal ein paar Tage vergehen, erst nicht abwarten können und jetzt wieder Bashing betreiben oder künstliche Likes und Posts generieren bringt niemanden weiter.

Wartet doch einfach auf die nötigen Rückinfos derjenigen, welche die Box haben und sich dazu äußern möchten, anderenfalls > einfach selbst besorgen, testen und berichten aber nicht immerzu spekulieren und "Click-Bait" betreiben, sind hier zum Glück noch nicht im SozialMedia angelangt (auch wenn man das oft denken kann bei so manchen Usern/Kommentaren/Threads).

Angeblich ist bei euch Spezialisten immer alles schon so lange bekannt und ja schon seit Ewigkeiten so, warum dann noch immer darauf herumreiten? (nicht eingehaltene Veröffentlichungstermine von Updates, Fehlerbehebung, Marktstarts, FW-Politik, ectpp)
 

Statistik des Forums

Themen
245,309
Beiträge
2,229,012
Mitglieder
372,241
Neuestes Mitglied
elminjobln
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.