[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

Die Seite ist Fehlerhaft - wie noch manches nicht übereinstimmt zwischen Produktseie, Hilfeseite und Bedienungsanleitung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-07-05 08-33-10.png
    Bildschirmfoto vom 2024-07-05 08-33-10.png
    77.6 KB · Aufrufe: 55
  • Bildschirmfoto vom 2024-07-05 08-33-01.png
    Bildschirmfoto vom 2024-07-05 08-33-01.png
    91.5 KB · Aufrufe: 52
Die Abmessungen stimmen auch nicht!
Einfach nur peinlich.
 
Nunja, auch da arbeiten nur Menschen und es ist Urlaubszeit..
etwas holpriger Start.. gab sicher eine Deadline..
 
Da muss man sich schon sehr wundern. Immerhin war über ein Jahr Zeit das vorzubereiten.

Wirkt alles mit der heißen Nadel gestrickt. XGS ja oder nein, USB speed, Wifi7 bei 2,4Ghz, Abmessungen. Ganz schön crazy.
 
Leider ist es häufig in Unternehmen so, dass die Marketing-Abteilung etwas angekündigt und danach erst Rücksprache mit den Entwicklern erfolgt. Und dann muss eben vieles "Time-boxed" laufen.
 
Deshalb einfach noch ein paar Monate warten ich habe zweimal den Fehler gemacht ein Smartphone und ein Auto zu kaufen brandneu und nur Probleme gehabt...
 
@NoMaaM79

Wie sieht es eigentlich mit dem USB Speed aus? Kann die 5690 Pro mit der 5590 mithalten oder sogar schneller?
 
@WII-USER

ich habe am USB nix - bin da der Falsche Testen​

 
Schade, dann vielleicht bitte wer anderes der den USB Port auch nutzt bei der 5690 Pro. Danke
 
Edit: Und Amiland - meine Amazon Echos können wohl auch nur WPA2
Gut das sind aber Geräte welche sich zumindest hier beim WiFi 6 Router trotz wpa3 mit dem was sie können verbinden, also entweder mit WiFi 5/4 mit WPA2 samt PMF, oder ein uralter led-schlauch Adapter sogar mit WPA2 ohne PMF, hat beides mit der 7590 noch Probleme gemacht, und funktioniert jetzt perfekt.
Ich hoffe dass es bei WiFi 7 kein rückschritt gibt, bin gerade froh hier alles auf aktuellen sicherheitsstandard fahren zu können, und wollte beim nächsten Router nicht wieder zurück switchen.
 
Na gut wenn du wpa3 hier einschaltest kann man PMF gar nicht mehr separat schalten (habe hier zumindest keine Option gefunden), und ist zum Glück auch gar nicht nötig, hat mich selber gewundert, hatte nur auf wpa3 aus Langeweile gestellt, kann hier aber auch maximal wifi 6 fahren, aber hoffe wie gesagt dass es bei neueren Geräten nicht wieder eine Rolle rückwärts gibt. :D
 
Kurzer Hinweis zu PMF, der auch für unsere neuen Geräte gemäß Thread Gültigkeit hat:

kurz nach Einführung von WPA3 samt PMF ergaben sich erhebliche Schwierigkeiten beim Vermeshen von Repeatern etc. Diese sollten zwar inwischen grundsätzlich gelöst sein, können aber nicht über die IMO suboptimale AVM-Lösung hinwegtäuschen. Wenn nämlich PMF eingeschaltet ist bei WPA2, dann muss der adressierte Client auch PMF beherrschen, sonst geht halt nichts mit Datenfluss.

Leider geht AVM aber nur den Weg, dass PMF entweder ein- oder ausgeschaltet ist (bei WPA3 sowieso dauerhaft an). Andere Hersteller bringen noch eine dritte Schalterstellung für PMF bei WPA2 ein, weil die Steigerung der Sicherheit beim Versenden der Verwaltungsinformationen ja grundsätzlich vorteilhaft ist. Die dritte Einstellung heißt 'Optional' und sorgt dafür, dass PMF nur bei Clients genutzt wird, die damit auch umgehen können. Ich schließe mich der Sichtweise jedenfalls nicht an, dass jeder eingesparte Schalter ein guter Schalter ist - alternativ könnte dieses optionale PMF bei WPA2 ja durchaus Default sein, nachdem es ausgiebig getestet wurde.

Nur mal so am Rande erwähnt...

Jürgen
 
@WII-USER Ich habe eine Kingston XS1000, 1 TB SSD an meiner frisch eingetroffenen 5690 Pro.
Mein PC, von dem ich den Kopier-Test gemacht habe, hängt über eine 2,5GBit NIC an einem 2,5GBit-Switch am 2,5GBit-LAN-Port der 5690 Pro.
Unten sind meine Werte, da kann man nicht meckern finde ich! Ich glaube fast, die Geschwindigkeit der SSD ist hier der limitierende Faktor und nicht USB :p

Lesen einer ca. 6 GB großen Datei:
Screenshot 2024-07-05 150933.jpg


Und schreiben der selben Datei:
Screenshot 2024-07-05 150926.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kingston hat man zwar wahrscheinlich random Bauteile, aber dass die nur mit 20% vom Datenblatt läuft glaube ich wohl eher trotzdem nicht. ;)
 
Ja, das war auch ehr scherzhaft gemeint. Das mit den Random-Bauteilen ist bei Kingston tatsächlich so eine Sache, ich hatte da schon echt richtige Gurken aber auch echte Geschwindigkeitswunder. Meine aktuelle ist so ein Mittelding. Aber für einen schnellen Transferspeicher an der FritzBox ist die schon schick, weil schön klein.

Ich bin mit dem USB Speed der 5690 Pro echt zufrieden. Noch mal einen guten Tacken schneller als mit der 4060 (und die war ja bei Leibe nicht langsam!).
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Wie viel Prozent schneller ist das, weißt du die alten speeds noch wenn du beides getestet hast?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.