[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

22 im Zulauf bis 19.7. bei Neon

 
Wir müssen aber auch nicht jeden Wucher hier posten oder? :p
 
Immerhin scheint die Bude die preiserhöhung verschlafen zu haben, ob die jetzt einen Anruf von AVM bekommen? :p
 
Ich frage mich, wann Amazon die 5690 pro listet...
 
Ah ok. Meinte eher so allgemein. 360 Öhre für einen Router mit einem einzigen 2,5Gbit LAN-Port find ich persönlich total ulkig. Dachte das macht die Mehrheit hier ebenfalls... Man verzeiht.
 
  • Haha
Reaktionen: Heisenberg2018
Ich bin für die ganzen Tipps hier wo es die Box bereits zu kaufen gibt zumindest sehr dankbar...
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy555 und hermdo
@BeeHaa Hätte man doch nur soetwas wie eine Port-Vervielfältiger erfunden... Das wäre schön. :rolleyes: By the way: Es nervt langsam! JA, du findest die Box scheiße. Wir habens kapiert. Dann kauf sie nicht. Punkt. Dieser Zwang, Anderen immer alles, was es abseits der EIGENEN und natürlich alleinig richtigen Meinung gibt, schlechtmachen zu müssen geht mir sowas von auf die gerösteten!!!
 
So, nun zurück zum Thema.
Ob ein 2,5GBit-LAN-Port ausreicht, wie schnell das USB zu sein hat, was genau jemanden an diesem oder jenem Preis stört ist hier alles nicht das Thema!
Wie oft muss man euch noch zur Räson rufen? Seid ihr wirklich noch so kindisch unreif?
 
Ich schwanke noch zw. der 5690 Pro und 7690. Bisweilen hat mir die 7590AX gut ausgreicht, merke inzwischen aber die begrenzte CPU-Power. Die 7690 wurde mir hier heute in einem lokalen Markt für 269,- Euro angeboten. Den Preis finde ich absolut in Ordnung und ich finde auch beide Modelle soweit für meine Anforderungen gut. Die Pro wäre halt mal was ganz neues und anderes (auch vom Design), dafür eine ganze Ecke teurer. Wir bekommen voraussichtlich in 1-2 Jahren Glasfaser, der Provider hat aber schon gesagt, nur mit deren Modem vorgeschaltet, so dass auch hierfür eine 7690 reichen sollte. Anhand welcher Faktoren würdet ihr die Entscheidung gewichten? Ich habe bislang nur ein Gerät mit WiFi6E, ansonsten alles WiFi5 oder WiFi6-Geräte.
Edit: Am Ende muss ich die Entscheidung selbst treffen, das ist mir klar. Ich bin einfach vor allem neugierig auf andere Sichtweisen. ;-)
 
@goldfinch711 : ich finde den relativ geringen Aufpreis für den Triband-Router schon okay. Erst recht wenn Du doch schon Geräte hast die 6 Ghz können. Da würde ich nicht drauf verzichten wollen. Da ich ein "Mikro"-NAS mit einer kleinen SSD an dem USB-Port meiner 7590 betreibe, würde ich auch nicht auf den USB 3.1 Port verzichten wollen. Mir persönlich sind die LAN Ports egal, da in meinem Haus nur 1 Gbit-Lan-Kabel verlegt sind und mein Glasfaseranschluss bis max 1 Gbit/s buchbar ist, was eh noch viel zu überteuert ist.
Aber das sind nur meine persönlichen Erwägungen. Weiß ja nicht, wie es bei Dir aussieht.
P.S: das Einzige , was mich an der 5690 stört, ist dass das 2,4 Ghz Band wohl kein WiFi 7 kann und damit für MLO ausfällt ..
 
Zuletzt bearbeitet:
@DocMarc vielen Dank für das Teilen deiner Sichtweise. NAS habe ich extern und bislang nutzte ich den USB-Port nur für den Anrufbeantworter. Da würde mir weiterhin der USB2.0-Standard völlig ausreichen. Habe auch bei der 7590AX die Ports auf USB2.0 reduziert, um möglichen Konflikten im WiFi vorzubeugen. Ich habe ebenfalls "nur" Gigabit-LAN-Kabel hier überall und auch die Switche sind gigabitfähig. Wie kann ich denn das Triband der 5690 Pro verstehen? Ist das mit dem Triband der 4060 zu vergleichen? Also bspw. zwei 5GHz-Bänder oder ist es wirklich nur 5 GHz und 6 GHz? Das ist mir noch nicht ganz klar, wie die Box das handhabt.
 
Naja, die 5690 hat 1x 2,4 Ghz, 1x 5Ghz und 1x 6Ghz!
Ich dachte, das sei Dir bewusst.
Damit hat die Box quasi Vollausstattung , was WLAN betrifft.
Das macht sie gerade so sexy !-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Das war mir bewusst. Ich hatte nur gehofft, dass die Box evtl. 2x 5 GHz wie die 4060 bereitstellen kann. Davon würden meine Geräte tatsächlich mehr profitieren.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Hat das 2,4ghz bei der pro jetzt doch WiFi 7, weil jetzt von vollausstattung die Rede ist?
 
@goldfinch711, Würde aber auch bedeuten, dass mit dem geteilten 5 GHz-Band kein Zero-Wait-DFS möglich ist und immer eine Minute (mindestens) Stille herrscht im WLan
 
Bei mir ist es ähnlich.
- 7590 reicht aus, liegt aber im Sterben.
- 1 Giga- Verkabelung
- Obergeschoss hat nur WiFi 5 (4040 am LAN als "Repeater")
- USB arbeitslos (danke NAS)

Handy und Schlapptop könnten 6E. Bisher nicht vermisst, will aber trotzdem haben. Wobei das zumindest für den Schlapptop eigentlich auch Schwachsinn wäre, weil der meist an der 4040 hängt. Naja, vielleicht durdringt ja 6E die Stahlbetondecke.
 
@Heisenberg2018 :Daher sagte ich ja "quasi" !-)

Verstehe auch nicht, warum AVM das 2,4 Ghz auf Wifi 6 "kastriert" hat und ob nicht doch vielleicht firmwaremäßig später ein Upgrade auf WiFi 7 möglich ist. Sinnvoll wäre es ja für MLO ...

Mein mich zu erinnern, dass das etwas mit der Abwärtskompatibilität zu tun hat und dahingehend auch wohl Sinn macht.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018

Statistik des Forums

Themen
245,300
Beiträge
2,228,751
Mitglieder
372,221
Neuestes Mitglied
Clustercraze
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.