Da ich am 4060 Standort nicht zwingend ein Modem oder Glasfaserbox brauche, spielte das keine Rolle und so war die 4060 eben die erste Wahl, selbst gegen die 7590Ax, dazu kompakter und schneller im Wlan Netz.
Etwas anderes hatte ich nicht in meiner Auswahl.
Und die 4060 ersetzt dann die 6490 bei meiner Schwester die hinter der Vf Cablebox steht, so ungünstig das bei den dicken Wänden im Keller das WLAN so gut wie nicht durch geht, also via LAN angebunden ist. Die wird dann zum Repeater degradiert. Die dritte Baustelle
Ich möchte ein möglichst schnelles Mesh Netz, die frage ob es noch schneller sein muss als Aktuell kann ich beantworten. Natürlich
Immer. Fast. Wollen wohl eher.
Zuhause wäre ne 5690 Pro als Ersatz für meine 6690 Cable wirklich wünschenswert, ich hab zwar selbst im weitesten Raum brutto gute Zahlen, aber die doopelte Geschwindigkeit auf 85 bis 90 mbs wäre schon gut beim Datentransfer, dann könnte ich mal min 6 bis 8 Jahre Ruhe haben
Sowas wird auch kommen, vlt mit allen Gimmicks die der 5690 fehlen die hier erwähnt wurden.
Bis dahin gibt's dann bestimmt auch passende Repeater dazu
Wenn ich daran denke, wie das vor etwa 10 Jahren war, sind das ja Welten, mit der 7270 wenige mbs, die 6490 war mit dem 1750 schon brauchbar, ab dem 2400 dann zügig, aber erst die 6690 mit 3000/1200AX schnell in allen Räumen.