[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

Das zeigt dann aber wieder das AVM das machen soll, was die Unternehmen sagen (GPON Nummer Faken ist in De verboten überall anders erlaubt). Aber man dem Herstellen sagen, das sie den weg nun einschlagen wird nicht berichtet.
 
Ich wünsche mir von AVM eine 7690pro.
Man nehme die 5690pro und entferne das GF Zeugs.
Vorteile:
- Tower Bauweise für praxisgerechte Belüftung, Antennen und Aufstellungsmöglichkeit
- mit 6GHz Wifi7
- einsparen der GF Module samt dem GF Modulinterfacegedöns auf der Platine
- macht einen UVP von max. 300€ möglich
 
Du hast aus Kundensicht ja vollkommen recht; vergiss dabei aber nicht, dass damit die ganzen bisherigen Entwicklungskosten der 7690 [und das schöne Werbevideo] für die Katz wären.

Ich würde mit diesem Wunsch vollkommen konform gehen und evtl. sogar einen Kauf erwägen - niemals aber die 7690; Fiber ist hier kaum zu erwarten, da eher Kabelgebiet im Westen Berlins. Daher wäre die 5690 kein Muss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komischer Vergleich, denn das MacBook Air gibt es auch mit bis zu 24GB RAM ;)

Wobei ich die Kombination DSL und Glasfaser super finde, bei mir wird demnächst GF ausgebaut und warte nur noch auf die Leitung vom Gehweg ins Haus. Da kann ich mir schon die 5690 Pro kaufen und an meinem aktuellen DSL Anschluss verwenden und wenn alles fertig ist, auf GF wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- einsparen der GF Module samt dem GF Modulinterfacegedöns auf der Platine macht einen UVP von max. 300€ möglich
Und genau deswegen hat die 7690 ja auch einen UVP von unter 300€. Ach ne, warte… :rolleyes:
 
  • Haha
Reaktionen: Heisenberg2018
Hallo in die Runde!

Weiß jemand, ob die 5690 Pro auch Zero Wait DFS unterstützen wird? Auf der AVM Homepage ist nichts dazu zu finden.

Danke vorab!
 
Wissen? Nein. Du darfst aber davon ausgehen, dass wie bisher die ..90er Boxen über Zero-Wait-DFS verfügen wird, ggf. etwas später wie die 7590ax. Würde mich schon schwer wundern, wenn das diesmal fehlen würde
 
  • Like
Reaktionen: saui17
Zumindet könnte man davon ausgehen
"Temporärer Kanalwechsel auf Kanal [...] (Frequenz [...] GHz), bis die Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer (z.B. Radar) auf der eingestellten Frequenz [...] GHz abgeschlossen ist (Zero Wait DFS)"
vs. zB.
nicht vorhanden wie bei der 5690 Pro bzw. der 7590 AX
bzw.
 
@syncron
Da hat man bereits gelernt. Was ggf. Sinn machen könnte, wäre auf 8.12 zu warten...

@Jstessi
Wenn das Gedöns so programmiert wäre, daß es mit den Wechseln wirklich nur auf Radar reagiert, würde keiner nach ZW-DFS fragen...

@ all
Hab ich schon gefragt welche Netzteile (Watt) die 7690 und die 5690 haben?
 
die 5690Pro hat ein 3,5A-Netzteil (hab die Unterseite gesehen); 7690 bislang nicht bekannt

@BeeHaa, wenn nur die Reaktion auf Radar bzw. Primärnutzer stattfände (was ja sowieso Vorschrift ist), müsste man mit solchen [unbefriedigenden] Lösungen wie bei der 6660 und 6670 klarkommen: die schalten nämlich WLan 5 GHz geschlagene 10 Minuten aus (ab K100), also keine Clientverbindung.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Wartezeit auf 1 Minute begrenzt werden könnte, wenn der Kanal 112 nicht überschritten würde bei 80 MHz Bandbreite. Die Bandbreitenumschaltung 80<>160 MHz wurde aber gestrichen [no comment] Fiel mir bei der betagten 7490 schon auf (nur 80 MHz), dass bei manuellem Setzen auf K100 (bis 112) nur 1 Minute gewartet werden muss. Aber wehe, man geht höher..dann sind 10 Minuten Wartezeit angesagt, falls ein Primärnutzer detektiert wird. So sieht das bei einer 80 MHz-Box aus (hier 7530, K108 gesetzt):
1719899195354.png
Edit: eben wurde ein Primärnutzer auf K108 erkannt; Resultat:
1719900070297.png
CU, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BeeHaa
  • Like
Reaktionen: BeeHaa und Jstessi
@Jstessi
Womit wir irgendwie doch wieder bei FritzOS gelandet wären...

edit:
Eigentlich will ich die 7682 haben. Die ist aus meiner Sicht die attraktivste bisher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zur 5690 PRo im Vergleich zur 7690 hinsichtlich Wifi 7.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass die 5690 zwar das 6er GHz Band hat, was die 7690 nicht hat, aber der Wifi 7 Standard eben nur auf 5 und 6 Ghz funkt, auf 2,4 nicht, widerum dafür die 7690 auf 2,4 und 5 Ghz.

Was wäre in dem Zusammenhang denn besser? ICh muss nämlich sagen, ich wohne hier im Neubau und Router steht generell im Flur, natürlich weit außerhalb vom Multimediaschrank, da dort die GFTA ist und ich muss gestehen, mein WLan bisher nicht sehr prickelnd mit der 5590 alleine. Ich muss schon im Wohnzimmer nen Repeater nutzen, damit ich hier vernünftiges WLAN hab.
Und da Wifi 7 ja noch kürzere Distanzen haben soll....
 
  • Like
Reaktionen: BeeHaa
Was wäre in dem Zusammenhang denn besser?
Und da Wifi 7 ja noch kürzere Distanzen haben soll....
Die Reichweite wird sich nicht großartig ändern, mit WiFi7 eher sogar verbessern, sofern es deine Endgeräte auch beherrschen (glaub ich eher nicht).
Die geringere Reichweite bezieht sich nur auf das neue 6GHz-Band (sofern es der Router kann) - ganz generell, je höher die Frequenz desto geringer Reichweite und Durchdringung.
Viel mehr bringt die richtige Positionierung des Routers und Montageart (liegend vs. stehend).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.