FriBoli - StinkyLinux V1.05 Public Beta

Danke ,gefunden.Kernel hab ich mit download-kernel.sh im Verzeichnis usr/src runtergeladen.Das sollte dann der richtige sein ,nehme ich mal an.

MrXYZ schrieb:
Danke ,gefunden.Kernel hab ich mit download-kernel.sh im Verzeichnis usr/src runtergeladen.Das sollte dann der richtige sein ,nehme ich mal an.

Oh Ja das hatte ich schon ganz vergessen das ich das da abgelegt hatte :D :D :D Der musste damals weichen wegen Platzmangel

StinkyLinux und Freigabe

Wie funktioniert das mit der Freigabe? Bei mir geht das irgendwie nicht... Unter Player > Shared Folders ist die Liste leer.

kriegaex: verschoben in passenden Thread.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dort sieht man die Freigabe nicht. Was Du beschreibst, ist ein besonderes VMware-Feature, nämlich gemeinsam genutzte Ordner von VM und Host, unabhängig von Samba & Co.

Die Freigabe von Stinky ist eine Samba-Freigabe, welche Du in der Windows-Netzwerkumgebung suchen mußt.

naja da gehts ja nun wieder nur um das reinkopieren des ds-mods oder?
Wenns wirklich nich geht macht man sich eben zur not n iso-cd-image, mountet as in VM-Ware, und kopiert es dann darüber!
Müsste ja auch gehn oder??

Entschuldige meine drastische Ausdrucksweise, aber das wäre ziemlich idiotisch. Man sollte die Netzwerkkonfiguration (Ursache) ordentlich machen, was ja vermutlich sogar paßt, enforcer sucht ja nur an der falschen Stelle. Alles andere ist Herumdoktern an Symptomen statt an Ursachen.

P.S.: Ohne Netzwerkverbindung nach außen kann man den DS-Mod sowieso nicht bauen, es müssen ja zig Pakete heruntergeladen werden. Wenn das aber geht, kann man doch auch einfach den DS-Mod mit dem Firefox direkt in die VM herunterladen, wieso kommt da keiner drauf?

Weils das so nicht in der Anleitung im Wiki steht. :mrgreen:
Gleich mal ergänzen...

MfG Oliver

Falsch!
Weil es zu einfach ist! :shock:

wengi

hmm, habs jetzt ich denke schon fast! Bloß mit der IP-Config bin ich mir noch nich ganz klar!
Also ich habe nun eine Netzwerkverbindung (in Windows) namens "VMware Network Adapter VMnet0", so da hat er ewig gesucht nach ner IP, und ich hab dann an die Verbindung eine Adresse aus dem Bereich meiner FB gegeben (habs DHCP auf FB deaktiviert), so dann hat er da auch ne Verbindung angezeigt! So stimmt das erstmal so?
Dann hab ich erstmal beiden, also meiner tatsächlichen physischen LAN-Verbindung und der virtuellen, das VM-Ware Brdige-Protcol verpasst, müsste auch stimmen denke ich!
So wie sieht jetzt aber die IP-Config innerhalb der VM aus? habs mal mit und ohne DHCP-Service (also den von VM-Ware) probiert, und beides geht! habs mit back|track2 (live-cd) getestet!
Bloß bei dem DHCP-Service, hat er mir ne ganz andere IP (anderer Bereich) verpasst, als der in dem sich mein Rechner (physische LAN-Verbindung) und die FB befindet, ihr wisst schon 192.167.178.X ! Funzt das dann auch so? Weil das is ja nur innerhalb der VM.

oder geht auch das andere, also wenn ich in der VM manuell die IP vergebe und zwar aus dem "realen" Adressbereich meiner FB?

welche ineterne Adresse hat er dir denn verpasst? Ich habe auf einer anderen Baustelle Debian installiert. Wenn dort mit DHCP etwas nicht klappt, bekommt das Interface eine Adresse 192.168.1.1 (oder ähnlich). Die dann allersdings nicht funktioniert.

MfG

naja den Bereich in dem der VM-Ware DHCP-Service IP-Adressen vergibt kann man ja einstellen! bei mir ist er z.Z. auf 192.168.64.122 - 192.168.64.128 oder so!
ebenso die Lease-Time!

Was meine Frage ist, ob dieser Bereich mit dem der FB übereinstimmen muss oder nicht, weil ist geht so oder so!

aktivier doch einfach testhalb den dhcp server auf der Fritzbox und schau dann wo welche ip vergeben wird! es sollten mind. zwei stück sein! einmal für das Windows VMNet Interface und einmal für das StinkyLinux

Mit Bridged Networking solltest Du eine IP direkt von der Box und auch aus dem Subnetz der Box bekommen. Bei NAT Networking bekommst Du eine IP aus dem von Dir beschriebenen privaten VMware-Netz vom VMware-DHCP-Server. Damit kannst Du Dich immer noch in die Box einloggen oder Downloads aus dem Internet machen, die Box denkt eben, die Anfragen kämen vom Host-PC und sieht dessen IP. Was bei NAT Probleme geben könnte, sind eingehende Verbindungen zur VM oder solche Sachen wie push_fiwmware. Andererseite routen manche Firewalls (z.B. Sunbelt Kerio in der kostenlosen Variante) ungern Pakete weiter an "fremde" Rechner, wie es im Bridged-Modus der Fall ist. Es gibt in VMware übrigens auch die Möglichkeit, bei NAT eingehende Verbindungen zu ermöglichen, indem man Portweiterleitungen ähnlich wie bei der Fritz!Box definiert. Das Prinzip ist ja das gleiche.

So, mein lieber Knopper, jetzt mußt Du Dich entscheiden. Möchtest Du den Kandidaten 1, Bridged Networking, der Dir einen gleichberechtigten Rechner mit eigener IP aus dem Fritz!-Subnetz beschert, aber bei dem manche Firewalls Zicken machen, weil sie ungern routen? Oder entscheidest Du Dich für den Kandidaten 2, das bescheidenere NAT, welches auch recht hübsch funktioniert und der VM auch ein sinnvolles Arbeiten bei nicht routing-willigen Personal Firewalls erlaubt? Wer ist Dein Herzblatt? (Hab' ich gestern was Falsches gegessen? Schon möglich.)

BOFHELL schrieb:
@opd

Es hindert Dich ja keiner das alte FriBoLi zu nutzen und nach belieben zu pimpen, aktuell ist halt StinkyLinux :D

Natürlich nicht. Ich muss meine Aussage allerdings noch einmal relativieren:
FriBoLi klappt bei mir nur noch für die 7050, bei der 7141 gibts Probleme, sodass ein kopilieren nicht möglich ist.
PS: Ich hab das neue mal in meinen Ordner gepackt. ;)

FriBoLi 0.4 habe ich übrigens vor ein, zwei Tagen von den DS-Mod-Mirrors entfernt, weil es doch recht viel Platz verschlingt. Ich sehe keinen rechten Sinn mehr darin, es weiterhin parallel zu Stinky anzubieten. Nur, falls sich einer gewundert hat, wieso es dort nicht mehr zu finden ist...

@opd

StinkyLinux hab ich selebr für die 7170 erfolgreich getestet

und ich habe StinkyLinux zusätzlich noch mit 7141 und 7050 erfolgreich getestet.

Also, was spricht dagegen es anzuwenden?

MfG

@BOFHELL: natürlich, ich meine ja auch nur, dass es mit der alten Version nicht klappt.
@hermann72pb: ähm.. nichts?
@kriegaex: 0.3 und 0.4 hab ich zur Not auch noch in meinem rapidshare Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
hey.

gibt es die möglichkeit die vmdisk zu splitten (im nachhinein) ?
weil ich halt (sehr altmodisch ich weiß) fat32 und damit die 4gb-dateigrenze habe. die mir jetzt auch grade probleme macht da nach erreichen dieser das starten der virtuellen maschine unmöglich ist.

Wieso machst Du Dein Problem zu unserem? Wechsle den Partitionstyp oder frag in einem VMware-Forum, das hat nun wirklich gar nichts mit FriBoLi zu tun.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.