Alexander, du hast wie immer Recht. Man kann VM zu machen. Nur gerade bei der alten FriBoLi gab es keine vernünftige Zeitsynchronisation. So dass du nach ein Paar Tagen das Datum vor eine Woche da stehen hattest. Und als nicht-root darfst du da (glaube ich) keine Uhr verstellen. Also, wieder "su ... date -s hh:mm". In der NG scheint das Problem mit der Uhr (welches du schon hier im Forum öfters diskutiert hattest) irgendwie gelöst zu sein. Ich schätze, die Zeit wird einfach synchronisiert.
Ich will nicht sagen, dass es nicht ginge FriBoLi so aufzustocken, dass es irgendwie besser wäre. Ich will nur sagen, dass NG es vom haus aus macht. Und das ist für die Newbees wichtig.
@opd: Ich kenne den aktuellen Stand nicht. Es gab aber Probleme zwischen FriBoLi und ds-mod in der 14-ter oder 15-ter Generation. Mag sein, dass es jetzt gefixt ist, oder nur bei bestimmten Paketen auftaucht. Man war jedoch gezwungen an FriBoLi ein Paar Updates (apt-get) vorzunehmen.
@matze1985: [OT-modus] Ja, ich weiß. Deswegen mache ich es erstmal auf meiner alten PII-Kiste. Erst danach werde ich es meinem Strato-Server zumuten. Besser gesagt, dies war schon der zweite Versuch. Erster Versuch war etch-Image. Dort hatte ich allerdings kaum Probleme. Gerade, weil alles notwendige wahrscheinlich auf dem Board war. Erst auf meinem PII habe ich bemerkt, dass aptitude wirklich nicht so leicht zu bedienen ist und ab und zu zum gnome-internen Paket-manager zugegriefen. Mittlerweile habe ich mir nach 5 oder 6 Neuinstallationen eine Menge Kenne zugezogen und das eigentliche Problem gelöst. [/OT-modus]
MfG