FriBoli - StinkyLinux V1.05 Public Beta

@kx

ok ich geb mich geschlagen :D

Alexander, du hast wie immer Recht. Man kann VM zu machen. Nur gerade bei der alten FriBoLi gab es keine vernünftige Zeitsynchronisation. So dass du nach ein Paar Tagen das Datum vor eine Woche da stehen hattest. Und als nicht-root darfst du da (glaube ich) keine Uhr verstellen. Also, wieder "su ... date -s hh:mm". In der NG scheint das Problem mit der Uhr (welches du schon hier im Forum öfters diskutiert hattest) irgendwie gelöst zu sein. Ich schätze, die Zeit wird einfach synchronisiert.
Ich will nicht sagen, dass es nicht ginge FriBoLi so aufzustocken, dass es irgendwie besser wäre. Ich will nur sagen, dass NG es vom haus aus macht. Und das ist für die Newbees wichtig.
@opd: Ich kenne den aktuellen Stand nicht. Es gab aber Probleme zwischen FriBoLi und ds-mod in der 14-ter oder 15-ter Generation. Mag sein, dass es jetzt gefixt ist, oder nur bei bestimmten Paketen auftaucht. Man war jedoch gezwungen an FriBoLi ein Paar Updates (apt-get) vorzunehmen.
@matze1985: [OT-modus] Ja, ich weiß. Deswegen mache ich es erstmal auf meiner alten PII-Kiste. Erst danach werde ich es meinem Strato-Server zumuten. Besser gesagt, dies war schon der zweite Versuch. Erster Versuch war etch-Image. Dort hatte ich allerdings kaum Probleme. Gerade, weil alles notwendige wahrscheinlich auf dem Board war. Erst auf meinem PII habe ich bemerkt, dass aptitude wirklich nicht so leicht zu bedienen ist und ab und zu zum gnome-internen Paket-manager zugegriefen. Mittlerweile habe ich mir nach 5 oder 6 Neuinstallationen eine Menge Kenne zugezogen und das eigentliche Problem gelöst. [/OT-modus]

MfG

@opd

Es hindert Dich ja keiner das alte FriBoLi zu nutzen und nach belieben zu pimpen, aktuell ist halt StinkyLinux :D

Problemchen

Hallo,

ich nutze die StinkyLinux 1.05Beta mit Ds-mod 15.2 - also zumindest ist das mein Plan ;)
Leider hängt sich die VM immer wieder an einer Stelle auf (siehe Anhang).
Komischer Weise lastet die VM meine CPU dennoch weiter ordentlich aus...

Ausgeführte Befehle:

tar -xvjf ds*.bz2;
cd ds*;
make menuconfig; /* Einstellungen gewählt, um Programme für die Orginalfirmware zu übersetzen (toolchain übersetzen, 8Mb, kernel module gewählt, -j3)*/
make toolchain;

Änderungen an der VM:

Seriellen Port eingefügt;
CPU anzahl auf 2 gesetzt;

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen?!

P.S. jaja- ich weiß Vista.. aber man muss es ja mal ausprobieren ;)
Ich hatte mit dem ds14.irgendwas schon vor ewiger Zeit mal mit FrBoLi erfolgreich ne Toolchain übersetzt. Und das auch unter Vista (beta).

Anhänge

• Problem.png
    Problem.png
    803.8 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Puchti schrieb:
Seriellen Port eingefügt;
CPU anzahl auf 2 gesetzt;

Wofür? Mit zweier CPU würde ich es erst dann testen, wenn es mit einem läuft. Es gab hier im Forum Versuche ds-mod mit zwei Prozessoren zu kompillieren. Allerdings brauchte man dafür ein spezielles make-Skript. Es lief auch nicht 100% rund.

Mir persönlich reicht ein Prozessor aus. Ich kann dann zumindest mit der zweiten Hälfte noch parallel am Windows arbeiten.

Warum es bei dir hängt, kann man sonst schlecht sagen. Festplattenanalyse / Speichertest???

Edit: sonst ist die volle CPU-Auslastung ganz normal, wenn er beim kompillieren ist. Ich mache bei mir extra Taskmanager dafür auf und minimiere es. Wenn er halbgrün ist (ein Proz.), läuft alles. Wenn alles "still" wird, schaue ich bei der VM nach. Entweder ist alles fertig oder es gibt Probleme.

MfG

Also nuja- wie gesagt lief bei mir damals auch das ganze mit FriBoLi auf 2 CPU ganz ordentlich.. wegen speziellen make script: dachte es reicht -j3 anzugeben, um 3 threads parallel zu erzeugen (hab mal gehört es sei n CPU +1 <> 2+1=3 sinnvoll).
Speicher ist bei mir ECC mit Chipkill. Würd sagen daran liegts also nicht. Auch Festplatten sind gespiegelt und das Dateisystem i.o.
Den seriellen Port brauche ich für das progrämmchen, welches ich für die FB schreibe. Um dieses auch zu testen übersetze ich es auch für die Build Maschine und hier nutzt es den Seriellen Port; auf der FB nutzt das Programm dann einen USB zu seriell wandler. Die Treiber für diesen Adapter lasse ich per 'make modules' auch erzeugen.

Das das funktioniert, weiß ich. Damals wie gesagt alles mit FriBoLi und DS14.

Nach langer zeit nun muss ich Änderungen an dem Programm vornehmen und scheitere nun daran, mir wieder ne Toolchain zu bauen....

hermann72pb schrieb:
Edit: sonst ist die volle CPU-Auslastung ganz normal, wenn er beim kompillieren ist. Ich mache bei mir extra Taskmanager dafür auf und minimiere es. Wenn er halbgrün ist (ein Proz.), läuft alles. Wenn alles "still" wird, schaue ich bei der VM nach. Entweder ist alles fertig oder es gibt Probleme.

Ebend- darum lasse ich die VM auch noch "laufen". Vielleicht macht er das ganze dennoch fertig, obwohl Stinky keinen Mux mehr von sich gibt. Aber der Taskmanger zeigt noch rege Aktivität in der VM (auch schön unregelmäßig).

Im Übrigen: Ich wollte eigentlich die ganze sache auf meinem Laptop machen, um n bissl mobil zu sein: Da hängt sich JEDES VM Image mit Linux auf gleich nachdem da steht "decompressing Kernel [OK]; Loading kernel". Das finde ich arg komisch aber vielleicht isses auch normal? Der kleine is n Athlon-tbird "Spitfire" 800Mhz mit 512Mb RAM und WinXP sp2. Hab aber die VM eingestellt auf 256Mb. kennt das Problem jemand?

Ich kann da nix erkennen. Da werden ein paar tausend Dateien kopiert. Aber länger als 3-4 Minuten sollte das nicht dauern.
Wobei ich auch erstmal eine CPU empfehlen würde. Und bitte kein "-j" beim make angeben. Das wird über "menuconfig->Advanced Options->Number of jobs" eingestellt.

MfG Oliver

Ich habe einen Doppelkern-Prozessor, allerdings nicht in einer VM. Bei "menuconfig->Advanced Options->Number of jobs" habe ich 16 eingestellt.

In der VM würde ich es aber auch erst einmal mit einem versuchen, wenn es mit zwei nicht geht.

Ansonsten hat mit Vista auch noch jemand anders ein Problem.

Also mit zwei Kernen hab ich auch getestet ( Intel Core 2 Duo ) das war Problemlos, -j3 könnte Probleme machen, probier mal ohne -j3

Hmm...

Hab die VM dann doch abgewürgt, da es nicht so aussah, als ob da noch was geht.
Also hab ich's nochmals probiert. Diesmal die VM auf 1 kern laufen lassen, wie ursprünglich eingestellt. Dann auch nur -j1 bei menuconfig angegeben (wie voreingestellt). Auch der VM selbst habe ich per Taskmanager verboten, die 2. CPU zu nutzen.
Zur Sicherheit hab ich meine CPUs auch auf 1Ghz festgenagelt- vielleicht stört sich das Debian in der VM daran.

So mal sehen was draus wird ;) Ist jetzt natürlich schnarch langsam, aber dafür kann ich nebenher noch UT spielen ;)

P.S. Ach so @Olistudent: Ich hab das vorher auch per 'Number of Jobs' in der menuconfig eingestellt. Habs nur -j3 geschrieben, um es kürzer zu fassen...

Und soweit erstmal DANKE an alle, die sich meine Probleme hier antun und auch noch antworten!!! THX

Also

2 CPUs ( numvcpus = "2" ) ( zwei Pinguine beim Booten )
Intel Core 2 Duo 6xxx
Anzahl der Jobs = 3
dsmod 26-15.2

funktioniert hier problemlos!

make menuconfig
make

??

Das ist aber nett, das du dir die mühe gemacht hast ;)

Genau so hatte ich meine Einstellungen auch.
Hast du bei Compiler Options die Einstellungen für Cross Compiler gewählt (8MB)?
Ich hab im übrigen nur 'make toolchain' eingegeben.

P.S.

2x Opteron 250CG

es kompiliert immernoch....

hmm irgendwie hab ich keine crosscompielr settings gesehen, demnach auch nix geändert

Reden wir von "Advanced options" -> "Compiler options" -> "uClibc config"? Und hast Du dort "8MB_26" gewählt? Laß doch bitte die Einstellung auf "mod_26". Wer hat denn gesagt, daß Du das ändern mußt? ;-)

kriegaex schrieb:
Reden wir von "Advanced options" -> "Compiler options" -> "uClibc config"? Und hast Du dort "8MB_26" gewählt? Laß doch bitte die Einstellung auf "mod_26". Wer hat denn gesagt, daß Du das ändern mußt? ;-)
Das steht im DS-mod Wiki: Ich will ja Programme für die Orginalfirmware schreiben, nicht für das DS mod.

Im Übrigen hat es gestern dann doch noch funktioniert. Hat ewig gedauert aber nun geht es.

Vielen Dank @ All!!!

Zuerst einmal vielend Dank. Mit dieser LInux-Version habe ich zumindest das Gefühl, ich weiß was ich mache. Die Nutzung unter dem VM-Player funktioniert schon ganz gut.

Aber mit dem Zugriff auf meine Speedport 900V komme ich nicht weiter. Das liegt wahrscheinlich schon daran, dass ich die Datei ds26-15.2.tar.gz an die falsche Stelle kopiert habe. Wo muss die denn hin?

Danke für Eure Hilfe

bienchenmeier

kriegaex: Die Frage ist doch kein Grund, 3x das Gleiche zu posten. Zwei Versionen habe ich gerade gelöscht.

Vorschlag

Im übrigen:

Hätte da n kleinen Verbesserungsvorschlag: Mir als Linux Noob hat es einige Zeit gekostet herauszubekommen, wie ich alias einrichte.
Ich hab meinen Quellcode im eigenen Verzeichnis und wollte es auch dort compilieren.
Mir sind dabei die folgenden alias SEHR hilfreich dabei:

Code:
# .bashrc

alias build='gcc -Os'
alias tbuild='/home/slightly/ds*/toolchain/target/bin/mipsel-linux-gcc -Os -W -Wall -pipe -march=mips32 -Wa,--trap -msoft-float'
alias tstrip='/home/slightly/ds*/toolchain/target/bin/mipsel-linux-strip'

Vielleicht könnte mann das so oder ähnlich schon standardmäßig bei StinkyLinux einrichten?
Vielleicht auch gleich n Script mitliefern für die "Installation" des aktuellsten ds-mod?

kriegaex: "Schnipp-Schnapp" durch richtige Code-Tags ersetzt, dafür sind sie da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bienchenmeier schrieb:
Das liegt wahrscheinlich schon daran, dass ich die Datei ds26-15.2.tar.gz an die falsche Stelle kopiert habe. Wo muss die denn hin?

Na also ich habs einfach in /home/slightly/ liegen und denn per tar -xvjf ds*.bz2 entpackt... Im Ds-mod WikI gibts ne schöne Anleitung!

Ich hab die Anleitung im Wiki mal aktualisiert. Wenn jemand noch einen unklaren Punkt sieht, dann kann er den gerne ergänzen sowie bestehende Punkte erweitern.

MfG Oliver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.