FriBoli - StinkyLinux V1.05 Public Beta

A propos Framebuffer: Kriegt man VMware irgendwie dazu, 1280x800 zu unterstützen? Mein NB hat diese native Auslösung. Wäre nett, direkt beim Booten die Textkonsolen in dieser Auflösung zu sehen. Unter X klappt es ja, mit VMware Tools zoomen sogar die Gast-Fenster mit, wenn auf dem Host das VMware-Fenster in der Größe geändert wird. Aber die Textkonsolen sind so eine Sache: 1024x768 paßt im Vollbild auf den Schirm, vergeudet aber Platz. 800x600 paßt sogar ins VMware-Fenster (nicht Vollbild), sieht aber mickeymausmäßig aus. Falls jemand etwas dazu weiß und die Diskussion hierzu länger wird, kann ich gern nachträglich die Beiträge dazu in ein separates Thema verschieben.

Geht das nicht auch noch auf andere Weise ganz einfach per GUI?

kriegaex schrieb:
A propos Framebuffer: Kriegt man VMware irgendwie dazu, 1280x800 zu unterstützen? Mein NB hat diese native Auslösung. Wäre nett, direkt beim Booten die Textkonsolen in dieser Auflösung zu sehen. Unter X klappt es ja, mit VMware Tools zoomen sogar die Gast-Fenster mit, wenn auf dem Host das VMware-Fenster in der Größe geändert wird. Aber die Textkonsolen sind so eine Sache: 1024x768 paßt im Vollbild auf den Schirm, vergeudet aber Platz. 800x600 paßt sogar ins VMware-Fenster (nicht Vollbild), sieht aber mickeymausmäßig aus. Falls jemand etwas dazu weiß und die Diskussion hierzu länger wird, kann ich gern nachträglich die Beiträge dazu in ein separates Thema verschieben.

vga=0x3b8 sollte das sein

hwinfo --framebuffer liest Dir alle Modies aus die Dein Notebook beherrscht

Habe das Paket nachinstalliert, es zeigt aber nichts an mit dieser Option. GRUB kann ja beim Booten auch die FB-Modi auflisten, und dort ist kein passender dabei. Ich habe allerdings auch keinen speziellen Kernel, der auf meine Hardware angepaßt wäre, weil ich gar nicht weiß, wie man sowas richtig baut. Ich hatte es mal versucht, aber danach Boot-Probleme. Innerhalb VMware ist das wohl auch nicht ganz so einfach wie bei einem nativen Linux, schätze ich. OT, Entschuldigung.

RE: Kriegt man VMware irgendwie dazu, 1280x800 zu unterstützen?

@kriegaex:

Es sollte genügen die neuesten VMWare-Tools zu installieren (etwas aufwendiger mit StinkyLinux, da zunächst die Kernel-Header installiert werden müssen), dann werden weitere Auflösungen angeboten. Funktioniert einwandfrei auf meinem Toshiba-Notebook.
kmyne

Hm, ich habe Version 6.0.0 installiert, die Version ist doch ziemlich aktuell, dachte ich.

Danke für das tolle Linux-Image. Mein erster Versuch mit meinen Einstellungen (siehe Sig.) lief auch im Gegensatz zu FriBoLi anstandslos durch. Naja, zumindest nach dem ich schnell einen Fehler von mir korrigiert hatte. (Neueste Version von NTFS-3G eingebunden und vergessen die Versionsnummer von libntfs-3g ebenfalls anzupassen; d'oh!)

Übrigens. damit die neuesten VMWare-Tools (6.0.1) bei mir installiert werden konnten, musste ich zusätzlich noch den Kernel kompilieren. Die erste Fehlermeldung
Code:
The path "/usr/src/linux/include" is a kernel header file directory, but it does
not contain the file "linux/version.h" as expected.  This can happen if the
kernel has never been built, or if you have invoked the "make mrproper" command 
in your kernel directory.  In any case, you may want to rebuild your kernel.
war zwar nach einem schnellen "make oldconifg" und "make prepare-all" weg, dafür gab es dann
Code:
WARNING: Symbol version dump
/usr/src/linux-2.6.18.4/Module.symvers is missing,
modules will have CONFIG_MODVERSIONS disabled.
Falls jemand noch eine andere Lösung kennt, möge er sich doch bitte melden.

@BOFHELL & kmyne:
kmyne schrieb:
Es sollte genügen die neuesten VMWare-Tools zu installieren (etwas aufwendiger mit StinkyLinux, da zunächst die Kernel-Header installiert werden müssen), dann werden weitere Auflösungen angeboten.
a) Installiert man die Kernel-Header manuell,
b) oder ist das Bestandteil bei der Installationsroutine der VMware-Tools?

Falls (a), wie macht man das?

@Alexander:
Wenn's hier stört, bitte gerne auch mit ausgliedern in einen extra (Unter-)Thread.
Auch danke für Deinen Anreiz, überhaupt an dieses Thema zu denken.
Mit meinem Macbook würde ich mich über native 1280x800 Pixel auch sehr freuen.

hey

meines wissens musst du die kernel-header manuell installieren.
Ich glaube, das StinkyLinux ein Debian-System ist und da kannst du die
kernel header mit apt installieren.
Code:
apt-get install linux-headers-[kernel-release-nummer]
die release nummer des Kernel bekommst du über
Code:
uname -r
der aufruf sollte also so ähnlich aussehen wie
Code:
apt-get install linux-headers-2.6.18-5-486
(Ich kenne die Releasenummer des Kernel von Stinky leider nicht, da ich es nicht nutze, also nochmal mit uname -r nachprüfen; alles als root, aber das ist wohl klar)
Bitte korigiert mich, wenn ich micht irgendwo geirrt habe

edit:
Wenn die die Versionsnummer garnicht interressiert kannst du auch einfach so aufrufen:
Code:
apt-get install linux-headers-$(uname -r)

Zuletzt bearbeitet:
@kriegaex:

Mit 6.0.0 sollte es auch funktionieren (aktuell ist 6.0.1), allerdings muss man nach meinen Erfahrungen immer eine Neuinstallation vornehmen. Die typischerweise in den Images vorinstallierten Tools haben bei mir nicht diese Funktionalität geboten - warum auch immer. Das galt auch für die im StinkyLinux vorinstallierten VMWare-Tools.
Gruss
kmyne

Ich verwende kein Stinky und die Tools ließen sich bei mir bauen, ohne daß ich dazu einen neuen Kernel bauen mußte. Jedenfalls wurde ich nicht dazu aufgefordert, und die Tools waren nach dem Ende des Install-Skripts da und funktionsfähig. Die Kernel-Headers hatte ich zufällig schon installiert damals, glaube ich.

Zweiten Ethernetadapter einrichten

Hallo,
ich möchte unter FriBoLi einen LAN-Adapter einrichten. Eth0 ist meine WLAN-Karte. Natürlich habe ich gegoogelt und mein Other Linux.vmx entsprechend erweitert (nach meinen Suchergebnissen dürfte Groß/Kleinschreibung keine Rolle spielen, oder?).

Code:
#!/usr/bin/vmware
config.version = "8"
virtualHW.version = "4"
scsi0.present = "TRUE"
memsize = "384"
scsi0:0.present = "TRUE"
scsi0:0.fileName = "Other Linux.vmdk"
ide1:0.present = "TRUE"
ide1:0.fileName = "auto detect"
ide1:0.deviceType = "atapi-cdrom"
floppy0.fileName = "A:"
Ethernet0.present = "TRUE"
ethernet1.present= "true"
ethernet1.virtualDev = "e1000"
displayName = "BOFH-Linux"
guestOS = "otherlinux"
priority.grabbed = "normal"
priority.ungrabbed = "normal"

scsi0:0.redo = ""
ethernet0.addressType = "generated"
uuid.location = "56 4d 66 ac 1f 6a 90 d2-68 46 52 bd 85 d8 04 34"
uuid.bios = "56 4d 66 ac 1f 6a 90 d2-68 46 52 bd 85 d8 04 34"
ethernet0.generatedAddress = "00:0c:29:d8:04:34"
ethernet0.generatedAddressOffset = "0"

floppy0.present = "FALSE"

ide1:0.autodetect = "TRUE"

isolation.tools.hgfs.disable = "FALSE"
virtualHW.productCompatibility = "hosted"
tools.upgrade.policy = "manual"

tools.remindInstall = "TRUE"
checkpoint.vmState = ""

ethernet0.connectionType = "bridged"
ethernet1.connectionType = "bridged"

extendedConfigFile = "Other Linux.vmxf"
sharedFolder.option = "alwaysEnabled"

ethernet1.addressType = "generated"
ethernet1.generatedAddress = "00:0c:29:d8:04:3e"
ethernet1.generatedAddressOffset = "10"

In interfaces habe ich analog zu eth0 ein eth1 eingetragen und networking restart aufgerufen
Code:
# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.179.15
network 192.168.179.0
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.179.255
gateway 192.168.179.1

# The secondary network interface
auto eth1
iface eth1 inet static
address 192.168.178.15
network 192.168.178.0
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.178.255
gateway 192.168.178.1

bofh-debian:/etc# init.d/networking restart
Setting up IP spoofing protection: rp_filter.
Reconfiguring network interfaces...ifup: interface lo already configured
SIOCSIFADDR: No such device
eth1: ERROR while getting interface flags: No such device
SIOCSIFNETMASK: No such device
SIOCSIFBRDADDR: No such device
Failed to bring up eth1.
done.
Was hab ich vergessen?

Gruß,
Telefonicus

Zuletzt bearbeitet:
hey,
ich kenne mich selber mit den config-file der VM nicht so aus, aber ich würde dir empfehlen den vmManager zu nutzen um Interfaces usw zu erstellen bzw zu verändern.

proxy Settings

Hi,

ich benutze StinkyLinux zu Hause (direkter Zugriff ohne Proxy) und unterwegs (mit http, https und ftp Proxy).

Habe für unterwegs unter Hauptmenü/System/Einstellungen/Netztwerk-Proxy für HTTP-Proxy, Sicherer HTTP-Proxy und FTP-Proxy definiert.

(als User slightly)

Wenn ich dann nach einem erneuten Login in einem Terminal Fenster ein env| grep proxy absetze wird mir nur der http_proxy angezeigt. Ein make für den ds-mod bleibt dann hängen wenn er versucht auf den avm ftp-Server zu connecten.

Erst wenn ich manuell export https_proxy=...... und export ftp_proxy=...... ausführe läuft das make vom ds-mod durch.

"Eigentlich" sollten die entsprechenden ENV-Variablen doch gesetzt werden durch die Systemkonfiguratio die ich unter Netzwerk-Proxy eingestellt habe.

Gruß, Saphir

Das scheint ein Bug in Gnome zu sein zumindest funzt es bei meinem Desktopsystem so auch nicht, als workaround kannst du es in /home/slightly/.baschrc hinterlegen

gruß BOFH

matze1985 schrieb:
hey,
ich kenne mich selber mit den config-file der VM nicht so aus, aber ich würde dir empfehlen den vmManager zu nutzen um Interfaces usw zu erstellen bzw zu verändern.

Das kann man doch auch ganz bequem in VM-Ware direkt machen! Vorausgesetzt man hat es natürlich ;) ;)

Friboli für VirtualBox

Hi,

habe versucht das VM-Ware Image in VirtualBox zu starten, aber leider geht das nicht.

Meint ihr jemand könnte das mal in Angriff nehmen?
Ich finde nämlich VirtualBox ist westenlich performanter als VM-Ware

Danke

Ich hab keine Probleme damit das Image in Virtual Box zu starten. Nur geht der X-Server nicht out of the box.

MfG Oliver

bei mir kommt kernel panic

aber evtl. hab ich noch ne alte version.
lad sie mir mal runter die neuste

@MasterTH

nimm doch bitte dem VMWare Player.......

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.