FriBoli - StinkyLinux V1.05 Public Beta

Zunächst mal sorry, für die Doppelpostings, sowas ist mir noch nie passiert.

Dann mal danke für die antworten. Ich habe es leider immer noch nicht kappiert, habe mich bisher aber noch nie mit Linux auseinander gesetzt. Daher habe ich die ds26-15.2 einfach unter Linux nochmals gesaugt. Habe auch schon ein image kompiliert, traue mich aber noch nicht ganz dies auf die Box zu spielen. Dazu fehlt mir jetzt wieder das nötige Linux-know-how. Und im Wiki habe ich bisher zum Image hochladen auch noch nichts konkretes gefunden.

Gruß

bienchenmeier

Ich weiß jetzt nicht ganz genau, ob du das meinst, aber zum hochladen des Image brauchst du nicht viel KnowHow(außer vielleicht bei den Speedports WXXX), das geht über das Webinterface von AVM.

Welche Box haste denn? Signatur zulegen wenns geht!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matze,

genau das ist mein Problem. Ich habe ein Speedport W 900V.

Gruß

bienchenmeier

Und was hat das bitte mit dem StinkyLinux zu tun? Du benutzt doch ein richtiges Linux, so wie ich es verstanden habe. Oder willst du etwa aus VM aus "push-image" anwenden und willst fragen ob es unter StinkyLinux geht? Stell bitte deine Fragen etwas konkreter und mach bitte eine Signatur. Hättest du sie gehabt, hätten wir diese hin- und her Postings sparen können.

MfG

Ihr habt natürlich recht, Signatur habe ich inzwischen angelegt. Und natürlich hat mein Problem nichts mit StinkyLinux zu tun. Daher werde ich meine Frage in einem eigenen Thread stellen.

Gruß

Bienchenmeier

wie wird denn nun eigentlich genau das ds-mod-Image erstellt? Geht das auch komplett offline? weil hier immer von Netzwerkfreigabe und Internet die Rede ist!

Wenn du die benötigten Sourcen mal runtergeladen hast, dann geht das auch offline.

MfG Oliver

also kann ich die quasi auch vorher runterladen, und dann einfach reinkopieren oder wie?

Das, was Oliver meinte geht nur theoretisch. Denn praktisch muss du schon ein haufen Dateien da besorgen, damit alles komplett offline läuft. Daher ist es anzuraten, eine Internetverbindung zu haben. Oder zumindest einmal mit Internet durchkompilieren lassen. Dann werden die Daten runtergeladen, sodass du danach mehr oder weniger offline kompilieren kannst.

MfG

uff da muss ich wohl meine VM-Ware Bridge-Verbindungen wiederherstellen, hab nämloch gleich alle Dienste und alle Verbindungen rausgeschmissen, weil ich das nicht haben kann! naja.....

Auch wenn es manchmal nicht so einfach für die VM eine Netzwerkverbindung einzurichten, so würde es auch einige Zeit dauern bis du alle Sourcen von Hand runtergeladen hast. Zumal die ja nicht alle auf unseren Mirrors liegen...

MfG Oliver

Wer beraubt seine VM absichtlich virtueller Netzwerkverbindungen? Damit kastriert man doch deren Funktionalität. Du kannst übrigens die VMnet-Devices unter Windows auch einfach deaktivieren, dann brauchst Du sie nicht zu löschen und kannst sie bei Bedarf wieder einschalten. Aber auch, wenn Du die beiden Devices für Host-Only- und NAT-Networking (VMnet1/8) ganz gelöscht hast, sollte Bridged Networking auf VMnet0, das man sowieso nicht sieht in der Netzwerkumgebung, weiterhin funktionieren.

jo naja ich will nich immer alles so voll knallen, wenn ich das schon sehe wieder 5 neue Dienste von VM, und dann noch 2 neue Netzwerkverbindungen, und dann noch was im Autostart! Die meisten schmeißen nämlich alles immer drauf drauf drauf, jedes prog geht dann in den Autostart und dann wundern sie sich warum nichts mehr wirklich läuft (schon oft erlebt)! Nee sowas gibts bei mir nicht!

Puchti schrieb:
Im übrigen:

Hätte da n kleinen Verbesserungsvorschlag: Mir als Linux Noob hat es einige Zeit gekostet herauszubekommen, wie ich alias einrichte.
Ich hab meinen Quellcode im eigenen Verzeichnis und wollte es auch dort compilieren.
Mir sind dabei die folgenden alias SEHR hilfreich dabei:

Code:
# .bashrc

alias build='gcc -Os'
alias tbuild='/home/slightly/ds*/toolchain/target/bin/mipsel-linux-gcc -Os -W -Wall -pipe -march=mips32 -Wa,--trap -msoft-float'
alias tstrip='/home/slightly/ds*/toolchain/target/bin/mipsel-linux-strip'

Vielleicht könnte mann das so oder ähnlich schon standardmäßig bei StinkyLinux einrichten?
Vielleicht auch gleich n Script mitliefern für die "Installation" des aktuellsten ds-mod?

kriegaex: "Schnipp-Schnapp" durch richtige Code-Tags ersetzt, dafür sind sie da.

Ich denke so ein Alias kann sich jeder auch selber einrichten wenn er mag

knopper22 schrieb:
jedes prog geht dann in den Autostart und dann wundern sie sich warum nichts mehr wirklich läuft (schon oft erlebt)! Nee sowas gibts bei mir nicht!
Stimmt, bei Dir ist es so, daß Du nicht ohne nachzudenken alles aktivierst, sondern umgekehrt alles deaktivierst, auch wenn es gebraucht wird. ;-) Den Mittelweg habe ich ja oben beschrieben, so ist auch nur aktiv, was Du wirklich brauchst.

jo ok stimmt auch wieder, aber wenn es auch ganz ohne geht, wie du sagst, dann ist es ja auch ok!

BOFHELL schrieb:
Ich denke so ein Alias kann sich jeder auch selber einrichten wenn er mag
Ja, aber mich hats nerven gekostet- wieder was gelernt, aber eigentlich hab ich was anderes mit meiner Zeit vorgehabt...

Edit: ...ich hatte die Möglichkeit, das "StinkyLinux1.05B" Image zu updaten auf VMWare 6 und neuere VMware Tools.

Sehe keinen großen Unterschied zu vorher, außer dass jetzt "Display" bei
Hardware erscheint, mehrere Monitore unterstützt werden und die Auflösung des Gastsystemes sich der Fenstergröße des VMplayers anpasst.
Außerdem geht Drag & Drop spürbar schneller...

Gibts daran interesse (und wenn wo soll ichs uploaden)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Puchti: Wegen solcher Trivialitäten wie Alias-Definitionen oder Software-Updates braucht man keine Änderungen in FriBoLi für alle vorzunehmen, das ist Basiswissen. Davon abgesehen, verwendet nicht jeder FriBoLi zum Bauen eigener Anwendungen, die überwiegende Anzahl der Benutzer baut einfach den DS-Mod und benötigt keine Deiner Aliasse.

Beachte bitte auch die Forenregel, daß nicht mehrmals hintereinander gepostet werden soll. Dafür gibt es die "Ändern"-Funktion.

@BOFH

Würdest du mir bitte deine .config vom Kernel zukommen lassen? Möchte mir noch ein bißchen Soundunterstützung dazu compilieren .

Danke

MrXYZ schrieb:
@BOFH

Würdest du mir bitte deine .config vom Kernel zukommen lassen? Möchte mir noch ein bißchen Soundunterstützung dazu compilieren .

Danke

die findest Du unter /boot/config-2.6.xxxxxx

kernel sourcen direkt von kernel.org ( Achtung gleiche Version nehmen wegen den vmtools!!! )

mfg
BOFH

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.