Freetz Design

Stell im Freetz die Breite auf 830-850 dann passt das im IE und auch im FF, bei einigen cgi's wie dem von der avm firewall, syslog, logdateien muss man noch die breite anpassen. Oben in den Scripten wird die Breite berechnet, da einfach aus der 230 ne 260 machen dann passt das. Und dann kann man das design problemlos nutzen.

Okay hat erstmal funktioniert... Aber ich finde das keine Gute Möglichkeit ein Problem zu Ignorieren, nicht zu fixen. Es scheint wohl einfach nicht das Freetz Menü richtig in das Template eingefädelt zu sein. Ich schaue, ob ich da etwas ändern kann. Denke aber ehe nicht :(

Hallo, wollte fragen ob es was neues in diesem Thema gibt. Der McNetic hat ja 2 Dateien angehängt. Habe probiert, geht aber mit dem Desing nicht. Und da gibt es noch den einen Bug, den ich beschrieben habe. Muss ich die 2 Dateien von McNetic umconfen?

Ich hab ja extra dazu geschrieben, daß mit den Dateien zum Testen nix anzufangen ist; das wäre lediglich intressant für jemanden, der ein CSS-Template erstellen will, weil er sich nach dem Grundgerüst in der HTML-Datei richten kann. Da dieses Grundgerüst aber momentan nicht von Freetz so verwendet wird, kann man es momentan auch auf der Box nicht nutzen. Aber wie gesagt, wenn jemand für die von mir angehängte HTML-Datei ein CSS erstellt, das auf allen Browsern gut funktioniert, würde ich mich sehr darüber freuen.

Meine Klausurphase dauert noch bis Mittwoch. Dann muss ich noch einen Praktikumsbericht schreiben, vorher ist von meiner Seite wohl definitiv nicht mit Neuigkeiten zu rechnen.

Das fände ich um einiges nützlicher als KlickBunti (Ausklappmenü und ähnliche scherze)

wie auch immer, dafür braucht man jedenfalls auch kein Javascript, getestet auf IE7, Opera 9.5 und Seamonkey 1.11....

(die Position der Subtabs ist in den Browsern unterschiedlich und sollte sich mit diversen Padding/Margin Angaben schieben lassen - aber ist auch nur eine kleine Demonstration des Möglichen..)

Die Änderungen am HTML sind minimal, lediglich die "active"-Klasse wurde gestrichen, im CSS kamen nur diverse display:block bzw. invisible Statements dazu.

Anhänge

• style.css.txt
    2.8 KB · Aufrufe: 6
  • test.html.txt
    2.9 KB · Aufrufe: 6
wie auch immer, dafür braucht man jedenfalls auch kein Javascript, getestet auf IE7, Opera 9.5 und Seamonkey 1.11....

Ich habe da von AJAX gesprochen, und für AJAX braucht man JavaScript ;P Quote doch alles ^-^ Das Aufklappmenüs durch css realisierbar sind, ist mir durchaus bewusst.

Ah, ein Anfang :). Ja, das dynamische Menü kann man u.U. auch ohne Javascript realisieren. Das funktioniert dann aber auch nur in den Browsern, wo es auch mit Javascript funktionieren würde - ansonsten ist eben der komplette Navigationsbaum sichtbar. Aber das ist auch eher eine Detailfrage.

Mir ging es eher darum, daß die Formatierung in den Browsern zumindest ähnlich ist. Der IE7 macht mir z.B. vor die Subtabs noch seine tollen Aufzählungszeichen, und die Hervorhebung geht fängt auch erst hinter denselben an.
Die 'active'-Klasse hat durchaus einen Sinn; und zwar soll das Menü, das gerade aktiv ist, immer aufgeklappt sein (damit man die zugehörigen Untermenüpunkte sofort im Blick hat, und damit die Navigation auch bei ausgeschalteter Dynamik noch funktioniert). Es sollte erst zugeklappt werden, wenn man mit der Maus über eins der anderen Menüs fährt.

Haembi: für Ajax brauch ich ne Waschmaschine ;)
Nein, schon klar: für Ajax ist JS von Nöten, aber nicht für die Menus, jedenfalls teilweise:
Die 'active'-Klasse hat durchaus einen Sinn; und zwar soll das Menü, das gerade aktiv ist, immer aufgeklappt sein

soweit klar, aber ohne irgendwas Scriptsprachenmäßiges wohl nicht zu lösen, den Elementen andere Styles zuzuweisen :(
Allerdings lassen sich ja, wie du sagst, bei den Non-JS-Browsern die Menus all als aufgeklappt darstellen, wohingegen man sie bei den JS-Browsern mit einem javascript onload erstmal verbergen kann.

Der IE7 macht mir z.B. vor die Subtabs noch seine tollen Aufzählungszeichen
die sollten sich mit ein wenig css wegbekommen lassen (list-style-type: none vermute ich mal..)

soweit klar, aber ohne irgendwas Scriptsprachenmäßiges wohl nicht zu lösen, den Elementen andere Styles zuzuweisen :(
Ist ja auch nicht notwendig. Das 'active'-Style wird serverseitig gesetzt, wenn die aktive Seite geladen wird (die Navigation wird definitiv nicht durch AJAX ersetzt, sondern über ganz normale Links). Solange also nur mit der Maus das Menü überfahren wird, muss das 'active' nicht geändert werden. Vorteil bei der Menügestaltung durch Javascript wäre natürlich, daß man mit relativ wenig Aufwand die Menüs animieren könnte (also dass sie nicht so unvermittelt aufklappen, sondern schön 'smooth').

die sollten sich mit ein wenig css wegbekommen lassen (list-style-type: none vermute ich mal..)
Ja. Wie gesagt, ich habe momentan keine Zeit, und bin auch allgemein dankbar, wenn jemand anders schon möglichst viel der CSS-Formatierung übernehmen würde. Dazu gehören diese Punkte, und totaler Bonus wär, wenn das zusätzlich zu Browsern und dem IE7 auch noch im IE6 funktionieren würde. (Dabei muss man sich natürlich auch die Grafiken usw. aus dem aktuellen Freetz holen und an die richtige Stelle legen.)

Ein funktionierendes CSS-Layout auf der Basis der vorliegenden HTML-Datei würde die Zeit, bis das ganze im Trunk auftaucht und somit auch neue Designs entworfen, getestet und genutzt werden können, enorm beschleunigen :).

Ich habe da mal so eine Frage: Könnte mann das AVM Interface und das Freetz Interface zusammen in ein Interface bringen bzw Fusionieren? Ich weiß, das wieder JavaScript ins Spiel kommt, aber ich würde es geil finden, Freetz "natlos" in das AVM Interface zu bringen. Ist nur eine Frage, bitte nicht als "ich will so ein Feture in Freetz haben oder ich ...!" verstehen...

Geht bestimmt, wenn du dir viel Mühe gibst ;)

Bisher aber hat sich da Niemand rangesetzt, und ich glaube, zumindest die Devs hatte ndas (bisher) nicht auf ihrem Plan :D

Sagen wir so: Mir schwebte das schon vor, mit der Zeit auch (optional) die noch relevanten Komponenten des AVM-WebIF im Freetz-WebIF zu integrieren, nachdem die Umstrukturierung passiert ist. Insbesondere auch im Hinblick auf die Anstrengungen, (optional) auf möglichst viele der Closed-Source-Geschichten von AVM zu verzichten.

Aber wir reden hier wohl eher von Lebensaufgaben bei der momentanen Priorisierung :p

Jupp Real Life vor Virtuell Life , das ist eine gute Wahl! ;)

Ein funktionierendes CSS-Layout auf der Basis der vorliegenden HTML-Datei würde die Zeit, bis das ganze im Trunk auftaucht und somit auch neue Designs entworfen, getestet und genutzt werden können, enorm beschleunigen :).

du hast doch bereits ein korrektes Stylesheet entworfen? ich habe nur noch ein paar Vereinfachungen gemacht (padding bzw margin Angaben zusammengefasst, die px-Angabe beim Wert 0 gelöscht, ..) und die Aufzählungszeichen im IE entfernt, sieht jetzt nahezu überall gleich aus, nur IE6 rafft die Ecken nicht.

A pro pos Ecken: Das sieht ja alles schniecke aus, aber für alternative Designs sind die divs im HTML für die Ecken evtl störend?

Ansonsten ist im IE der Inhalt der Box, das <p> nur zentrierbar, wenn man die Breite des Anzeigebereichs kennen würde...

PS:
totaler Bonus wär, wenn das zusätzlich zu Browsern und dem IE7 auch noch im IE6 funktionieren würde
"zusätzlich zu Browsern" ROFL!

Anhänge

• ie6.jpg
    ie6.jpg
    37 KB · Aufrufe: 102
  • ie7.jpg
    ie7.jpg
    25.3 KB · Aufrufe: 62
  • opera.jpg
    opera.jpg
    25.6 KB · Aufrufe: 42
  • safari.jpg
    safari.jpg
    26.9 KB · Aufrufe: 42
  • seamonkey.jpg
    seamonkey.jpg
    25.7 KB · Aufrufe: 53
  • style.css.txt
    2.4 KB · Aufrufe: 7
du hast doch bereits ein korrektes Stylesheet entworfen? ich habe nur noch ein paar Vereinfachungen gemacht (padding bzw margin Angaben zusammengefasst, die px-Angabe beim Wert 0 gelöscht, ..) und die Aufzählungszeichen im IE entfernt, sieht jetzt nahezu überall gleich aus, nur IE6 rafft die Ecken nicht.
Ja, diese Kleinigkeiten kosten ja trotzdem Zeit. Ich finde, jetzt siehts schon ganz gut aus (auch wenn man bei den Screenshots ausser dem IE6 nicht direkt erkennen kann, welcher Browser das jeweils ist).

A pro pos Ecken: Das sieht ja alles schniecke aus, aber für alternative Designs sind die divs im HTML für die Ecken evtl störend?
Wenn die divs nicht speziell oder sogar mit display:none formatiert werden, sind sie ja weg und stören auch nicht, aber für Designs mit Ecken braucht man nunmal welche. Und es sollte ja beides möglich sein.

"zusätzlich zu Browsern" ROFL!
:cool:

auch wenn man bei den Screenshots ausser dem IE6 nicht direkt erkennen kann, welcher Browser das jeweils ist
fährst du mit dem Cursor über die thumbnails, erscheint der Dateiname, der zufällig dem verwendeten Browser entspricht ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.