Ok, Problem verstanden, aber Lösung auch nicht in Sicht. Ich habe mal eine SSH-Verbindung aufgebaut und dann versucht, die Fritz-Seiten per Tunnel zu erreichen. Das Ergebnis kennst Du ja. Auch das Abschalten des http-Referrers war nicht erfolgreich. Es liegt also am Webserver der Box, der diese Anfragen abblockt, denn bei anderen Diensten funktioniert ja die Weiterleitung auf die virtuelle IP (SSH-Server). Die originalen Seiten konnte ich nicht per Tunnel öffnen, die WOL Seite ging aber per Tunnel auf. Da läuft ja auch die AVM-Abfrage nicht.
So, dann habe ich mal eine Test-Weiterleitung auf das WOL-Webinterface Port 82 erstellt. Ging natürlich nicht. Im Systemlog von Freetz nachgesehen, und zwei Logeinträge für die Portforwardings auf die virtuelle IP gesehen. Leider habe ich sie nicht kopiert, aber sie sahen ungefähr so aus.
192.168.178.253 not an internal host forwarding ...REGEL... ignored
So, danach ging auch mein Putty nicht mehr. In Panik, meine Konfiguration zerschossen zu haben, habe ich über das Webinterface die Box rebootet und die SSH-Weiterleitung funktioniert wieder. Puhhh. Da ich morgen verreise und auf eine funktionierende Konfig angewiesen bin, da ich über einen SSH-Tunnel meine dBox erreichen will, sehe ich im Moment von weiteren Experimenten in dieser Richtung im Moment ab. Ich bitte um Verständnis. Wir können gern nach meiner Rückkehr dort weitermachen. Vielleicht ist es ja ein Ansatz, nach Einrichtung der WOL-Forwarding-Regel die Box mal zu booten, weil im laufenden Betrieb scheinbar auch neu eingerichtete Regeln auf die virt.IP nicht funktionieren, nach einem Reboot dann doch wieder.
@Admins: Das Thema ist nun ja doch schon recht OT geworden und hat mit Freetz 1.0 nicht mehr ausschließlich und direkt zu tun. Vielleicht könnte man diesen Abschnitt in einen separaten Thread auslagern wo man dann weitermachen kann. Danke.
Gruß Telefonmännchen