Freetz-1.0.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eiei ich werd noch wahnsinnisch :)

jezz wollte ich mal nach llängerem pausieren wieder testen ob meine 3270 jezz im stable mit drin iss.. jipie iss drin .. aber leider mit der alten firmware :)

also nach dem erfolgreichen pakete stricken und so weiter kommt dann die meldung das es das ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.wlan_3270/firmware/deutsch/fritz.box_wlan_3270.67.04.68.image nicht mehr gibt.

auf dem avm server liegt das fritz.box_wlan_3270.67.04.70.image

unnnu ? ich hätt so gern n vsftp ! :( oder mitm RC probiern ? hmn nun

cheers rené

boert schrieb:
blah blah ... unnnu ? ich hätt so gern n vsftp ! :( oder mitm RC probiern ? hmn nun

na ich weiss doch was, gelle "RC steht für release canidate" ( sihe Wiki. da iss das auch noch mal erklärt )
übrigens ausser wiki kann man auch noch schreiben SUFU benutzen!!
.. hmn :/
wie in all den tausend anderen foren im groosen und netten internet.
hab mich hier eigentlich immer über die schönen antworten gefreut.

so was wie nimm ruich die RC die läuft .. oder wart halt noch drei wochen. wobei ich den termin dan wieder verschlafe.
OT:
Ich bin ja auch in einigen anderen Foren ( natürlich unter anderem Namen ) in denen ich einigen leuten mit meinem wissen zur seite stehen kann und da freu ich mich immer wenn ich nem "neuling" oder nem interessierten oder einfach nem forumsfreund der was nur verpeilt was über die bedienung von diversen synthies oder anderen musikgeräten beibringen kann.
Und ich finde es in diesen foren genauso unpassend zu schreiben RTFM oder lern mal was oder 1000 mal diskutiert..
kann sein das ich dich auch nur aufm falschen Fuss erwische.. dann sorry. aber ich mag dieses Forumsverhalten nicht.

Und ich mag nicht tausend mal die gleiche Frage. ;-)

"Nimm ruich die RC die läuft".

MfG Oliver

@boert:
Unter dem von mir o.g. Link steht doch, was Du wissen willst.
Falls nicht, entschuldige bitte, denn dann hatte ich wohl Verständnisprobleme.
Aber vielleicht hast Du den Text hinter dem Link gar nicht genau durchgelesen...

@boert: Sag bloß, du willst vsftp noch mit SSL-Funktionalität da einpflegen? Zieh dich bitte dann warm an, und bau es zunächst mal als statisch (die Option gibt es im menuconfig). Sonst kriegst du evtl. Probleme mit SSL-Libs. Aber ich zweifle schon mal, dass es überhaupt von der Größe rein passt. Das waren Tips von meiner Seite. Sie sollen dir genug Stoff für SUFU liefern.
Zur WIKI. Ich war zufällig an dem von ao zitierten WIKI-Beitrag irgendwann mal dran, um die Infos dort soweit es geht anfängertauglich umzuschreiben und nach Möglichkeit idiotensicher zu verlinken. Meinst du, das könnte ich mir ersparen? Dann mache ich es ab jetzt so. Denn es liest sowieso keiner, selbst wenn er es durchgekaut serviert bekommt und nur runterschlücken braucht.

MfG

@boert: [...]Meinst du, das könnte ich mir ersparen? Dann mache ich es ab jetzt so. Denn es liest sowieso keiner, [....]
Doch, ich habe es gelesen. ;)
Und es wäre schade, Hermann, wenn Du Dein Engangement bzgl. Wiki aufgibst.
Ich finde es wirklich super und den Wiki-Eintrag absolut lesenswert. Danke dafür!

Natürlich mache ich weiter, ao. Ich wollte nur die Leute etwas ermutigen WIKI zu lesen.
Den Beitrag im WIKI hatte ich übrigens lediglich etwas umstrukturiert. Geschrieben war es schon vor mir. Vielleicht hatte ich da noch Sachen zusammengeführt, die etwas verstreut durch WIKI waren. Genau weiß ich es nicht mehr.
Mein Einsatz damals galt gerade den Anfängern, die keine Lust haben alles zu lesen und sich möglichst schnell informieren wollen. Deswegen hatte ich dort im Anfängerbereich alles kreuz und quer verlinkt bis es nicht mehr geht und einige Anleitungen / Erklärungen etwas anfängerfreundlicher gestaltet.
Deswegen nochmal hier Aufruf an alle FREETZ-Anfänger: Bitte WIKI lesen. Und wenn euch im WIKI etwas nicht passt, dann ruhig aktiv umschreiben. Davon lebt WIKI!

MfG

hmn ja vsftp mit ssl sollte das schon sein ..
9.3mb hab ich nun .. ich schmeiss mal den MC wieder raus...
und die hilfefunktion
und den setup assi ...

mal schaun eben mussste ich schon mal recovern.
und zum glück habe ich nen notfallrouter
hab was gelesen das bis 8mb würde es wohl laufen.
obwohl die kiste ja 16mb hat , iss aber wohl nicht flashbar.

danke n ; )

also ich hab mit der freetz rc mein image unter stinky erstellt
lief auch alles ohne fehler..
flashen ging auch ohne fehler...
allerdings bootet die kiste damit ständig neu
also die power led blinkt dann startet sie neu. Das webinterface ist in der zeit nicht zu erreichen internet geht aber ca 20 sekunden lang.

Also, wenn du den Release-Candidate nutzt, bist du hier falsch, nutz dafür bitte den entsprechenden Thread. Und - bevor du da postest "es geht nicht" ohne Grund: Häng dort direkt deine .config an, dann sieht man gleich, ob da was falsch ist. Und da du hier schon mir ssl und co um dich geworfen hast: Da gibt es Probleme, aber eine Boardsuceh nach "libcrypto" brachte bisher immer Lösungen.

mal ein paar Fragen zu meiner 7170 die momentan nur mein AP ist.
Da ich bisher eine Hardware Firewall (IPCop) einsetze hatte ich kein Bedarf etwas zu ändern da aber ein paar örtliche Veränderungen anstehen meine Frage die auch Freetz betrifft.

Ich möchte die 7170 als Einwahlrouter nutzen und darin auch die AVM Firewall nutzen, geht das überhaupt mit einer 7170 - Freetz, AVM Firewall ist das eine vollwertige gute Firewall..?

Da ich ein etwas stärkes WLAN brauche möchte ich meinen jetzigen Router den SP920 gefritzt als AP einsetzen hinter der 7170..

Vielleicht kann jemand meine Gedanken nachvoll ziehen und etwas dazu sagen.

Tja, die Boardsuche hilft dir weiter mit Beschreibungen zu dem, was die AVM-Firewall ist. Genauso hilft sie dir weiter, wie man eine Box hinter einer anderen betreibt. Dein SP920 ist übrigens durchaus in der Lage, als Repeater zu fungieren, per WDS mit WPA2 verschlüsselt. Dies geht allerdings auch bei der 7170.

also was soll ich sagen .. heute nacht hab ich mir dann mal als 4tes OS auf meinem Notebook Ubuntu installiert. Und siehe da mit den gleichen einstellungen wie unter stinky VM ein image erstellt komplett mit VSFTPund co wie ich es wollte .. 9.5MB .. es geht .. ich wer wahnsinnig.
Was ist denn mit dem stinky loos ? komisch wa.

Stinky kommt in die Jahre, eine Alternative ist in Arbeit. Ein natives Linux übrigens ist immer eine gute Alternative, und Ubuntu ist da wirklich mal mehr als easy zu installieren und bedienen.

@Silent-Tears
Dein SP920 ist übrigens durchaus in der Lage, als Repeater zu fungieren, per WDS mit WPA2 verschlüsselt. Dies geht allerdings auch bei der 7170.

ich weiß das es geht und wegen dem neuen WLAN Standard will ich ja auch den SP920 als AccessPoint nutzen. Mein 7170 nutze ich jetzt so...

Da ich mich mit der 7170 bisher nicht beschäftigt hatte wollte ich eigentlich nur wissen ob Freetz hier auch zu integrieren ist - ich habe mittlerweile gelesen das es geht und genutzt wird.

Muss ich ein komplett neues Image bauen oder kann ich Freetz in die Box per Webinterface flashen

Meine FW im 7170: Firmware-Version 29.04.70

Und wie wäre es, einen Blick ins Wiki/FAQ zu werfen?
Ich frage mich immer wieder, wozu das überhaupt geschrieben wird... :confused:

Leute ich verstehe vollkommen was ihr sagen wollt...

Meine kurze Antwort dazu:
Ich zähle mich noch nicht als Profi oder sonst ein Flash, Router oder sonst was für ein Profi...

WIe jeder sicher weiß ist ein Wiki ein tolles Teil... aber ein Laie oder nicht Profi ist doch erst einmal mit dem Neuland absolut überfordert - gerade das Freetz Wiki was ich schon etwas (ich will nicht übertreiben) gelesen habe wohl bemerkt gelesen nicht studiert habe hat wahnsinnig viel Stoff.

Ich habe nur ein paar einfache Fragen gestellt die ja auch zum Teil beantwortet wurden...

Ich weiß jetzt das ich ein "NEUES" Image bauen muss aber meine 2. Frage ob die AVM Firewall eine gute oder besser vollwertige Firewall ist wurde ich ebenfalls auf das Forum verwiesen. Um ehrlich zu sein ich habe noch nicht sehr viel darüber gefunden und gelesen und wenn ich eine Aussage habe wie z.B. Die Firewall ist brauchbar oder lass es sein es ist eine Spielzeug dann wäre mir damit genug gedient....

Denn und jetzt zu dem was ihr mir vorgeschlagen habt dann werde ich auch die entsprechenden Wikis verschlingen (müssen) denn sonst geht nichts....

Will auch nicht rumjammern hier find es toll das auch immer irgendwie geholfen wird... ABER ich ich bin nicht nur mit meinem Router beschäftigt und in diesem Forum unterwegs... was ich damit sagen will sollte ich in allen Foren die Wikis erst lesen müssen zu jedem Teil was mich interessiert werde ich erst mal die nächsten Jahre Wikis lesen und evtl. in 3 Jahren dann meinen Router (Sp920 u 7170) flashen, meine Dreambox und meine 3 Dboxen mit einem anderem Image flashen, mein IPCop (Hardwarefirewall) flashen meine Logitech Duet einstellen mit Applets versehen, mein Ipod mit ipeng versehen meine Motorsteuergeräte in meinem KFZ programmieren mein Ubuntu Rechner auf den neusten Stand bringen usw. usw.

Also nicht sauer sein wenn hier jemand mal ein paar einfache Fragen stellt und einfach nur einfache Antworten erwartet, denn so dumm sind viele nicht das sie es nicht sofort begreifen.

Beispiel:
AVM Firewall - ja kannst du benutzen ist ein tolles Teil... und ersetzt evtl. dein IPCop
Image muss im 7170 Neu geflasht werden Freetz kann nicht einfach integriert werden.

Ich denke ich bin da nicht allein mit meiner Meinung und wenn ich sehe wie viel Beiträge von manch einem hier verfasst wurden da ist mir auch klar das den jenigen dann auch mal hin und wieder nervt wenn wieder und wieder die gleiche Frage kommt... ABER dafür ist doch ein Forum da nämlich den Fragenden auf den Weg zu bringen...

Alles bitte einfach nur als Hinweis betrachten und nicht gleich wieder los schimpfen ich kenne genug Foren wo dies auch so praktiziert wird...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,669
Neuestes Mitglied
tkemmann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.