Freetz-1.0.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja schaue ich jetzt mal, den selbst mit allem außer Transmission und dem ftp+txt editor brauche ich noch ca. 880kb freien speicher...
 
880K frei? Für was zum Henker? Vor allem: Wie in einer 4MB-Box?
 
Ich meinte damit, das ich noch 880kb freien speicher brauche, ansonsten kann ich das image nicht erstellen.

Ich habe jetzt mal 3-4 interne AVM sachen deaktiviert.
Jedoch gibt es bei meiner fritzbox auch nicht mehr zum Deaktivieren..

// Also langsam fresse ich einen Besen, es kann doch nicht sein das Transmission so riesig ist, das wäre ja mal garnicht linux komfort..

kernel image size: 4500480 (max: 3866624, free: -633856)
ERROR: kernel image is 633856 bytes too big


ALLLES außer die 3 Transmission sachen Deaktiviert, alles!!
 
Bau bitte ein Image _ohne_ alles. Deaktiviere Transmission, führe "make config-clean-deps" aus. Dann noch einmal make. Bei mir haben die transmission-binaries ungepackt ca. 2MB
 
Das gibts doch nicht, ich frage mich was die nicht vorhandenen Features von AVM trotzdem an Speicher verbrauchen...

kernel image size: 3480576 (max: 3866624, free: 386048)
packing 5050_04.31freetz-1.0.3-3256.de_20090409-132839.image
Image files can be found in the ./images/ subfolder
done.
 
Und ich frage mich, was du für einen Aufstand machst, obwohl deine Box einfach alt ist und reichlich wenig Speicher hat. Kauf dir ne "Grosse" Box, am besen gleich eine mit 16MB Flash, dann hast du das Problem schlicht nicht. Auch wenn auf diesen Boxen es dann mit allen Features doch schon Platzarmut herrscht.
 
Ich habe aber hier im Forum gelesen, das auch andere User mit einer 5050 freetz inkl. Tranmission am laufen haben, deswegen verstehe ich das nicht.

Eine neue Box kommt her, jedoch will ich auch wissen wieso es nicht funtktioniert.
Das da nicht genug Speicher drauf ist glaube ich nicht, da es andere auch geschafft haben.
 
external oder downloader? alte Firmwareversionen brauchen weniger Speicher? remove-patches?
 
Ich weiß nicht genau, kann auch sein das es mit diesem USB root gemacht worden ist.

Ich werde mir die nächsten Tagen einfach eine 7170 kaufen, haben da alle 8mb cache?

Ich könnte auch 24/7 eine externe hdd laufen lassen, hatte ich ja eigentlich vor.
Aber dann auf der hdd transmission laufen zu lassen ist mir zu gefährlich.

In der Datenbank wo man 5050 fws fürs backup laden kann, sind die beiden erhältlichen fws genau gleichgroß.

Ich glaube mit der einen hat man sogar nur adsl1 support..
 
Wenn du transmission laufen hast, dann musst du eh die Platte 24/7 aktiviert haben. USB-Root ist natürlich auch ne Möglichkeit.
Die 7170 haben allesamt 8MB Flash, aber die 7170 haben nicht die sonderlich grosse Performance bei transmission, bedingt durch: Lahme Hardware allgemein, und dne USB-Bus im speziellen.
 
Aber andere alternativen wie AVM gibt es doch nicht?
Speedtouch soll ja sehr gut sein, aber ich glaube damit geht das ja nicht.

Ich denke aber nicht, das es sich für mich lohnt eine 72xx anzuschaffen, da ist zwar ein USB 2.0 Port, jedoch ob die Geschwindigkeit vom Prozessor so viel schneller ist?
 
OH, meine 72XX ist um einiges schneller als die 7170, nd kann auch durchaus mehr an Durchsatz bringen. Lies mal im Forum, wo die Grenzen der USB-Geschwindigkeit liegen bei den beiden Boxen.
Alternativen zu AVM gibt es eine Menge, notfalls ein kleiner, feiner alter PC, der das regelt ;)
 
Hallo firefox888,

Silent-Tears hatte ja schon geschrieben, dass nach dem Abwählen von Paketen ein "make config-clean-deps" Sinn macht, da erst damit auch diverse von den abgewählten Paketen abhängige Sachen entfernt werden.
Außerdem hatte ich auch schon das Phänomen, dass ich statt Abwählen häufig eher weiterkam (z.B. bei Platzmangel), wenn ich noch einmal von ganz vorne angefangen hatte, also "make dirclean" oder zusätzlich sogar noch "make distclean".
Und wie gesagt: Erst einmal alle möglichen "remove patches" anwenden, nur transmission als Paket wählen (ggf. noch ein paar nötige web-cgis, syslog o.ä.) und dann noch einmal die FW bauen.
Im Freetz-Wiki steht auch etliches zum Thema "Platz schaffen".

Noch ein Tipp am Rande:
Damit Du bei völligen Neu-Beginnen nicht die ganzen Sourcen neu herunterladen musst (was ja auch dauert), kannst Du das Verzeichnis "dl" woanders hinlegen (z.B. auch außerhalb von "freetz-trunk") und dann in "freetz-trunk" einen Softlink darauf legen: "ln -s ../dl dl". Damit kannst Du auch getrost einmal das ganze "freetz-trunk" löschen (das ist selten nötig, aber manchmal schon - zumindest war es bei mir so) und hast trotzdem noch in der Ebene daneben/darüber ("../dl") noch alle Pakete abgespeichert. Dann musst Du nur neu den freetz-trunk auschecken, den Softlink wieder anlegen (s.o.) und schon greift das make auf den geretteten "dl"-Ordner zu.

Sorry wegen des OT-Tipps am Rande, liebe Leute, aber vielleicht macht es firefox888 ja das Leben leichter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon die ganzen vmware sowie linux sachen gelöscht, da ich es schon mit make config-clean-deps ausprobiert hatte.

Die anderen Befehle habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich habe auch alles abgewählt, was man nicht braucht.
Das ist jedoch nicht viel bei der 5050.

Ich habe mir bereits eine neue 7070 gekauft.
Jedoch bevor die ankommt werde ich es nochmal mit der 5050 testen.
Ich habe auch dann noch anderes mit der vor, ist ja dann egal wenn die putt geht ^^

Wenn das OT ist, dann blicke ich bei den Threads nicht durch.

Wir haben doch immerhin die ganze Zeit über freetz und deren enthaltenen applikationen geredet.
Aber Danke schonmal für die guten Tipps.
 
Sorry, Missverständnis, mit OT meinte ich meinen Tipp bzgl. des "dl"-Softlinks, nicht Deine Beiträge! (habe es oben editiert)

Was meinst Du mit "Ich habe schon die ganzen vmware sowie linux sachen gelöscht"?
Vmware ist doch kein zu löschender Teil vom Fritzbox-/Freetz-Image. Oder hab ich nun Dich falsch verstanden?
 
Achsooo ^^

Ja ich habe VMWare Deinstalliert, ich bin auf neue Verbindungen in der Netzwerkumgebung immer kritisch, seitdem ich 7 mal Windows neu installieren musste.
SP3 macht nämlich nur Probleme mit so einem genannten Gateway, kann man nicht mehr Deaktivieren wenn man es einmal hat. Dadurch konnte ich wichtige URLs nicht aufrufen und hatte pings von 200+. Das ist aber eine andere Geschichte naja ^^

hoffe mal 48 Euro war nicht zu viel für eine fb 7170?
 
@firefox888: Ich hätte mir eher eine 7270 angeschafft wegen der 16 MB Flash bei neueren Modellen und dem schnelleren USB-Anschluß. Die 7170 hat 8 MB, allerdings auch einen grottenlahmen USB-Anschluß, der nur Full Speed kann, also nur 12 MBit/s oder ca. 1 MB/s netto. Wer da aber eh nur einen Drucker dranhängt, fährt mit der 7170 auch ganz gut, allerdings sind die 8MB auch schneller voll mit Freetz als einem lieb ist, spreche da aus leidvoller Erfahrung :) 48 EUR ist OK für eine 7170 mit Branding - habe damals für meine 7170 etwas über 40 EUR bezahlt - das ist etwa ein halbes jahr her.
Ich hab damals mal auf meine damalige FRITZ!Box Fon WLAN (ohne Nummer) versucht, das damals noch aktuelle DS-Mod raufzuschieben - das war ein Krampf. Kann gut verstehen, wenn jemand da das Handtuch wirft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin begeistert

Great Job !!!

Nachdem es mir gestern nicht gelingen wollte ein Image passender Größe zu erstellen und ach meke clean & co keinen Erfolg brachten, habe ich es heute noch einmal mit einem taufrischen Archiv versucht und - es klappt wie verrückt!
Ich konnte sogar, wie zuvor beim ds_mod meine üblichen Pakete einbinden ( und zus. noch cifsmount) ohne Platzprobleme zu bekommen.
Per Webinterface geflsht und - ahhh :D:D:D
Allein die neue Firewall-Konfiguration ist ja wohl schon Grund genug für das Update, aber die anderen neuen Features sind auch nicht zu verachten - wollen nun aber erst einmal erkundet werden.

Also gaaanz großes Lob an die Entwicklertruppe - hervorragende Arbeit! :groesste:
 
Freetz Image für 3170 nicht lauffähig

Hallo zusammen,
wer hat einen Tip für mich?
Kein Image was ich für die 3170 mache startet.
.config im att.

Danke
Remoter3406
 

Anhänge

  • config.txt
    12.4 KB · Aufrufe: 3
Hat Deine Box ein 1&1 Branding? Wenn ja, hast Du eventuell eben jenes rausgeworfen? Das war zumindest bei meiner 7170 oft ein Problem, weshalb Freetz immer beim booten abschmierte. Einfach drinlassen, kannste trotzdem auf AVM stellen, nur halt das UI-Branding nicht ganz löschen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.