Freetz-1.0.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kein Problem, ich hab ja nur oben den Link zum Wiki gepostet (die Links unten sind auch Wiki-Links und absolut lesenswert).
Die Bemerkung darunter hätte ich mir sparen können, also nichts für ungut. ;)

Wegen AVM-Firewall: Es kommt sicherlich darauf an, was Du damit machen willst bzw. welche Funktionen von IPCop Du nachher noch benötigst.
Nach meinem Verständnis bieten iptables deutlich mehr Möglichkeiten als die AVM-Firewall, was aber auch deutlich mehr Input/Erfahrung vom Nutzer erfordert. Die AVM-Firewall ist übrigens kein Bestandteil von Freetz, sondern gehört zur AVM Firmware. Freetz fügt - wenn man das Paket "AVM-Firewall" auswählt, allerdings ein WebGUI hinzu, mit dem man die AVM-Firewall anpassen kann, was sonst nicht so ohne weiteres möglich ist (zumindest nicht so bequem). Aber auch das erfordert Kenntnis der Thematik (ich selbst nutze das nicht).
Im Zusammenhang mit iptables gibt es auch noch ein paar echte Knackpunkte. Hierzu bitte die SuFu nutzen, denn ich kenne die Artikel auch nicht alle auswändig, aber die folgenden Wiki-Artikel sind sicherlich ebenso interessant:
 
kein Problem ich suche ja nur Hilfe..:cool:
Deine Wiki Links unten habe ich schon seit einigen Tagen am Wickel.... :)

ich danke dir... deine 3 Links sind echt das was ich gesucht habe du siehst es gibt schon wieder etwas neues für mich und ich habe davon noch kein Sterbenswörtchen gelesen oder gehört ich meine damit "iptables"

Es gibt wieder jede Menge Lesestoff da werd ich mal versuchen für mich die richtigen DInge zu finden..

Um deine Frage zu beantworten ich stelle keine so großen Anforderungen an meinen Cop... Er soll lediglich mein Netzwerk schützen eine DMZ bereitstellen die ich jetzt noch nicht nutze und ich muss alles gut übersichtlich haben um mal eben schnell etwas zu blocken oder wieder freizuschalten, was aber auch im IPCop schon nicht so einfach ist. Mein FTP möchte ich bei Bedarf blocken und eine gute Übersicht haben was bei mir alles passiert ist (von aussen) da ich 2 Überwachungs Kameras mit Aufzeichnung am laufen habe. Ich arbeite nicht mit Traffic Shapping

Die Screenshots dazu waren schon sehr aufschlussreich und ja es gefällt mir und ich denke meine nicht allzu hohen Ansprüche werden erfüllt.. Aja vergessen VPN wird genutzt.

//edit:
Was ich bisher noch nicht gefunden habe ist die Erstellung des Image einschl. Freetz mit Ubuntu. Ich habe meinen Speedport w920 mit dieser Variante und Speed2fritz erstellt, da diese aber nicht für die 7170 geeignet ist sondern nur für die SP Modelle suche ich nach einer Ubuntu Lösung wenn es jemand weiß bitte einen Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bisher noch nicht gefunden habe ist die Erstellung des Image einschl. Freetz mit Ubuntu. Ich habe meinen Speedport w920 mit dieser Variante und Speed2fritz erstellt, da diese aber nicht für die 7170 geeignet ist sondern nur für die SP Modelle suche ich nach einer Ubuntu Lösung wenn es jemand weiß bitte einen Hinweis
Auch das findest Du im Freetz-Wiki. ;) Gleich auf der Start-Seite stehen die Kommandos zum FW-Image-Bau, wobei Du darauf achten solltest, ob Du "stable" oder "devel" benutzen willst (ich tippe mal auf "stable"):
Code:
# svn co [URL]http://svn.freetz.org/tags/freetz-1.0.3/[/URL]
# make menuconfig
# make
Dazu benötigst Du eine geeignete(!) Umgebung zum FW-Image-Bau. Dafür sind - man glaubt es kaum - ebenfalls im Wiki entsprechende Vorschläge nachzulesen. Dort steht am Anfang etwas über StinkyLinux, was man sicherlich verwenden kann. Aus eigener Erfahrung empfehle ich uneingeschränkt Ubuntu, wobei ich die 8.04 LTS (Hardy Heron) lieber nutze als die inzwischen aktuellere, da Hardy Heron eine sog. Langzeit-Unterstützung (LTS) genießt und es damit derzeit weniger Probleme in einer virtuellen Umgebung zu geben scheint. Aber das ist evtl. auch eher akademisch. Es hat sich bewährt, Ubuntu in eine Virtuelle Maschine zu packen (falls man sonst kein Linux nativ auf PC/Notebook installiert hat). Dafür kommen einige (teils gratis) Angebote in Frage. Das sprengt hier aber eindeutig den Rahmen (Stichworte: VirtualBox, VMware Player, Parallels für OS X, VirtualPC uvm. - teils auch im Wiki recherhierbar, z.B. vmware). Im Wiki ist auch beschrieben, welche Linux-Pakete mindestens zum FW-Image-Bau nötig sind. Alles weitere (wie das Flashen geht, was dabei schiefgehen kann, wie Du Deine zerflashte Box wiederbeleben kannst etc.) liest Du bitte ebenfalls im Wiki nach. ;)
Du solltest Dir auf alle Fälle das AVM Recovery-Programm für Windows einrichten (stellt AVM zusammen mit seinen Labor-FWs zur Verfügung). Damit ist in den meisten Fällen ein Fritzbox-Recover möglich, wenn man sich die Box mal beim Flashen zerschossen hat.
Hier habe ich noch einen Workshop zum Thema gefunden. Viel Spass und viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke dir und werde die Sache die Tage mal angehen.
DIE Pakete die ich mir vorstelle werde ich mir mal zusammen suchen, ja ich weiß das der Platz in der Box beschränkt ist ich werde es probieren...
Das Recover Tool habe ich schon in zwei Versionen da ich mir mal mein SP920 zerschossen habe ;-)
Aber das sollte ja nicht passieren...

Ubuntu habe ich vor kurzem schon auf 9.04 aktualisiert sollte aber gehen.
 
[...] ja ich weiß das der Platz in der Box beschränkt ist ich werde es probieren...
Sofern der RAM-Speicher ausreicht, kannst Du zumindest den Speicher für Programme erweitern, indem Du an Deine FB einen USB-Stick o.ä. anstöpselst. Es gibt nämlich inzwischen etliche Freetz-Pakete, die man externalisieren kann. Die Option findet man dann beim "menuconfig". Aber wie gesagt: Damit erweitert man nicht den RAM-Speicher, der bei der 7270 m.E. aber auch doppelt so groß ist wie bei der 7170. Zum Externalisieren findest Du im Wiki entsprechende Hinweise. Viel Erfolg!
icon14.gif
 
Ich hätte da auch mal eine Frage :

Ich habe Heute versucht meine 7170 zu freetzen, aber die Box nimmt das Image nicht an.

Stinky-Linux (in einer Vmware-Umgebung) liefert mir folgende Meldung:

Abschlußmeldung.JPG

Nun kann ich doch davon ausgehen das das Image erstellt wurde, oder ?

So nun an den Uploader der Fritzbox und Meldung das es kein AVM-Image ignorieren. Update startet und bleibt dann immer mit dieser Meldung stehen :

Fehler.JPG

Wo mache ich meinen Denkfehler ?

Folgender Ablauf zum Erstellen habe ich gewählt:

1.) Vmware gestartet
2.) in der Console alles eingegeben bis ich zum Config-Menu gelange
3.) Fritz 7170 (war schon eingestellt) nochmals gewählt (Stern gesetzt)
4.) Dropbear (SSH Server) und Samba (beide) aktiviert
5.) Abfrage ob die Einstellungen gespeichert werden sollen bestätigt
6.) make eingegeben und nach ca.25 Min kommt dann die Meldung von Oben

Abschlußmeldung.JPG

Wo mache ich meinen Fehler ?
 
poste bitte deine .config! Sonst kann man schlecht hell sehen.
Leute, warum liest ihr nicht in WIKI, WIE man hier die Fehlermeldungen posten soll?

Ich würde mal auf ein falsches Branding oder gar eine falsche Box tippen. Obwohl dabei sieht die Fehlermeldung eigentlich anders aus.

Welche Box hast du eigentlich und welche Firmware ist momentan drauf?
Sind da sonstige Sachen wie Leichen in debug.cfg a-la the-construct oder tarifmanager drauf? Anderes mod? dropbear oder was Ähnliches?

MfG
 
Sorry für diese stümperhafte Fehlermeldung, aber dieser Bereich ist volles Neuland für mich.

1.) Ich möchte eine 7170 freetzen.
2.) Wo finde ich die .config ? Da ich VMware benutzt habe denke ich ist die jetzt futsch oder ?
3.) Firmware ist wie gefordert die aktuelle (29.04.70)
4.) Diese Frage verstehe ich nicht :
Sind da sonstige Sachen wie Leichen in debug.cfg a-la the-construct oder tarifmanager drauf?

Wie gesagt VMware ganz neu und die Box ist noch im original.

Wäre Super wenn Du mir sagen könntest was ich wo und wie zu beachten habe. Das Wiki habe ich schon mehrfach gelesen, aber nie verstanden. Ich habe mich an eine Anweisung aus dem Bereich SOT gehalten. Die war Simpel geschrieben und auch für einen Laien zu verstehen. ( Post : http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1337787&postcount=118 )

Vielleicht kannst Du Dir ja mal die Beschreibung ansehen und vielleicht erkennst Du dann ja meinen Denkfehler ?
Oder vielleicht kann man ja gar nicht so einfach mit einer 7270er Beschreibung eine 7170 freetzen.
 
Hi,

zu1: ok, aber so stands auch in deinem 1. post. Hat er bestimmt übersehen, es sei denn er meint was anderes.
zu2: die .config ist einen "versteckte" Datei in deinem freetz-Hauptordner, also dort wo du auch "make eingibst. Mach dort mal ein
Code:
ls -alh
dann siehst du sie.
zu3: ok
zu4: heißt, war bisher nur Originale AVM-FW auf der Box oder war sie schonmal in irgendeiner Form modifiziert.
Wenn man neu anfängt, wäre ein vorheriges recover sinnvoll. Aber du sagst ja, daß sie "neu" ist.
 
Ja, habe extra nach dem das erste Flashen nicht ging. das Recover drüber laufen lassen.

Fragen : 1.) Muß die Box auf Werkseinstellungen gesetzt werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage : Muß die Box auf Werkseinstellungen gesetzt werden ?

Kann jedenfalls nach dem recovern nicht schaden, obwohl nicht unbedingt notwendig.
Allerdings solltest du vor dem "freetzen" die Box per Startcode einrichten (laut Signatur solltest du von 1und1 ja einen haben) und fertig konfigurieren. Anschliessend eine Sicherung deiner Konfiguretion über das Web-IF anfertigen. Das erspart dir beim nächsten mal viel Arbeit.
 
Die 7170 läuft nur als WDS-Repeater mit. Ich wollte an der Box üben bevor ich meine 7240 verfreetze und meine Frau mich an die Decke nagelt (Grins).

Habe das Wiki nun nochmals gelesen, aber bis auf dieses kann ich keinen Fehler erlesen :

Im Freetz-Wiki steht : Den aktuellen Release von Freetz downloaden. Wozu brauche ich das ? oder ist das schon mein Fehler ? Da Stand nichts von in der Anleitung. (Die aus dem Wiki für Newbies meine ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Freetz-Wiki steht : Den aktuellen Release von Freetz downloaden.
Passt schon. Das tust du ja sowieso hierhit:
Code:
svn co http://svn.freetz.org/tags/freetz-1.0.3 freetz-1.0.3

Denke auch wie hermann72pb, daß dein Problem irgendwie in Richtung Branding geht. Was hat deine Box für eins? poste am besten mal einen screenshot der FritzBox-Startseite
Persönliche Dinge biite unkenntlich machen.

Steht auf der Startseite irgenwas wie: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)
 
Steht auf der Startseite irgenwas wie: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)

Bin mir fast zu 100% sicher das es eine UI ist, werde es Morgen nochmal testen. Im Wiki war der Fehler ja auch schon so beschrieben, aber ich dachte das UI bedeutet das sie ein Branding hat, oder nicht ? Ich habe die Einstellungen im Menu von Freetz nicht geändert und wenn ich es noch Richtig weiß war der Button auf : mit Branding oder so.

Ich denke ich fange Morgen nochmal bei Null an und Poste dann die benötigten Bilder und die Datei.

Frage: Wenn ich in dem Freetz-Menu alles so lasse wie es ist und nur den Hacken bei SAMBA und Dropbear setze, ist das Image ca. 0,5 MB größer als das Image was von AVM kommt. Kann das zu Problemen führen oder wie Groß darf ein Image werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise wir dir beim Imagebau gesagt ob das Image zu groß ist, bzw. bricht das make irgendwann ab.
Die Flashgröße der einzelnen Boxen findest du hier
Die Größe der einzelnen Pakete (soweit aktuell) hier

P.S. wenn du sowohl das freetz-image als auch die Original AVM-Images mal mit nem Zipper öffnest, findest du darin irgendwo eine Datei "kernel.image".
Das ist die eingentliche FW, und deren Größe ist letztendlich relevant
 
Danke, werde ich Morgen mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wo bleibt deine .config ? In der Zeit, wo du es hier diskutierst und glaskugelförmige Annahmen hier machst, hättest du sie schon längst hier gepostet. Man hat dir explizit nochmals gesagt, wie man an die Datei ran kommt, obwohl diese Info bereits in WIKI-FAQ steht. Ebenso wie man an die Datei sonst ran kommt, wenn deine Image-Datei z.B. noch vorhanden ist. Du stellst uns eine konkrete Frage mit der Erwartung, dass wir dir helfen. .config ist die einzige Info jetzt, die wir von dir brauchen, um zu sagen, was bei dir alles schief gelaufen ist.
Übrigens, mit 7170 habe ich nicht übersehen. Das meinte ich schon ernst. Vor allem anhand von 1und1-Boxen kannst du vom ersten Blick gar nicht erkennen, was das für eine ist. Die heißen dort alle verdammt ähnlich und haben keine 7170 oder ähnliches in der 1und1-Bezeichnung. Man muss schon die Box genau betrachten.
Die Paar Sachen, die ich dir in meinem Posting genannt hatte, sind typische Ursachen, die solches Verhalten verursachen können. Wenn du sie systematisch abarbeitest, wirst du bestimmt dein Problem finden. Es hat schon seine Gründe, warum die Box nicht jede beliebige Firmware zulässt. Diese Prüfung trägt dazu bei, dass du die Box mit dem Update nicht sofort und unwiderruflich zerschrottest.

MfG
 
Vielen Dank für deine freundlichen Worte, aber ich sitze z.Z. auf der Arbeit und da ist es etwas schwer eine solche Datei zu Posten. Ich werde aber alles Morgen nachliefern wenn ich es dank Eurer guten Tips nicht hinbekommen sollte.

Wie gesagt das Wiki habe ich schon mehrfach gelesen und mich ja auch an die Anweisung (PDF) gehalten, aber wenn es neuerdings Strafbar ist eine Frage zu stellen dann lasse ich es lieber.
 
Übrigens, mit 7170 habe ich nicht übersehen........ und haben keine 7170 oder ähnliches in der 1und1-Bezeichnung.G

Das dus nicht übersehen hast, dachte ich mir auch fast schon, bist ja lang genug dabei. Aber hätte ja trotzdem sein können :)
War auch kein Angriff/Kritik von meiner Seite.

zum zweiten Teil: Ist das so? Wie heißen/hießen die denn dann? Die Einzigen Unterschiede die ich kenne sind "SL" oder "Nicht-SL".
Oder aber, es ist mir bisher nie aufgefallen.

Mit deiner Restlichen Aussage hast du natürlich recht. Es wurde eine Frage gestellt, aber ein Antwort kam nicht.
Gut, aber muss man sowas gleich wieder so hart kontern? Schließlich hab ich "zwischendurch" auch mal versucht ihm andere Dinge zu erläutern und Fragen zu beantworten.
Es ist ja nicht so, als wär Gismotro ein Forums-Neuling. Im Thomson-Bereich ist er jedenfalls ständig mit Rat und Tat zur Stelle
 
Guten Morgen zusammen !

Was soll ich sagen ? Es war das Branding denke ich !

Und nun bin ich auch stolzer Besitzer einer 7170 mit Freetz-Mod :

FB-Start.JPG

Ich möchte mich hier nochmals bei Colonia27 und hermann72pb für Ihre Hilfe bedanken, denn ohne diese beiden hätte ich meinen Fehler nie gefunden.

@angryjack: Wenn es möglich wäre, könntest Du die PDF für Newbies um diesen Hinweiß ergänzen ?

Branding muß je nach Box und Anbieter gesetzt werden :

1.JPG

denn im Standard sind alle drei Brandings auf "aktiv"gesetzt und ich denke das war bei mir der Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.