[FRAGE]Transmission im Freetz-Trunk

mithilfe einer swapdatei funktioniert das ganze schon besser, und die box stürzt nicht mehr oder kaum mehr ab, und startet neu.
in den freetzeinstellungen mit starttyp automatisch bei swap, transmission usw. klappt auch.

nur wenn 1-2 torrents downloaden, dann is das webinterface nur schwer oder kuam erreichbar, kann man dagegen noch was tun?

hoffe man sieht jetzt die signatur :)

danke

Wahrscheinlich könntest du noch weitaus mehr aus deiner Disc-IO rausholen, wenn du etwas anderes als NTFS für die Platte nimmst und auch dein Swapfile nicht auf dieser Partition lässt. NTFS ist das glaub ich denkbar langsamste Filesystem auf der Box. Mit Ext2 oder ext3 wirst du weitaus mehr Freude haben.
Ich weiss ausserdem nicht so genau, ob du schon was an dem Nicelevel gedreht hast, ich glaube nämlich, transmission bietet da irgendeine Einstellung.

hmm, in den einstellungen von freetz bei transmission steht nice-level: 5

ja ich weiss im moment, dass ntfs net die ideale wahl ist, werd ich demnächst auch ändern.

sollte ich evtl. mit qparted ne swap-partition erstellen?

Damit wird zumindest dein Swap-Zugriff schnelelr, wenn er denn benötigt wird. Heisst aber nicht, dass das viel bringt.
Was hat die denn google über die nicelevel in einer Linux-Umgebung verraten? Das setzt du dann um im Webinterface, und schaust, ob es reicht.
Ich an deiner Stelle würde aber trotzdem deine Platte anders formatieren ehrlich gesagt, denn ntfs ist nicht nur langsamer als andere systeme, das frisst auch mehr an Ressourcen, die für wichtigere Dinge wohl weitaus besser zu gebrauchen wären.

Mit priority kann der sog. Nice-Level für die Benutzerprozesse festgelegt werden. Je höher dieser Level ist, desto eher läßt der Prozess anderen Prozessen den Vortritt. Ein Nice-Level von 20 ergibt den freundlichsten Prozess, fast immer bekommen andere Prozesse Vorrang. Ein Level von -20 bewirkt sehr unfreundliche Prozesse, die oft den Vorrang beanspruchen. Die negativen Level sollte man daher Systemprozessen und root belassen. Es macht Sinn allen Benutzerprozessen einen positiven Nice-Level zu geben.

sprich, ich setzt den wert mal auf 10 zum testen.
sofern ich das jetzt auch richtig verstehe.

bzgl. usb-platte, ext3 bzw. fat32, da sie auch noch als platte z.b. an windows-pc, bzw. laptop dienen soll.
mal gucken, und sicherheitshalber auch daten sichern.

Muahaha ich hab doch gesagt du musst die Platte formatieren :p

sprich, ich setzt den wert mal auf 10 zum testen.

Dann wäre das Interface aber noch schlechter zu erreichen. Das ist doch wie im Prioritäten-System bei den Windows Prozessen:

-20 = Höchste Prio
-10 = Hohe Prio
0 = Normale Prio
+10 = Niedrige Prio
+20 = Niedrigste Prio

Zuletzt bearbeitet:
Schlechter zu erreichen ist nicht unbedingt das, was dabei rauskommt, da die Prozesse insgesamt ne niedrigere Priorität bekommen, kann die Box allgemein wohl besser zu erreichen sein.

Zum einen ist die Frage, ob das Web-Frontend und das eigentliche Programm der gleiche Prozeß sind bzw. die gleiche Priorität bekommen.

Andererseits, wenn die meiste Zeit für die Dateisystemzugriffe über NTFS im Kernel bzw. im Fuse verwendet wird, hat die Priorität von Transmission darauf keinen Einfluß.

Ich denke, dass es alle Prozesse sind, die damit zu tun haben. Ntfs braucht Leistung, transmission auch. Beides erfordert Speicher, transmission dabie noch ne ziemliche Menge an offener Verbindungen über dne tcp/ip-Stack. Auch da hängen manche Systeme schon gewaltig.
Ich nutze zwar kein transmission oder sowas mehr, da ich nicht mehr share, aber früher konnte ich doch an anderen Rechenrn Einbussen feststellen, sobald die Anzahl der Verbindungen erhöhrt wurde, obwohl Speicher und Prozessor nicht ausgelastet waren. Ob dies nun am Platten-IO oder an was auch immer lag, ist mir - natürlich - nicht bekannt. :D

Da ich vorher im falschen Thread die Frage gestellt habe, hier nun im richtigen Thread:

Bzgl. der Remote Gui hab ich auch noch eine Frage.

Bisher hab ich immer über das Webinterface
ipderbox:9091
laufen lassen, was auch ganz gut funktioniert hat.

Ich wollte die Remote Gui probieren, die konnte sich zuerst nicht verbinden, Connection refused.

Hab dann in Telnet folgendes ausgeführt:
/etc/init.d/rc.transmission start

Seitdem erreich ich Transmission auch über Remote gui.
Wenn ich aber jetzt auf das Webinterfache, siehe oben, zugreifen will, ist das ziemlich zäh, und bringt immer einen Browserhinweis, das ein Javascript auf Antwort wartet (Skript stoppen oder weiter...).

Natürlich beende ich zuerst die Remote Gui, bevor ich ins Webinterface gehe.

Geht beides miteinander bzw. nebeneinander nicht?

Und kann es sein, daß der USB2.0 Port so bremsen kann, daß er nie über 1,2 mbit kommt beim download (bei VDSL50)?

Vielen Dank!
danke

@estrange

die cpu wird das ganze bremsen

ich komm gerade mal auf max 500-600kb/s und da ist die cpu auf 100% und ich komm nicht mal mehr ins Webinterfache

ich kann auf das Webinterfache und gleichzeigtig auf der Remote Gui zu greifen das pasiert nix

hallo erstmal !
Ich lese schon seid ner ganzen weile still im IP forum bzgl FBF mods. Habe jetzt selber eine 7270 bekommen und wollte da erstmal zum test transmission draufpacken. Ich als Linux nub habs mit hilfe der tuts und FAQs hinbekommen nen image zu basteln und einzuspielen. transmission läuft auch und ich kann per remote gui und webif zugreifen. hab jetzt zur probe nur mal nen 2gb USB stick auf EXT2 formatiert und drangestöpselt. das problem ist. der download stopt nach kurzem, manchmal mit einer fehlermeldung "no such file or directory".
auf dem USB speicher sind 2 ordner die automatishc erstellt wurden namens config und download die torrent dateien sind auch da aber irgendwie läd der eben keine dateien runter.
woran kann das liegen? dann noch eine frage wie genau gebe ich der FBF den Port von transmission frei, 192.168.178.1 geht ja nicht ... vielen dnak für die hilfe bisher und auch in zukunft

kannst du mal schauen wie die rechte vom stick und von den Ordnern aussehen?
also
Code:
ls -lah /var/media/ftp/
ls -lah /path/to/config
ls -lah /path/to/download

wiegenau/wo mach ich des?

wenns das hier ist /hilft :

/var/mod/root # ls -lah /var/media/ftp/
drwxr-xr-x 4 root root 0 Apr 16 17:35 .
drwxr-xr-x 3 root root 0 Apr 16 17:36 ..
drwxr-xr-x 3 root root 0 Apr 16 14:22 uStor01
drwxr-xr-x 5 root root 4.0k Apr 16 17:28 uStor05

/var/mod/root # ls -lah /var/media/ftp/uStor05/config
drwxr-xr-x 5 bittorre users 4.0k Apr 16 17:36 .
drwxr-xr-x 5 root root 4.0k Apr 16 17:28 ..
drwxr-xr-x 2 bittorre users 4.0k Apr 16 17:28 blocklists
drwxr-xr-x 2 bittorre users 4.0k Apr 16 17:44 resume
-rwxr-xr-x 1 bittorre users 1.1k Apr 16 17:36 settings.json
-rwxr-xr-x 1 bittorre users 136 Apr 16 17:36 stats.json
drwxr-xr-x 2 bittorre users 4.0k Apr 16 17:44 torrents

/var/mod/root # ls -lah /var/media/ftp/uStor05/download
drwxr-xr-x 2 bittorre users 4.0k Apr 16 17:28 .
drwxr-xr-x 5 root root 4.0k Apr 16 17:28 ..

Zuletzt bearbeitet:
in der Konsole auf der Box, zum Beispiel in der Rudi-Shell.

DIe Pfade zu dem config und download Ordner musst du noch anpassen.

rudishell war nicht verfügbar habs jetzt per telnet gemacht. wo muss ich noch pfade anpassen bei transmission steht doch das die pfade relativ sein dürfen. habe da nichts geändert, die ordner hat er ja auch selber erstellt habe nur bei Basisverzeichnis die url "/var/media/ftp/uStor05" angegeben, die auch unter freetz-status steht
(
Eingehängte Partitionen

/var/media/ftp/uStor05 (/dev/sda5):
2.9 MB von 1.8 GB belegt
)

wo ist mein fehler`?

War da nicht was mit den Fritzboxen und erweiterten Partitionen?

hä? wie meinst du das mit erweiterten partitionen? habe ich den Stick falsch formatiert?

sda5 weißt auf eine erweiterte Partion hin.
Wie hast du den Stick partioniert?

knopixx liveCd und dann Gparted. was für einstellungen muss ich beim richtigen partitionieren einstellen , hab mich da so durch geklickt bis es hieß das er ext2 partitioniert ist.
mfg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.