Frage/Problem zum Anbinden eines TP-Link-APs an die Fritzbox

Ali@s

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2009
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
ich habe einige Fragen zum Erweitern des eingerichteten WLANs. Ich habe in Richtung Garten (ca. 40m) einen eigenständigen Access-Point (TP-Link EAP225 V3) installiert und über LAN mit der Fritzbox (aktuell die 5690 Pro) verbunden.
Ich habe für diesen "externen" AP 2 verschiedene SSIDs eingerichtet. Eine für 2,4er, die andere für das 5er Netz. Diese stimmen aktuell nicht mit den SSID2 der Fritzbox überein, ist ja auch ein eigenständiger AP.
Internet etc. bekomme ich z.B. einwandfrei mit Smartphone, Tablet etc. Nur bekomme ich z.B. einen Gartenhelfer wie den Rasenmäherroboter partout nicht online.

Gibt es hier evtl. Einstellungen (Fritzbox oder TP-Link-AP), die ich noch anfassen muss?

Sollte ich die SSIDs trotzdem (oder auch generell) mit denen in der Fritzbox abgleichen?

Der Roboter wird z.B. in der Client-Liste des AP als UNBEKANNT angezeigt (ist aber erkennbar an der MAC-Adresse) und diesem keine IP zugewiesen. Liegt das evtl. auch an den gemachten Einstellungen für beide Freq.?

Sorry für die Fragen, aber ich stehe aktuell etwas auf dem Schlauch.
Lieben Gruß

Frank
 
Ist es der EAP225 V3 oder der EAP225-Outdoor V3 und steht auf dem Typenschild hinter dem V3 noch ein Punkt und eine weiter Ziffer? Und welche Firmware ist eigentlich derzeit installiert? Bitte um Angabe.

Warum eigentlich zwei SSIDs für den EAP225? Und welche Verschlüsselung ist derzeit aktiv und welche Verschlüsselung wird denn vom Gartenhelfer wie den Rasenmäherroboter überhaupt unterstützt?
 
Hallo tango501,

sorry, es ist der Outdoor V3. Aktuell läuft über den AP nur das 2,4er Netz, da dieses für den RMR ausreicht und er wohl mit dem 5er Probleme macht.
Hier wird auch WPA2 unterstützt. Zur Typenbezeichnung muss ich nach Feierabend noch etwas schreiben. Bin noch unterwegs.

P.S. die aktuelleste Firmware des AP wurde gestern von mir installiert.
 
Hallo tango501,

es wird nur der eine genutzt. Einrichtung über Web-Portal/IP-Adresse.
Firmware wäre die 5.1.6 Build 20240313 Rel. 43415(4555)
Hardwareversion ist die 3.0
 
Gibt es hier evtl. Einstellungen (Fritzbox oder TP-Link-AP), die ich noch anfassen muss?
I.d.R. nicht. Halt so wie man einen WiFi-AP konfiguriert. Bei der Fritzbox muss dazu nichts angepasst werden.

Sollte ich die SSIDs trotzdem (oder auch generell) mit denen in der Fritzbox abgleichen?
Kommt darauf an. Ich würde wohl jeweils die gleiche SSID und Key verwenden, damit man eben nur "ein" Netz sieht und sich die Geräte selbst den geeigneteren/besseren AP aussuchen können bzw. bei Bedarf diesen wechseln können (Roaming).

Der Roboter wird z.B. in der Client-Liste des AP als UNBEKANNT angezeigt (ist aber erkennbar an der MAC-Adresse) und diesem keine IP zugewiesen.
Dann stimmt vermutlich irgendetwas mit der Konfiguration des WLAN-AP nicht.

Liegt das evtl. auch an den gemachten Einstellungen für beide Freq.?
Wir kennen die gemachten Einstellungen nicht.
 
Ich gehe davon aus, dass das TP-Link Gerät meint NAT zu machen (statt Client > Routermodus)

Finde ja schon eh befremdlich, dass diese Geräte im "Repeater-Modus" die SSID um "_ext" erweitern, was sich ja im Sinne von Repeating (Wiederholen) wiedersprechen würde.

Aber Jedem, das Seine....

//typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mich in der Abendkühle nochmals mit auseinandersetzen. Jedenfalls bekomme ich im 2,4er Netz (5er ist ja, wie gesagt, aus Einrichtungsgründen erst einmal ausgestellt) im Garten mit Smartphone, Tablet etc. eine super Verbindung und komme auch ins Internet.
Der TP-Link hat, soweit ich das gesehen habe, keine Möglichkeit, vom Router- in den Clientmodus zu wechseln.
 
Während Du den Rasenmäher verbinden möchtest, befindet sich das Smartphone/Tablet bereits im WLAN des APs?

Wegen der Verschlüsselung, läuft der AP auf WPA2 only oder WAP2/3 (mixed)?
Falls mixed, würde ich hier zumindest für die Anmeldung auf WPA2 only stellen.
 
Die Verbindung/Verknüpfung wird über Bluetooth (APP) angestoßen. Das Smartphone befindet sich dabei auch im zu nutzenden WLAN.
Die Verschlüsselung werde ich mal auf WPA2 only umstellen.
 
Da fällt mir noch ein, prüfe zur Sicherheit welche WLAN-Standards (b/g/n/ect) der Mäher unterstützt und prüfe auch hier im AP die Einstellungen.

Viel Erfolg!
 
Hallo stoney,
beim AP wie auch beim Mäher ist jeweils der WLAN-Modus b/g/n eingestellt. So wie die Anleitung es hergibt.
 
Ups, sorry. Ist der

Worx Landroid M500 Plus WR165E​

 
Hätte fast geschrieben "bis zum Erbrechen..." :)

Aber ja, alles mehrfach durch. Inkl. App-Neuinstallation etc.
 
Ist der Landroid testweise einmal direkt mit der Fritz!Box verbunden worden?
 
Ich hätte jetzt noch einen 1200er Repeater parat, den ich direkt in der Nähe platzieren könnte. Entweder so, oder ich schleppe den Kasten mal zur Fritzbox.
Schon auf die Agenda geschrieben.
 
Bitte wenn möglich direkt in den Wlanbereich der Fritz!Box bringen ohne Repeater dazwischen.
Wie ist denn bislang ohne WLAN überhaupt eine Anmeldung auf https://account.worxlandroid.com erfolgt?
 
Gute Frage. Ich gehe von aus mittels BT-Verbindung Smartphone/Landroid und Landroid-APP.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,681
Beiträge
2,237,716
Mitglieder
372,785
Neuestes Mitglied
Towelli
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.